ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem Lösung bei Passat mit Wasser im Innenraum

Problem Lösung bei Passat mit Wasser im Innenraum

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. März 2009 um 22:15

Hallo Zusammen,

Ich habe hier im Forum gelesen das einige Leute die einen Passat 3B oder 3BG haben, die nach eine Zeit Wasser im Auto haben(Wenn der Wagen Drausen steht und es stark Regnet).

 

Geht mal ab der Vierte Minute des Videos.

Da hat ein Golf fahrer auch das Problem, dass Wasser in sein Wagen rein kommt.

Finden auch den Fehler. Dichtung an der Türverkleidung.

 

www.vox.de/495_4868.php?video_id=71250

 

(Passat Variant Trenline 3BG 1.9 TDI AVF Bj.05.2001 147000 km weg, 6.gang)

Meinen Vater hat dieses Problem, dass Wasser im seinen Auto gesammelt.

Hinten Rechts (Beifahrer Seite Hinten)

3 Liter Wasser schon gesammelt und Unten die Dichtungen an der Tür Schwelle zu gemacht.

 

Trotzdem kommt Immer noch Wasser rein und das ESP Spinnt andauert.

Kontrollleute geht an und geht wieder aus.

 

MfG Thomas aus Dortmund

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2009 um 8:53

Hi Thomas,

ich würde mir die arbeit machen, im Innenraum mal alles raus zu bauen, inkl Teppich, und den Passi trocken legen, bevor ihr noch mehr Probleme bekommt.

Die Dichtung vom Kasten, wo der Pollenfilter drinnen sitzt, gibts normal einzeln und die dann auch gleich erneuern.

Du kannst auch mal schauen, ob die Gummis in den Ablauflöchern unter der Batterie und unter dem Bremskraftverstärker noch dinnen sind. Falls das der Fall ist, dann auf jedenfall raus damit. Die setzen sich mit der zeit durch Dreck zu und dadurch staut sich das Wasser dort.

Ich würde auch, vom Innenraum aus, mal die Fahrerseite kontrollieren, ob da bei der Bowdenzugdurchführung, für die Motorhaube, oder bei MSG-Kasten evtl. auch was rein kommt.

Hatte bei mir auch Wasser im Passi und habs gleich trocken gelegt (3 Tage inkl. Aus-Einbau) und danach keine Probleme wegen der Elektronik.

Ein Kumpel von mir hatte bei seinem auch des Problem, aber der hat nur des Wasser auf dem Teppich raus und hatte dann nach und nach immer mehr Probleme. Zum Schluß war des KSG kaputt.

ciao

Stefan

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. März 2009 um 22:15

Update: Nachdem ich letztes Wochenende mehrere Liter Wasser über meine Beifahrertür geschüttet habe konnte ich den Wassereintritt nicht rekonstruieren. Die vier Abflusslöcher hingegen funktionieren prächtig.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein Teppich bereits leicht feucht war und da begann der Spaß. Teppichabschlussleiste raus, Handschuhfach raus und siehe da, viele kleine Tropfen auf dem Blech und der Dämmstoff unter dem Teppich schön nass. Habe dann mit Küchtentüchern zunächst die Feuchtigkeit rausgeholt und Schläuche von der Fussraumbelüftung unter den Teppich gelegt und ordentlich pusten lassen. Drei Tage später war alles wieder knastertrocken.

Jetzt zum Showdown: Wo kommt das Wasser her? Ab in die Waschstraße und mit Taschenlampe und Küchentüchern bewaffnet saß ich auf dem Beifahrersitz und habe auf das Wasser gewartet - siehe da, es kommt aus der Dichtung vom Türaggregatsträger an der tiefsten Stelle - Höhe Lautsprecher. Da ich nächste Woche auf einen kleinen Osterurlaub will spar ich mir und dem Kleinen die Vollbehandlung und fuge die Dichtung zunächst mit Silikon nach. Das muss jetzt zwei Monate halten, dann kümmer ich mich da richtig drum. Ideal wäre Fensterbau-Silikon gewesen, aber den habe ich Gestern nicht mehr bekommen. Nun gibt es eine schöne Linie Natursteinsilikon. Das ölt nicht nach, greift das Material nicht an und stinkt nicht. Ideal also.

