ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI nach Getriebewechsel gleiches Problem

Passat 3BG 1.9 TDI nach Getriebewechsel gleiches Problem

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. April 2013 um 14:04

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Bin ganz verzweifelt!

Wir hatten Probleme mit dem Automatikgetriebe. Und zwar, das hat so gemacht, als würde bei einer manuellen Schaltung die Kuplung durchrutschen und im 3. Gang schaltet es zweimal. Aber das hat es nicht immer gemacht. Wir sind auch 500 km ohne ein Durchrutschen gefahren. Wir haben Öl, Ölfilter gewechselt, danach war es eine Weile besser, aber es hat wieder angefangen. Wir haben viele Automatikgetriebespezialisten kontaktiert. Bei der Fehlerauslese ist beim Getriebe nichts rausgekommen. Im Motor sind 2 Fehler: Temperatursensor und irgendwas mit dem Can-Bus Softwer. In den Werkstätten konnte man mit uns nichts anfangen, weil als die Probefahrt gemacht haben, das Auto immer gut gelaufen ist. Sie hätten nur experimentieren können, was der Fehler ist. Am Ende haben wir ein generalüberholtes Getriebe gekauft. Es wurde eingebaut und das Auto macht immer noch die gleichen Fehler, wie beim Originalen! Könnt ihr mir helfen?????? Fehlercode wieder nichts! Kann es sein, dass von Anfang an nicht das Gertiebe, sonder das Steuergerät kaputt war? Aber würde das bei der Fehlerauslese nich rauskommen? Oder was anderes kann noch sein? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir ein kaputtes Getriebe gekauft haben mit dem selben Fehler wie unser alter. Keine Werkstatt kann mir weiterhelfen. Selbst bei VW hat man gesagt, die können nur weiterhelfen, wenn das Auto die Felher produziert, wenn nicht, dann wissen sie auch nicht weiter.

Das Auto ist ein Passat, 2002, 1,9tdi, EYF Getriebecode.

Weiss vielleich jemand wo bei dem Passat das Steuergerät fürs Getriebe ist?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Stoky

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 24. April 2013 um 14:29

Ich habe ungefüger geliehen leiden bei mir ist nach Öl Wechsel, zweite Gang ist nicht mehr das wahre aber es gibt Momente dann ist alles normal und dann wieder . Hast du auch Wandler getauscht? Temperaturgeber kann schön Probleme verursachen. Bei bekannten von mir wahr gleiche Problem nach Getriebe Tausch in kurzer zeit sind Symptome zurück gekehrt am ende wahr das Steuergerät aber sein Leidens weg wünscht man niemanden:mad:. Er hat für probe ein anderes Steuergerät besorgt der leider auch kaputt wahr :):D

am 24. April 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Stoky75

Weiss vielleich jemand wo bei dem Passat das Steuergerät fürs Getriebe ist?

das sitzt im Beifahrer-Fussraum, unterm Teppich.

Da unten wirds auch ganz gern mal nass, wenn

-Wasserkastenablauf verstopft

-Schiebedachablauf verstopft

-Aggregateträger der Türen undicht.

am 24. April 2013 um 14:41

Hilf reich für dich wehre wenn du jemanden kennst der gleiche Auto hat und bei im alles ok. Ist.:rolleyes:

am 24. April 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Stoky75

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Bin ganz verzweifelt!

