ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Probleme am S202. . . Endschalldämpfer, Wasserpumpe, Spurstangen und und und. . .

Probleme am S202. . . Endschalldämpfer, Wasserpumpe, Spurstangen und und und. . .

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 19:07

Hallo Leute,

erst einmal ein fröhliches HALLO ins Forum :)

Und jetzt zu dem was mich die letzten Tage unfröhlich macht:

Also ich habe seit einiger Zeit einen MB C-Klasse T-Modell S202

Nun habe ich einen Haufen Probleme von einer Werkstatt ausfindig machen lassen und bin von den Kosten erschlagen worden. 2000,-€ Teile und Umbau. . . Das Todesurteil für den Benz :(

Ich kann es mir nur leisten, wenn ich es mit meinem Freund selber mache (Teile ca. 400,-€)

 

NUn bräuchte ich eine gute Anleitung/ein paar Tipps bei folgenden Arbeiten:

1) Stoßdämpfer an der HA wechseln. (Krieg ich denk ich hin) Tipps?

2) Endschalldämpfer wechseln. (Das krieg ich auch hin) Tipps?

FRAGE: ist es egal ob der esd 1 oder 2 "Ausgangsrohre" hat?

3) Wasserpumpe undicht. (Wenn ich die finde, dann krieg ich das auch hin). Tipps?

4) Spurstangengelenk Innen (auch das ist nicht so das Ding) Tipps?

FRAGE: nur das Gummi innen wechseln oder beide Stangen kompellt neu? was meint ihr?

5) Simmerring/Wellendichtung am HA Differential. (bis jetzt habe ich nur an Frontantrieben geschraubt)

Anleiung?/Tipps?

FRAGE: wie viele Dichtungen gibt es da? "nur" den Wellendichtring?

Meint ihr ich bekomme das in der Selbsthilfewerkstatt hin??

Kann ich am Differential erst einmal Öl nachfpllen, damit ich auf den Fahrten die Teile zu holen keine Probleme bekomme? Wenn ja wie und welches Öl?

 

 

Ich weis eine ganze Menge was ich da wissen will,

ABER schonmal DANKE!!!!!!!!!!!!!!!! für alle Antworten:)

 

Lieben Gruß Jana

Beste Antwort im Thema

Ein paar Fahrzeugdaten wären prima, also welche Motorisierung, Baujahr und Getriebe.

Zur Wasserpumpe:

Also meine war mit mind. 10 Schrauben befestigt und die waren auch noch unterschiedlich lang. Zum Ausbau der Viskokupplung muss man sich ein Spezialwerkzeug bauen. Dauert dann länger als der ganze Wechsel der WaPu.

Differenzial:

Eigentlich ist das komplexe Werkstattarbeit, den vorderen Wellendichtring zu tauschen (meist ist nur der undicht), aber man kann es mit selbst gebautem Spezialwerkzeug (klein geschliffener Ringschlüssel zum Anziehen der Mutter) selbst schaffen. Wichtig dabei ist, den Reibwert, also Zahnflankenspiel vorher zu messen, dann alles zerlegen und genau so weit wieder anzuziehen, denn sonst stirbt das Diff. nach kurzer Zeit entweder weil es zu streng geht oder zu locker.

Zum Stoßdämpferwechsel:

Ein Federnspanner ist nicht notwendig, einzig ein Wagenheber. Die Stoßdämpfer sind unabhängig von der Feder und der Wechsel kinderlicht. Pass nur auf, dass die Kolbenstange nicht mitdreht und die untere Schraube erst festziehen, wenn der Wagen am Boden steht (ja, ist etwas eng).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Jana.

Erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum.

Man kann, wenn man das gut kann und handwerklich gut begabt ist, durchaus fast alle Reparaturen selbst hin bekommen.

Da du ja vor hast in einer Miet-Werkstatt diese Reparaturen zu machen, dann wird dir auch die dort Anwesende Person auch bestimmt an die Seite stehen und unterstützen.

