Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem mit Mengenteiler oder Benzinpumpe

Problem mit Mengenteiler oder Benzinpumpe

Audi
Themenstarteram 26. November 2010 um 12:11

Bin heute auf der Autobahn in richtung Urlaub gefahren und auf einmal fing mein auto ( Audi 80 B4 Competition Mkb: ACE + quattro) an zu ruckel. hab sofort die autobahn verlassen und prompt wa der ofen aus.

habe mich in die nächste werkstatt schleppen lassen. habe ihn dort auch cheken lassen ( 170€ ärmer).

Mechaniker sagte das die benzinpumpe druck bring aber an den ventielen kommt nichts an. also mengenteiler hine.

Jetzt ist mein problem das mir aufgefallen ist das die benzinpumpe sich nicht normal anhört. kann das sein das die zuwenig sprit bring und das dadurch der mengenteiler nicht geht. weil der mechaniker hat gesagt das die pumpe sprit bringt aber er kann mir nicht sagen wie viel bar.

hoffe um schnelle hilfe.

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:32

habe jetzt den druck an der pumpe gemessen und sie bringt 4,5. das ist zu wenig oder

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:21

keiner ne ahnung

nagel mich nicht drauf fest, aber :

~6 - 6,5 bar Systemdruck, bei 3,7 bis 4,8 bar Öffnungsdruck der Einspritzventile.

Die werte sind ausm Buch, allerdings (!) vom 3A der wiederrum allerdings die gleiche Einspritzanlage wie der ACE hat (ke-motronic). Die VEntile sidn aber wahrscheinlich andere.

Nur als Erstbehelf, wenn jemand mit ACE was anderes sagt - würde auch ich dem glauben ;) :)

6A und Ace brauchen 6,5 Bar Benzindruck.

Lass die Finger vom Mengenteiler und sie erstmal zu den Druck wieder hinzukriegen.

Erstmal nach dem Spritfilter an der Pumpe schauen, danach in Richtung Pumpe gehen (schweineteuer).

 

In der Bucht sind zwar 6,5 Bar Pumpen für ca. 60 Euros zu finden, jedoch weiß ich nich nicht ob die was taugen.

am 2. Dezember 2010 um 19:23

4,5 bar müssten normalerweise ausreichen sodass er läuft,...

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:27

also pumpe ist nicht teuer hab mir eine gekauft für 60€. benzinfilter kosten nicht viel nur um den zu wechsel kannst gleich das auto tauschen. im buch jetzt helfe ich mir selbst steht das er wartungsfrei ist. aber wenn man beim quattro den tauschen muss, muss der tank und die hinterachse raus.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:28

habe noch was vergessen. er springt schon ab und zu an geht aber gleich wieder aus

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:21

habe neuse problem

bekomm die pumpe nich raus. weiß da jemand wie das geht

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 10:25

so competition geht wieder.

habe mich gestern abgeschufftet meinen audi in die garage 15m bergauf mit einen ragenzug zu ziehen. so endlich in der garage.

wollte meinem bruder das hören lassen wie di pumpe ruckelt und nicht richtig geht.

so schlüssel rein und umdrehen und was ist, sie klingt ganz normal und der audi springt an und läuft.

krass dachte ich weil ich ja noch nicht mal die pumpe getauscht habe nur gewackelt und sonst noch gar nichts.

habe jetzt mit einem bekannten geredet der schon 25jahre meister bei einer audiwrkstat ist. konnte das nicht glauben und rätselte und kam zu dem beschluss das vielleicht die pumpe sich verklemmt hat oder ein eispropfen in der pumpe wa.

wenn ich gewusst hätte das er läuft hätte ich ihn nicht 1,5 stunden in die garage gezogen.

so alles wieder zusammengebaut und läuft als ob nichts gewesen wär.

na das ist doch mal ne gute Nachricht. So solls sein...

Audi ist einfach top. Reparieren sich schon von selbst..... :D

Also viel Spaß noch mit deinem Competition!!!

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 13:31

bloß ich bin noch immer am grübel wieso und warum

na kann ein einfaches elektrisches Problem an der Pumpe gewesen sein, kleiner wackler am Kontakt oder der Leitung. Natürlich auch die genannten sachen wie verstopfte Ansaugung usw... Schlimmstenfalls ist es tatsächlich der Filter der sich durch die Standzeit bzw das hochziehen nur etwas freigeschaufelt hat.

Wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben als das im Auge zu behalten und im Zweifel dann eben doch zu tauschen...

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 19:26

Also habe wieder das gleiche problem.

fahre von der arbeit nach hause und zack, auto ging aus.

habe jetzt mal den tank komplett entlert. hab ein loch von unten reingebohrt und das kleb ich wieder zu.

ne spass. habe alles rausgesaugt und bemerkt das wasser und bisschen dreck drin is.

werde jetzt die pumpe tauschen bloß ich finde keine in eba. wos normal alles da gibt.

weiß wer wo man sowas her bekommt.

also durchmesser ist 40mm und bringt 6 bar aber keine ahnung wo ich die finde.

bin schon am überlegen ob ich ihn her gebe weil mich nervts vollgas bei dem scheiß wetter ohne quattro unterm arsch

zum Beispiel hier: http://www5.kfzteile24-shop.de/100717-autoersatzteile.html ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Problem mit Mengenteiler oder Benzinpumpe