ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem hoher Verbrauch mit W211 Bj. '02: Thermostat?

Problem hoher Verbrauch mit W211 Bj. '02: Thermostat?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 7:15

hallo ich habe problelm mit Thermostat mit mein w211 bj 2002

ich fahre 40 km un un ist 50 c

kann sain das der verbrauch bis 15l /100 km komt ven Thermostat problem ist. jetz in winter

danke/

Beste Antwort im Thema

Ach, und noch was: warum zum Teufel hast du so eine provokante Art drauf? Deine Tipps sind ja prinzipiell nicht verkehrt, und eigentlich sollte man sich darüber auch freuen und dankbar sein, aber dein agressiver, teils beschissener "Ton" drängt den Inhalt leider oftmals in den Hintergrund....das hast du doch gar nicht nötig, drum verstehe ich das nicht!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Da es hier ja irgendwann auch mal um die Lambdasonden ging, hänge ich mich mal n den Threat an und habe folgende Frage:

 

Im Anhang ist ein Ausdruck der SD. Wenn ich danach gehe, erscheint es mir logisch, die Lambdasonde rechts vor Kat zu tauschen (evtl. werde ich auch beide Vor-Kat-Lambdas tauschen, kosten ja nicht die Welt).

Meine Frage ist, resultiert der Fehler der Nach-Kat-Sonde aus dem Fehler der Vor-Kat-Sonde, oder hat die für sich auch einen Treffer? Sonst würde ich alle 4 tauschen, dann wäre das Thema auch durch.

 

PS: Ich habe noch keine MKL oder sonstiges im KI!

IMG_20170210_234717.jpg

Zitat:

@Bend0r schrieb am 10. Februar 2017 um 23:48:10 Uhr:

Da es hier ja irgendwann auch mal um die Lambdasonden ging, hänge ich mich mal n den Threat an und habe folgende Frage:

Im Anhang ist ein Ausdruck der SD. Wenn ich danach gehe, erscheint es mir logisch, die Lambdasonde rechts vor Kat zu tauschen (evtl. werde ich auch beide Vor-Kat-Lambdas tauschen, kosten ja nicht die Welt).

Meine Frage ist, resultiert der Fehler der Nach-Kat-Sonde aus dem Fehler der Vor-Kat-Sonde, oder hat die für sich auch einen Treffer? Sonst würde ich alle 4 tauschen, dann wäre das Thema auch durch.

PS: Ich habe noch keine MKL oder sonstiges im KI!

"Applizierbare Schwelle ist überschritten": Was ist das denn für ein Gestammel!?

(Welche Schwelle kann dann da wer anwenden/verabreichen?)

Wenn Du Unterspannungsprobleme hast, sollte man erstmal diese untersuchen und beseitigen.

Wenn dann noch tatsächlich ein Signalleitungsproblem besteht, würde ich das erstmal untersuchen. Wie bei angeblich kurzgeschlossener Signalleitung die Verzugszeitlänge festgestellt werden kann, weiß auch keiner.

Wenn man die Kurven der Lambdasonden sehen könnte, könnte man mehr daraus erkennen.

Mit dem Gewäsch hingegen kann man nur wenig anfagen (daher machen MB-Mechatroniker dann ja auch buntes Teiletauschen auf Kosten des Kunden, bis der Zufall den wahren Fehler beseitigt oder der Kunde aufgibt).

Und klar kann der Nachkat-Fehler durch Vorkat-Fehler kommen. Also: Erstmal Vor-Kat-Fehler richtig erkennen (sofern wirklich einer vorliegt), und dann den Nach-Kat-Fehler beurteilen.

 

Ob die rechte Vor-Kat-Sonde wirklich defekt ist, kann man m.E. aus diesen lustigen Reports nicht erkennen.

Wie groß ist denn die Laufleistung (die gefälschte auf dem Tacho und die echte)?

 

Gruß, Harry

Wo steht was davon, dass ich aktuell Unterspannungsprobleme habe? Mir geht es um den Fehler der Vor-Kat-Lambda-Sonde, der aktuell und gespeichert ist, und nicht um den alten Käse mit der Spannung, denn danach habe ich auch nicht gefragt.

 

Der Vor-Kat-Fehler wurde sowohl per Delphi als auch WOW nachträglich diagnostiziert, jedoch war ich mir nicht sicher, ob der Nach-Kat-Fehler daraus resultiert oder ob das ein eigenständiger Fehler des Sensors ist. Falls darüber jemand Bescheid weiß, war das alles, was ich wissen wollte, nicht mehr und nicht weniger.

 

Und was soll diese provokante Frage nach der Laufleistung? Ich habe die Angaben der Haltbarkeitsdauer der Sonden hier im Threat durchaus gelesen, und meine Laufleistung, ob echt oder nicht, liegt ziemlich genau im Mittel der hier von Bosch genannten Werte. Aus diesem Grund würde ich die ca. 40,- pro Lambdasonde auch durchaus investieren, ohne VORERST einen großen Aufriss für eine Suche nach einer etwaigen anderen Fehlerursache zu betreiben. Wenn mir drei Diagnoseprogramme den selben Fehler bringen, dann hab ich da schon Vertrauen in diese Aussage.

 

Und nochmal: Ich wollte deshalb auch lediglich Nachfragen, ob der Fehler der Nach-Kat-Sonde auf der defekten Vor-Kat-Sonde beruhen kann, oder ob die Diagnose auf einen eigenständigen Fehler hindeutet.

P.S. Ich würde mal schätzen, Du hast ein Leck/Riß/Dichtigkeitsproblem am rechten Puff (evtl. sogar [weit] hinter dem Kat, aber vermutlich eher vorher).

(Vielleicht ein Haarriß [auch am Kat selber] oder der Krümmer ist nicht mehr richtig fest.)

