ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem Distronic

Problem Distronic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 15:21

Hallo an Alle

bräuchte da mal dringend Hilfe und Unterstützung. Die Distronic an meinem Cls funktioniert nicht ! Die Simptome sind folgendermaßen merkwürdig:

in den ca. ersten 2 Minuten nach dem Start leuchtet in der Mittelkonsole die rote Kontrollleuchte für den Warnton der Distronic normal auf und das Lautsprechersymbol erscheint im Display. Möchte man nun die Distronic während der Fahrt am Lenkrad-Hebel einschalten, reagiert diese nicht. Im Display erscheinen nur 3 Striche und kmh ( siehe Bild imAnhang). Egal ob der Hebel nach oben oder unten bedient wird erfolgt nur diese Reaktion.

Nach diesen 2 Minuten ändert sich dann das Verhalten dahingehend, dass die rote Leuchte in der Mittelkonsole von allein erlischt, das Lautsprechersymbol verschwindet aus dem Display. Versucht man jetzt die Distronic am kleinen Hebel am Lenkrad einzuschalten erscheint die Meldung : " Distronic steht nicht zur Verfügung, siehe Bedienungsanleitung ".

Bin dann mit dem Wagen zum Vertragshändler , um den Fehler lokalisieren/reparieren zu lassen. Leider findet Mercedes den Fehler nicht. Beim Auslesen ist kein Fehler hinterlegt und nun weiss man nicht wo man ansetzen soll. Man hat dann die Software neu raufgespielt ?? ,

auf Verdacht einen Bremslichtschalter getauscht ??? , ohne Erfolg. Es sind für mich jetzt keine Kosten entstanden aber der Fehler ist natürlich weiter da. Man müsste jetzt tiefer einsteigen, wurde mir vom Servicemitarbeiter gesagt, mit ungewissen Kosten.

Weiss jemand Rat ? Das wäre toll, da ich im Moment etwas hilflos bin.

Danke Ralph

Fahrzeug CLS 350 CGI Bj. 2007 94tkm

20160630-153010
Beste Antwort im Thema

In Fahrtrichtung links neben dem Motorhaubenscharnier unterhalb der Plastikabdeckung.

Aber ACHTUNG Batterie im Kofferraum abklemmen, da ist ein dickes PLUS-Kabel angeschlossen und Du kommst ziemlich nah an die Karosserie dran "KURZSCHLUSSGEFAHR". Das SAM-Fahrer ist mit einer Mutter bzw Schraube gesichert und zur Stirnwand gesteckt, beim Einbau darauf achten das es wieder richtig drin sitzt. Es ist ein kleiner Stecker auf dem Steckplatz I12 die Bezeichnung sieht man auf der Seite zum Motor hin, eventuell mit einer LED-Taschenlampe anleuchten. Der Steckplatz ist mittig in der vorderen Hälfte.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zeigt wieder dass die Leute einfach keinen blassen Schimmer haben von dem was sie tun. Blindes Teiletauschen auf Verdacht und hoffen dass man das Problem löst, als Held dasteht und der Kunde nicht mehr nervt.

Hast du den Ausdruck des Fehlerspeichers für uns? Ich bin mir fast sicher, dass da was stand. Es kann ja eigentlich nur das SG sein. Der Schalter in der Mittelkonsole ist am Unteren Bedienteil (UBF) angeschlossen und das wiederum sendet und empfängt über CAN Bus. Wenn alles andere was am UBF hängt funktioniert kann das ebenfalls ausgeschlossen werden. Dein Lenkstockhebel denke ich ist es ebenfalls nicht. Genauso wenig das Mantelrohrmodul. Sonst bleibt eigentlich nichts mehr was relevant wäre. Du hast auch keine ESP Fehler sonst hättest du das wohl geschrieben.

Was mir aber auffällt. Du kannst von 0-30 kmh die DTR nicht aktivieren. Falls du wie im Bild zu sehen im Stand versucht hast kommt immer ---!