Kosten:

- Küchenrollen, 5 EUR

- Schläuche zum Belüften, 0 EUR (alter Staubsaugerschlauch und etwas Gewebeband)

- Basiswäsche, 8 EUR

- Silikon, 7 EUR

Und noch ein Foto von der Beifahrertür, mit den Abflusslöchern und der Stelle, wo das Wasser durchgedrückt hat.

Gehöre somit zu den 2%, wo das Wasser nicht aus dem Motorraum kommt. Habe auch dort alle Flächen beleuchtet und abgetastet. Den Abfluss unter Batterie gucke ich mir trotzdem an :-)

An sich ja keine schlechte Idee, aber beim Passat ist das Wasserproblem bekannt.

Das Wasser kommt zu 98% aus dem Motoraum. Der Ablauf unter der Batterie oder und dem Plastekasten für das MSG sind verstopft und Wasser sammelt sich und kommt dann entweder durch die Dichtung für den Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung oder durch den Lüftungskanal.

Schau einfach mal in die Suche, dann findest du dazu auch genug.

Wasser kommt nicht immer da rein wo es sich letztendlich auch sammelt.

am 23. März 2009 um 22:35

Moin,

 

Beim 3BG wurde immerhin ein Kasten über den Akku / BKV gesetzt um das Laub zum Teil fernzuhalten, auch wenns nicht 100% klappt. Neben den o.g. Stellen im Motorraum kommt - bei einigen wenigen - das Wasser auch über den Pollenfilter in den Innenraum (beim 3BG ist ein anderer Pollenfilter verbaut, weiß nicht obs direkt mit dem Wasserproblem zusammenhängt).

 

Ich weiß nicht mehr genau wer es war, bei der Person kam das Wasser tatsächlich durch die Türdichtungen weil der Ablauf verstopft war. Das gemeine beim Passat ist, dass das Steuergerät für ZV und Co unter den Sitzen liegt und schön baden geht.

Naja, wie mein Vorredner schon sagt, beim Passat kommt zu 98% das Wasser von vorne.

 

Wo wir gerade beim Thema Wasser sind, sollte man sich nicht wundern wenn beim Passat bei Nässe die Bremsleistung schlecht ist. Besonders gut zu merken wenn man gerade aus der Waschstraße kommt. Beim 3BG gibts auch ab irgendwann eine NBL dagegen (Nassbremslösung).

 

In der Suche findest zu viele Hinweise, wo die verstopften Abläufe sitzen und wie man da rankommt. Viel Erfolg !

Themenstarteram 25. März 2009 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von Passitomekk86

Hallo Zusammen,

Ich habe hier im Forum gelesen das einige Leute die einen Passat 3B oder 3BG haben, die nach eine Zeit Wasser im Auto haben(Wenn der Wagen Drausen steht und es stark Regnet).

 

Geht mal ab der Vierte Minute des Videos.

Da hat ein Golf fahrer auch das Problem, dass Wasser in sein Wagen rein kommt.

Finden auch den Fehler. Dichtung an der Türverkleidung.

 

www.vox.de/495_4868.php?video_id=71250

 

(Passat Variant Trenline 3BG 1.9 TDI AVF Bj.05.2001 147000 km weg, 6.gang)

Meinen Vater hat dieses Problem, dass Wasser im seinen Auto gesammelt.

Hinten Rechts (Beifahrer Seite Hinten)

3 Liter Wasser schon gesammelt und Unten die Dichtungen an der Tür Schwelle zu gemacht.

 

Trotzdem kommt Immer noch Wasser rein und das ESP Spinnt andauert.

Kontrollleute geht an und geht wieder aus.

 

MfG Thomas aus Dortmund

Kommische Weise, beim Vorletzten Wagen meines Vaters,

Passat Variant GL 35i B3 1.8 RP 90 PS 5.Gang Bj. 4/89.

Hatte so ein Problem überhaupt nicht gehabt, das Wasser rein kamm.

Zitat:

Original geschrieben von Passitomekk86

Zitat:

Original geschrieben von Passitomekk86

Hallo Zusammen,

Ich habe hier im Forum gelesen das einige Leute die einen Passat 3B oder 3BG haben, die nach eine Zeit Wasser im Auto haben(Wenn der Wagen Drausen steht und es stark Regnet).

