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Problem mit meinem Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. November 2023 um 12:25

Hallo liebe Talker,

ich habe voll ein Problem mit meinem Corsa D und bin am verzweifeln.

Corsa D, Baujahr 2007, 199.500 km Laufleistung, 80 PS, Benziner

Ich habe in einer Werkstatt die Steuerkette inkl. sämtlicher Anbauteile ersetzen lassen. Hierbei musste der Zylinderkopf nachgeschliffen werden. Als ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, lief er ruhig (800 u/min) und zog ordentlich durch. Das ging gute 2.000 km so, als ich den Tank vom Kühlwasserbehälter öffnen wollte. Da ist mir der Deckel abgerissen und das Innenleben war noch auf dem Behälter drauf.

Da das auf der A2 war, habe ich den ADAC verständigt und der Mitarbeiter vom ADAC hat mir von einer Werkstatt aus der Nähe, einen anderen Verschluss organisiert. Er meinte das sei so okay und er hat uns noch vier Ausfahrten begleitet und ihn dann nochmal inspiziert. Einer Fahrt von Oberhausen nach Papenburg wäre kein Problem und er wünschte uns noch eine gute Fahrt. Wir sind dann die knappen 250 km gefahren und oben angekommen, hatte ich Probleme beim Starten des Motors. Da wir über Nacht geblieben sind, habe ich den Wagen abgestellt. Am nächsten Morgen wollte ich starten, aber nichts tat sich. Wieder den ADAC gerufen und der meinte, dass sich Kühlwasser und Benzin im Brennraum vermischt hätte.

Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und sollte per Autotransporter in meine Heimat gebracht werden (Sammeltransport).

Da das sehr lange gedauert hat, habe ich bei der Verwahrstelle angerufen und gefragt, ob sie einen Check machen könnten?

Der Check wurde gemacht und angeblich wäre die Zündspule und die Zündkerzen defekt.

Ich habe das Auto dann in meine Heimatstadt liefern lassen, da die Kosten viel zu hoch waren.

Der Corsa wurde dann in der Meisterwerkstatt angeliefert und ich habe meinen Verdacht geäußert, dass sich entweder die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf durch Überhitzung verabschiedet hat. Die sollen mal nachschauen, da ich eine weitere Reparatur nicht machen wollte (Zylinderkopf und Steuerkette + Anbauteile).

Die Werkstatt rief mich an und sagten mir, dass der Wagen laufen würde. Die haben einige Dichtungen ausgetauscht und ich war 358 Euro los.

Die Aussage: Der Wagen fährt tadellos, er hält die Temperatur, es verliert kein Kühlwasser und ich könne getrost damit fahren.

Nach 28 km fing der Corsa wieder an, dass er sehr schlecht startet. Man muss orgeln und irgendwann kommt er dann. Wenn man ihn jetzt aus- und wieder anmacht, dann startet er sofort.

Ich habe dann die Reparatur reklamiert, aber der jetzt eher genervte Chef meinte, dass er frühestens am 17.11. sich das Auto anschauen kann. Okay, Termin erstmal gemacht.

So die Vorinformationen und jetzt das Problem:

Er startet wie gesagt sehr schlecht. Man muss immer fünf Minuten orgeln(mit Unterbrechung) und 2-3x Gas geben. Dann startet er, geht direkt wieder aus, dann startet er mit gut 400 u/min, um dann auf 800 u/min hochzugehen. Er läuft jetzt ruhig, leise und qualmt nicht aus dem Auspuff. Wenn ich jetzt z.B. 20 km fahre, dann ist der Kühlwassertank so leer, dass die Kontrollleuchte blinkt. Dann drehe ich den Behälter vorsichtig auf und das Kühlwasser läuft zurück in den Wasserbehälter (bis Maximum). Das muss ich dann regelmäßig wiederholen. Mache ich den Motor aus und bin 15 Minuten beim Einkaufen, dann muss ich wieder orgeln. Bin ich nur zur Bank, startet er ganz normal.

Ich bin der Überzeugung, dass ich einen Haarriss im Zylinderkopf oder das die Dichtung am Zylinderkopf defekt ist. Wenn ich den Öldeckel abnehme, ist ein bräunlicher Schmier zu sehen, was nach meinem Kenntnisstand ebenfalls auf Kühlmittel im Ölkreislauf hindeutet.

