ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Problem Sitzerkennung

Problem Sitzerkennung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 1:00

Hallo Leute.

Ich habe Probleme mit der Sitzerkennung des Beifahrersitz vorne und der Rückbank links.

In beiden Fällen ist der Widerstand zu hoch.

Wo bekomme ich diese Belegungsmatten her?

Ich weiß sowas kann man brücken, allerdings löst der Airbag nicht mehr aus trotz belegtem Sitz, und da ich Kinder im Auto habe, würde ich diese auch gerne wieder aus dem Auto aussteigen lassen ;-)

Habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar so eine besagte Matte übrig?

Wäre um Hilfe dankbar, da ich den S8 gerade erst gekauft habe und keinen TüV bekomme weil die Airbag Lampe an ist

MFG, Cito

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

Vergiss die Matte, ist scheiße zu wechseln und der Sitz ist im arsch hinterher.

Das problem ist mit den matten das die den grundwiederstand verändern aufgrund von Abnutzung, sitzt jemand drauf beim Fehler löschen bleibt die Lampe aus, also Funktion im Grund gegeben.

Ich habe damals als ich vor dem Problem stand mittels widerstand ca. 5Kohm nachgeholfen, einfach parallel zur Matte angeschlossen, anschließend natürlich prüfen ob das alles funktioniert wie es soll in den MEsswertblöcken.

von sitzmattensimulatoren oder ähnlichem würde ich die Finger lassen.

Mit freundlichen Grüßen

"Ich weiß so was kann man brücken, allerdings löst der Airbag nicht mehr aus trotz belegtem Sitz,"

Der Kontakt wird genau deshalb gebrückt, damit der Airbag immer auslöst

(auch wenn dort keiner sitzt).

Würde man ihn einfach abschalten wird´s gefährlich...

 

Gruß

BetaTester

 

.

Man kann die Matte (zuminsdest beim Sportsitz) relativ easy wechseln. Ich hab mir die damals gekauft und beim Sattler einbauen lassen. Hat € 30.- gekostet...

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:13

Naja, ich hab Memory Funktion im Lederkleid :-) Da wirste mit 30 Euro nicht hin kommen.

Wenn die Matte kaputt ist, dann löst der Airbag auch aus obwohl da keiner sitzt, allerding ist die Lampe an. Der TüV mag das natürlich nicht.

Soll ich den Wiederstand also einfach Parallel mit dabei bauen, oder die Leitung komplett trennen und quasi eine Brücke da rein bauen.

Geht mir nur drum das beim TüV die Lampe aus bleibt. Danach wird alles so gemach das der Airbag auch Auslöst

wenn er muss

Ich habe auch die Recaro-Sportsitze mit Memory. Das ist der Matte ziemlich egal. Und dem Sattler auch. Die Arbeit ist dieselbe...

er löst mit widerstand nach wie vor aus, es wird hier nur der gesunkene Widerstand der Kontaktmatte korrigiert, somit lässt sich der Fehler löschen. sonst nichts.

Im Anschluss muss kontrolliert werden ob das Airbag STG die Belegung korrekt erkennt.

Am besten direkt am Stecker einlösen, dazu die Kabel etwas anritzen, anlöten, anschließend isolieren.

Alles andere ist bullshit.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:31

Muss an beide Kabel nen Widerstand? Nein oder?

Also ich nehme mal an das das blaue dann das ist wo der Widerstand dran muss

Simulator für die Sitzbelegung gibt es in der Bucht fertig für 25€.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:04

Danke Sub, hast du das auch mal ausprobiet? Habe oft gelesen das dann die Airbag Lampe vor dem Starten des Motors gar nicht an geht, und der TüV Prüfer dann denkt das man einfach die Leuchtdiode zerstört hat

Zitat:

@sub00 schrieb am 13. Januar 2018 um 18:36:56 Uhr:

Simulator für die Sitzbelegung gibt es in der Bucht fertig für 25€.

Das ist ja der 1 Cent Wiederstand mit Stecker...

 

 

.

Ich hatte es im Ml , weil ich in 8 jahren 2mal die Matte getauscht habe. Hat dort funktioniert.

Wenn das Teil nur 1cent kostet und jemand sich mit Elektrik auskennt. Ok. Ich nicht, daher habe ich das Fertige eingebaut.

Sitzmattensimulator -> Airbag löst immer aus -> höchstwahrscheinlich erlöschen der Betriebserlaubnis.

Mit freundlichen Grüßen n

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 16:02

Das weiß ich, aber es ist ja besser wenn er auslöst obwohl da keiner sitzt, als wenn er Nicht auslöst wen dort jemand sitzt.

Zumal man mir bei Audi schon gesagt hat, das er auch jetzt einfach auslösen würde wenn die Matte defekt ist, auch wenn keiner da sitzt. Problem ist halt das die Lampe an is

Wo liegt das Problem darin, eine neue Folie da einzubauen, anstatt sich so einer Pfusch-Lösung hinzugeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Problem Sitzerkennung