Geht mal ab der Vierte Minute des Videos.

Da hat ein Golf fahrer auch das Problem, dass Wasser in sein Wagen rein kommt.

Finden auch den Fehler. Dichtung an der Türverkleidung.

www.vox.de/495_4868.php?video_id=71250

(Passat Variant Trenline 3BG 1.9 TDI AVF Bj.05.2001 147000 km weg, 6.gang)

Meinen Vater hat dieses Problem, dass Wasser im seinen Auto gesammelt.

Hinten Rechts (Beifahrer Seite Hinten)

3 Liter Wasser schon gesammelt und Unten die Dichtungen an der Tür Schwelle zu gemacht.

Trotzdem kommt Immer noch Wasser rein und das ESP Spinnt andauert.

Kontrollleute geht an und geht wieder aus.

MfG Thomas aus Dortmund

Kommische Weise, beim Vorletzten Wagen meines Vaters,

Passat Variant GL 35i B3 1.8 RP 90 PS 5.Gang Bj. 4/89.

Hatte so ein Problem überhaupt nicht gehabt, das Wasser rein kamm.

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass locker 12 Jahre und 2 Generationen Fahrzeug dazwischen liegen ?!

Ist doch klar das ein anderes Modell nicht die selben Macken wie der Vorgänger hat außer es ist keine komplette Überarbeitung sondern ein Facelift wie vom 3B auf den 3BG.

am 25. März 2009 um 8:53

Hi Thomas,

ich würde mir die arbeit machen, im Innenraum mal alles raus zu bauen, inkl Teppich, und den Passi trocken legen, bevor ihr noch mehr Probleme bekommt.

Die Dichtung vom Kasten, wo der Pollenfilter drinnen sitzt, gibts normal einzeln und die dann auch gleich erneuern.

Du kannst auch mal schauen, ob die Gummis in den Ablauflöchern unter der Batterie und unter dem Bremskraftverstärker noch dinnen sind. Falls das der Fall ist, dann auf jedenfall raus damit. Die setzen sich mit der zeit durch Dreck zu und dadurch staut sich das Wasser dort.

Ich würde auch, vom Innenraum aus, mal die Fahrerseite kontrollieren, ob da bei der Bowdenzugdurchführung, für die Motorhaube, oder bei MSG-Kasten evtl. auch was rein kommt.

Hatte bei mir auch Wasser im Passi und habs gleich trocken gelegt (3 Tage inkl. Aus-Einbau) und danach keine Probleme wegen der Elektronik.

Ein Kumpel von mir hatte bei seinem auch des Problem, aber der hat nur des Wasser auf dem Teppich raus und hatte dann nach und nach immer mehr Probleme. Zum Schluß war des KSG kaputt.

ciao

Stefan

am 28. März 2009 um 22:42

Hallo,

habe in den letzten Tagen bei dem Mistwetter das gleiche Phänomen betrachten können. Über den Motorraum kommt es bei mir nicht, soweit bin ich schon.

Werde es mir Morgen anschauen, wenn das Wetter hält. Kann gut sein, dass ich beim letzten Ausbau der Türverkleidung die Dichtung beschädigt habe. Müsste dann noch geklärt werden, warum der reguläre Abfluss verstopft ist.

Vorab schon mal Danke für den Link. Wenn es das war, hat es mir mein Wochenende gerettet.

Gruß.

am 5. April 2009 um 13:09

Update: Nachdem ich letztes Wochenende mehrere Liter Wasser über meine Beifahrertür geschüttet habe konnte ich den Wassereintritt nicht rekonstruieren. Die vier Abflusslöcher hingegen funktionieren prächtig.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein Teppich bereits leicht feucht war und da begann der Spaß. Teppichabschlussleiste raus, Handschuhfach raus und siehe da, viele kleine Tropfen auf dem Blech und der Dämmstoff unter dem Teppich schön nass. Habe dann mit Küchtentüchern zunächst die Feuchtigkeit rausgeholt und Schläuche von der Fussraumbelüftung unter den Teppich gelegt und ordentlich pusten lassen. Drei Tage später war alles wieder knastertrocken.