Du nimmst ja auch deinen Freund mit. Das ist schon mal gut.

1. Beim Kombi ist der Stoßdämpfer-Wechsel relativ einfach. Bitte beachte aber, dass wenn du die Feder lösen musst, dass sie nicht gegen dich fliegt. Die sollte man vorher durch ein geeignetes Werkzeug sichern (Rangierwagenheber), sofern die auch abmontiert werden muss, um an den Stoßdämpfer auszubauen. Man kann aber auch die Feder mittels eines Federspanners spannen um dann die Feder heraus zu nehmen und den Stoßdämpfer auch zu demontieren. Die verschraubung befindet sich jeweils eine Innen hinter der Verkleidung und man muss dort eine Verschraub-Mutter lösen und mithilfe eines Inbus-Schlüssels festhalten, damit die Verschraubmutter sich nicht die ganze zeit mitdreht, sondern sich löst. Und von unten ist so ein Schraubbolzen mit einer Verschraubmutter noch, die man lösen muss, um den Dämpfer herauszunehmen.

2. Auspuff-Endtopf ist auch mithilfe der Hebebühne auch einfach und leicht hinzubekommen.

Man muss halt die Arme ein wenig strapazieren und immer nach oben gucken. Bitte nimm immer die Teile, die dafür vorhergesehen sind. Also es gibt auch Auspuff-Endtöpfe die Doppel-End-Rohre haben. Die sind jedoch für größere Motoren gedacht.

3. Für die Wasserpumpe muss man den Keilrippenriemen lösen und die Spannrolle entspannen um die Wasserpumpe du entfernen. Die ist dann mit 3 Schrauben befestigt, wenn ich mich nicht irren sollte.

Wichtig ist dabei auch, die alte meist schwarze Lakritze-artige klebrige Dichtung zu entfernen und neue aufzutragen bzw. eine neue Dichtung zu nehmen, damit nichts undicht bleibt oder wird.

4. Welchen Spurstangengelenk meinst du?? Den ganz normalen der Spurstangenkopf oder den Axialgelenk mit der Spurstange?? Ist auch machbar mithilfe eines Spezialwerkzeuges oder Abziehers.

Für den normalen Spurstangenkopf wird ein Abzieher verwendet und für den Axialgelenk so ein Wreck-Wrench Spezial-Werkzeug. Wichtig ist nur nach dem einbau der Teile muss eine Achsvermessung durchgeführt werden. Kostet zwischen 50-85 €.

Was wurde denn genau bemängelt?? Ist bei deinem Fahrzeug TÜV fällig oder was genau?? Wenn der Spurstangenkopf oder das Axialgelenk mit der Spurstange ausgeschlagen sind und spiel haben, dann muss einer der beiden Teile oder ggf. die Beiden Teile erneuert werden und du wirst keine Überraschungen erleben danach.

Ich weiß jetzt nicht genau welchen Gummi du meinst.

5. Zu dem Dichtring oder Simmerring kann ich leider keine Hilfestellung geben, da ich mich doch nicht genau damit auskenne. Jedoch kann dir der Werkstattleiter bestimmt ein wenig zur Hand gehen. Da sollst du auch die Teile nehmen, die dafür vorhergesehen sind. Also nach dem Fahrzeugschein bestellen und hoffentlich hast du den Kostenvoranschlag auch noch, wo genau drin steht, welches Teil gewechselt werden muss.

In der Regel bekommst du keine Probleme. Da verabschiedet sich meiner Meinung nach nicht so schnell etwas. Du kannst wenn du möchtest eine Unterbodenwäsche machen mit Hilfe eines Hochdruckreinigers, gibt es bestimmt einen in deinem Ort, wo auch die Autos gewaschen werden, um das Öl da weg zu bekommen um dann genau zu sehen, woher das Öl austritt.

