ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem Zuheizer

Problem Zuheizer

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. März 2024 um 12:08

Dieser Beitrag sollte an Mercedes gehen!

Beim Zuheizer, eine von Mercedes nicht dem Stand der Technik ausgeführte Konstruktion, gibt es in dem KI eine Wahl "Zuheizer AC-off". Was bedeutet diese Abkürzung?

Ich bin sauer, weil dieser Zuheizer bereits schon mal für eine Menge Geld ausgetauscht wurde und nun wieder zufälligerweise "spinnt". Es kommt vor, daß ich das Fahrzeug in der Garage abgestellt habe und am übernächsten Tag nicht mehr in das Fahrzeug komme, weil es sich verschlossen hatte. Batterie vällig entladen.

Nach dem Aufladen der Batterie kann es vorkommen, daß es einige Wochen kein Problem gibt. Aber dann, wie es der Teufel will, wenn man das Fahrzeug braucht, geht absolut nichts mehr.

Nicht dem Stand der Technik heißt, das dieser Zuheizer elektrisch nicht trennbr ist, sondern direkt mit der Batterie verbunden ist. Ich meine, da hat das Kraftfahrzeugbundesamt weggeschaut oder ist dem Leim von Mercedes bei der Freigabe dieser Konstriktion gefolgt. Unglaublich.

Jetzt ist zwar im KI der Zuheizer steuerungsseitig abschaltbar - "Zuheizer aus" -, aber wenn der Schalter oder der Transistor des Hauptstromes hängt oder der Heizer Masseschluß hat, ist diese Abstellfunktion unwirksam. Und das ist der Grund des Problems! Und Mercedes tauscht aus mit der gleichen Fehlkonstruktion - der Kunde zahlt. Ein nicht verzeihbarer Fehler und deshalb kein Mercedes mehr!

Weis Jemand was bedeutet "Zuheizer AC-OFF" im KI?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Die genaue "Definition" ist mir nicht bekannt.......aaaaber.......oft genug hier gelesen das andere User das Teil einfach abgeklemmt haben. Zuleitung geht wohl vom Anlasser + dahin. Benutze mal die SuFu......

Fahrzeuge laufen auch ohne dieses Teil.

Gruß der Ballu

Themenstarteram 4. März 2024 um 13:45

Hi Ballu,

ist mir schon bekannt, aber Mercedes lehnt diese Maßnahme ab. Was bedeutet "Zuheizer AC-OFF" war die Frage.

Zuheizer AC-Off schaltet den Zuheizer aus, wenn diese Taste betätigt wird, also wenn AC-Off oder Ec gedrückt wird.

Das AC off wird dein Problem nicht lösen.

Die einzig sinnvolle Lösung ist das Pluskabel vom Zuheizer zu entfernen.

Ist doch egal was Mercedes will. Andere Werkstatt suchen die das macht.

Meiner fährt schon mehr als 10 Jahre mit abgeklemmten Zuheizer...

Die Mercedes-Niederlassung wird den Zuheizer nicht einfach abklemmen, weil das Teil abgasrelevant ist. So war es hier zumindest mal zu lesen und es klingt schlüssig (der Motor wird schneller warm und das Abgas früher sauberer). Genauso werden sie dir nicht den Airbag abklemmen oder Start-Stopp ausprogrammieren.

Sowas kann man nur selber machen und schweigen...

Dies ist nicht meine Meinung, ich fasse nur zusammen, was ich in diesem Forum gelesen habe.

Themenstarteram 5. März 2024 um 12:58

Hi Ferruwerkstatt,

das Problem ist doch, daß Mercedes unfähig ist oder sie nicht willens sind, das Problem durch eine saubere Konstruktion zu lösen bzw. bisher nicht gelöst haben!

So hält für sich Mercedes das Ersatzteilgeschäft am Laufen und mit einer Fehlkonstruktion dazu! Wäre wenigstens das Ersatzteil konstriktiv fehlerlos - d.h. bei ausgeschalteter Zündung wird der Strom durch ein Relais unterbrochen - könnte man einem Austausch zustimmen.

So bleibt dem gebeutelten Kunden nur übrig, dem Abklemmen des Zuheizers zuzustimmen.

Besser ein betriebssicheres Auto in der Garage zu haben als vor verschlossenen Fahrzeugtüren zu stehen oder vor der abgebrannten Garage. Die Abgasgeschichte ist soweit untergeordnet und in dem Zusammenhang ein wirklich nicht relevantes Thema. Augenwischerei.

Dem Kraftfahrzeugbundesamt ist das Thema wohl unbekannt. Bei Fahrzeugbränden sollte dieses Thema Relevanz haben.

Das Ding ist auch total Banane.

Es gibt Leute die glauben das Teil wäre dazu da den Fahrer schneller zu beheizen.

Es soll jedoch den Motor schneller auf Betriebstemperatur bringen.

Um eher die passenden Abgaswerte zu generieren.

Da beim AU jedoch die Karre eh warm sein muss merkt das kein TÜV.

Und auch bei -10 ist mm einer nach 5 Minuten warm.

Bzw. es kommt warmes aus der Lüftung.

Totaler Nonsens...

Deine Antwort
Ähnliche Themen