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Problem Klimaanlage

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 20:45

Liebe Gemeinde,

Unser Neuzugang hat im Fehlerspeicher u.a. den AUC Sensor und den Beschlagsensor. Klimaanlage funktioniert nicht. Sobald ich auf die Flocke drücke, scheint es die Luft irgendwie hinterm Armaturenbrett zu verschwinden. Aus den Ausströmern lediglich ein warmes Lüftchen.

Beim erneuern des Thermostats ist mir Kontrastmittel auf dem Klimakompressor aufgefallen.

Folgende Fragen:

- Sorgen AUC und Beschlagsensor zum Ausfall der Klimaanlage?

- Falls sich eine Undichtigkeit bewahrheitet, von welchem Hersteller sind die Klimakompressoren im E70 mit M57 (BJ 2007) um den passenden Dichtungssatz zu finden?

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16 Antworten

Zitat:

@sunny_92 schrieb am 29. Mai 2023 um 22:45:13 Uhr:

- Sorgen AUC und Beschlagsensor zum Ausfall der Klimaanlage?

Wahrscheinlich nicht. Bei meinem 2007er E70 waren häufiger AUC-Fehlermeldungen gespeichert,

und die Klimaanlage funktionierte trotzdem.

Zitat:

- Falls sich eine Undichtigkeit bewahrheitet, von welchem Hersteller sind die Klimakompressoren im E70 mit M57 (BJ 2007) um den passenden Dichtungssatz zu finden?

Bei einem 2007er dürfte - wie bei meinem - ein Kompressor mit ansteuerbarem variablen Kolbenhub

verbaut sein, im Gegensatz zu ab ca. 2008 verbauten Kompressoren mit Magnetkupplung.

In diesem (= meinem) Fall ist der Hersteller Calsonic Kansei.

Sehr ausführliche Infos zu diesem Kompressor findest Du hier:

https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-defekt-t5727752.html?...

Am wahrscheinlichsten ist aber nicht der Klimakompressor sondern der Klimakondensator

direkt vor dem Motorkühler undicht. Die Klimamittel-Lecksuch-Farbe am Kompressor

könnte (im Sinne von: ich weiß es nicht, halte es aber für möglich)

kurzfristig aus einem Überdruckentlastungsventil ausgetreten sein, z.B. bei dem

letzten Auffüllvorgang.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 6:20

 

Bei einem 2007er dürfte - wie bei meinem - ein Kompressor mit ansteuerbarem variablen Kolbenhub

verbaut sein, im Gegensatz zu ab ca. 2008 verbauten Kompressoren mit Magnetkupplung.

In diesem (= meinem) Fall ist der Hersteller Calsonic Kansei.

Der Hersteller liest sich so als könnte es schwierig werden einen Dichtungssatz für diesen zu finden :p

Sehr ausführliche Infos zu diesem Kompressor findest Du hier:

https://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-defekt-t5727752.html?...

Am wahrscheinlichsten ist aber nicht der Klimakompressor sondern der Klimakondensator

direkt vor dem Motorkühler undicht. Die Klimamittel-Lecksuch-Farbe am Kompressor

könnte (im Sinne von: ich weiß es nicht, halte es aber für möglich)

kurzfristig aus einem Überdruckentlastungsventil ausgetreten sein, z.B. bei dem

letzten Auffüllvorgang.

Wenn das der Fall ist, hält sich der Aufwand ja noch in Grenzen…

Zitat:

@sunny_92 schrieb am 30. Mai 2023 um 08:20:05 Uhr:

Der Hersteller liest sich so als könnte es schwierig werden einen Dichtungssatz für diesen zu finden :p

Bei Calsonic Kansei handelt es sich um einen im Jahr 2007 rein japanischen Hersteller,

der anschließend von der Kapital-Heuschrecke KKR übernommen und den

üblichen Geldoptimierungsmanövern unterzogen wurde. Laut Wikipedia

ist der Laden inzwischden ein Bestandteil von Marelli.

Du hast die Frage aber noch offen gelassen, was Du mit "Dichtungssatz" meinst.

Willst Du den Kompressor eigenständig überholen und mit neuen innneren Dichtungen versehen?

Das dürfte sich bei einem Kompressor mit variablem Kolbehub etwas schwierig gestalten,

da dieser ca. 5 bis 7 einzelne Kolben aufweist, deren jeweiliger Hub über eine Taumelscheibenkonstruktion

angesteuert wird.