Du kannst aber auch, wenn nötig, im Differential hinten auch Öl nachfüllen, wenn da was fehlt.

Solange dein Diff keine Heulende Geräusche von sich gibt, dann ist das Ding in Ordnung.

Das dazugehörige Öl bekommst du ebenfalls beim Ersatz-Teile-Händler oder Original bei MB.

Wichtig ist bei der ganzen Aktion, immer nur neue Teile verwenden und keine Gebrauchtteile. Das sind Verschleißteile und da kann man keinen Gebrauchten nehmen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

Wünsche dir und deinem Freund gutes gelingen und alles gute für die Reparatur und viel Glück und viel Erfolg.

Viele Grüße.

EDIT: Was ich jetzt von dir gerne wissen wollte, bist du selbst auf die Mängel aufmerksam geworden oder hat die Werkstatt diese Mängel festgestellt?? Und haben die dir diese Mängel denn auch gezeigt?? Welche Werkstatt ist es denn gewesen??

Viele Grüße.

Ein paar Fahrzeugdaten wären prima, also welche Motorisierung, Baujahr und Getriebe.

Zur Wasserpumpe:

Also meine war mit mind. 10 Schrauben befestigt und die waren auch noch unterschiedlich lang. Zum Ausbau der Viskokupplung muss man sich ein Spezialwerkzeug bauen. Dauert dann länger als der ganze Wechsel der WaPu.

Differenzial:

Eigentlich ist das komplexe Werkstattarbeit, den vorderen Wellendichtring zu tauschen (meist ist nur der undicht), aber man kann es mit selbst gebautem Spezialwerkzeug (klein geschliffener Ringschlüssel zum Anziehen der Mutter) selbst schaffen. Wichtig dabei ist, den Reibwert, also Zahnflankenspiel vorher zu messen, dann alles zerlegen und genau so weit wieder anzuziehen, denn sonst stirbt das Diff. nach kurzer Zeit entweder weil es zu streng geht oder zu locker.

Zum Stoßdämpferwechsel:

Ein Federnspanner ist nicht notwendig, einzig ein Wagenheber. Die Stoßdämpfer sind unabhängig von der Feder und der Wechsel kinderlicht. Pass nur auf, dass die Kolbenstange nicht mitdreht und die untere Schraube erst festziehen, wenn der Wagen am Boden steht (ja, ist etwas eng).

am 2. Oktober 2013 um 21:26

Gehe in ein Buchladen besorgen Dir das Buch "so mache ich es selber" ?? oder wie auch immer es nochmal heißt... da ist alles Top beschrieben... sogar mit Bildern... Ist denke ich mal einfacher mit dem Buch zu Arbeiten als die Frage hier zu stellen und auf eine Antwort zu warten...

 

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:23

Hallo,

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN :)

Ich habe auf der Autobahn ein stinken nach verbranntem Öl auf der Raststelle gerochen, bin zu MB und siehe da: das sollte alles zeitnah repariert werden :(

Die Reparaturen sind ja genau wie z.B. bei meinem Ex-Golf 3 :)

Nur das mit dem Differential traue ich mich nicht so :(

Werde morgen man das Buch besorgen :)

BIN ÜBER TIPPS BEIM DIFFERENTIALREP. IMMERNOCH DANKBAR :)

Villeicht auch so eine tolle Anleitung wie von Raymankhan zu den anderen Dingen :)

 

Ach und nein, ich habe es mir nicht zeigen lassen.... werde das aber morgen nochmal nachholen :)

 

VIELEN DANK FÜR ALLES !!! :)

BIS DAHIN !

 

Ach und bei den Endrohren von ESD ist das so:

im Moment ist einer mit 2 Endrohren dran (das war schon so)

wenn ich aber nun nach Teilen suche und frage, bekomme ich zu der Schlüsselnummer 0710 - 325 immer nur ESD´s mit einem Endrohr .

