ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probefahrterfahrungen

Probefahrterfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. April 2013 um 19:40

So ich hab grad nen 1.6 TDI Comfortline hier zum testen übers WE.

Ich hatte anfangs ja schon einen HL mit DSG, DCC, ACT etc. gefahren, aber das ist ja nicht die Ausstattung die ich will.

Leider hat auch der CL jetzt nicht die Normalsitze sondern Sportsitze (müssten es sein, die ErgoActiv sinds nicht).

 

Heute erst eine kurze Fahrt gemacht, gleich gehts noch zu einer kurzen Nachtfahrt.

Von 3 Sachen bin ich etwas enttäuscht:

- Lederlenkrad: Das Leder ist doch sehr glatt und nicht sehr griffig. Da die Lenkunterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so stark ist wie bei meinem Fiat mit City-Schaltung ist das einhändige "Kurbeln" am Lenkrad beim Parken und Rangieren mit dem Handballen doch etwas erschwert da ich tlw. durchrutsche. Dies empfand ich aus der Erinnerung raus beim Seat Leon besser weil auch das Lenkrad da griffiger ist. Der Leon hat halt wieder andere Nachteile.

- Wie einige beim Leon schon berichtet hatten hört man wohl auch beim Golf den Tank schwappen, was sich dann nach Rumpeln/Poltern anhört. Zumindest denke ich dass es das war und nicht das Fahrwerk, da es auch bei ebener Straße auftritt.

- Fahrwerk: Das Normalfahrwerk in dem Fzg. kommt mir doch etwas polterig vor beim Überfahren kurzer Unebenheiten. Ich weiß nicht ob das an der Verbundlenkerachse liegen kann die der 1.6 TDI ja hat. Einen Cl mit Mehrlenkerachse werde ich noch fahren. Bei meiner ersten Testfahrt hatte ich ja einen HL mit DCC, das ließ ich in Stellung normal und es kam mir dort komfortabler vor.

Das Normalfahrwerk des Seat Leon (auch Verbundlenkerachse) empfand ich ähnlich wie bei dem 1.6 TDI, aber evtl. noch straffer. Das Überrollen kurzer Unebenheiten hat mir da auch nicht so gefallen.

- Motor: Lief beim Kaltstart unruhig und empfand ich bisher tatsächlich etwas zäh.

- 5 Gang-Schaltgetriebe: Die Gänge flutschen (noch?) nicht so wie ich es mir wünsche. Aber das Fzg. ist noch nagelneu mit erst 100 km drauf.

Hoffe das 6-Gang beim TSI lässt sich trotzdem besser schalten. Beim Leon TSI hatte ich hier keine Kritikpunkte. Ich gehe eigentlich davon aus dass das übertragbar ist.

 

wenn jemand Fragen hat, gerne. Habe auch grade das Handbuch da was ich mal durchwälzen werde, sind ja doch 400 Seiten..

Es stehen auf jeden Fall schon Dinge drin die es wohl noch nicht gibt, wie Frontscheibenheizung und Progressivlenkung.

Beste Antwort im Thema

@Auto-hobbit

An deiner Stelle würde ich mir keinen Golf kaufen. Der Bericht liest sich so, als hättest du so viel wie möglich zum meckern gesucht. Diese Einstellung ist doch überhaupt nicht förderlich für eine objektive Bewertung.

Selbst die einigermaßen positiven Erfahrungen lesen sich wie "geht schon"

Was soll der Bericht denn aussagen? Was hat dir denn am Fahrzeug wirklich gefallen? Mein Fazit für dich nach diesem Bericht: Kauf dir bitte keinen Golf 7. Du wirst nicht glücklich.

Grüße

PS. Wenn ich mit einem Fahrzeug, welches ich mir nicht kaufen würde eine Probefahrt machen würde. Könnte ich mit Sicherheit mehrere A4-Seiten mit Kritik auflisten.

30 weitere Antworten
30 Antworten
Themenstarteram 14. April 2013 um 0:00

zurück von der Nachtfahrt.

- Abblendlicht (Halogen): Könnte besser sein meine ich. Aber ich nehm ja wenn dann eh Xenon

- Fernlichthebel: Mir zu nah am Lenkrad muss ich sagen, ist aber wohl Gewöhnungssache. Aber ich werd ja wohl auch das DLA zum Xenon nehmen, dann muss ich den Hebel kaum benutzen...

- Klimaanlage/Heizung/Lüftung: macht Geräusche, evtl. ein Ventilator. Ist nicht laut, muss aber auch nicht sein denke ich. werd ich im Autohaus ansprechen wenn ich dran denke.

 

Das weiße Nachtdesign des Cockpits finde ich schön.

Fahrwerk ist Gewöhnungssache denke ich. Fahre morgen(heute) eine längere Strecke, mal sehen.

