ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Problem Beleuchtung Mittelkonsole

Problem Beleuchtung Mittelkonsole

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 15:46

Achtung, kein Scherz:

Gestern fiel mir bei einer Nachtfahrt erstmalig auf, dass die Beleuchtung der Mittelkonsole nicht mehr funktioniert, aber nur wenn ich SWR3 im Radio höre. Bei allen anderen Sendern, kein Problem.

Ich habe SWR3 auf Taste 3 programmiert, aber auch wenn ich SWR3 auf Taste 9 programmiere ist das Problem vorhanden. Wie hängen Radiosender und Beleuchtung Mittelkonsole zusammen?

 

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eigentlich gar nicht. *grübel*

Das ist so skurril, dass ich glatt einen Exorzisten empfehlen würde.

Sorry. :D

Schonmal mit Sicherung ziehen versucht? Oder Batterie abklemmen (ist ja alles Software heutzutage).

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:06

Ich weiß dass es sich wie ein schlechter Scherz liest, daher habe ich sicherheitshalber ein Video erstellt.

Ich ziehe auch gerne eine Sicherung. Fragt sich nur welche?

Im Juli ist TÜV Termin beim Freundlichen. Aber vielleicht hat ja bis dahin jemand einen guten Tipp.

Das Video würde ich gerne einmal sehen.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 8:01

Zitat:

@drops61 schrieb am 28. Mai 2018 um 05:29:30 Uhr:

Das Video würde ich gerne einmal sehen.

Auf dem Handy sind es 64MB für ca. 30s. Eventuell heute abend noch einmal mit der Videokamera filmen und auf YouTube einstellen.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 19:53

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/FYiuYnlAnl0

 

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Senderauswahl auch direkten Einfluss auf die Beleuchtung des KI hat:

Je nach Sender von ganz hell bis aus.

Also mehr al ein WOW fällt mir dazu nicht wirklich ein.

Ich vermute, dass das NTG 2,5 einen defekt hat. Dieses hat ja einen integrierten Lichtsensor, daher vermute ich die Störung.

Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. Kann auch am Radiosignal liegen. Ich denke mal das bei dir das Lichtpaket verbaut ist ?

Was passiert denn bei Fahrlicht "An" ?

 

 

Ps: Batterie schon mal abgeklemmt und ca 5 min gewartet?

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 6:08

Zitat:

@drops61 schrieb am 29. Mai 2018 um 05:23:07 Uhr:

...

Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. Kann auch am Radiosignal liegen. Ich denke mal das bei dir das Lichtpaket verbaut ist ?

Was passiert denn bei Fahrlicht "An" ?

Ps: Batterie schon mal abgeklemmt und ca 5 min gewartet?

Ich habe m.W. kein Licht- und Sichtpaket. Gleiches Verhalten bei Fahrlicht an.

Bevor ich die Batterie abklemme fahre ich bei nächster Gelegenheit erst einmal eine MB Werkstatt an.

Hallo,

würde als erstes mal die Sicherungen die für das Radiosystem zuständig sind ziehen und nach einer kurze Weile wieder einsetzen, sodaß ein Reset erfolgen kann.

Sicherungen dafür sind 33, 37, 42, 47, 49, 61, 86, 105, 107 und 110

Viel Erfolg

Gruß Baotian

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:22

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 29. Mai 2018 um 16:16:59 Uhr:

Hallo,

würde als erstes mal die Sicherungen die für das Radiosystem zuständig sind ziehen und nach einer kurze Weile wieder einsetzen, sodaß ein Reset erfolgen kann.

Sicherungen dafür sind 33, 37, 42, 47, 49, 61, 86, 105, 107 und 110

Viel Erfolg

Gruß Baotian

10 Sicherungen nur für das Radiosystem?

 

zumindest steht es so im Belegungsplan ob du auch tatsächlich alle Sicherungen in deinem Wagen hast sieht du dann ja.

Alternativ kannst du kurz das Radio ausbauen und stromlos machen.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 18:40

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 29. Mai 2018 um 19:44:04 Uhr:

zumindest steht es so im Belegungsplan ob du auch tatsächlich alle Sicherungen in deinem Wagen hast sieht du dann ja.

Alternativ kannst du kurz das Radio ausbauen und stromlos machen.

Ich fand bei mir die Sicherungen 33 (15A), 37 (7.5A) und 42 (7.5A) vor.

Das Radiosystem war nach Entfernen der Sicherungen tot und im KI kam eine Warnung bzgl. SRS System. Nach Einsetzen der Sicherungen suchte das Radio zunächst wieder die Sender. Beleuchtung der Mittelkonsole funktionierte, zumindest bis das Radio die Frequenz 91.6MHz wieder als SWR3 erkannte ... Mittelkonsole wieder dunkel. :(

Auch die Hintergrundbeleuchtung des KI ist nach wie vor senderabhängig, aber sie geht jetzt bei DLF nicht mehr ganz aus.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 29. Mai 2018 um 20:40:00 Uhr:

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 29. Mai 2018 um 19:44:04 Uhr:

zumindest steht es so im Belegungsplan ob du auch tatsächlich alle Sicherungen in deinem Wagen hast sieht du dann ja.

Alternativ kannst du kurz das Radio ausbauen und stromlos machen.

Ich fand bei mir die Sicherungen 33 (15A), 37 (7.5A) und 42 (7.5A) vor.

Das Radiosystem war nach Entfernen der Sicherungen tot und im KI kam eine Warnung bzgl. SRS System. Nach Einsetzen der Sicherungen suchte das Radio zunächst wieder die Sender. Beleuchtung der Mittelkonsole funktionierte, zumindest bis das Radio die Frequenz 91.6MHz wieder als SWR3 erkannte ... Mittelkonsole wieder dunkel. :(

Auch die Hintergrundbeleuchtung des KI ist nach wie vor senderabhängig, aber sie geht jetzt bei DLF nicht mehr ganz aus.

Nabend Sternchen777

Hattest du den SRS-Fehler vorher auch schon ?

Mglw. Wackelkontakt an diesem und das Prob. verursachend ?

SRS muß gelöscht werden um nicht wieder zu erscheinen ...

Das ist leider alles was ich zu deinem Prob. anmerken kann.

Ich drücke die Daumen ... :)

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 22:20

@ottocar2013 schrieb am 29. Mai 2018 um 22:03:42 Uhr:

Zitat:

...

Hattest du den SRS-Fehler vorher auch schon ?

Mglw. Wackelkontakt an diesem und das Prob. verursachend ?

...

Die SRS Fehlermeldung war natürlich sofort wieder weg, nachdem die drei Sicherungen wieder eingesetzt waren.

 

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:22

War gestern beim Freundlichen …

Angeblich hat es so ein Problem noch nie gegeben. Eventuell kommuniziert das Steuergerät vom Radio nicht korrekt mit dem Steuergerät des Fahrzeugs - eine gegenseitige Beeinflussung konnte bestätigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Problem Beleuchtung Mittelkonsole