Wir hatten Probleme mit dem Automatikgetriebe. Und zwar, das hat so gemacht, als würde bei einer manuellen Schaltung die Kuplung durchrutschen und im 3. Gang schaltet es zweimal. Aber das hat es nicht immer gemacht. Wir sind auch 500 km ohne ein Durchrutschen gefahren. Wir haben Öl, Ölfilter gewechselt, danach war es eine Weile besser, aber es hat wieder angefangen. Wir haben viele Automatikgetriebespezialisten kontaktiert. Bei der Fehlerauslese ist beim Getriebe nichts rausgekommen. Im Motor sind 2 Fehler: Temperatursensor und irgendwas mit dem Can-Bus Softwer. In den Werkstätten konnte man mit uns nichts anfangen, weil als die Probefahrt gemacht haben, das Auto immer gut gelaufen ist. Sie hätten nur experimentieren können, was der Fehler ist. Am Ende haben wir ein generalüberholtes Getriebe gekauft. Es wurde eingebaut und das Auto macht immer noch die gleichen Fehler, wie beim Originalen! Könnt ihr mir helfen?????? Fehlercode wieder nichts! Kann es sein, dass von Anfang an nicht das Gertiebe, sonder das Steuergerät kaputt war? Aber würde das bei der Fehlerauslese nich rauskommen? Oder was anderes kann noch sein? Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir ein kaputtes Getriebe gekauft haben mit dem selben Fehler wie unser alter. Keine Werkstatt kann mir weiterhelfen. Selbst bei VW hat man gesagt, die können nur weiterhelfen, wenn das Auto die Felher produziert, wenn nicht, dann wissen sie auch nicht weiter.

Das Auto ist ein Passat, 2002, 1,9tdi, EYF Getriebecode.

Weiss vielleich jemand wo bei dem Passat das Steuergerät fürs Getriebe ist?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Stoky

Als erstes bitte mal einen VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan ALLER Steuergeräte mit ALLEN Einträgen posten.

Es iss oft so das am Getriebe nichts ist und nur das Steuergerät tot iss.

Wird bei dir genau so sein.

Temperaturfühler ? Welcher ?

Ansonstn: Anderes Steuergerät rein und ab gehst.

Hätte ich sowieso gemacht bevor ich da am Getriebe rum mache.

Themenstarteram 25. April 2013 um 13:36

Vielen Dank für die Antworte!

Die zwei Fehler sind: 4500- Kühlmittel-Temperatursensor Unterbrechung/Plusscgluss

41F5- Can-Bus Softwarestand Softwaresstandüberwachung

Wir haben zirka 10 Fachmänner kontaktiert, bei 2 waren wir sogar zur Untersuchung. ALLE haben gesagt, Getriebe ist kaputt muss überholt werden. NIEMAND hat was darüber gasagt, dass eventuell garn nicht Getriebe, sondern Steuergerät kaputt ist. Deswegen haben wir den Rat befolgt und Gertiebe ausgetauscht. Wandler ist auch neu. Wenn die "Fachmänner" einen nicht gut beraten, wo soll ich dann hin???? ALLE haben gesagt, es kann nur ein mechanischer Fehler sein, weil kein Fehlercode im Getriebe ist.

Wenn ich Steuergerät austausche, muss man den dann irgendwie mit dem Getriebe zusammen bringen, oder etwas einstellen, oder nur austauschen und fahren? Weil das ist dann jetzt meine letzte hoffnung. Ich schau mich mal im Bekanntenkreis um, ob jemand so ein Passat hat und erst dann einen anderen kaufen, wenn es sich wirklich herausstellt, dass es kaputt ist.

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:05

Also, habe Steuergerät gefunden! Unten steht wirklich 2-3 cm Wasser. Beim Steuergerät selbst war kein Wasser drin, aber die ganzen Kabel stehen im Wasser. Was meint ihr?????

am 25. April 2013 um 17:26

Als erstes Sumpf bekämpfen alles trocken legen. Auto mit Front Berg auf parken wie steiler ist so besser, auf bei Fahrer Seite unter das Auto Gummi Stöpsel raus ziehen. Bei mir ca. 10L.:eek::cool: Abgeflossen. Rest von Hand oder mit sauge und gut lüften.

Tja und dann dafst du noch nen neues Steuergerät kaufen und auf jeden Fall den Steuergerätestecker zerlegen und schauen ob die Pins im Steckergehäuse auch vergammelt sind.

Kenn das Spielchen nur zu gut.

Darauf hätten auch DIE FACHMÄNNER kommen können aber ich sag es mal so: 90% der Leute arbeiten nur noch Gewinnorientiert,

Kunde hat keine Ahnung "ahhh da verdienen wir schnell ne Mark oder Zwei"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI nach Getriebewechsel gleiches Problem