ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. problem mit der Kunstledernachbildung artico

problem mit der Kunstledernachbildung artico

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:23

Bei meiner A-Klasse, 20 Monate alt und 126000 km auf der Uhr hab ich jetzt das zweite mal den Bezug des Sitzkissen`s ersetzen lassen weil in der Narbung des Artiko risse entstanden sind. Die zweite A-Klasse (identisches Auto) hat jetzt die selben polster probleme. Ein allgemeines Problem mit dem stoff gibt`s laut Werkstatt nicht und trotzdem ist der Austausch schwierig weil keine Artiko polster Verfügbar sind. Seid ihr mit dem Artiko sorgenfrei oder hat jemand ähnliche probleme(risse bildung)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Juni 2008 um 13:31

nö das waren sie noch nie

Hallo,

ich habe gerade den A 200 , 10/05, 27 tkm, mal richtig saubergemacht und habe natürlich auch einen Riss im Seitenteil des Fahrersitzes gefunden. :eek:

Ich möchte noch einmal nach Euren Erfahrungen fragen.

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es keine Kulanz. Ein Hoffnungsschimmer ist eine Reklamation im MB Servicecenter.

Kann man die Sitzpolster mit dem Beifahrersitz tauschen?

Gruß

Michael

Moin zusammen . Ich möchte eine Bemerkung zu dem Beitrag von Mercur vom 30.05.08 machen . Es gibt jetzt in Verbindung mit elektrisch verstellbarem Sitz und Autotronik n u r noch Kunstledersitze . Nicht einmal gegen Aufpreis gibt es Stoffbezüge . Mein entsprechender Schriftverkeht an MB ergab fernmündlich , dass diese Kombination von Gruppen von der Geschäftsleitung bei MB so gewollt ist . Meine Bitte mir dieses schriftlich zu geben , dann hätte ich es hier veröffentlicht , wurde abgelehnt . Gruß shasawasser

am 25. Mai 2012 um 8:29

Ja,

nach 2 Jahren und 3 Monaten und gut 50 000 km ist in meinem E 350 CDI T 4 matic das " Kunstleder" des Fahrersitze auf der Sitzfläche im Bereich der Quernaht auf 10 cm Länge komplett aufgerissen.

Mal sehe, was mein Händler gleich dazu sagt.

Bis heute war das Fzg. eine einzige Pannen-und Defekte Katasthrophe.

citiklaus123

Hallo,

es ist ein altes thema, jedoch immer noch aktuell.

Ich suche für einen A160CDI Avantagrde BJ 2008 W169 einen Sitzkissenbezug "Teilleder" Artico in grau.

Kann mir eventuell jemand die Teilenummer geben oder wo ich den Bezug bekommen könnte?

also, ich mal einen Sattler befragt, der wollte dann für 150€ die eingerissene Seite (Fahrersitz) ersetzen, ist allerdings schon 3 Jahre her. Ich habe dann doch verzichtet, da mein Rheumabulli auf andere liebe Mitmenschen eine enorme Anziehungskraft ausübt, wie diverse kleine Beulen und Kratzer beweisen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 24. April 2017 um 09:04:30 Uhr:

Hallo,

es ist ein altes thema, jedoch immer noch aktuell.

Ich suche für einen A160CDI Avantagrde BJ 2008 W169 einen Sitzkissenbezug "Teilleder" Artico in grau.

Kann mir eventuell jemand die Teilenummer geben oder wo ich den Bezug bekommen könnte?

Bei deinem Mercedeshändler. Einfach den Fahrzeugschein vorlegen und anhand der Fahrgestellnummer suchen sie dir den richtigen Bezug raus. Meines Wissens gibt es keinen anderen Lieferanten wenn man nur einen einzelnen Bezug für eine Sitzfläche sucht. Im Zubehörmarkt gibt es sonst nur komplette Sätze für alle Sitze.

Ja, zum Erwerb des Sitzbezuges kommt normal nur der Freundliche zur Auswahl.

Mit einem neuen Bezug ist das Problem aber nur voerst gelöst, denn an der Qualität des Materials hat sich nichts geändert und es kommt immer wieder vor, das auch beim 2. Sitzbezug die Außenwange (welche am meißten gewalkt wird beim Einstieg) immer wieder zu Rißbildung neigt.

In diesem Falle würde ich eher zu einem Sattler gehen, mir ein Angebot machen lassen und ein farblich abgestimmtes Stück Echtleder mindestens auf der Einstiegswange einsetzen lassen. Kommt nicht teurer als der neue Bezug, denn der wird mit MUSS um 150 € liegen.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 24. April 2017 um 14:19:18 Uhr:

Ja, zum Erwerb des Sitzbezuges kommt normal nur der Freundliche zur Auswahl.

Mit einem neuen Bezug ist das Problem aber nur voerst gelöst, denn an der Qualität des Materials hat sich nichts geändert und es kommt immer wieder vor, das auch beim 2. Sitzbezug die Außenwange (welche am meißten gewalkt wird beim Einstieg) immer wieder zu Rißbildung neigt.

In diesem Falle würde ich eher zu einem Sattler gehen, mir ein Angebot machen lassen und ein farblich abgestimmtes Stück Echtleder mindestens auf der Einstiegswange einsetzen lassen. Kommt nicht teurer als der neue Bezug, denn der wird mit MUSS um 150 € liegen.

Der Original Mercedes Artico Bezug für eine Sitzfläche vorne links kostete vor zwei Jahren 83,72 EUR inkl. und m. W. ohne Kulanz. Die von dir genannten 150 sind entweder für den kompletten Sitz oder inkludieren die Montage? Denn so hoch ist die Inflation auch wieder nicht. Der erste Bezug hat 8 Jahre gehalten und weitere 8 Jahre wird mein Wagen realistisch nicht mehr erleben.

Zitat:

@matbusch schrieb am 24. April 2017 um 15:28:34 Uhr:

 

Der Original Mercedes Artico Bezug für eine Sitzfläche vorne links kostete vor zwei Jahren 83,72 EUR inkl. und m. W. ohne Kulanz. Die von dir genannten 150 sind entweder für den kompletten Sitz oder inkludieren die Montage? Denn so hoch ist die Inflation auch wieder nicht. Der erste Bezug hat 8 Jahre gehalten und weitere 8 Jahre wird mein Wagen realistisch nicht mehr erleben.

.. sehe ich genauso.

Jedoch wenn man einen Sattler zur Hand hat ist das auch zu überlegen, denn den Bezug wechseln ist schon etwas Action.

Da ich Seinerzeit die Sitzheizung nachgerüstet habe, weis ich, dass man den Sitz ausbauen muss, damit man da vernünftig ran kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. problem mit der Kunstledernachbildung artico