Oder willst Du nur die Anschlussdichtungen für die Leitungen erneuern? Diese

Dichtungen bekommst Du mit dem üblichen BMW-Auflschlag und Unsicherheitsfaktor

des Teile-Raussuchers beim BMW-Vertragshändler ;-)

Angesichts der hohen Neubefüllungskosten lohnt sich eine Selbst-Überholung

des Klimakompressors mit einer nicht ganz auzuschließenden selbst-gebastelten Undichtigkeit

oder Funktionsstörung wirtschaftlich nicht wirklich. Da kann man auch

gleich zum Neuteil aus China, gelabelt mit gutem Markennamen, greifen:

z.B. Mahle Kältemittelkompressor, Klimakompressor BEHR Art.-Nr.: ACP 268 000S

für ab ca. 390 Euro.

(das ist ein derartiger Ersatzkompressor für meinen 4.8i, bitte selbst prüfen,

ob das auch für einen Diesel-E70 zutrifft).

 

Zitat:

Wenn das der Fall ist, hält sich der Aufwand ja noch in Grenzen…

Beim Austausch des Klimakondensators tritt wohl häufiger das Problem auf,

dass die Fixierungsschraube des Verbindungsschlauches zwischen Kompressor

und Klimakondensator abreisst. Dann muss dieser Schlauch erneuert werden, wobei

sich das Lösen dieses Schlauches am Klimakompressor wiederum aufgrund der

engen Platzverhältnisse schwierig gestaltet und evtl. den Ausbau des Klimakompressors

erfordert (den man dann auch gleich erneuern kann).

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 18:39

Richtig, ich hatte vor den Kompressor selbst zu überholen. Aber das hat sich schätze ich erledigt. Heute beim auslesen stand der Kältemitteldrucksensor noch im Fehlerspeicher. Schätze der kommt durch die fehlende Füllung. Komme wohl nicht drumherum den Kondensator auszubauen um auszuschließen, dass dieser undicht ist.

Zitat:

@sunny_92 schrieb am 30. Mai 2023 um 20:39:34 Uhr:

Heute beim auslesen stand der Kältemitteldrucksensor noch im Fehlerspeicher. Schätze der kommt durch die fehlende Füllung.

Meinst Du wirklich einen "Kältemitteldrucksensor" oder

doch den anfangs genannten AUC-Sensor (= Sensor zum Messen der Verschmutzung der Außenluft)?

Eine Existenz des Erstgennannten im E70 wäre mir neu.

Das Klimasystem in meinem E70 hat aktuell einen Befüllungsdruck von quasi 0.

Beim kurzzeitigen Öffnen (= Aufdrehen und Eindrücken) der Befüllungsventile

gibt es nicht mal mehr ein Zischen.

Eine entsprechende Fehlermeldung oder Eintrag im Fehlerspeicher gibt es aber nicht,

auch nicht beispielsweise durch Deaktivierung der grünen Ein-Beleuchtung des Klimaknopfes.

Ich kann die Klimaanlage (formal) munter ein-/ausschalten, mit entsprechender

"normaler" optischer Signalisierung am Klimaknopf.

Bei meinem LCI Diesel hat der Kältemitteldrucksensor keinen Fehler geschmissen als die Anlage nahezu leer war.

Der Magnetschalter wurde aber nicht mehr angesteuert.

Die grüne LED Schneeflocke hat auch bei mir trotzdem gebrannt.

Nach abziehen vom Stecker des Kältemitteldrucksensors kam dann auch die Fehlermeldung dazu.

Nach auffüllen der Anlage ging dann wieder alles.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 22:37

Diese Art von Fehler finde ich persönlich einfach frustrierend.

Der Vorbesitzer sagte eben, dass die Klimaanlage einwandfrei funktioniert hätte. Ob in vier Wochen Standzeit etwas kaputt gegangen ist?

Wenn ich den Knopf drücke verändert sich ja das Verhalten der Lüftung. Aber es kommt nur ein warmes Lüftchen aus den Ausströmern.

1. Kondensator prüfen ggfs. ersetzen

2. Drucksensor tauschen

3. in den sauren Apfel beißen und Kompressor ersetzen

Zitat:

@audihorch schrieb am 30. Mai 2023 um 20:57:57 Uhr:

Meinst Du wirklich einen "Kältemitteldrucksensor" oder

doch den anfangs genannten AUC-Sensor (= Sensor zum Messen der Verschmutzung der Außenluft)?

Eine Existenz des Erstgennannten im E70 wäre mir neu.

Da von mir aufgeworfene Fragen anscheinend nicht beantwortet werden, antworte ich mir einfach mal selbst:

Bei der Durchsicht des Klimasystems im BMW-Teilekatalog für meinen X5 von 2007

ist mir der in einer Druckleitung eingebaute Klimamittel-Drucksensor/schalter aufgefallen.

Zudem ist mir wieder eingefallen, dass ich dessen Stecker bei meinem letzten Klimabastelversuch

vor ca. 1 bis 2 Jahren gelöst und wieder aufgesteckt hatte, ohne dass es eine Fehlermeldung

gab.

