ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Problem bei Fiat Panda 100HP!

Problem bei Fiat Panda 100HP!

Fiat Panda 169
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 7:50

Buongiorno an alle 100Hp Besitzer!

Ich hab mir vor 1nem Jahr einen Fiat Panda 100 HP gebraucht gekauft. 1 Vorbesitzer.

Weiss.

EZ: 31.1.2008

damals mit 34.550 KM

 

Heute habe ich mittlerweile 49.000 KM auf dem Tacho.

Ich hab immer sehr viel Spass mit dem Auto gehabt und es war auch richtig zuverlässig ... BIS JETZT.

 

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich sehr sportlich vom 3. in den 4. oder von den 4. in den 5. Gang schalte und direkt Vollgas gebe oder sehr stark beschleunige, dann bleibt mir der Wagen einfach auf 3000U/min stehen für ca 1 bis 2 sekunden und verliert dann an Leistung und Drehzahl bis ich nicht komplett vom Gas runtergehe und nur sehr sehr sachte beschleunige.

Habt ihr eine Ahnung was das Problem verursachen könnte?

Es passiert nicht immer sondern nur 1 mal auf 20 Versuche etc.

 

P.S. Ich fahre mittlerweile nur einmal die Woche und das dann nur als kurzstrecke in der Stadt.

Einmal im Monat eine längere Strecke von ca 160KM.

Ein kleine Bild habe ich auch angehängt damit ihr ihn euch mal ansehen könnt : D

Im Voraus Danke!

Bis bald

Sergio- Leone

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S301295 schrieb am 28. November 2014 um 17:01:13 Uhr:

Also wollten wir mal Fehlerspeicher auslesen aber es war leider keiner hinterlegt :-(

die Jungs meinten ich sollte so lange fahren bis eine Fehlermeldung angezeigt wird und dann können wir etwas dagegen tun denn einfach sachen ersetzen worüber wir nur verdacht schöpfen wird 1. teuer und 2. nicht professionell

Angst brauch ich keine zu haben aber ärgerlich ist das aufjedenfall...

hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen

Der Fehlerspeicher ist nicht das "Allheilmittel"! Das Problem ist das dieser oft nur Fehler anzeigt wenn ein Sensor oder Bauteil komplett hinüber ist und liefert eben keine Einträge wenn nur "falsche Werte" an das Motorsteuergerät weitergeleitet werden.

Zu deinem Punkt 1 gebe ich dir absolut recht. Es macht keinen Sinn blind irgendwelche teile zu tauschen!

Dein angegebener Punkt 2 ist in meinen Augen ein Witz, und zwar ein schlechter! Du schreibst das wäre nicht professionell aber lt. Auskunft "Fahren bis ein Fehler angezeigt wird"... gehts noch?!? Ich persönlich hätte Angst in einem Fahrzeug dem ich nicht vertrauen kann. Wenn dein Motor kein Gas annimmt, und das z.Bsp. bei einem Überholmanöver gefährdest du damit nicht nur dein Leben sondern auch das von anderen - hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?

Ich würde mich nicht mit so eine Aussage abspeisen lassen - vor allem wenn du sogar dort beruflich tätig bist.

Den Fehler kannst du nur entlarven indem du die Live Parameter während der Fahrt ausliest und diese auf Plausibilität überprüfst. Ebenfalls kannst du mit dem Diagnosegerät einen Stellgliedertest bei laufenden Motor machen und siehst hierbei ob die Drosselklappe angesprochen wird oder nicht, ebenfalls wird dir der Öffnungswinkel angezeigt - hier kann man sofort sehen ob die Drehzahl hoch und runter geht und gleichzeitig die angezeigten Werte plausibel erscheinen.

