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Problem Fehlercode 169

Themenstarteram 18. September 2009 um 11:25

Halle liebe Gemeinde...

folgendes Problem bei meinem E46 316i 1,9L 2000Bj

bei der Kaltlaufphase stotert das Auto wie sau ab und zu gibt es auch fehlzündungen. Wen der Motor wieder warm ist läuft er einigermasse ruckelt aber nimmt kein gas und dreht bis maximal 4200 (auch im leerauf). Es kommt so vor als ob er sich verschluckt. Und beim schalten gibt es trotzdem ab und zu fehlzündungen.

Neulich gewechselt:

-- Kraftstofffilter

-- etliche Schläuche im Abgasreinigungsystem

-- lambda vor Kat

 

Beim fehlerspeicher auslesen habe nur die Nr. des Fehlers 169 und keinen weiterem Text.

Beim googlen habe ich noch gefunden dass dieser fehler angeblich irgendwas mit der "Heizleistung Sonde vor Kat" zu tun hat.

Liegt das Problem also weiterhin an der Lambda vor dem Kat?

Und kann die Lambda verantwortlich sein für die Fehlzündungen sowie leistungsverlust?

Bevor ich die Labmda ausgetausch habe hatte ich den Fehler 171 "fuel supply system"

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18 Antworten

Versuch es doch noch einmal mit richtiger BMW Diagnosesoftware und poste mal den Ausdruck hier.Wenn du einen Fehlercode bekommst und keinerlei Beschreibung erhältst,hast du wahrscheinlich gecrackten Müll benutzt.

Prinzipbedingt kann eine Lamda viel Mist machen..

Hast du eine Universelle Sonde verwendet oder wurde dir so eine eingebaut kann an den Steckern bzw. Verbindern probleme auftreten..

Wurde von Bosch auf NGK oder Beru gewechselt kann das genau dieses Problem hervorrufen..

die Sondern gehen zwar alle für den Motor aber dein Motorsteuergerät wurde auf genau eine einzige Sonde Programmiert..

Die einen Sonden heizen schneller auf die anderen weniger..

da legt jeder Hersteller richtlinien fest...

Hast du jetzt ein Mischbetrieb zwischen vor Kat und nach Kat wird es noch lustiger usw.. usw..

Diese Probleme was du hast könnten zwar mit der Lamda zusammenhängen aber nicht nur von Ihr verursacht werden.

Außer das Schutzrohr ist beschädigt und somit auch die Keramic...

Themenstarteram 18. September 2009 um 16:32

ich benutze ja das carsoft zum auslesen. Ausserdem hat es bis jetzt alles prima geklappt.

Davor war es eine originale BMW Lamdasonde! Die jetzt eingebaut wurde ist haargenau die selbe nur dass es auf der VW/Audi drauf stand. Im prinzip hat es ja auch die selbe funktion.

Du hast aber nicht Gewindefett auf das Schutzrohr gebracht oder ein gebrauchte Sonde eingebaut?

Themenstarteram 20. September 2009 um 0:31

die sonde ist gebraucht die ist aber als funktionstüchtig angegeben.

Was meinst du mit gewindefett? Wofür?

Wie kann man denn eine gebrauchte Lambdasonde einbauen:rolleyes:

Da bestellste dir mal eine vernünftige mit Garantie:

www.unifit.de

bzw.

http://uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

Autsch... sorry aber du kannst doch nicht ne gebraucht Lambda einsetzen :(

Außer Sie ist von nem Unfaller mit 30TKM...

Wenn du das (innen) Gewinde des Krümmers nicht sauber machst und das Gewinde (außen)der Lamdasonde nicht mit speziellem Lambdafett einfettest kann die die Lambdasonde "verschweißen" dann bekommst du sie nie wieder aus dem Krümmer und musst für ~1000EUR nen neuen Krümmer kaufen + Lambdas versteht sich..

Gruß

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:47

ich habe jetzt einen neue Universelle Labdasonde bestellt sollte die Woche kommen. Dann werde ich mal gucken ob es danach besser wird.

 

Das mit dem Fett wusste ich nicht. Werde mal beim Lieferanten nachfragen.

wenn du bei unifit bestellt hast,kriegste das fett auch dazu.

warum bitte eine universale und keine richtige sonde?

@Vjaceslav

Die "teuren" Lambdas von z.B. Bosch sind vorgefettet..

bei den NGKs liegt meines wissens das Fett bei man muss es aber selbst auftragen..

wo hast du die Lambdasonde bestellt und was für ein Hersteller? (Löwe?)

kannst gerne auch per PN bescheid geben wenn du nicht wegen nicht OE einsatze fertig gemacht werden willst ;)

@fragger

warum muss man bei unifit bestellen?

wie oben schon geschrieben das Fett ist bei jeder hocherwertigen Lambda schon dabei.

entweder fix und fertig wie bei Bosch auf dem Gewinde oder eben wie NGK und Beru in Form eines kleinen beigelegten Fettbeutelchen ;)

Die Universellen Sonden müssen nicht schlechter sein und unterscheiden sich NUR darin das die Kabel keine Stecker haben.

man verwendet also das OE Kabel weiter.

die Messergebnisse sind das selbe die Funktion auch.

Wenn eine Universelle Sonde schlechter ist liegt die meist am Einbau wenn die Kabel müssen sauber gekrimpt werden und dann die "offenen" gekrimpten kabeln mit 2-3 lagen Schrumpfschlauch absolut Wasserdicht verschlossen werden.

denn kommt da Wasser oder Feuchtigkeit rein korrodieren die Anschlüsse und die Signale werden verfälscht.

Gruß

Ich hatte die damals für meinen Vento dort bestellt-super schnelle Lieferung, netter Kontakt,...

Kann die nur weiterempfehlen, wurden mir damals acuh im Vento-Forum empfohlen. Da weiß ich halt dass die Qualität stimmt und man auch Garantie hat.

Ich wollte weder Werbung machen noch sonstwas, aber die haben dort bisher jeden im Bekanntenkreis glücklich gemahct;)

Außerdem sind die denk ich mal etwas preiswerter als anderswo.

universell ist ja ok,solange es die richtige für seinen Motor/Gewinde ist.:)

Also "günstig" finde ich die nicht gerade..

dort kosten die Vorkat 149EUR und die Nachkat 129EUR..

da lieg ich bei Bosch & NGK ~ 30-50eur drunter... (und Bosch & NGK war OE)

Ah ok,für den Vento damals war 1/2-1/3 den Originalpreises und auch weit unter dem anderer Hersteller. War auch ohne Stecker.

Aber wenn NGK+Bosch günstiger ist hab ich nix gesagt!

Löwe hat Universalsonden für 35EUR....

bei dem Preis kann man auch mal großzügig 4 auswechseln ;)

beim BMW OE Preis von ~180-200EUR /St... will man nicht alle 4 Auswechseln ;)

die Produkte von Unifit sind schon interessant gerade auch deren Ersatz KAT für 150EUR /St..

ich frage mich aber wie soll man den denn einbauen....?

Gruß

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