Jetzt zum Showdown: Wo kommt das Wasser her? Ab in die Waschstraße und mit Taschenlampe und Küchentüchern bewaffnet saß ich auf dem Beifahrersitz und habe auf das Wasser gewartet - siehe da, es kommt aus der Dichtung vom Türaggregatsträger an der tiefsten Stelle - Höhe Lautsprecher. Da ich nächste Woche auf einen kleinen Osterurlaub will spar ich mir und dem Kleinen die Vollbehandlung und fuge die Dichtung zunächst mit Silikon nach. Das muss jetzt zwei Monate halten, dann kümmer ich mich da richtig drum. Ideal wäre Fensterbau-Silikon gewesen, aber den habe ich Gestern nicht mehr bekommen. Nun gibt es eine schöne Linie Natursteinsilikon. Das ölt nicht nach, greift das Material nicht an und stinkt nicht. Ideal also.

Kosten:

- Küchenrollen, 5 EUR

- Schläuche zum Belüften, 0 EUR (alter Staubsaugerschlauch und etwas Gewebeband)

- Basiswäsche, 8 EUR

- Silikon, 7 EUR

Und noch ein Foto von der Beifahrertür, mit den Abflusslöchern und der Stelle, wo das Wasser durchgedrückt hat.

Gehöre somit zu den 2%, wo das Wasser nicht aus dem Motorraum kommt. Habe auch dort alle Flächen beleuchtet und abgetastet. Den Abfluss unter Batterie gucke ich mir trotzdem an :-)

Hallo zusammen.ESP Spinnt andauert.Ich fahre Passat Variant Trenline 3BG 2.0 TDI DPF Bj.09.2004 47000 km weg, 6.gang.ESP Spinnt andauert.Bei MIR auch Kontrollleute geht an und geht wieder aus.Hat das was mit Wasser zu tun, dass Wasser in Wagen rein kommt ?

 

 

am 5. April 2009 um 15:25

Na ob du Wasser im Auto hast musst du schon selbst herraus finden.

Wenn das der Fall ist, ist es durchaus möglich das deswegen das ESP spinnt.

am 2. Januar 2012 um 18:04

Hi,Leute ich habe mir vor 4 Wochen einen Passat (Erz.2003) 3 BG 1.9 DIESEL Highline Automatic gekauft.Die letzte Nacht hat es sehr sehr stark geregnet und mein Passat steht immer draußen,weil ich keine Garage oder Carport besitze.Als ich dann heute zur Arbeit fuhr,viel mir auf,dass ich auf der Seite beim Beifahrer im fussraum vorne und hinten Wasser habe.ich habe schon geguckt wo vorhersehen Wasser wegkommt,und habe festgestellt,dass es auch untern oder hintern Handschuhfach feucht ist.Ich habe auch ein schiebedach.Falls ihr das Wissen wollt.Kann mir jemand helfen,oder hat jemand ne Zeichnung oder irgendwas wo alle Dichtungen und Wasser abläufe eingezeichnet sind??? Würde dann eventuell selber bei den Dichtungen nachgucken,insoweit ich das schaffe Habe Net so viel Ahnung von Autos,und es würde mir im Herzen wehtun wenn ich.wegen sowas mein Passat zurück geben müsste,der Passat ist einfach mein traumauto.Danke schon mal im voraus

ja hatte ich hinten. Test hat ergeben,: wasser fließt an den scheibenunterkante aussen immer in das türinnere (dachte am anfang hier soll es dicht sein - nein es fließ in großen Mengen) also in und durch die türe zur Abflussbohrung unten wieder heraus. Zum Innenraum ist duch Folie abgedichtet, wenn die beschädigt und/oder Abfluss verstopft kommt viel Wasser in Innenraum Auto.

Hallo

Was wie?

Das ist Unsinn!! Was fährst du für ein Auto?

Die Ablaufbohrung der Türen sind Ausserhalb des Innenraumes und die Tür wird zum Inneren hin mit einem Aggregateträger aus Metall abgedichtet,dort bröseln mit der Zeit die Moosgummidichtungen weg.

MFG

ja abflussbohrung gehen nach aussen. In den Innenraum kommt wasser bei undichter abdichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Problem Lösung bei Passat mit Wasser im Innenraum