Die Schaltung wird sich denke ich nach einiger Zeit auch noch "einschleifen" sozusagen.

Lenkung empfand ich jetzt ok soweit was Geradeauslauf betrifft. Bei langsamer Geschwindigkeit könnte die Lenkunterstützung für meinen Geschmack aber stärker ausfallen zum Rangieren. Wie gesagt mein Fiat Stilo mit City-Funktion lässt sich fast mit einem Finger lenken..

Wenn wenigstens das Lenkrad griffiger wäre, aber dieses Glattleder stört mich muss ich sagen.

 

Weiter habe ich mich nochmal ausführlich mit dem Radio Composition Media auseinandergestzt. Aber zum Radioempfang kann ich nicht viel sagen, ich höre so gut wie kein Radio. Nur eines: Ein Sender der hier bei mir schon recht schwach ist ging vor meiner Haustür ganz gut rein, bei der Fahrt hab ichs aber nicht getestet.

 

Rest habe ich SD-Karte getestet. Soweit ok, was mich stört ist dass es keinen Ordner-Skip gibt, also mit einer Taste zum nächsten Ordner springen.

Man muss dazu in die Liste, und dann erstmal eine oder mehrere Ordnerebene nach oben (je nachdem wie mans sortiert hat, ich habe für jeden Interpreten einen Ordner und dort dann nochmal Unterordner für die Alben. Evtl. sollte man sich zur schnelleren Bedienbarkeit auf eine Ordnerebene beschränken?!)

Ich finde das lenkt schon ganz schön ab beim Fahren hier einen anderen Ordner auszuwählen. Hier zeigt sich auch der Nachteil des Touchscreens, dass man keine Tasten blind ertasten kann.

Auch die Lenkradbedienung könnte ausgeklügelter sein. Zum Einen hat man ja die Skiptasten fürs nächste Lied etc. und dann kann man ja die MFA noch auf Audio schalten, dann wird eben der Titel angezeigt und dann kann man auch mit den Hoch/Runter-Tasten des Mufu-Lenkrads skippen. Das ist die gleiche Funktion der Skiptasten verdoppelt. Das ist unnötig und Verschwendung von Bedienelementen. Man hätte doch hier im Audiomodus der MFA einen Ordnerskip mit den Hoch/Runter-Tasten vorsehen können. ODER: Die Ok-Taste macht im Audiomenü gar nix, miet dieser könnte man bspw. zwischen Ordner- und Titelskip umschalten.

Das nervt mich.

- Klang: Ist soweit ok, man muss Bass, Mitten und Höhen etwas anheben. Im Bass sind die Lautsprecher natürlich beschränkt, v.a. Tiefbass kommt natürlich nicht gut, Kickbass ist besser.

Auf dieser Basis denke ich, dass zusammen mit dem Plug&Play-Soundsystem (ich gehe davon aus dass dieses die TMT in den Türen vom Tiefbass befreit) die Vorstellung schon nicht schlecht sein würde.

Was dann nur fehlt ist eine Dämmung und Entrappelung der Tür.

 

Weiter hab ich noch den Parklenkassistenten ausprobiert. Muss man sich erst dran gewöhnen, hat dann aber geklappt und kam in eine Lücke wo ich wahrscheinlich normal vorbeigefahren wäre weil ich denke da würde ich nicht reinkommen.

 

- Beifahrerspiegelabsenkung im R-Gang: Leider sehe ich hier nicht das rechte Hinterrad direkt im Spiegel wie erhofft, mglw. erst mit den 225er Reifen, die ich aber nicht will.

 

-Verbrauch: Bin jetzt 45 km gefahren, Landstraße, Ortschaften, nicht rasant und hab 7,6 l auf der Uhr stehen. Ok, ich hab ihn einige Zeit im Stand laufen lassen, ist trotzdem nicht so prickelnd für den Diesel, aber da der noch nagelneu ist würde das wahrscheinlich mit der Zeit noch geringer werden.

Aber ich bin ja eh kein so großer Dieselfan, man hört den Motor schon und es klingt für mich halt immer ein bisschen nach LKW... überspitzt gesagt.

Das Tankgeräusch hatte ich noch nicht wahrgenommen.

Fahrwerk kann mal rappeln. Aber tun das nicht alle?

Habe selbst nie die Halos getestet.

Bei hoher Lüfterstufe haben wir ein Pfeifen.

Dein Verbrauch erscheint sehr happig. Wie warst Du unterwegs? Das ist mein Durchschnitt mit dem 122er TSI!

LG

@Auto-hobbit

An deiner Stelle würde ich mir keinen Golf kaufen. Der Bericht liest sich so, als hättest du so viel wie möglich zum meckern gesucht. Diese Einstellung ist doch überhaupt nicht förderlich für eine objektive Bewertung.

