ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Problem mit Drehzahlmesser

Problem mit Drehzahlmesser

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 11:09

Hey Leute,

Ich stelle heute mal eine Frage, die mich schon lange beunruhigt...

Vor ca. 3 Monaten hatte ich in meinem Golf 7 1.2 Tsi 81kw das gleiche Problem, Wie das was ich gleich beschreiben werde.

Auf Anfrage bei vw wurde für den Preis von 1100 Euro meine Kupplung ausgetauscht...

 

Zu dem Problem:

Wenn ich in meinem Auto mit ca. 2000 Umdrehungen im 4ten gang fahre und das Gaspedal durchtrete schnellt nach einiger Zeit der drehzahlmesser um ca. 500 Umdrehungen einfach hoch.

Gehe ich von dem Gaspedal stürzt diese auch wieder runter.

Ich habe euch das mal als video reingestellt.

Keine Ahnung was es sein kann, doch die 2te Kupplung nach 3 Monaten wäre für mich ein Mysterium.

Danke für die Tipps

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 16:05

Ja Vor allem, das Auto wird gerade mal 3 Jahre alt

Stehst du viel auf der Kupplung bzw lässt du viel schleifen? Da rutscht definitiv die Kupplung durch.

Wurde irgendwas am Motor verändert, chiptuning oder sowas?

Könnte auch ein defekt in der Kupplung sein, das Öl auf die Reibscheibe läuft und die Haftung abnimmt.

Am Drehzahlsensor kanns nicht liegen, man hört ja sogar wie der Motor kurz hochheult. Da is definitiv was im argen

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 7:41

Die Kupplung wurde erst erneuert habe nach jetzt ca. 4000km wieder das gleiche Problem mit einer neuen Kupplung...

Wie sieht es denn mit dem ausrückzylinder aus? Kann der die Kupplung immer ein wenig schleifen lassen?

Und auf der Kupplung stehe ich nie (nur kurz beim anfahren) und schalten.

Der Könnte durchaus einen defekt haben

Oder ggf. ein undichter Simmerring zwischen Moter und Getriebeglocke? Dann kommt Öl auf die Kupplung und die fängt an zu rutschen.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 10:47

Naja bei dem ersten Austausch war wohl kein Oil auf der Kupplung...

Und man würde es doch im Getriebe sehen wenn Oil Tropfen würde

Zitat:

@Lubbie schrieb am 9. Mai 2017 um 12:47:53 Uhr:

Naja bei dem ersten Austausch war wohl kein Oil auf der Kupplung...

Und man würde es doch im Getriebe sehen wenn Oil Tropfen würde

Das ist korrekt, das sollte man sehen. Aber wollte das ja auch nur angesprochen haben das diese Möglichkeit nicht außer Acht gelassen wird. :)

Gruß

Mal ne Frage dazu.

Stellt sich sich der Ausrückzylinder bei immer dünner werdender Kupplungsscheibe automatisch nach, so das die Pedalergonomie erhalten bleibt?

 

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 14:58

Wenn du den Geberzylinder meinst, der überträgt die hydraulischekraft von a nach b (Geber und Nähmerzylinder)

Bin aber nur elektroniker und kein Auto mechaniker

Soweit ich weiß, ist es doch bei Bremsen so, das sich der Kolben im Arbeitszylinder mit zunehmender Abnutzung des Bremsbelages nachstellt, damit der Abstand zw. Bremsbelag und Bremsscheibe/-trommel im entlasteten Zustand konstant bleibt und das Bremspedal nicht immer länger wird.

Das könnte ja bei der Kupplungsbetätigung ähnlich sein, weshalb ich ja angedeutet hatte, das da bei dir wegens des Kupplungtausches eventuell etwas neu eingestellt werden muss.

Bei Bremsen stimmt es, die Kolben stellen sich nach, die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sinkt.

Bei einer Kupplung ist dem nicht so, die Haptik des Pedals verändert sich, der Schleifpunkt verschiebt sich. Bei einigen Schaltseilen gibt es einen Mechanismus, der dem entgegenwirkt, er stellt sich nach, das der Schleifpunkt ungefährt an der gleichen Stelle bleibt, d.h. das Schaltseil wird mit der Zeit immer kürzer.

Ob die Kupplung ein Problem hat, kann man selber gut testen. Motor an, Handbremse rein, höchsten Gang, gas geben und kupplung kommen lassen. sollte der wagen nicht sofort abwürgen, weiter die Kupplung hinterfragen.

So hat VW bei mir damals auch gestestet, ist sehr rabiat mit dem Auto umgegangen, aber kam zum Entschluss, das die Kupplung noch gut is. Das Problem bei mir war aber auch ein anderes, es ließen sich keine Gänge einlegen..

Hier der Test ausführlicher:

https://www.fairgarage.de/kupplung-testen

Naja, wenn die Kupplung beim Fahren schon rutscht, braucht das ja nicht mehr im Stand zu testen. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:13

Naja vw hat jetzt mein Auto...

Die erste Antwort vom Meister war "nicht ihr Ernst oder?"

??mal schauen kann zur Zeit nur selber drüber nachdenken.

Hoffe nur, dass sie die 2te Kupplung nicht auch noch in Rechnung stellen.

Das wäre nach 3 Monaten ein wenig happig für eine neue .

Waren ja 1100 Euro mit Einbau

haste das video gezeigt?

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:57

Ja habe ich warum ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen