ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problematische Lüftung, Rost und weiteres

Problematische Lüftung, Rost und weiteres

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2016 um 19:08

Hi Leute,

nach fast 2 Jahren ohne Auto hab ich es vergangenes Wochenende getan und mir einen kleinen Traum erfüllt. Ein E36 328i Coupe.

Nun der Wagen war nicht so teuer, hat dafür ein paar Mängel zu denen ich Fragen hätte. Ich habe schon recherchiert aber aus erster Hand zu Fragen und zu diskutieren macht dann doch mehr Sinn meiner Meinung.

Ich weiß das mein erstes Problem ein größeres ist und ich weiß auch das viele von euch den Wagen deswegen nicht genommen hätten, aber bitte spart euch die Kritik. Ich habe davon gewusst und gehe das Geld und das Risiko ein.

Also Thema Nr.2

Ich habe Rost an den Schwellern, in meinen Augen nicht so arg schlimm außer hinten rechts. Dort ist es ganz schön durchgerostet und klar, das wird Geld kosten.Ist ein großes Loch. Das bin ich aber gerne bereit zu investieren. Meine Frage hierzu wäre eher ob ihr einen guten Spengler/Karroseriebauer kennt, der entweder faire Preise oder gute Arbeit leistet. Am besten natürlich beides. Nein, Spaß beiseite. Ich komme aus 55116 Mainz und naja ich hab keine Ahnung ob es hier in der Gegend einen guten gibt. Kommt vielleicht jemand einigermaßen aus der Nähe und kann jemanden empfehlen?

Thema Nr.2

Meine Lüftung (Klimaautomatik) lüftet nicht wirklich gelinde gesagt. Ich drehe die Lüftung auf (egal ob auf Fontscheibe, oder direkt ins Gesicht, der Ventilator wird laut aber es bewegt sich so gut wie nichts in der Luft. Wenn man die Lüftung auf Frontscheibe schaltet und VOLL aufdreht reicht es gerade so. Aber kaum spürbar. Die "Gesichtslüftung" (mir fällt einfach gerade nicht ein wie ich das besser nenne, oh mann!) wird ein klein wenig stärker wenn man auf Kaltluft stellt, bei Warmluft geht der Volumenstrom gen Null.

Ich habe hierzu gelesen das der Pollenfilter eventuell komplett zugesetzt ist. Gut das werde ich in Werkstatt prüfen lassen. Meine konkrete Frage, könnte es auch etwas anderes sein? Der Vorbesitzer hat schon mehere Klimabedienteile gewechselt ohne Verbesserung.

Thema Nr.3

Der Vorbesitzer hat eine Eberspächer Standheizung verbaut, leider hat er die Bedienungsanleitung nicht mehr. Kennt jemand dieses Bedienteil und kann mir sagen wie es funktioniert?

Thema Nr.4

Es wurde ein K&N Luftfilter installiert. Mal davon abgesehen das der total verdreckt und zugesetzt ist (ich werde Ihn bald reinigen) vermisse ich an Ihm eine Abschirmung gegen die Motorwärme. Ist das schlimm? Ich bin kein Mechatroniker aber mein Verstand sagt mir zwar das während der Fahrt klar kalte Luft in den Motorraum strömt aber ohne Abschirmung zieht er doch bissl (oder viel?!) warme Falschluft? Was sagt ihr dazu?

Allgemeine Fragen:

An einem der Harman Kardon Hochtöner vorne fehlt der halbe Rahmen, sieht unschön aus. Gibts sowas noch neu nachzukaufen? Eher nein oder?

Der Türfänger quietscht ganz schön brutal und ist trocken, was soll ich ihm am besten zum Schmieren geben?

All die beweglichen Teile (Schiebedach, Hintere Fensteraussteller usw) , kann man denen irgendwie bissl auf die Sprünge helfen das sie es leichter haben mit Öl oder so? Ich rede hier einfach von bisschen allgemein Pflege.

