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Problem Heizung Golf 3 Cabrio

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:09

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem auto golf 3 cabrio.

kann mir da jemand helfen, seit dem Kauf dieses fahrzeuges schwankt die anzeige der Temperatur immer wieder aber über Betriebstemperatur geht diese nie.

aber kann das sein das dadurch die heizung auch nicht richtig arbeitet.

Also arbeitet der Wärmetauscher auch wenn der motor warm ist und die anzeige auf kalt ist ?

Hilft mir bitte! !

Es ist so kalt im winter!!

Ohne richtig arbeitetende heizung

im Stand geht die anzeige hoch bis auf Betriebstemperatur und es heizt. Und sobald man los fährt geht es wieder auf kalt runter.

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17 Antworten
am 28. Dezember 2014 um 19:58

Thermostat defekt.

Bzw. Motor warmlaufen lassen und gucken ob alle Schläuche besonders der untere am Kühler gleichmäßig warm werden... - Thermostat defekt.

Die Heizleistung hängt von der Kühlmitteltemperatur ab. Der Wärmetauscher im Gebläsekasten wird ja vom Kühlmittel durchströmt.

Sehr warscheinlich Thermostat defekt. Bei Erreichen der Betriebstemperatur sollten 90° angezeigt werden.

Ist dem nicht so, kann man davon ausgehen. Etwas mehr Angaben um Fahrzeug wären auch hier hilfreich -

Klimatronic oder manuelle Regelumg sind hier auch wichtig zur Fehleranalyse.

Gruß Eiche.

Ein Golf 3 sollte auch mit defekten Thermostat sehr gut heizen! War bei mir so.

Laeuft der Innenluefter?

Zitat:

@tdi josi schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:54:34 Uhr:

Ein Golf 3 sollte auch mit defekten Thermostat sehr gut heizen! War bei mir so.

Ich rege mich grad etwas auf.

Welchen Sinn hat diese Aussage?

Mag ja sein das es bei deinem Golf so war,aber in den meisten Fällen

ist die Heizleistung deutlich geringer wenn das Thermostat defekt ist!

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 18:28

Also golf 3 cabrio 1.8 90ps

Manuelle Regelung

Schläuche vom hin und rücklauf werden beide gleich warm oder heiß.

Ich glaube der Thermostat ist es !

Weil ich denke der kreislauf stellt ja bei erreichen der betriebstemp auf den kreislauf durch den kühler um.

und wenn der motor kalt ist läuft es ja über den kleinen Kreislauf ich kenn mich da auch nicht so aus. Aber ich denke das liegt am Thermostat

Vielen dank für die tipps

Gerne mehr tipps zu schicken

Zitat:

@tdi josi schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:54:34 Uhr:

Ein Golf 3 sollte auch mit defekten Thermostat sehr gut heizen! War bei mir so.

Laeuft der Innenluefter?

Guck mal in den Startpost - wenn die Temperatur im Stand auf 90 hoch geht, heizt er.

Edit: Ja, eindeutig Thermostat. Bei dir ist er (weit) offen hängen geblieben, dadurch wird der große Kreislauf immer durchströmt. Fehlt der kühlende Fahrtwind kommt dein Golf ja auch auf Temperatur.

Der Thermostat ist mit 2 Schrauben unter der Wasserpumpe befestigt. Wasser ablassen und auffangen, die 2 Schrauben am Deckel abschrauben, Thermostat rausnehmen. Neuen O - Ring und Thermostat einsetzen, festschrauben. Frostschutz/Wasser einfüllen. Motor laufen lassen bis zur Betriebstemperatur, fertig.

th

A1-wasserpumpe
A2-thermostat
A3

Zitat:

@tdi josi schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:54:34 Uhr:

Ein Golf 3 sollte auch mit defekten Thermostat sehr gut heizen! ?

Selten so einen Bullshit gelesen - wenn deine Thermostat nunmal defekt ist und dadurch schon bei z.B. 45°C beginnt zu öffnen, dann kommt nur lauwarme Luft im Innenraum an!

...bei intaktem Thermostat muss es bei Betriebstemperatur in den Händen stechen, wenn man die länger vor die Austrittsduesen hält!

Zitat:

@tdi josi schrieb am 29. Dezember 2014 um 18:54:34 Uhr:

Ein Golf 3 sollte auch mit defekten Thermostat sehr gut heizen! War bei mir so.

Mit einem Stück Pappe vor dem Kühler heizt der dann auch. Meistens funktioniert die Heizung so ab 5° + noch, und auch die Temperaturanzeige steht fast in der Mitte. Geht es dann unter 0 strömt zu viel vom Kühler kommendes Kühlwasser durch den nicht richtig regelnden Thermostat.

Thermostat erneuern (ca 15 - 20€, und ca 1 Std Arbeit) und er heizt wieder (und der Motor hat auch wieder seine richtige Betriebstemperatur).

th

Ja. Nur leider besteht die Gefahr, die Pappe bei steigenden Temperaturen zu vergessen und

dann kann es auch sehr schnell zu Überhitzung des Motors mit den bekannten Folgeschäden

kommen - von daher ist dieser Tipp eher für die Tonne. Reparieren, bzw. tauschen und gut.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 14:03

Okei ich mach jetzt mal ein neues Thermostat rein und ja dann glaub ich auch das es wieder funktioniert.

Vielen lieben dank für die ganzen hilfreichen Tipps

bei unserem 3er cabrio sind wohl die klappen im luftverteilerkasten defekt- dort haben sich die moosgummis abgelöst und kamen nach und nach aus den lüftungsschlitzen.

Hat jemand eine anleitung wie man die wieder bekleben kann-?

MglG docy und ute

Ja. Dazu einfach mal die SuFu benutzen.

A-brett muß raus, um an den Lüftrerkasten zu kommen.

Dann Klappen neu bekleben, in dem Zusammenhang könnte man

(des Aufwands wegen) auch über einen Tausch des WT´s nachdenken.

Gruß Eiche.

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