Selbst die einigermaßen positiven Erfahrungen lesen sich wie "geht schon"

Was soll der Bericht denn aussagen? Was hat dir denn am Fahrzeug wirklich gefallen? Mein Fazit für dich nach diesem Bericht: Kauf dir bitte keinen Golf 7. Du wirst nicht glücklich.

Grüße

PS. Wenn ich mit einem Fahrzeug, welches ich mir nicht kaufen würde eine Probefahrt machen würde. Könnte ich mit Sicherheit mehrere A4-Seiten mit Kritik auflisten.

Hat das Fahrzeug die Fahrprofilauswahl? Wenn ja kontrolliere mal sicherheitshalber auf was Lenkung, Motor etc. stehen.

Nicht dass da etwas auf Sport (schwergängigere Lenkung) steht.

am 14. April 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

Das Tankgeräusch hatte ich noch nicht wahrgenommen.

Fahrwerk kann mal rappeln. Aber tun das nicht alle?

Habe selbst nie die Halos getestet.

Bei hoher Lüfterstufe haben wir ein Pfeifen.

Dein Verbrauch erscheint sehr happig. Wie warst Du unterwegs? Das ist mein Durchschnitt mit dem 122er TSI!

LG

Habt ihr dir Luftchachte alle ganz auf?Dann geht das pfeifen auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

@Auto-hobbit

An deiner Stelle würde ich mir keinen Golf kaufen. Der Bericht liest sich so, als hättest du so viel wie möglich zum meckern gesucht. Diese Einstellung ist doch überhaupt nicht förderlich für eine objektive Bewertung.

Selbst die einigermaßen positiven Erfahrungen lesen sich wie "geht schon"

Was soll der Bericht denn aussagen? Was hat dir denn am Fahrzeug wirklich gefallen? Mein Fazit für dich nach diesem Bericht: Kauf dir bitte keinen Golf 7. Du wirst nicht glücklich.

Grüße

PS. Wenn ich mit einem Fahrzeug, welches ich mir nicht kaufen würde eine Probefahrt machen würde. Könnte ich mit Sicherheit mehrere A4-Seiten mit Kritik auflisten.

Ich kann mich da Sportbernd nur anschliessen, wenn mann Deine bisherigen Beiträge/ Fragen so verfolgt scheinst du ein sehr "komplizierter Charakter zu sein, der nur sehr schwer zufrieden zu stellen ist. M. E. wird das der Golf VII nicht schaffen. Vielleicht solltest du bei FIAT mal schauen, dein Stilo scheint ja einige zufriedenstellende Eigenschaften zu haben. Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Fahrzeugsuche ...

Schönen Sonntag noch ...

Themenstarteram 14. April 2013 um 11:05

Nun gut, meine Schreibe ist vielleicht missverständlich.

Im Ggs. zu vielen Autointeressierten die sich in Foren austauschen, sehe ich das Thema Auto nicht sehr emotional sondern nüchtern/sachlich. Das bringt auch mein Beruf mit sich, ich bin ja Ing. in der Fahrzeugentwicklung. Ich möchte keinesfalls damit angeben oder sonstiges, auch kenne ich mich detailliert nur mit Sachen aus mit denen ich selbst schon beruflich zu tun hatte. Daher dies bitte nicht missverstehen. Aber ich sag mal es liegt halt irgendwo im Blut, "Fehler" zu finden. Desweiteren fängt man eben sofort an, nachzudenken wie Dinge besser gelöst werden können.

Ich bin in allem so kritisch, auch selbstkritisch, daher kann ich auch sagen dass meine Eindrücke keinesfalls allgemeingültig sind und auch tagesformabhängig.

Ebenso ist vieles Gewöhnungssache wie ich ja auch schon schrieb. Man zieht halt den Direktvergleich zum bisher am meisten gefahrenen Fahrzeug und bemerkt Dinge die anders sind.

Natürlich ist eine Unmenge an Dingen im Golf besser als in meinem Fiat, zumal der halt auch ziemlich in de Jahre gekommen ist, aber ich bin nicht der Charakter der vor Begeisterungsstürmen losbricht wie manch anderer. Sicherlich gefallen mir viele Dinge am Golf sonst würde ich ihn mir nicht so genau anschauen.

Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss, unkompliziert sein muss etc. und nicht mein "Schätzchen" oder ähnliche Liebkosungen dafür. Für sowas gibts andere Menschen..

Was mir am Golf 7 gefällt bspw.:

- Außen- und Innendesign

- im wesentlichen umkomplizierte Bedienung

- ausgewogenes Platzangebot

- angemessener Preis und viele Komfortsysteme erhältlich zu ebenfalls meist angemessenen Preisen

 

Ich betrachte jedes andere Auto das ich probefahre genauso kritisch.