Mir wurde jetzt von 2!!!!!!! Meistern erklärt, dass jeder Öldeckel so aussieht (außer bei Diesel) und das der Unterdruck völlig normal ist und das so sein muss. Auf meinem Hinweis, dass ich bei keinem Auto sowas hatte, war der Chef aus der Werkstatt so ziemlich genervt und abweisend. Ja, 358 Euro kassieren, obwohl er wusste, das das Auto einen kapitalen Schaden hat.

Was meint Ihr zu dem Kühlmittelverlust und zu den Startschwierigkeiten?

Ich bin so gespannt auf Eure Meinung. Vorsichtshalber habe ich mir einen günstigen Wagen gekauft, da ich sicher bin, dass der Corsa Kernschrott ist.

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15 Antworten

.... ich verstehe nicht was "Hierbei musste der Zylinderkopf nachgeschliffen werden" wirklich bedeutet. normalerweise heisst das kopf runter und "planen" ... das ist aber kein Vorgang der mit einem reinem Steuerkettenwechsel gemacht wird ... da bleibt der Kopf drauf!

 

Wenn der abgerissen Deckel vom ausgleichsbehälter durch einen falschen ersetzt wurde, also zu niedriger Druckhaltwert, oder wennd er nicht gedichtet hat, dann ist jetzt u.U. der Motor platt. Meist der Zylinderkopf krumm, die Dichtung durch. Das hat dann aber eher nichts mit dem Steuerkettenwechsel zu tun ... oder Du müsstest darlegen können das die Werkstatt den Deckel grob fahrlässig gehimmelt hat.

Themenstarteram 6. November 2023 um 12:47

Wahnsinn - mir wurde echt von der Werkstatt gesagt, dass ich jetzt nochmals die Steuerkette und alle Spanner austauschen muss. Das war die erste Aussage, als das Auto vom ADAC in der Werkstatt angeliefert wurde. Erst danach kam die Aussage, dass der Wagen läuft.

Was bedeutet jetzt, das der Motor platt ist? Müsste ich nicht nur den Deckel austauschen und den Kopf plus Dichtung wechseln? Kann ich einen vom Schrottplatz nehmen?

Aber du denkst auch, dass ich richtig liege, wegen dem braunen Schmier unter dem Öldeckel oder?

Ich weiß, doofe Fragen, aber ich habe nicht viel Ahnung von Autos und deswegen kann man mich so leicht verarschen.

erstmal wirklich klären ob die ZKD wirklich durch ist. irgendein "geschmörmel" im Ausgleichsbehälter ist vllt. noch "Altlast".

CO2-Test im Kühlwasserkreislauf gemacht? Zylinder abgedrückt?

Evtl. sind die Steuerzeiten nicht mehr korrekt (oder waren es nie so wirklich) ... das könnte die Startschwierigkeiten erklären.

Schau mal ob auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter eine Druckangabe steht. So was wie "140kPa" bzw. überhaupt ein Wert.

Themenstarteram 6. November 2023 um 13:08

Okay, ich werde jetzt mal einiges anstoßen und auch nach dem Wert gucken.

Erstmal vielen Dank, ich melde mich bald wieder

Zitat:

@Astradruide schrieb am 6. November 2023 um 13:58:05 Uhr:

erstmal wirklich klären ob die ZKD wirklich durch ist. irgendein "geschmörmel" im Ausgleichsbehälter ist vllt. noch "Altlast".

CO2-Test im Kühlwasserkreislauf gemacht? Zylinder abgedrückt?

Evtl. sind die Steuerzeiten nicht mehr korrekt (oder waren es nie so wirklich) ... das könnte die Startschwierigkeiten erklären.

Schau mal ob auf dem Deckel vom Ausgleichsbehälter eine Druckangabe steht. So was wie "140kPa" bzw. überhaupt ein Wert.

@JensH70

Die Steuerkette ist doch schon erneuert worden laut deinen Angaben.

Warum nochmal erneuern lassen? Das ist Schwachsinn.

Und warum wurde denn überhaupt damals dein Zylinderkopf abgebaut und geplant?

