ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit Wechselbrücken Fahrzeug

Problem mit Wechselbrücken Fahrzeug

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 7:27

Moin,

Habe seit dieser Woche das Problem das mir die Verschlüsse, (pilze) einfrieren, das heißt ich kann sie nicht mehr zudrehen und wenn sie zu sind bekomme ich sie nur noch mit Roher gewalt auf.

Gibts dagegen schon ein Wundermittel?

(da ich 4x am tag brücken muss ist es bisschen blöd)

gruß

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Moin,

Habe seit dieser Woche das Problem das mir die Verschlüsse, (pilze) einfrieren, das heißt ich kann sie nicht mehr zudrehen und wenn sie zu sind bekomme ich sie nur noch mit Roher gewalt auf.

Gibts dagegen schon ein Wundermittel?

(da ich 4x am tag brücken muss ist es bisschen blöd)

gruß

Ey Du olle Arschkrampe schmier mal ein wenig Frostschutz drauf mit nem abgefuckten Pinsel......

 

Man das hätte ich nicht erwartet von Dir!

 

Dein Oller Altgeselle

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Dezember 2010 um 10:38

Kenn mich mit den Verschlüssen überhaubt nicht aus,Funktionsweise wird wohl mechanisch sein.

Wie wärs mit ner Lötlampe für ca 15€ ausm Baumarkt.

Kurz warmmachen und das müsste wieder laufen.

Hab damit auch schon eingefrorene Gurte wieder auferweckt wenn wir im Winter Waggons beladen mussten und in die Gurte Seemannsknoten eingearbeitet wurden.

Gruß Örnie.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Moin,

Habe seit dieser Woche das Problem das mir die Verschlüsse, (pilze) einfrieren, das heißt ich kann sie nicht mehr zudrehen und wenn sie zu sind bekomme ich sie nur noch mit Roher gewalt auf.

Gibts dagegen schon ein Wundermittel?

(da ich 4x am tag brücken muss ist es bisschen blöd)

gruß

also ich kann dir da eigentlich nur fürs Gewinde Fett empfehlen und ich würd immer entweder an größeren Hammer mitnehmen oder den Spannschlüsel den es speziell für die Brückenpilze gibt und wenn du abgebrückt hast die pilze nicht im loch versenken sondern um 90 grad drehen und auf dem Rahmen aufliegen lassen und LEICHT anziehen weil wenn sie locker sind dann scheppern die Dinger wie die sau bei jeder kleinen Strassen unebenheit

hoffe ich konnte die ein paar sinnvolle Hinweise geben

gruß Road Runner

am 4. Dezember 2010 um 12:00

Wir haben immer einen Hammer dabei, mit roher Gewalt hats schon immer funktioniert.

am 4. Dezember 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

 

also ich kann dir da eigentlich nur fürs Gewinde Fett empfehlen und ich würd immer entweder an größeren Hammer mitnehmen oder den Spannschlüsel den es speziell für die Brückenpilze gibt und wenn du abgebrückt hast die pilze nicht im loch versenken sondern um 90 grad drehen und auf dem Rahmen aufliegen lassen und LEICHT anziehen weil wenn sie locker sind dann scheppern die Dinger wie die sau bei jeder kleinen Strassen unebenheit

hoffe ich konnte die ein paar sinnvolle Hinweise geben

gruß Road Runner

Hallo zusammen!

 

Blos kein Fett aufs Gewinde. In einem halben Jahr ist das Fett gesättigt mit Straßenabrieb und setzt DIr das Gewinde zu. Im Winter wird das Zeug dann verdammt hart! Kruppstahl ist nichts dagegen!

Einen ein-Kilo -Hammer (wir sagen Handfäustel) auf jeden Fall. Oder eben der Schlüssel (mit Verlängerung).

Ansonsten ist der Vorschlag mit der Lötlampe gut.

 

Gruß

schrolf97

Man könnte es auch mit Keramikpaste (Spray) oder mit Teflonspray bei "Problempilzen" probieren. Mein Favorit ist Keramikpaste, da ich den Fall mit Teflonspray hatte, daß das feine Pulver sich im Ventil festsetzte (das Lösungsmittel verdampft restlos, das Pulver bildet im Normalfall eine Gleitschicht) und so langsam die Spraydose Druck und Inhalt verlor. Du müßtest Dir dann also mehrere kleinere Dosen holen. Das geht aber ins Geld.