Leider ist das ein allgemeines Problem von vielen Werkstätten. Problem --> Fehlerspeicher auslesen -> nix abgelegt und schon wird dumm aus der Wäsche geguckt! Richtige Mechaniker die sich auf die Fehlersuche begeben gibt es leider nicht mehr so oft, nur noch Teiletauscher :-)

Oft bringt auch ein Reset und neu Anlernen der Selbstadaptionsparameter Abhilfe, hierbei wird auch der Poti von der Drosselklappe neu Initialisiert.

Bitte verstehe meinen Post nicht falsch, dieser stellt keinen persönlichen Angriff an dich oder deine Firma/Werkstatt dar. Aber ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will.

Viel Glück!

Roland

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. März 2011 um 16:24

Moin, moin!

Ich habe ebenfalls seit einiger Zeit einen 100hp und kenne das Problem.

Der kleine hat mittlerweile ca. 7500km drauf und ist bis vor kurzem einwandfrei gefahren. Nach einer Vollbremsung hat der Panda dann auf einmal kein Gas mehr angenommen, d.h. nach ca. 1cm Pedalweg kam nichts mehr und ich konnte das Pedal bis zum Bodenblech drücken, ohne Reaktion. Ich bin dann mit um die 40 km/h nachhause getuckert und dachte schon ich müsste den Abschleppwagen rufen. Am nächsten Tag war alles wieder beim alten, nichts von den Problemen mehr zu merken. Ein paar Wochen ohne eine erneute Vollbremsung oder dergleichen dann das Selbe nochmal. Wieder keine Gassannahme. Nach einigen Kilometern gingen dann Warnleuchten an (Hill Holder und ASR). Sobald diese leuchteten lief der Motor normal. Auch dies war nach einigen Kilometern wieder komplett verschwunden, sprich: keine Warnleuchten und keine Motorprobleme mehr. Ich bin trotzdem zur Werkstatt (FIAT Niederlassung Rhein-Ruhr in DOrtmund), wo aber weder ein aktuelles noch abgespeichertes Problem im Computer zu finden war. Mir wurde gesagt ich solle wiederkommen wenn dann Problem akut da wäre. Das war dann genau vor einer woche der Fall. Ich bin also wieder zur Werkstatt und nach kurzer Analyse wieder die gleiche Aussage: Kein Problem zu finden. Das einzig auffällige war ein Temperaturfühler der eine Temperatur anzeigte die so kurz nach dem Losfahren nicht sein konnte. Dieser wurde bestellt, geliefert und heute eingebaut. Und ÜBERRASCHUNG: auf dem Rückweg wieder das alte Problem. Ich bin jetzt ziemlich ratlos und suche im Internet nach Lösungen, leider bis jetzt erfolglos.

Wäre ebenfalls dankbar für Ideen :)

MfG Chris

Hallo,

sucht mal im Forum nach einer schlecht verbundenen Massekabelbrücke am Steuergerät. Durch extreme Beschleunigung und Abbremsung könnte dies zu einem Elektrikfehler führen, der sich vielleicht (Mutmaßung, hab schon witzige Fehler diesbezüglich gelesen, aber bis dato kein HP) auch so äußern könnte.

Zwei Kabel sind hierbei nicht verlötet oder anderst fest verbunden, sondern werden nur von einem kleinen Stück schrumpfschlauch gehalten.

Das ist nur ne Idee, kostet net viel und wäre ne Möglichkeit. Also nicht gleich rumhauen. Versuch macht klug!

Gruß

am 11. April 2011 um 14:50

Problem gelöst!

Ich habe den kleinen Panda nach wochenlangem rumgezicke wieder in die Werkstatt gebracht und die haben allem Anschein nach das Problem gefunden und behoben. Auslöser für die Fehlermeldungen und die brechreizerregende Gasannahme war wohl ein kaputter Bremslichtschalter. Der hat wohl sowohl dem ESP als auch dem Hillholder ein durchgehendes Bremsen gemeldet wodurch diese wiederum den Motor heruntergeregelt haben. Um das herauszufinden haben die Spezis von FIAT zwar eine geschlagene Woche gebraucht, das Problem ist aber anscheinend komplett behoben. Hatte seit dem keine Schwierigkeiten mehr.