Die mit zwei Endrohren sind meist für TDI´s oder größere Motoren. . .

Habe KEINEN gefunden, der zu meiner Schlüsselnummer passt und so aussieht, wie der der verbaut ist :(

Was soll ich davon halten??

 

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:36

Ach sorry ich hab ja noch was vergessen:

 

Also der Benz ist (lt. Zulassung) C-200 T- Limousine Benzin 1998cc2 Erstzulassung 3/97

100Kw - 136 PS

Leergewicht: 1420 KG

Schlüsselnummern: 2.1. 0710 2.2. 325

 

Wenn ihr mir verratet, wie ich den Motorkennbuchstaben rausfinde, sage ich euch den auch noch :)

Wenn ihr sonst noch was wissen wollt, einfach sagen :)

 

VIELEN DANK!!!

Die brauchst du nicht zu suchen, die kann ich dir auch so sagen. Du hast den M111 E20 drin bei deinem Kombi. Siehe Wikipedia

MfG mercedes2000002

Hallo Jana.

Das ist sehr wichtig, dass du dir die Mängel an deinem Fahrzeug zeigen lässt, für deine eigene Gewissheit. Denn man kann jemanden so einiges erzählen und aufzählen, dass dieses und jenes gemacht werden muss.

Nicht das dich die MB-Werkstatt über den Tisch ziehen möchte. Sollte man nie ausschließen.

Zum Auspuff-Endtopf würde ich sagen, dass es für den C-200er auch durchaus den mit 2 Endrohren gibt, bzw. dass ich sowas schon mal gesehen habe, wenn mich das nicht täuscht.

Also die Originalen meine ich und nicht die aus dem Zubehör.

Kauf dir das auch am Besten beim Ersatz-Teile-Händler anhand deines Fahrzeugscheins und du kannst ja dem Verkäufer dann dort auch sagen, dass du einen Endtopf hast mit Zwei Endrohren und bekommst vielleicht dementsprechend auch so ein neues.

Zur Geschichte der Motorkennbuchstaben:

Das ist meistens bei den VW's so, dass wenn man dafür etwas braucht, für Diagnose, Reparatur,usw.,

da haben die VW-Motoren sogenannte Motoren-Kennbuchstaben. Besteht meistens beim VW aus 3 Buchstaben und steht in der Nähe des Zahnriemens.

Beim Benz ist es Relativ einfacher und man hat dort den Fahrzeugtyp und Motortyp. Das war es, denke ich. Es gibt natürlich auch eine Motornummer. Die steht entweder auf der letzten Seite deines Scheckheftes oder im Motorraum. Braucht man aber in der Regel nicht, wenn man weiß, was für ein Benz das ist.

 

Du sagst, dass dein Benz irgendwie nach Öl gerochen hat, und dann bist du kurze Hand zu MB und hast eine Lange Liste an Mägen bekommen.

Vielleicht sind es doch nur Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen.

Zu den Stoßdämpfern: Tritt da Öl heraus oder wie haben die einen Defekt festgestellt??

Lass dir bitte die Mängel nochmal zeigen. Ist sehr wichtig.

Ansonsten, wenn das alles gemacht werden muss, dann wünsche ich dir, genau wie vorher auch, gutes gelingen und viel Erfolg.

Viele Grüße.

 

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 20:30

Hallo,

ich war heute nochmal in der Werkstatt . . .

die haben mir das da nochmal gezeigt:

1) Also ganz wichtig weil kurz vorn durchgammeln sind die Stößdämpfer.

Die Federn sind i.O.

Aber Öl an den Federn? nein...

Lt. Werkstatt sind das doch Gasdruckfederbeine / sie wollen welche bestellen und verbauen.

Ich hab nun lt. Schlüsselnummer zwei Gasdruckstößdämpfer bestellt.

2) Dann vorne links. Der innere Koppelstangenkopf (hieß das so?) muss Neu.