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 15:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Foto ist im Stand geschossen, aber so sieht es natürlich auch während der Fahrt aus. ESP- Fehler liegt keiner vor.

Den Ausdruck hat man mir nicht gegeben, nur mitgeteilt, dass kein Fehler abgelegt sei.

Was meinst du mit " SG ". Bin da leider nicht so zu Hause in der Materie ?

Gruß

Ralph

SG = SteuerGerät

Hat das schon mal funktioniert oder hast Du das Auto so gekauft ?

Distronic ab Werk oder nachgerüstet ?

Der Sensor hinter den Grill ist sauber und der Stecker steckt richtig drauf ?

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 17:20

Hab das Auto erst vor kurzem von Privat gekauft. Dachte ich hab nach allem geschaut, aber auf die Idee mal den Tempomat einzuschalten bin ich nicht gekommen. Der Vorbesitzer meinte natürlich bei ihm ging alles.

na ja, eigene Dummheit. Distronic ist ab Werk. Sensor hinter dem Grill ist sauber, den Stecker hab ich kontrolliert.

Sind Sensor und Steuergerät in einem Bauteil.? Die Nr ist A2305401817

Danke

Ralph

Baujahr 2007 dürfte dürfte das SG im Sensor haben.

Das erkennt man auch wenn daran dass der Sensor nur einen Stecker hat. Wenn es Zwei sind, dann ist das Steuergerät extern.

Die Nummer ist aber von einem Sensor mit eingebautem Steuergerät.

Wenn man die Vorgeschichte nicht kennt ist es umso schwieriger hier eine Vermutung anzustellen. Bei dem beschriebenen Verhalten glaube ich aber auch nicht, dass nichts im Fehlerspeicher steht. Wenn ein Fehler im Display angezeigt wird, dann wird der normalerweise auch abgespeichert.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 20:04

Warum sollte MB Fehlermeldungen nach dem Auslesen verheimlichen?

Werde wohl noch mal die Niederlassung wechseln. Auf Verdacht ein neues SG kaufen ist mir zu kostenintensiv, da Mb dieses sicher nicht zurück nimmt. In der Bucht ist momentan auch nichts entsprechendes zu finden.

Das Fahrzeug ist unfallfrei, war 8 Jahre in einer Hand und JEDES Jahr bei MB zum Service. Keine Umbauten, alles original. Irgendwelche Chancen auf Kulanz ?

Gruß

Ralph

Passende Sensoren wären auch noch A2305401717 und A2305400162

Wenn es Dir 1000 € wert ist kannst Du diesen hier kaufen

https://www.mbgtc.de/.../Distronicsensor-MBGTC-35.html

Überprüfe den Massepunkt hinter dem linken Scheinwerfer und vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter unten am Rahmen. Eventuell ist dort Rost, sauber machen und mit Batteriepolfett dünn einschmieren. Der Kabelstrang könnte irgendwo eine Bruchstelle aufweisen oder am SAM-Fahrer im Motorraum hat sich der Stecker gelöst (Steckplatz I12) oder am CAN-BUS-Verteiler (X30) im Kabelkanal links neben dem Fahrersitz. An diesen 3 Stellen ansetzen und durchmessen, bevor Du einen Sensor kaufst.

Zitat:

@herrpopei schrieb am 6. Juli 2016 um 22:04:45 Uhr:

Warum sollte MB Fehlermeldungen nach dem Auslesen verheimlichen?

Werde wohl noch mal die Niederlassung wechseln. Auf Verdacht ein neues SG kaufen ist mir zu kostenintensiv, da Mb dieses sicher nicht zurück nimmt. In der Bucht ist momentan auch nichts entsprechendes zu finden.

Das Fahrzeug ist unfallfrei, war 8 Jahre in einer Hand und JEDES Jahr bei MB zum Service. Keine Umbauten, alles original. Irgendwelche Chancen auf Kulanz ?

