ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit DVD-Navi. Bitte um Hilfe......

Problem mit DVD-Navi. Bitte um Hilfe......

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 10:32

Guten Tag,

ich bin seit ca. einem Monat Besitzer eines Audi A5. Habe jedoch ein Problem. Es dauert ca. 1-2 Minuten bis das Radio (großes Navi) anspringt bzw. Sound von sich gibt. Ein Besuch bei meinem :-) ergab keine Besserung, im Gegenteil, dieser meinte, es wäre normal, da es eine gewisse Vorlaufzeit benötigt.

Kann jemand diese Eindrücke bestätigen bzw. widerlegen?!

Über eure Hilfe wäre ich sehr danbkbar.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michael1987

Guten Tag,

ich bin seit ca. einem Monat Besitzer eines Audi A5. Habe jedoch ein Problem. Es dauert ca. 1-2 Minuten bis das Radio (großes Navi) anspringt bzw. Sound von sich gibt. Ein Besuch bei meinem :-) ergab keine Besserung, im Gegenteil, dieser meinte, es wäre normal, da es eine gewisse Vorlaufzeit benötigt.

Kann jemand diese Eindrücke bestätigen bzw. widerlegen?!

Über eure Hilfe wäre ich sehr danbkbar.

Gruß Michael

Dies ist erstens nicht normal und zweitens ziemlich dummes Zeug, was dir dein Händler erzählt. Hier will sich einer von der Arbeit drücken und probiert es einfach mal auf diese Art und Weise.

Normalerweise müsste zuerst eine technisch aufwendige Ringanalyse des gesamten Systems gemacht werden (das sind Audi Vorgaben) um Fehler in der Verkabelung (Lichtleitersystem) aufzudecken. Dann kämen die einzelnen Steuergeräte dran, die im System hängen.

Wenn dein Händler einen guten Elektriker hat, könnte der rein zufällig einmal auf die Idee kommen, das AMI Steuergerät abzuhängen. Wenn es dann zu keinen Zeitverzögerungen mehr kommt, ist der Übeltäter gefunden. Das AMI scheint gelegentlich fehlerhaft zu sein. :(

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann dir leider noch nicht helfen. Bin mir aber sicher, dass das nicht normal ist (wäre ja gelacht). Evtl. ist es Sache der Einstellungen. Bin mir aber auch sicher, dass dir hier bestimmt jemand helfen kann.

Gruss Traugottle

 

Eine Lösung kann ich Dir nicht bieten, aber ich kann Dir sagen dass sobald ich die Zündung bzw. das Radio einschalte ich nach wenigen Sekunden etwas höre (Radio/CD....) und auch sofort aufs Navi zugreifen kann.

Somit dürfte irgendwas bei Dir falsch laufen, da 1-2 Minuten definitiv nicht normal sind.

Gruß

Bei mir dauert es nur eine weile wenn ich ne neue CD im CD Wechsler wähle und er die mp3 Dateien anzeigt. Aber sonst dauert nix.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_1983

Eine Lösung kann ich Dir nicht bieten, aber ich kann Dir sagen dass sobald ich die Zündung bzw. das Radio einschalte ich nach wenigen Sekunden etwas höre (Radio/CD....) und auch sofort aufs Navi zugreifen kann.

Somit dürfte irgendwas bei Dir falsch laufen, da 1-2 Minuten definitiv nicht normal sind.

Gruß

Ist bei mir ebenfalls so.

Wolfgang

am 27. Februar 2008 um 11:01

Hast Du evtl. was ans AMI geklemmt, das Zeit zum initialisieren/einlesen braucht (USB, ext. Platte)?

Bei mir dauert es schon etwas länger bis die Wiedergabe übers AMI start, im Gegensatz zum Radio, allerdings sind es nur ein paar Sekunden

Falls da nichts dranhängt würde ich mal sagen Dein Händler erzählt Dir Bullshit, das Radio dudelt auch bei mir sofert los.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 12:57

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja es ist ein Ipod angeklemmt. Ich werde diesen mal entnehmen und dann mal schauen, ob es sich bessert.

Zugreifen auf alle Menüs usw. kann ich auch sofort, jedoch kommt kein Sound, erst nach 1-2 Minuten.

Gruß Michael

Hast du zufäligerweise einen iPod touch am AMI hängen? Ich habe gelesen, dass nur bei diesem Modell die Wartezeit von 1-2 Minuten auftritt...

Ich habe selber auch einen touch und wollte diesen am AMI betreiben, hoffe also auf Besserung durch ein Update der AMI-Software von Audi... Weiß jemand mehr?

Grüße, Mr. J

Was fuer ein IPod hast du dran? Neuste Software fuer AMI drauf?