Wie entfernt man die Einstiegsleisten in der Tür? Sind die nur geklipst? Die sehn schlimm aus und möchte Sie ersetzen.

Mein Schleifring vom Lenkrad quitscht ein bisschen. Vorbesitzer hat gesagt da hilft nur neuer Schleifring. Stimmt ihr zu?

Wie gesagt komme ich aus 55116 Mainz, kennt ihr noch ne gute Smartrepairstelle ? Ob sich sowas bei sonem alten Auto lohnt sei mal dahingestellt, aber die ein oder ander größere Unschönheit würde ich vielleicht entfernen lassen wollen. Aber zuerst muss der Rost am Schweller behoben werden so gut es geht.

 

Das sind echt viele Fragen ich weiß, wäre echt nett wenn der ein oder andere was dazu sagen könnte.

Einen schönen Abend noch Leute.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Du weißt doch schon die meisten Lösungen, also ran. Innen Luftfilter und den Scheiss Sportfilter weg. Dann hast du schon einiges getan

Zu 1. Komme nicht aus Mainz und kann da nicht helfen

Zu 2. Mit Sicherheit der Pollenfilter total zu. Mach das fix bevor dir der Igel verbrennt, äähh durchbrennt.

Zu 3. Kenne ich nicht aber Google doch einfach mal nach einer BDA, die Marke kennst ja schon mal und vielleicht kann man was am Bedienteil Hinten oder Seite noch was erkennen.

Zu 4. Nur Filter oder auch einen kompletten Schnorchel. Aber egal, ich halt davon nicht viel. Also schmeiß raus.

Zu allgemeinen Fragen.

Zu Ersatzteilen empfehle ich dir erstmal den ETK von Leebmann24. Da kannst auch gleich einkaufen und oder mit den Teile Nr. bei Google oder bei Daparto schauen.

Türfangband ordentlich reinigen und mit Fett behandeln.

Rest ebenfalls die Schienen und Scharniere reinigen und mit entweder WD 40 und oder Teflonspray behandeln.

Einstiegsleisten dürften nur geclipst sein.

Schleifring, besser gesagt der müsste eine Wickelfeder haben muss man sich mal vornehmen und anschauen ob der noch richtig gewickelt ist. Wahrscheinlich war da mal einer dran und hat es nicht wieder richtig montiert.

Smartrepair könnte vielleicht auch sofort dein Karosseriebauer erledigen, manchmal haben die dafür einen.

@Watson88

eventuell kannst du dem TE eine gute Werkstatt in Mainz empfehlen?

am 26. April 2016 um 9:30

Darf man hier Werkstätten per Namen nennen?

Ich komme z.B. aus Mainz, bei Interesse werde ich dir die dann per PN schicken.

Gruß

Nennsen

Themenstarteram 26. April 2016 um 10:29

Hi Nennsen,

 

Gerne würde ich mir anhören was du für Infos zu Werkstätten in Mainz hast.

Wenn es positiv ist, ist das kein Problem. Nur Namennennungen mit negativen Aussagen sind problematisch. Niemand hat was gegen positive Werbung:)

Themenstarteram 26. April 2016 um 17:29

Ich war heute bei 2 freien Werkstätten, die eine sagte das es wahrscheinlich am Pollenfilter liegt, die andere hat mir empfohlen mal die Lüftung auf Innenraumwälzung (also keine Außenluftzufuhr) zu stellen und auszuprobieren obs dann geht. Dies habe ich getan aber leider ist immer noch keine Veränderung zu spüren. Vielleicht ein klein wenig stärker bei kalt eingestellter Luft. Also kann es der Pollenfilter nicht sein ...

Warum tauscht man diesen "Centartikel" nicht einfach aus,anstatt ihn kategorisch auszuschließen,obwohl man das Teil noch nichtmal in der Hand hatte?

Hier etwas,das ich erst vor ein paar Tagen zum Microfiltertausch verfaßt habe:

Klick

Solltest auch du hinbekommen.