3) ESD wissen wir ja :(

4) Wasserpumpe darf noch ein bisschen weiter tropfen... ich halte das Kühlwasser im Auge und fülle erstmal nach. . .

5) Nun zu meinem Horrorteil: das Differential...

Also es müssen beide Dichtwellenringe von der Kardanwelle neu (vorne am Getriebe und hinten am Diff.) Dazu bräuchte ich erstmal bitte einen genauen Namen der Teile, da ich die beim Teilehändler so nicht kriege...

Und dann bräuchte ich nochmal eine Anleitung . . . eine wenn möglich sehr genaue. . .

KRIEG ICH DAS HIN??

 

Ach und dann bräuchte ich noch ne Anleitung zum Ölstand und Öl nachfüllen am Diff.

und welches Öl? (Teiledealer hat keine Ahnung!)

und kann man das Öl am Getriebe auch checken/wechseln/auffüllen?

 

Das Buch hab ich mir bestellt... ist Montag da. . . passend zu den Teilen :)

 

Also fazit: Sachen alle wirklich kaputt. Ersatzteile Großteil bestellt. Wissen fast zusammen :)

 

Bei dem Wissen brauche ich noch ein bisschen Hilfe ;)

 

VIELEN DANK AN ALLE !!!

 

LG Jana

Hallo Jana.

1.

Das Öl-austritt habe ich bei den Stoßdämpfern gemeint und nicht bei den Federn.

Es gibt ja in der Regel zwei verschiedene Arten von Stoßdämpfern.

Die einen haben ein Gas-Öl-Gemisch drinnen und sind für das Fahrwerk und die Reinen Gasdruck-Dämpfer sind zum Beispiel für die Motorhaube oder für den Heck-Klappen-Deckel beim Kombi.

Wenn man Ölverlust bei den Normalen Stoßdämpfern hat für das Fahrwerk, dann ist das ein Zeichen für einen endgültigen Defekt der Stoßdämpfer.

Aber wenn da auch Rost und Durchrostungen an den Dämpfern festgestellt wurde, dann sollte man diese ebenfalls austauschen.

2.

Sowas wie einen Koppelstangenkopf gibt es nicht, soweit ich das weiß. Es gibt entweder den Spurstangenkopf oder es gibt Koppelstangen, die an dem Stabi dran sind. Aber die Benzer haben doch gar keine Koppelstangen, soweit ich weiß. Bleibt dann nur noch der Spurstangenkopf, der bei deinem Benz ausgeschlagen ist und gewechselt werden muss.

3.

Über ESD und WaPu weißt du schon bescheid. Zum Diff musst du halt jemanden fragen, der dir das eventuell in deiner Gegend auch für kleines Geld diese Reparatur durchführt. Oder bei der Mietwerkstatt, wenn du vorhast da deine Reparaturen durchzuführen, dass dir jemand mithilft, der sich auskennt.

Viel Glück und viel Erfolg und viele Grüße.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 12:06

Also habe mich heute mal an die Dämpfer gewagt....

HAB NUN EIN PROBLEM :

http://www.motor-talk.de/.../...tossdaempfer-wechsel-t4707011.html?...

 

DANKE!!!!

Hallo NeuMBer

Zu dem Differential, wie schlimm ist es mit der Undichtigkeit? Mir ist bekannt, dass die Diffs vom w202 entweder rostig sind oder ein bisschen "siffen". Könntest du mal ein Foto vom Diff machen oder so? Denn wenn es nur ein wenig "sifft", dann ist das nicht weiter tragisch...

Gruss mercedes200002

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 18:46

Hallo,

also ich habe mich einfach ein bisschen weiblich angestellt :)

Als mein Mann da war, hat er sich mal eure Anleitungen durchgelesen und dann hat es noch ne Stunde gedauert und beide waren gewechselt :)

 

@Mercedes200002

ich mache morgen mittag nach der arbeit mal ein Foto und poste es dann :)

ich müsste immernoch wissen, wie ich am Diff. mal das Öl checken und ggfs. nachfüllen kann.

am Getriebe würde ich dies auch gerne mal tun ... nur mal ölstand checken. Geht das?