Ich hoffe das war hilfreich ;)

MfG Chris

Hey leute hatte bzw. habe immer noch das selbe Problem...

Ich arbeite in einem Alfa Autohaus und die Jungs in der Werkstatt kennen sich perfekt aus mit dem Fahrzeug (ähnelt ja dem Alfa Mito von der Technik und elektronik her). Bei mir war bzw. ist das Problem, egal bei welchem gang ich bin, nach einer unbestimmten Drehzahl frisst das Auto kein Gas mehr. So musste ich komplett vom Gas runter und voll drauf drücken am besten ging das immer als ich einen gang zurück geschalten habe... danach gings wieder. Das problem kam innerhalb 3 tagen öfter mal vor und habe dann den Jungs in der Werkstatt das problem geschilder und ein kollege meinte sofort das es am 'Gaspoti' liegt. *Gaspoti ist der kontakt zwischen dem Gaspedal und der elektronik*

Dieses Problem kommt beim Mito auch gerne mal vor und somit haben wir schweren verdacht auf den Gaspoti.

Also wollten wir mal Fehlerspeicher auslesen aber es war leider keiner hinterlegt :-(

die Jungs meinten ich sollte so lange fahren bis eine Fehlermeldung angezeigt wird und dann können wir etwas dagegen tun denn einfach sachen ersetzen worüber wir nur verdacht schöpfen wird 1. teuer und 2. nicht professionell

Angst brauch ich keine zu haben aber ärgerlich ist das aufjedenfall...

hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen

am 29. November 2014 um 4:56

Hallo Sergio-Leone,

kenn mich zwar mit Autos nicht soooo aus,aber eins möchte ich dir Sagen,das dein Auto sehr Hübsch und Sportlich aussieht.

Echt Klasse!

Gruß

Anette und Uschi.

Zitat:

@S301295 schrieb am 28. November 2014 um 17:01:13 Uhr:

Also wollten wir mal Fehlerspeicher auslesen aber es war leider keiner hinterlegt :-(

die Jungs meinten ich sollte so lange fahren bis eine Fehlermeldung angezeigt wird und dann können wir etwas dagegen tun denn einfach sachen ersetzen worüber wir nur verdacht schöpfen wird 1. teuer und 2. nicht professionell

Angst brauch ich keine zu haben aber ärgerlich ist das aufjedenfall...

hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen

Der Fehlerspeicher ist nicht das "Allheilmittel"! Das Problem ist das dieser oft nur Fehler anzeigt wenn ein Sensor oder Bauteil komplett hinüber ist und liefert eben keine Einträge wenn nur "falsche Werte" an das Motorsteuergerät weitergeleitet werden.

Zu deinem Punkt 1 gebe ich dir absolut recht. Es macht keinen Sinn blind irgendwelche teile zu tauschen!

Dein angegebener Punkt 2 ist in meinen Augen ein Witz, und zwar ein schlechter! Du schreibst das wäre nicht professionell aber lt. Auskunft "Fahren bis ein Fehler angezeigt wird"... gehts noch?!? Ich persönlich hätte Angst in einem Fahrzeug dem ich nicht vertrauen kann. Wenn dein Motor kein Gas annimmt, und das z.Bsp. bei einem Überholmanöver gefährdest du damit nicht nur dein Leben sondern auch das von anderen - hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?

Ich würde mich nicht mit so eine Aussage abspeisen lassen - vor allem wenn du sogar dort beruflich tätig bist.

Den Fehler kannst du nur entlarven indem du die Live Parameter während der Fahrt ausliest und diese auf Plausibilität überprüfst. Ebenfalls kannst du mit dem Diagnosegerät einen Stellgliedertest bei laufenden Motor machen und siehst hierbei ob die Drosselklappe angesprochen wird oder nicht, ebenfalls wird dir der Öffnungswinkel angezeigt - hier kann man sofort sehen ob die Drehzahl hoch und runter geht und gleichzeitig die angezeigten Werte plausibel erscheinen.