Keramikpaste (wird auch bei den Bremsen im Rahmen der Wartung benutzt) dürfte da eher brauchbarer sein, da Du das Zeug evtl. in eurer Werkstatt mitbestellen/ausgeben läßt.

Ich habe in meiner Containerphase stets die Pilzgewinde mit Kettenfettspray behandelt.

Von den Kollegen wurde ich nur müde belächelt - aber die hatten ja alle einen Hammer!

Weder den grossen Schlüssel noch sonstiges Gewaltwerkzeug war je nötig und es ging immer schön flott zu schrauben. Das Verkleben mit Staub kann wohl kaum ein Problem sein - der "schraubt" sich doch schneller raus, als er draufkommt.

Fettspray härtet an der Oberfläche aus und nimmt so kaum Schmutz auf - übliche Wagenschmiere verhält sich da wohl anders.

Also ich habe immer altes Motoröl genommen, dass war vorallem schön dünn. Hat bestens funktioniert, auch im Winter.

In solch einem Fall würde ich immer ne Dose WD40 parat haben. Mit dem Zeug kannst du einfach alles machen. Und es wirkt auch stark Wasserverdrängend, und Wasser ist nun mal das, was einfriert.

Auch so ist WD40 gut zu gebrauchen: Luftanschlüsse ( Gummis ), elektr. Verbindungen - Stecker, Arbeitsschuhe einölen und Pflegen ( aber nur OBEN, sonst ist der nächste Rittberger eurer, Kunststoffteile pflegen, schwergängige Scharniere, etc. Im Sommer beim Putzen sogar zum Teerflecken beseitigen.

Ich benutze das Zeug seit 20 Jahren mind. 1 mal am Tag. Hab eine Dose am Werkzeugwagen, im Abschleppwagen, im PKW, im Wohnwagen, in der Garage zu Hause, in der Wohnung.

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

In solch einem Fall würde ich immer ne Dose WD40 parat haben. Mit dem Zeug kannst du einfach alles machen. Und es wirkt auch stark Wasserverdrängend, und Wasser ist nun mal das, was einfriert.

Auch so ist WD40 gut zu gebrauchen: Luftanschlüsse ( Gummis ), elektr. Verbindungen - Stecker, Arbeitsschuhe einölen und Pflegen ( aber nur OBEN, sonst ist der nächste Rittberger eurer, Kunststoffteile pflegen, schwergängige Scharniere, etc. Im Sommer beim Putzen sogar zum Teerflecken beseitigen.

Ich benutze das Zeug seit 20 Jahren mind. 1 mal am Tag. Hab eine Dose am Werkzeugwagen, im Abschleppwagen, im PKW, im Wohnwagen, in der Garage zu Hause, in der Wohnung.

MFG Thomas

Genauso handhabe ich das auch. Teilt sogar Cheffe monatlich aus. Was auch hilft ist vor der kalten Jahreszeit die Pilze säubern und fettfrei zumachen da kann sich dann auch nichts einfrieren.

@Schraubermeister Tom

Ich benutze das Zeug seit 20 Jahren mind. 1 mal am Tag. Hab eine Dose am Werkzeugwagen, im Abschleppwagen, im PKW, im Wohnwagen, in der Garage zu Hause, in der Wohnung.

MFG Thomas

Auch im Arbeitszimmer? Federn ölen (Bett)

Allweltmittel.

Ja, sogar zum Zähneputzen und als Haarspray!

und als Parfüm für echte Männer :D

... und wenn mal das Hakle-feucht nicht da ist:

einfach WD-40 auf das normale Toilettenpapier sprühen und schon wischt man sich wie geschmiert !

am 4. Dezember 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Moin,

Habe seit dieser Woche das Problem das mir die Verschlüsse, (pilze) einfrieren, das heißt ich kann sie nicht mehr zudrehen und wenn sie zu sind bekomme ich sie nur noch mit Roher gewalt auf.

Gibts dagegen schon ein Wundermittel?

(da ich 4x am tag brücken muss ist es bisschen blöd)

gruß

Ey Du olle Arschkrampe schmier mal ein wenig Frostschutz drauf mit nem abgefuckten Pinsel......

 

Man das hätte ich nicht erwartet von Dir!

 

Dein Oller Altgeselle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Problem mit Wechselbrücken Fahrzeug