Bei mir ist es so wenn ich in einer grossen Playlist drin bin startet die Widergabe auch etwas Zeitversetzt. Aber ich rede hier von max 10 sec nicht von 1-2 Minuten.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 14:13

Hallo,

es wird mit einem Iphone betrieben. Habe es aber ebenfalls mit einem Ipod Mini und Nano probiert. Bei allen Modellen das gleiche Problem.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael1987

es wird mit einem Iphone betrieben. Habe es aber ebenfalls mit einem Ipod Mini und Nano probiert. Bei allen Modellen das gleiche Problem.

Die entscheidende Kontrolle, nämlich ohne irgendein Gerät am AMI angeschlossen, fehlt noch. ;)

Zur Info: Mit A4 8K, DVD-Navi, iPod touch 16GB 1.1.2 ist keine fühl- bzw. hörbare Verzögerung bis zur Verfügbarkeit des Infotainmentsystems nach dem Starten feststellbar.

 

Grüße,

AB

Teste das mal bitte im Radiobetrieb und ohne angeschlossene Geräte am AMI.

Wenn es dann funktioniert ist es ok, wenn nicht, spinnt wohl das Navi.

Die Ipods, Iphones und Festplatten werden gescannt. Je nach Menge der Files dauert das länger, erst recht, wenn die Dinger abgestöpselt waren (wovon ich beim Iphone mal ausgehe). Daher können die Zeiten bis zur Wiedergabe variieren und sind nur bedingt mit den Hinweisen anderer Forumsmitglieder vergleichbar.

Das Iphone macht aber wohl auch die meisten Sperenzien, wenn man sich die Probleme hier im Forum anschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Michael1987

Guten Tag,

ich bin seit ca. einem Monat Besitzer eines Audi A5. Habe jedoch ein Problem. Es dauert ca. 1-2 Minuten bis das Radio (großes Navi) anspringt bzw. Sound von sich gibt. Ein Besuch bei meinem :-) ergab keine Besserung, im Gegenteil, dieser meinte, es wäre normal, da es eine gewisse Vorlaufzeit benötigt.

Kann jemand diese Eindrücke bestätigen bzw. widerlegen?!

Über eure Hilfe wäre ich sehr danbkbar.

Gruß Michael

Dies ist erstens nicht normal und zweitens ziemlich dummes Zeug, was dir dein Händler erzählt. Hier will sich einer von der Arbeit drücken und probiert es einfach mal auf diese Art und Weise.

Normalerweise müsste zuerst eine technisch aufwendige Ringanalyse des gesamten Systems gemacht werden (das sind Audi Vorgaben) um Fehler in der Verkabelung (Lichtleitersystem) aufzudecken. Dann kämen die einzelnen Steuergeräte dran, die im System hängen.

Wenn dein Händler einen guten Elektriker hat, könnte der rein zufällig einmal auf die Idee kommen, das AMI Steuergerät abzuhängen. Wenn es dann zu keinen Zeitverzögerungen mehr kommt, ist der Übeltäter gefunden. Das AMI scheint gelegentlich fehlerhaft zu sein. :(

ja das ist mit Sicherheit nicht normal....

bei mir funzt des sofort....

ohne irgendwelche Verzögerung...

aber vielleicht weiss jemand hier über was Anderes bescheid...

ist es möglich über die Elektronic die Sprache umzustellen? Also von deutsch auf französisch z b

weiss dass jemand?

Danke im Voraus

Toni

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:03

Guten Tag,

ich habe nun alles mögliche mit und ohne Iphone versucht :-)...., keine Besserung, im Gegenteil. Nach einem erneuten Besuch beim :-), funktionierte der Sound überhaupt nicht mehr. Nun nach langen Warten ( ca. 2 Wochen ) wurde ein neues Steuergerät verbaut, was aber noch immer nicht den gewünschten Erfolg versprach. Der Sound springt erst beim Start des Motors nach ca. 30 sek bis hin zu 1 Minute an, das kann doch nicht normal sein oder? Das MMI funktioniert sofort, sogar die Titel einer CD bzw. Ipods laufen weiter (Sekundenanzeige), jedoch ohne Sound. Wenn man nur die Zündung einschaltet läuft es sofort. Kann irgendjemand dieses Verhalten nachvollziehen bzw. hat gleiches Problem oder gar eine Erklärung hierfür?!

Komischerweise tritt dieses Problem mit der Verzögerung des Sounds nicht immer auf. Ab und zu läuft der Sound sofort. Ich habe das Gefühl bzw. die Erfahrung gemacht, dass, wenn der Wagen lange Zeit aus war, sprich der Motor nicht lief, das Problem immer auftritt. Wenn ich jedoch den Wagen nur kurze Zeit abgestellt und dann wieder gestartet habe, der Sound sofort lief. Diese Erfahrung kommt jedoch nur sporadisch zum vorschein.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Michael

PS: Nun langsam nach 4-5 Werkstattbesuchen und einer Akte von ca. 50 Seiten beim :-) bin ich ziemlich verärgert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit DVD-Navi. Bitte um Hilfe......