Ich habe die Vorauswahl für ein neues Auto aufgrund von Testberichten und Internet getroffen, zusätzlich möchte ich gern ein (weitgehend) deutsches Fahrzeug kaufen, da ich sonst quasi meinen eigenen Arbeitsplatz vernichte.

Bei sehr vielen aktuellen Kompakten gefällt mir das Design nicht, bspw. Honda Civic. Weder außen noch innen. Beim neuen Toyota Auris gefällt mir der Innenraum nicht, das Armaturenbrett sieht aus wie in einem Nutzfahrzeug.

Ford Focus geht innen auch gar nicht, der sieht aus wie eine Playstation. Außen gefällt mir auch so manches nicht. Opel Astra ist eine Schalterwüste im Innenraum, außen sehr groß und sehr schwer.

Audi, BMW, zu teuer, gefallen mir auch nicht in allem so gut, Daimler die neue A-Klasse gefällt mir auch nicht recht und ist insgesamt sehr eng, man sitzt sehr tief was ich gar nicht mag etc.

Also zumindest was das Design angeht (hier gehört aber auch die funktionale Gestaltung dazu) bin ich nicht so ganz emotionslos wie oben geschrieben.

Die Konkurrenz zum Golf kommt aus dem eigenen Hause und heißt eben Seat Leon. Zwischen den beiden bin ich grad am Entscheiden.

Themenstarteram 14. April 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Hat das Fahrzeug die Fahrprofilauswahl? Wenn ja kontrolliere mal sicherheitshalber auf was Lenkung, Motor etc. stehen.

Nicht dass da etwas auf Sport (schwergängigere Lenkung) steht.

Nein hat keine Fahrprofilauswahl. Die Lenkung ist auch nicht wirklich schwergängig, nur es gibt eben welche die beim Rangieren noch leichtgängiger sind und da gewöhnt man sich halt dran.

Ich finde nur wie gesagt das Leder sehr glatt und wenig griffig, wäre das besser, wäre es absolut kein Thema.

Ich weiß ja nicht ob das Leder noch weicher/griffiger wird, der Wagen ist ja noch ganz neu. Oder ob es mit irgendeinem Mittel behandelt griffiger würde.

 

Nochmal zu oben: Der Golf ist ein im wesentlichen unkompliziertes und im positiven Sinne unauffälliges Auto: Man setzt sich rein und fährt. Daher fallen die guten Dinge gar nicht so auf, diese fügen sich so ein wie ich es erwarte und ich bemerke nur Dinge die mir ein wenig aufstoßen. Diese gibt es aber an jedem Fahrzeug. Es kann nichts geben das wirklich 1000% auf die eigenen Wünsche abgestimmt ist. Da müsste man sich ein Fzg. individuell bauen/entwickeln lassen, das wäre unbezahlbar. Kompromisse muss man immer eingehen.

Naja, auch wenn kritisches Hinterfragen erlaubt sein sollte. Aber wer soviel beim 'besten' Auto der Klasse findet, sollte vielleicht doch lieber laufen oder Zug fahren...

Ich habe für meine 6er auch 10 Verbesserungspunkte. Nichtsdestotrotz gibt es für mich keinen besseren Wagen als den Golf...

...und wenn für Dich der Seat die Alternative ist, dann sind die Ausführungen eh neutral zu sehen, da Du fast 1:1 die Kritikpunkte auch beim Seat finden wirst...Motor, Fahrwerk, Schaltung....

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Naja, auch wenn kritisches Hinterfragen erlaubt sein sollte. Aber wer soviel beim 'besten' Auto der Klasse findet, sollte vielleicht doch lieber laufen oder Zug fahren...

Noch nie Zug gefahren oder? ;)

1:0 :)

Zitat:

Themenstarter:

Leider hat auch der CL jetzt nicht die Normalsitze sondern Sportsitze (müssten es sein, die ErgoActiv sinds nicht).

Nanu ??

Der Comfortline sollte doch noch die sog. "Komfortsitze" haben ala Golf 5 und 6, oder nicht ??

Bei mir steht demnächst nämlich ein Wechsel vom G6 auf G7 an.

Eines der Hauptkriterien damals für den Umstieg von "Fremdmarke" auf den Golf 6 waren u.a. die Komfortsitze im CL.

Wäre echt schade, wenn es die so nicht mehr geben würde,zumal ich ja wieder einen CL nehmen möchte... :(

MfG Andy.

Klar gibt es noch die Komfortsitze im CL in der Serienausstattung. Die Sportsitze gehören beim CL zur Sonderausstattung. Sportsitze sind erst ab HL Serie.

Grüße und ganz entspannt die Komfortsitze bestellen :D

Deine Antwort