Leider ist das ein allgemeines Problem von vielen Werkstätten. Problem --> Fehlerspeicher auslesen -> nix abgelegt und schon wird dumm aus der Wäsche geguckt! Richtige Mechaniker die sich auf die Fehlersuche begeben gibt es leider nicht mehr so oft, nur noch Teiletauscher :-)

Oft bringt auch ein Reset und neu Anlernen der Selbstadaptionsparameter Abhilfe, hierbei wird auch der Poti von der Drosselklappe neu Initialisiert.

Bitte verstehe meinen Post nicht falsch, dieser stellt keinen persönlichen Angriff an dich oder deine Firma/Werkstatt dar. Aber ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will.

Viel Glück!

Roland

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 29. November 2014 um 11:25:23 Uhr:

Zitat:

@S301295 schrieb am 28. November 2014 um 17:01:13 Uhr:

Also wollten wir mal Fehlerspeicher auslesen aber es war leider keiner hinterlegt :-(

die Jungs meinten ich sollte so lange fahren bis eine Fehlermeldung angezeigt wird und dann können wir etwas dagegen tun denn einfach sachen ersetzen worüber wir nur verdacht schöpfen wird 1. teuer und 2. nicht professionell

Angst brauch ich keine zu haben aber ärgerlich ist das aufjedenfall...

hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen

Der Fehlerspeicher ist nicht das "Allheilmittel"! Das Problem ist das dieser oft nur Fehler anzeigt wenn ein Sensor oder Bauteil komplett hinüber ist und liefert eben keine Einträge wenn nur "falsche Werte" an das Motorsteuergerät weitergeleitet werden.

Zu deinem Punkt 1 gebe ich dir absolut recht. Es macht keinen Sinn blind irgendwelche teile zu tauschen!

Dein angegebener Punkt 2 ist in meinen Augen ein Witz, und zwar ein schlechter! Du schreibst das wäre nicht professionell aber lt. Auskunft "Fahren bis ein Fehler angezeigt wird"... gehts noch?!? Ich persönlich hätte Angst in einem Fahrzeug dem ich nicht vertrauen kann. Wenn dein Motor kein Gas annimmt, und das z.Bsp. bei einem Überholmanöver gefährdest du damit nicht nur dein Leben sondern auch das von anderen - hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?

Ich würde mich nicht mit so eine Aussage abspeisen lassen - vor allem wenn du sogar dort beruflich tätig bist.

Den Fehler kannst du nur entlarven indem du die Live Parameter während der Fahrt ausliest und diese auf Plausibilität überprüfst. Ebenfalls kannst du mit dem Diagnosegerät einen Stellgliedertest bei laufenden Motor machen und siehst hierbei ob die Drosselklappe angesprochen wird oder nicht, ebenfalls wird dir der Öffnungswinkel angezeigt - hier kann man sofort sehen ob die Drehzahl hoch und runter geht und gleichzeitig die angezeigten Werte plausibel erscheinen.

Leider ist das ein allgemeines Problem von vielen Werkstätten. Problem --> Fehlerspeicher auslesen -> nix abgelegt und schon wird dumm aus der Wäsche geguckt! Richtige Mechaniker die sich auf die Fehlersuche begeben gibt es leider nicht mehr so oft, nur noch Teiletauscher :-)

Oft bringt auch ein Reset und neu Anlernen der Selbstadaptionsparameter Abhilfe, hierbei wird auch der Poti von der Drosselklappe neu Initialisiert.

Bitte verstehe meinen Post nicht falsch, dieser stellt keinen persönlichen Angriff an dich oder deine Firma/Werkstatt dar. Aber ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will.

Viel Glück!

