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Problem mit einer Facelift Rückleuchte!!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:56

Hallo,

Hab einen A3 Sportback VFL MJ 08, und seit 2 Jahren die Facelift Rückleuchten verbaut, aber nun dreh ich langsam durch...

Im Winter fing es an, das die rechte hintere (große Rückleuchte, nicht die in der Heckklappe) immer bei - graden angefangen hat zu spinnen, sprich.. start bei - graden, fis meldung, und rückleuchte aus, mit der zeit wenn ich den wagen halbwegs auf betriebstemp. hatte, ging sie wieder an, ging aber dann manchmal wieder kurz aus, wie sie eben gerade wollte.

Dann nach dem winter ging alles wieder normal, nur seit ein paar Tagen ist es der totalle Horror.

Manchmal beim start (aber mittlerweile fast nie mehr) geht sie, oder es kommt nun auch die Meldung das Blinker und Bremslicht hinten rechts nicht mehr gehen, und irgendwann geht dann wieder die ganze Rückleuchte nicht mehr...

Also es ist nun schon egal geworden was für Temperaturen es draussen hat.

Woran liegt das nun? ich denke mal das es am Wiederstand fürs FIS liegt, oder? weil ich seh ja manchmal, das sie ja noch geht, aber eben jetzt so gut wie nie mehr.

Ich hab sie letztens mal kurz ausgebaut, um mal die stecker von kufatec und an der Rückleuchte zu begutachten, dabei ist mir aufgefallen das 2 Kontaktzungen bei der Leuchte schon sehr stark oxidiert sind, kann es auch daran liegen?

Leider könnte ich die nicht gut säubern, hab eben nur ein bisschen mit einem kleinen Schraubenzieher, das zeug wegzukratzen.

Sollte es der Widerstand sein, ist der in der Rückleuchte drinn, oder im Kufatec Adapter?

Falls jemand eine Lösung weiss, ob ich mir eine neue Rückleuchte kaufen muss, oder ich am Kabelbaum einen wiederstand dazwischen löten kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke im voraus.

 

Gruss,

Alex

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29 Antworten

Kontaktkorrosion wird es mit großer Wahrscheinlichkeit sein ! 

kontakte reinigen und versiegeln...

 

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:19

Na das klingt ja scon mal nach was, gibt sicher eine Sprühdose oder so, dafür, oder? und mit was versiegelt man am besten sollche kontackte?

Mein größtes Problem ist dan noch das so ein reiniger gegen korrosion doch eher stark ist, äzt mir hoffentlich nicht den Kunstoff bei der Rückleuchte halb weg, oder?

Danke.

Gruss,

Alex

reinigen und danach wieder zusammenstecken, danach den kompletten stecker verschweißen das keine feuchtigkeit mehr eindringen kannn.

Reinigen mit diversen kontaktsprays oder rostlösern...

 

am 18. Mai 2011 um 20:26

Du solltest die Komponenten weitesgehend von einander trennen & so gut säubern wie es geht (Oxidierte Stellen "Blankkratzen"). Von Kontaktsprays würde ich dir abraten, da ich mir nicht sicher bin, ob die Flüssigkeit sich zwischen den Steckplätzen verteilen kann.

Im nachhinein würde ich versuchen, die Steckverbindung mit Isolierband zu versiegeln.

Viel Erfolg!

mit iso band versiegel ich sie auch immer-

alternativ neue adapter besorgen.

 

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:36

ok, dann versuche ich das morgen mittag (wenn das wtter hält) mal schnell, und werd mal gucken was ich geeignetes finde, und es dann nochmal versuchen, und bei erfolg schön viel isolierband rumwickeln, an den stellen wo feuchtichkeit eindringen könnte.

Danke erstmal euch beiden, und ich melde mich morgen hoffentlich wieder mit neuichkeiten.

Ahja, eins noch, ich frag mich aber gerade wie das ganze mit den -graden im winter zu tun haben könnte, weil das ist mir irgendwie schleierhaft.

Gruss,

Alex

feuchtigkeit im winter+ salz wasser = oxidation 

servus

du kannst Kontakt Reiniger ruhig hernehmen. Musst nur folgendes beachten du musst nach der Anwendung von diesen Kontaktreinigern immer den Reiniger mit Alkohol oder Aceton ausspülen da diese Sprays des Metall angreifen mit der zeit.

