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Problem 4motion. Rutsche trotz Allrad bei Schnee und Matsch

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:38

Hallo, habe eine Passat 3BG, 2.5l V6, 4motion. Habe im Winter 225 45/17 Winterreifen montiert. Trotz alledem kann ich bei Schnee und Matsch nicht mit meinem Allrad Passat fahren weil er ständig mit dem Heck hin und her schwänzelt. Habe Angst das er mal ausbricht. Kann es vielleicht am Gewindefahrwerk liegen und das er sehr rappeltief ist? Oder paßt da was am 4motion Antrieb nicht? War schon in etlichen Werkstätten, wurde aber nie was gefunden. Ein Kfz-Meister hat mein Passat mal gefahren und dieses Problem trat auch auf aber er steht vor einem Rätsell, weiß nicht warum mein Passat das tut! Bitte bitte Hilfe...wer hat auch so ein Problem?

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23 Antworten
am 14. März 2009 um 21:46

Naja, rappeltief ist er nicht gerade ;)

Ich denke nicht das es am GEwinde liegt. Bist du mal nen 4M zum Vergleich gefahren?

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:54

Also wenn er nicht rappeltief ist, dann komm mal nach BT. Das Bild täuscht ungemein! Hab am Unterfahrschutz vorne ca. 5cm Bodenfreiheit. Das geht gerade noch um im Alltag vorwärts zu kommen. Jede Regenrinne, jeder abgesenkte Bordstein...knirsch an der Frontschürze! Aber man hat sich dran gewöhnt und tut halt awengla langsamer!!!

am 14. März 2009 um 21:57

Ich wollte die Tiefe deines Autos jetzt auch nicht zur Diskussion machen. Ich weiss was es heisst tief zu fahren, schau dir mein Avatar an ;)

Allerdings denke ich nicht das es was damit zu tun hat.

ich hatte auch das Problem und habe dann wieder auf 205/55 16 Reifen zurückgerüstet und dann war gut.Denn Breitreifen sind bei Schnee und Matsch nicht gerade das Beste.Vielleicht hat dein Autohaus ja schmälere Reifen die sie dir dann mal zum probieren ranschrauben und wenn es dann besser ist liegt es an den Reifen. Ich denke dein Auto hat ESP und eigendlich müßte das ja regeln und wenn du keines hast dann ist der Allrad eine richtige Heckschleuder

also ich hab Null Propleme im Schnee, habe ich einen V6 4Motion,225/45/17 oben, und bei mir rutscht oder schwänzelt nichts,im gegenteil,ich finds echt super wie man den 4Motion im Winter bei Schnee fahren kann!!

Im Winter mit 17 Zoll Schlappen rumfahren sieht vielleicht gut aus, aber da ich die Wahl habe bleib ich dann doch lieber bei der Normalgröße von 15 Zoll. Kann mir auch vorstellen das es vom Handling her doch gewisse Unterschiede gibt. Meiner schiebt ordentlich nach vorn und ich hatte diesen Winter keinerlei Probleme.

Richtig es sieht für mich gut aus, aber erstens habe ich die felgen zu einem Spotpreis samt gummis erhalten,zweitens muss ein auto nur weil winter ist nicht mit stahlfelgen rumfahren, drittens kann ich beim V6 keine 15"Zoll fahren,somit ist es schon völlig egal ob 16 oder 17 Zoll, und wie gesagt ich hatte vorher ja auch die originalen 16er Winteralus, und ich habe keinen unterschied zu den 17er bemerkt das Fahrverhalten meines Autos ist ein Traum bei solchen wetterverhältnissen wie Schnee und Nässe!

am 15. März 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Zeromancer09112

Im Winter mit 17 Zoll Schlappen rumfahren sieht vielleicht gut aus, aber da ich die Wahl habe bleib ich dann doch lieber bei der Normalgröße von 15 Zoll. Kann mir auch vorstellen das es vom Handling her doch gewisse Unterschiede gibt. Meiner schiebt ordentlich nach vorn und ich hatte diesen Winter keinerlei Probleme.

Wie kannst du 15 Zoll bei ner 312er Bremse fahren?

am 15. März 2009 um 12:45

also ich hab im winter 205er reifen auf 6j 16 felgen, und dass alles auf nem langweiligen serien passat. und ich hab keinerlei probleme, natürlich kann ich ihn dazu bringen dass er ausbricht, aber da muss man sich ja schon fast anstrengen.

 

ich war wirklich froh dass ich diesen winter den allrad an bord hatte, sonst hätte ich mind. 1x auf dem weg zur arbeit bei der hälfte umdrehen müssen weil ich einfach nicht weitergekommen wäre.

Zitat:

Wie kannst du 15 Zoll bei ner 312er Bremse fahren?

Ich hab definitiv 15 Zoll drauf, frag mich nicht warum, steht auch so in den Papieren.

Der Verkäufer hatte letztes Jahr gemeint das wären die originalen Alufelgen, mit dem der Passat seinerzeit ausgeliefert wurde!?

am 15. März 2009 um 13:07

du hast doch nen 2.8er oder?

Ich hab einen V6 Syncro Baujahr 98.

Vielleicht hatten die Älteren ( 3B ) modelle kleinere Bremsen vom werk aus verbaut als die 3BG Serie, das ist natürlich nur eine vermutung oder idee,wissen tu ichs nicht

V6 Syncro ist uns Klar aber ist es ein Benziner oder ein Diesel???

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