Schon in der Vergangenheit mit zu wenig Kühlwasser durch die Gegend gefahren?

Und so sollte dein Deckel aussehen vom Kühlmittelbehälter.

https://www.myparto.com/de/i9732/opel-kuehlerdeckel-yr00269780

Sollte das nicht der Fall sein, wird wohl dein Zylinderkopf jetzt wohl endgültig hinüber sein.

Und die Werkstätten die du aufsuchst, kannst du in die Tonne kloppen.

Kann man an dem Auto, wenn man es im Stand heiß laufen lässt, eine Undichtigkeit feststellen: feuchte Stelle oder Wasserlage unter dem Auto?

Geht dann der Kühlerventilator an?

Zitat:

@Kpaul schrieb am 6. November 2023 um 16:26:11 Uhr:

Kann man an dem Auto, wenn man es im Stand heiß laufen lässt, eine Undichtigkeit feststellen: feuchte Stelle oder Wasserlage unter dem Auto?

Geht dann der Kühlerventilator an?

@Kpaul

Der springt erst über ca. 105°C an!!

Für mich liest sich das eher so als wenn die in der Werkstatt "vergessen haben" dass die Steuerkette bereits erneuert wurde.

So nach dem Motto: "Wir wissen zwar nicht was los ist, aber Steuerkette kommt immer gut."

:rolleyes:

Edit:

Da war doch auch was mit Dichtung Wasserpumpe Steuerkettengehäuse.... @hwd63 ?

Zitat:

@Kpaul schrieb am 6. November 2023 um 16:26:11 Uhr:

Kann man an dem Auto, wenn man es im Stand heiß laufen lässt, eine Undichtigkeit feststellen: feuchte Stelle oder Wasserlage unter dem Auto?

Geht dann der Kühlerventilator an? Dieser springt erst über ca. 105°C an!

Damit die 105°C Motortemperatur erreicht werden sollte die Heizung auf kalt stehen.

@Kpaul im Stand bis 105°C laufen lassen??? Das dauert ewig.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 6. November 2023 um 19:46:29 Uhr:

@Kpaul im Stand bis 105°C laufen lassen??? Das dauert ewig.

Bei mir werden die 105°C, bei schon betriebswärmen Motor, nach ca. 2 - 6 min erreicht.

Randbedingung: Heizung aus; Außentemperatur über 10°C.

Aha, bei "schon betriebswarmen" Motor, ok.

Aber nicht nur im Stand.

Und da würde ich auch vorsichtig sein. Nicht dass sich da noch so ein paar bekl....äh umweltschützende "Aktivisten" auf die Haube pappen.

Das ist nicht einfach zu beantworten...wohin verschwindet das Wasser aus dem Behälter...und kommt dann wieder zurück...geht so normal gar nicht...entweder es besteht oder es bildet sich eine Luftblase im Kühlsystem...bei defekter Zylinderkopfdichtung drückt sich das Wasser aus dem Inneren Bereich des Motors weg...wenn das Thermostat nicht öffnet geht die Luft nicht aus dem Inneren System...ich würde 1. Kompression prüfen 2.Druckverlusttest an den Zylindern machen...Kühlsystem Vacuum entlüften ,dann füllen und warm laufen lassen...dabei einen Co Test des Kühlwassers machen..so sollte sich das Problem zeigen...

Zitat:

@CardocWi schrieb am 6. November 2023 um 23:43:58 Uhr:

Das ist nicht einfach zu beantworten...wohin verschwindet das Wasser aus dem Behälter...und kommt dann wieder zurück...geht so normal gar nicht...

Doch, wenn Motor heiß ist baut sich Druck auf. Je nach Schlauchmaterial und durchmesser werden die teilweise nennenswert gedehnt (auseinandergedrückt). Entspannst Du über den Ausgleichsbehälter ist der überdruck weg, die Schläuche ziehen sich zusammen, Wasserstand steigt an. Und wenn irgendwann mal Schläuche durch "irgendwas falsches " ersetzt wurde mag das eine Möglichkeit sein.

Wichtig ist das, bei betriebsheißen Motor dann noch der Min-Stand im Ausgleichsbehälter ist.

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