Und wenn der Filter NEU und frei ist,DANN reden wir weiter,wenns immernoch so is.

Sollte es weiterhin der Fall sein,Endstufe tauschen,die is wahrscheinlich wegen dem verranzten Filter verendet....warum,hab ich im obigen Link auch erklärt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. April 2016 um 18:32

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. April 2016 um 19:49:11 Uhr:

Warum tauscht man diesen "Centartikel" nicht einfach aus,anstatt ihn kategorisch auszuschließen,obwohl man das Teil noch nichtmal in der Hand hatte?

Hier etwas,das ich erst vor ein paar Tagen zum Microfiltertausch verfaßt habe:

Klick

Solltest auch du hinbekommen.

Und wenn der Filter NEU und frei ist,DANN reden wir weiter,wenns immernoch so is.

Sollte es weiterhin der Fall sein,Endstufe tauschen,die is wahrscheinlich wegen dem verranzten Filter verendet....warum,hab ich im obigen Link auch erklärt. ;)

 

Greetz

Cap

Hey,

hab schon einen bestellt und mach ihn mit nem Kumpel rein. DANN reden wir also weiter ;)

 

Und WENN es die Endstufe auch nicht ist/wäre? Freie Werkstatt hat gemeint villt Lüfterrad kaputt oder Luftführungskanäle defekt?

Mit was für Kosten könnte ich für nen neuen Lüftermotor plus Arbeit rechnen?

360€ fürn Lüftermotor neu:

Klick

Und je nachdem,welche Werkstat dran arbeitet von teuer bis Abzocke.

Man kommt nur übern Motorraum ran und das ist schon zeitintensiv.Das wird auch in ner freien Werke nix unter 500€....und wenn du dann noch eine erwischst,wo sie dir das Armaturenbrett inkl. Klimakasten ausbauen wollen (was NICHT nötig ist!),kannst schon langsam Richtung vierstellig denken....

Die Kanäle selbst soll mir die Werkstatt mal zeigenwie die kaputtgehen sollen,das da keine Luft mehr durchkommt,das würde mich interessieren.

Die Luftklappen kann man über INPA ansteuern (BMW Ausleseprogramm) und deren Status auslesen.Außerdem sollte man es hören,wenn man die einzelnen Positionen durchklickt am Bedienteil.Auch hört man die Klappen auf Umluft schalten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. April 2016 um 19:38

Wow danke cap. Hätte nicht gedacht das es so eine (in meinen augen) teure geschichte ist.

Die BMW NL in München hat letztes oder vorletztes Jahr mal ne Charge an Lüftermotoren für die Klimas für 50€ vertickt.Leider hab ich mir nur einen besorgt und den brauch ich selber.

Aber wer weiß,ob es am Lüftermotor liegt,mein aktueller hat knappe 400tkm hinter sich und wird von mir nur wegen Lagergeräuschen ausgetauscht,funktionieren tut er noch.Die Betonung liegt hier aber auf "noch".....die Geräusche macht er schon länger.....inzwischen sind auch Vibrationen dazugekommen,es wird wohl nicht mehr lang dauern,bis er aufgibt....

Und eigentlich sind die Dinger recht langlebig.....deshalb glaub ich da noch ned so recht an einen defekten Lüftermotor....

 

Greetz

Cap

am 26. April 2016 um 21:02

Meine Lüftung hatte immer Aussetzer und irgendwann war sie tot

Neuen Igel gekauft und alles ging wieder

Kauf aber keinen billigen nur Orginal

Hella Bosch solche Firmen

Bei den anderen wirst wohl nicht lange Freude haben

Themenstarteram 27. April 2016 um 3:29

Dann muss ich aber echt nochmal fragen was die Aufgabe des Igels hier ist. Ich hab schon gegoogelt aber nochmal zum Verständnis. Ich höre das das gebläse ganz normal läuft, höre auch die motoren für die lüfterstellung. Was macht denn der igel dann in dieser gleichung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problematische Lüftung, Rost und weiteres