DANKE FÜR EURE HILFEN :) :) :)

 

@all

also das Teil was ich vorne links tauschen muss heißt lt. Werkstatt "Spurstangenkopf INNEN".

Was meint der bloß damit? eine andere bezeichnung wusste der nicht :(

Wisst ihr was er meint?

Krieg ich das hin. Abzieher hab ich in allen größen Verfügbar :)

 

 

ALSO ist Problem Stoßdämpfer HA erledigt :)

Weiter gehts mit ESD, dann Diff., dann Spurgelenkkopf Innen und dann die WaPu...

meint ihr das wäre so okay?

Würde alle 1-2 Wochen ein Teil machen . . . ist das von der Reihenfolge und der dauer her vertretbar? ?

 

Einen schönen Abend noch allen :)

Hallo Jana.

Wir würden sehr gerne wissen wollen, was du für ein Getriebe im Auto hast.

Ein Automatik oder ein Schalter.

Beim Automatik gibt es auch, soweit ich weiß, einen Meßstab zur Ölkontrolle unter der Motorhaube.

Da kann man bei bedarf ggf. auch nachfüllen oder es gibt dort mit sicherheit einen Einfüll-Stutzen, wo man das ATF hineinfüllen kann.

Beim Schalt-Getriebe füllt man dort das Öl nach, wo es die Öl-Einfüll-Stelle ist. Meistens von unten mithilfe der Hebebühne. Und man füllt soweit, bis es hinaustropft, soweit ich weiß.

Zum Spurstangenkopf-Innen:

Ich lade dir mal ein Bild hoch von der Quelle: www.te-taxiteile.de und zeige dir, was der so meint und ich hoffe, dass ich da richtig liege.

Das bekommst du in der Regel auch hin Mithilfe eines Abziehers oder man kann sogar darauf, wenn man die Verschraubmuttern gelöst hat, leicht mit einem Hammer drauf-klopfen und man kann das Ding herausnehmen.

Du kannst dir die Teile entweder da beim Teilehändler kaufen oder bei der Webseite, die ich da oben vorhin genannt habe. Die meisten Forums-Mitglieder bestellen auch von dort und der Anbieter soll qualitativ gute Artikel haben. Ich persönlich jedoch habe bisher noch nie von dem gekauft, da ich es noch nicht gebraucht habe.

Die WaPU würde ich so bald wie möglich machen und den Endschalldämpfer ebenfalls.

Den Diff kannst du zu guter letzt in Angriff nehmen.

Im Anhang ist ein Bild, was mit dem Spurstangenkopf gemeint sein sollte.

Bild ist von Quelle: www.te-taxiteile.de und dient nur zur Demonstration/Erklärung eines Auto-Ersatz-Teils. Es ist nicht mein Bild und auch nicht von mir fotografiert worden. Habe Hinweise am Bild editiert/hinzugefügt, um etwas zu erklären.

Viele Grüße.

 

Komplette-spurstange-von-www-te-taxiteile-de
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:23

DANKE! :)

Das mit dem Öl lasse ich mal bei MB machen und gucke zu ;)

 

Ich werde dann erst die WaPu und den ESD machen :)

 

Und ich habe an dem Foto noch ein bisschen rumgemalt . . .

das Gummi, was ich meine habe ich auch grün eingekringelt.

Der Spurstangenkopf innen ist es :)

Einen Abzieher kann ich mir leihen. Einen großen, kleinen oder mittleren? (ca. Maße?)

 

P.S. bei dem Foto schließe ich mich meinem "vorposter" an. Es ist nicht mein Bild!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Probleme am S202. . . Endschalldämpfer, Wasserpumpe, Spurstangen und und und. . .