Weitere Fragen, wie ob es sich beispielsweise um einen reinen Überdruckschalter handeln

könnte, ob also ein zu niedriger Druck überhaupt keine Fehlermeldung erzeugt, spare ich mir hier.

Vielleicht einfach mal die Anlage wieder füllen(lassen).

Ich hatte bei mir auch hin und her gesucht weil die Klima nicht ging aber kein Fehler hinterlegt war.

Ich dachte ja das es eine Fehlermeldung gibt wenn der Druckschalter den Magnetschalter wegen zu geringen nicht mehr ansteuert.

Man kann die Klima auch günstig selbst neu befüllen.

 

https://easyklima.at/?...

 

Hat bei mehreren bekannten gut funktioniert.

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 31. Mai 2023 um 07:40:14 Uhr:

Vielleicht einfach mal die Anlage wieder füllen(lassen).

Ich hatte bei mir auch hin und her gesucht weil die Klima nicht ging aber kein Fehler hinterlegt war.

Ich dachte ja das es eine Fehlermeldung gibt wenn der Druckschalter den Magnetschalter wegen zu geringen nicht mehr ansteuert.

Bei meinem Pre-LCI OHNE Magnetschalter, also dauerhaft angetriebenen

Kompressor, aber dann mit minimal möglichem Hub, gab es keine derartige Fehlermeldung.

Die Klimaanlage funktionierte nach dem Auffüllen einfach wieder für ein paar Monate.

Die übliche Vakuumprüfung für ca. 30 Minuten ist anscheinend einfach zu kurz, um

ein kleines Leck zu detektieren. Abdrücken mit Stickstoff und Druckabfall-Beobachtung

über mehrere Tage geht aber wohl nur im Eigen-Modus, da es für

Werkstätten wirtschaftlich kaum durchführbar sein wird.

Zitat:

@bmwfreakjk schrieb am 31. Mai 2023 um 07:42:13 Uhr:

Man kann die Klima auch günstig selbst neu befüllen.

https://easyklima.at/?...

Hat bei mehreren bekannten gut funktioniert.

Danke für den Link!

Ich habe mir das gerade mal angeschaut, und habe meinen Verdacht gleich bestätigt gefunden ;-)

Da das Selbstbefüllen mit R134a ja gesetzlich verboten ist und ein R134a-Angebot im Netz

nach kürzester Zeit gelöscht wird (irgendein vergrünter Chefideologe rennt

immer sofort zur Polizei), wird auf dieser Webseite kein R134a sondern ein Substitut angeboten,

wahrscheinlich ein simples Propan/Butan-Gemisch, wie es auch als LPG für Gas-Fahrzeuge

bekannt ist (Literpreis aktuell bei ca. 1 Euro).

Die Produktbeschreibung auf der Webseite lautet konkret:

"EasyKlima® Gas enthält natürliches Kohlenwasserstoffgas, welches für die Umwelt und das Fahrzeug sicher ist.Es enthält auch den Farbstoff DYE, d.h. ein Kontrastmittel, das etwaige Lecks der Klimaanlage, unter Einsatz einer UV-Lampe (UV-Licht) feststellen lässt."

"Kohlenwasserstoffgas" = Propan / Butan ;-)

plus ein bißchen Kontrastmittel

Die Kältefunktion kann man mit diesem Mittel tatsächlich erzielen.

Ein Leck wird sich wohl auch gut orten lassen, falls nicht bereits zuvor bei

einer "regulären" Nachfüllaktion ein Kontrastmittel miteingebracht wurde.

Nachteil: Das Zeug ist sehr gut brennbar.

Schade, dass diese Webseite kein Set zum Selbstabdrücken/Spülen mit Stickstoff anbietet...

(vermutlich zu geringer Gewinnhebel erzielbar)

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 11:38

Update: Nach dem auffüllen scheint die Klimaanlage wieder zu kühlen. Wir haben 700g ins System geben. Diese war komplett leer. Bis dato die „alten“ Spuren an Kontrastmittel, am Kompressor selbst, leichte Spuren (scheinen aber auch alte zu sein, am Kondensator selbst, Fahrerseite unterhalb einer Kunstoffabdeckung.

Interessant ist, dass von den vier Zonen, hinten die Ausströmer perfekt funktionieren. Die vorderen wiederum, pusten mit Klimaanlage aus, super, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird, jedoch sehr zurückhaltend und wenig.

Ob das am Beschlagsensor liegen kann?

Hatte auch Probleme mit der Klimaanlage, hat nach befühlen immer knapp 1 Jahr gehalten und dann hat sie nicht mehr gekühlt.

Hab den Klimakondesator gewechselt und die Ventile, Anlage wieder neue befühlt und jetzt läuft alles.

Wenn sie bis nächstes Jahr so hält dann lag es am Klimakondesator.

Werde dann mal berichten.

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