Roland

Hallo Roland

Da gebe ich dir vollkomen Recht, was du hier schreibst. Die Erfahrung hatte ich auch schon mehrmals gemacht,(Herstellerübergreifend) sobald der Fehlerspeicher nichts anzeigt, stehen die Herrn "Fachleute" (einschließlich der Meister) ratlos rum und wissen nicht mehr weiter.

Ich sehe mir öffter die Sendung mit dem "Autodocktoren" an und da wird machmal gezeigt, wo der wahre Fehler ist und wieviel hier schon vorher, von machen Werktätten sinnlos rumgemurkst wurde.

Gruß

Aljubo

hallo Roland vielen Dank für den Tipp!

naja so gefählich würde ich das nicht sagen... muss nur kurz vom gas runter und wieder drauf dann geht das wieder...

dein Beitrag war sehr Hilfreich das freut mich! :-)

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 29. November 2014 um 11:25:23 Uhr:

Zitat:

@S301295 schrieb am 28. November 2014 um 17:01:13 Uhr:

Also wollten wir mal Fehlerspeicher auslesen aber es war leider keiner hinterlegt :-(

die Jungs meinten ich sollte so lange fahren bis eine Fehlermeldung angezeigt wird und dann können wir etwas dagegen tun denn einfach sachen ersetzen worüber wir nur verdacht schöpfen wird 1. teuer und 2. nicht professionell

Angst brauch ich keine zu haben aber ärgerlich ist das aufjedenfall...

hoffe ich konnte irgendwie weiterhelfen

Der Fehlerspeicher ist nicht das "Allheilmittel"! Das Problem ist das dieser oft nur Fehler anzeigt wenn ein Sensor oder Bauteil komplett hinüber ist und liefert eben keine Einträge wenn nur "falsche Werte" an das Motorsteuergerät weitergeleitet werden.

Zu deinem Punkt 1 gebe ich dir absolut recht. Es macht keinen Sinn blind irgendwelche teile zu tauschen!

Dein angegebener Punkt 2 ist in meinen Augen ein Witz, und zwar ein schlechter! Du schreibst das wäre nicht professionell aber lt. Auskunft "Fahren bis ein Fehler angezeigt wird"... gehts noch?!? Ich persönlich hätte Angst in einem Fahrzeug dem ich nicht vertrauen kann. Wenn dein Motor kein Gas annimmt, und das z.Bsp. bei einem Überholmanöver gefährdest du damit nicht nur dein Leben sondern auch das von anderen - hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht?

Ich würde mich nicht mit so eine Aussage abspeisen lassen - vor allem wenn du sogar dort beruflich tätig bist.

Den Fehler kannst du nur entlarven indem du die Live Parameter während der Fahrt ausliest und diese auf Plausibilität überprüfst. Ebenfalls kannst du mit dem Diagnosegerät einen Stellgliedertest bei laufenden Motor machen und siehst hierbei ob die Drosselklappe angesprochen wird oder nicht, ebenfalls wird dir der Öffnungswinkel angezeigt - hier kann man sofort sehen ob die Drehzahl hoch und runter geht und gleichzeitig die angezeigten Werte plausibel erscheinen.

Leider ist das ein allgemeines Problem von vielen Werkstätten. Problem --> Fehlerspeicher auslesen -> nix abgelegt und schon wird dumm aus der Wäsche geguckt! Richtige Mechaniker die sich auf die Fehlersuche begeben gibt es leider nicht mehr so oft, nur noch Teiletauscher :-)

Oft bringt auch ein Reset und neu Anlernen der Selbstadaptionsparameter Abhilfe, hierbei wird auch der Poti von der Drosselklappe neu Initialisiert.

Bitte verstehe meinen Post nicht falsch, dieser stellt keinen persönlichen Angriff an dich oder deine Firma/Werkstatt dar. Aber ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will.

Viel Glück!

Roland

hallo bin neu hier und habe das exakt gleiche Problem wie Sergio-Leone.

Kann mir jemand die Ursache nennen?

Mfg Michele

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Problem bei Fiat Panda 100HP!