 

Harry

Was Du wissen wolltest, ist mir ziemlich egal. (Ich hatte das schon gesehen.)

Nach meiner Einschätzung suchst Du an der falschen Stelle (wie auch so viele Laien und Mechatroniker). Daher ist Deine Frage eine, die man erst später stellt.

40-EUR-Vor-Kat-Lambdasonde? (Denn es heißt ja "Alterung" bei der Vor-Kat.) Wovon träumst Du? Ist das ein Gebrauchtteil oder ein Imitat?

Aber tausche mal munter drauf los - Du wirst am Ende sehen, daß keine der beiden Sonden defekt oder zu sehr gealtert war...

 

Harry

Bei dem einzigen aktuellen und gespeicherten Fehler steht "Alterung, Korrekturgröße überschritten: Verzugszeit zu lang", und daraus schließt du, dass der Auspuff ein Dichtigkeitsproblem hat? Wie kommst du zu dieser Diagnose?

Die Laufleistung beträgt im übrigen ca. 215 000km, von daher würde mich eine defekte Lambda nicht wundern.

Durch Nachdenken und Erfahrung.

Man muß Fehlercodes/-texte auch interpretieren können - meist liegt der Fehler nicht am Bauteil sondern davor.

Was denkst Du denn, was eine Lambdasonde mißt, wenn der Auspuff undicht ist und Luft/Gas zieht/ausstößt? Schnell oder verzögert?

Und was ist wahrscheinlicher: Eine defekte Sonde oder ein Defekt am Auspuff/Krümmer/Kat?

 

Edit: Und wer, z.B., glaubt an den anderen Fehler: "Kurzschluß in der Signalleitung"? Glaubst Du, da hat einer die Signalleitung durchgebissen und an z.B. Masse gehalten?

Kann das eine Meldung über das tatsächliche Symptom (gewesen) sein?

 

Harry

Bei Haltbarkeitsangaben von Bosch zwischen 160 000 und 250 000 km denke ich, dass eine defekte Lambda nicht ungewöhnlich ist....zumindest nicht ungewöhnlicher, als es ein "Leck/Riß/Dichtigkeitsproblem" wäre.

 

Und Ja, Lambdasonden von Bosch müssen nicht zwangsläufig eine Menge Geld kosten, wenn man des schraubens mächtig ist.

 

Bosch Lambda

 

Edit: und was hätte der Fehler mit einer Undichtigkeit zu tun?

Ach, und noch was: warum zum Teufel hast du so eine provokante Art drauf? Deine Tipps sind ja prinzipiell nicht verkehrt, und eigentlich sollte man sich darüber auch freuen und dankbar sein, aber dein agressiver, teils beschissener "Ton" drängt den Inhalt leider oftmals in den Hintergrund....das hast du doch gar nicht nötig, drum verstehe ich das nicht!

Ah, Dein Motor hat keine Breitbandsonde vor dem Kat, also beide gleich.

Wenn der Umbau der Universalsonde unaufwendig ist, dann ist's ja schön.

Erstaunlich, daß die Preisunterschiede nur am Stecker liegen (alle anderen Sonden [mit richtigem Stecker] sind dort ja teurer).

So wird der gespeicherte "Kurzschluß der Siganlleitung" auch eindeutiger: vermutlich aus 0V vom Stg geschlußfolgert, also das, was man auch hat, wenn vor dem Kat nahezu so viel Sauerstoff ist, wie in der Umgebung.

Was es mit der Undichtigkeit zu tun haben könnte, habe ich doch geschrieben: Undichtigkeiten verzerren die Meßergebnisse.

Und warum sollte nur eine Lambdasonde gealtert sein, und die andere Seite nicht?

Da halte ich eine einseitige Undichtigkeit einfach für wahrscheinlicher.

Edit: Daß es mal 0V sind, und mal Verzugszeiten, könnte auch darauf hindeuten, daß die Undichtigkeit mal stärker und mal schwächer ist - je nach Temperatur des Puffs o.ä. Einflüssen.

 

Harry

Zitat:

@Bend0r schrieb am 11. Februar 2017 um 02:02:17 Uhr:

Ach, und noch was: warum zum Teufel hast du so eine provokante Art drauf? Deine Tipps sind ja prinzipiell nicht verkehrt, und eigentlich sollte man sich darüber auch freuen und dankbar sein, aber dein agressiver, teils beschissener "Ton" drängt den Inhalt leider oftmals in den Hintergrund....das hast du doch gar nicht nötig, drum verstehe ich das nicht!

Ich bin eben ein Arschloch! ;)

 

Harry

Na hoffentlich nur ein "Kleines Arschloch" ... ;)

Schau nach riss im Kat .

20150526-121543

Zitat:

@harryW211 schrieb am 11. Februar 2017 um 02:17:58 Uhr:

Zitat:

@Bend0r schrieb am 11. Februar 2017 um 02:02:17 Uhr:

Ach, und noch was: warum zum Teufel hast du so eine provokante Art drauf? Deine Tipps sind ja prinzipiell nicht verkehrt, und eigentlich sollte man sich darüber auch freuen und dankbar sein, aber dein agressiver, teils beschissener "Ton" drängt den Inhalt leider oftmals in den Hintergrund....das hast du doch gar nicht nötig, drum verstehe ich das nicht!

Ich bin eben ein Arschloch! ;)

 

Harry

Na super ...

Zitat:

@benigo25 schrieb am 11. Februar 2017 um 09:58:23 Uhr:

Schau nach riss im Kat .

Genau!

Sehr gutes Foto genau im richtigen Moment. (Ich habe da immer keine Lust/Zeit sowas rauszusuchen.

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem hoher Verbrauch mit W211 Bj. '02: Thermostat?