Gruß Bert

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

feuchtigkeit im winter+ salz wasser = oxidation 

Das klingt einleuchtend, nur hätte ich nicht gedacht das es dann so einen unterschied zwischen z.B. -2 grad und drunter, wo es immer probleme gab, und ab + 1-2 Grad, wo es beim starten eher keine Probleme mit der Rückleuchte gab, macht.

@Bert

auch dir danke für denn Tipp, ich werde wohl mal verschiedene Sprays wie Bremsenreiniger, etc. die wir bei uns in der Firma haben, ausprobieren, und kratzen.

Schwerer wirds da wohl auf der Steckerseite da ich dort ja nicht einfach die 2 Crimps rauspinnen kann, und reinigen, oder neue draufquetschen, da ich kein Crimpaustreiber/Auspinn Werkzeug für diese Stecker habe. :(

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir sind die Kontakte teilweise komplett wegoxidiert gewesen. Als ich dem Werkstattmeister meinen Adapterstecker zeigte, hat er sich eben mal die Stellen am Stecker angeschaut, wo die einzelnen Adern durchgehen. Genau an diesen Stellen waren nämlich KEINE Gummidichtungen verbaut.

Da wurde bei der Montage der Adapter einfach nur geschlampt. Ich sagte noch zu Ihm:" Und Sie sind sicher, dass da Dichtungen hin gehören?" Da hat er sie mir direkt am Original-Stecker gezeigt, der ja dort auch angeschlossen ist.

 

Also ich kann dir nur empfehlen, die defekten Stecker komplett zu tauschen und zu gucken ob die Dichtungen alle richtig verbaut waren. Denn eigentlich passiert so etwas mit den Original Steckern auch nicht. Guck dass bei den neuen Steckern diesmal alle Dichtungen richtig vorhanden sind, dann brauchst du dir da auch keine Gedanken machen und kannst die Finger von Isoband, Silikon und anderen seltsamen Ideen lassen.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:10

Das kann gut sein, auf der linken seite hatte ich noch nie ein problem in der Zeit, aber der rechte ist wohl wiedermal so ein glücksgriff in sachen Kufatec.

Naja, erstmal versuchen was noch zu retten ist, bevor ich wieder Adapter kaufe, die ja auch nicht gerade billig sind, und ich nur einen bräuchte. ;)

Du brauchst dir keinen neuen Adapter kaufen, damit da wieder keine Dichtungen verbaut sind!!!

Wenn du die Stecker nich selber machen kannst, lass sie von der Werkstatt austauschen (MIT DICHTUNG) Das is sicher auch nich viel teurer, als ein neuer Adapter. Bei mir wurde es mit einem Anderen (Garantieauftrag) gleich kostenlos mitgemacht :-) Eigentlich kann die Werkstatt dir auch gleich den Original-Stecker austauschen und du brauchst überhaupt keinen Adapter mehr. Der Widerstand ist nur bei den Leuchten in der Heckklappe von Nöten.

meine Variante :

alte Stecker ab

neue stecker vom FL dran- samt Pins - heisskleber drauf  fertig 

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 21:33

So, erstmal danke an alle für die Hilfe, und Tipps.

Ich habs heut Mittag wie gesagt versucht, nach ausbau und reinigung (als ich den adapter vom original Stecker getrennt hab, hat mich fast der schlag getroffen, lauter grünspan, alles oxidiert etc.) die rechte FL Rückleuchte wieder hinzukriegen.

Als dann wieder alles einigermassen gesäubert war, wieder angeschlossen, und.. sie ging immer noch nicht.

Als ich dann nochmal den adapter vom original Stecker abgezogen habe, ist mir ein draht bei dem original Stecker entgegengekommen, da war wohl schon der ganze crimp innen kaputt, durch die oxidation, also einen draht dazwischen gemacht, mit ner Steckverbindung, und siehe da, sie geht wieder. :) dann erstmal alles schön mit Isoband abgedichtet, und nun mal sehen wie lange das so geht, sollte nochmal sowas kommen, werd ich einfach alle Leitungen so verbinden, denn wie shadow schon sagte, ist mir aufgefallen das die adapter keine dichtung in den crimpeingängen haben, und das war wohl auch das problem, das es soweit kommen konnte!

Also nochmal Vielen Dank, an alle.

 

Gruss,

Alex

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