Gruß

Ralph

Ganz einfach. Weil sie keinen Plan haben wie man den Fehler der abgelegt wurde beheben kann. Deshalb wird doch all zu oft planlos Teile getauscht und der Kunde dumm wie er ist bezahlt für diese ohne dass das Auto repariert wurde. Um sich die Blöße nicht geben zu müssen wird halt schon mal gesagt da war nichts. Nicht das erste mal dass ich sowas selbst gesehen habe.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:51

Wo finde ich das SAM im Motorraum?

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 6. Juli 2016 um 23:47:11 Uhr:

Überprüfe den Massepunkt hinter dem linken Scheinwerfer und vor dem Kühlwasserausgleichsbehälter unten am Rahmen. Eventuell ist dort Rost, sauber machen und mit Batteriepolfett dünn einschmieren. Der Kabelstrang könnte irgendwo eine Bruchstelle aufweisen oder am SAM-Fahrer im Motorraum hat sich der Stecker gelöst (Steckplatz I12) oder am CAN-BUS-Verteiler (X30) im Kabelkanal links neben dem Fahrersitz. An diesen 3 Stellen ansetzen und durchmessen, bevor Du einen Sensor kaufst.

In Fahrtrichtung links neben dem Motorhaubenscharnier unterhalb der Plastikabdeckung.

Aber ACHTUNG Batterie im Kofferraum abklemmen, da ist ein dickes PLUS-Kabel angeschlossen und Du kommst ziemlich nah an die Karosserie dran "KURZSCHLUSSGEFAHR". Das SAM-Fahrer ist mit einer Mutter bzw Schraube gesichert und zur Stirnwand gesteckt, beim Einbau darauf achten das es wieder richtig drin sitzt. Es ist ein kleiner Stecker auf dem Steckplatz I12 die Bezeichnung sieht man auf der Seite zum Motor hin, eventuell mit einer LED-Taschenlampe anleuchten. Der Steckplatz ist mittig in der vorderen Hälfte.

Zitat:

@herrpopei schrieb am 6. Juli 2016 um 19:20:38 Uhr:

Hab das Auto erst vor kurzem von Privat gekauft. Dachte ich hab nach allem geschaut, aber auf die Idee mal den Tempomat einzuschalten bin ich nicht gekommen. Der Vorbesitzer meinte natürlich bei ihm ging alles.

na ja, eigene Dummheit. Distronic ist ab Werk. Sensor hinter dem Grill ist sauber, den Stecker hab ich kontrolliert.

Sind Sensor und Steuergerät in einem Bauteil.? Die Nr ist A2305401817

Danke

Ralph

Zwar etwas zu spät, aber trotzdem:

Du schreibst "Distronic ab Werk". Das kann aber nicht stimmen, da die Nr. laut EPC (Elektronischer Teilekatalog) nicht zur W211-er Reihe gehört. Es kann zwar sein, dass der Sensor trotzdem mit W211 funktioniert, aber original ist das nicht.

Und diese Feststellung ist zwar kein zwingender Grund für das nicht Funktionieren deiner Distronic, aber zum Bedenken ist das schon.

Eigentlich müsste man mit der Stardiagnose an das Auto ran und alle mit Distronic in Verbindung stehende Steuergeräte und ihre Einstellungen kontrollieren und den Sensor selbst testen.

Ich kann mir (wie Mackhack) nicht vorstellen, das für dieses Verhalten nirgendswo ein Fehler gespeichert ist.

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:47

Siehe oben, es handelt sich um einen cls.

Habe hier nur wegen der artverwandschaft und der grösseren Anzahl der Fahrer das Thema eingestellt. zum Problem gibt es leider nichts neues, da ich nicht bereit bin auf Verdacht den Sensor zu wechseln

Würde eine Rückrüstung auf nur tempomat funktionieren?

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen