ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. probefahrt mit kia cee´d

probefahrt mit kia cee´d

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:31

ich hatte heute gelegenheit den neuen kia cee´d ausführlich

probezufahren.

Fazit: motor superleise(1.6l diesel 90ps) erstklassiger durchzug

ich dachte zuerst das muß der 115 ps motor sein, ein blick in den

zulassungsschein : 66 kw wahnsinn !!!weiters erstklassige sitze

und straffes fahrwerk. meine versuche das ESP zum regeln zu

bringen sind gescheitert (kein vergleich zur A-klasse)

die fahrbahn war nass und winterreifen waren auch darauf!

dieses fahrzeug hat meine erwartungen weit übertroffen und ich

bastle schon an einer bestellung.einige fahrzeuge sind sofort

erhältlich(vorbestellungen des händlers)

ich bin vorher skoda fabia pd mit 101 ps gefahren und hatte

gernug probleme(elektronic usw. natürlich nach ablauf der jahres-

garantie) alle in österreich ausgelieferten cee´d haben übrigens

serienmäßig esp,6 airbagsund aktive kopfstützen!

grüsse aus österreich ! ps. das warten lohnt sich!

Ähnliche Themen
287 Antworten
am 4. Januar 2007 um 19:36

na dass ist doch mal eine tolle Nachricht, der Ceed scheint die (hohen) Erwartungen voll zu erfüllen. Ich freue mich schon auf meine Probefahrt, meine Vorfreude ist nach deinem Bericht noch mal um einiges gestiegen.

Bei uns in Deutschland kommt der Cee´d erst Anfang Februar in den Handel, ich habe hier noch keine gesehen ;-(

@ foxinette

Hat der Cee´d die Heck- u. Seitenscheiben zu 35% dunkel/grün getönt?? In vielen Zeitungsberichten sah das so aus auf den Fotos. Das würde ich ja gut finden!! VW und Skoda bieten das getönte Glas ja auch an, als Option SUNSET.

am 6. Januar 2007 um 13:13

Bei den 1.6 CRDI bis Produktionsmonat 05/07 wird aber nur ein offenes Partikelfiltersystem geliefert, erst dann gibts ein geschlossenes System...daher warte ich mit meiner Bestellung.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:37

du hast recht, es gibt nur den offenen partikelfilter! außerdem

erklärte mein händler listenpreis ist gleich fixpreis!!!

damit hat sich meine bestellung wohl erledigt.schade eigentlich!

A) auf das jahresende warten -> da gibt's immer kia-aktionen in österreich (siehe neuen kia rio: da gab's im dezember 1250€ prämie) bzw. auch schon den geschlossen filter + weniger kinderkrankheiten

oder:

B) beim eu-händler zuschlagen

am 8. Januar 2007 um 19:47

lol Listenpreis=Fixpreis=Festpreis=Barpreis

Ob sie damit genug Kunden finden können...Hat jemand in den letzten Jahren einen Neuwagen ohne Rabatt gekauft :p

Und vor allem bei Preisen, die gar nicht günstiger, als bei den Mitbewerbern (die allerdings auf diese Preise doch noch z.T. hohe Rabatte gewähren).

Da werden sie enttäuscht und der Cee'd nach einpaar erfolglosen Jahren zum Billigstpreis verschleudert....

Vielleicht sehe ich es aber auch ZU schwarz :) KIA glaubt wirklich an den ach so einzigartigen Cee'd... der ist zwar einzigartig, aber nur in seinen Garantieleistungen. Der Rest ist zwar wirklich gelungen, aber nicht besser/schlechter, als bei der Konkurrenz. Nur mit dem Unterschied, dass die Konkurrenz bereits sehr viele Stammkunden hat....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von olds02

Bei uns in Deutschland kommt der Cee´d erst Anfang Februar in den Handel, ich habe hier noch keine gesehen ;-(

....

mannheim wurde gestern beliefert, zumindestens kam mit ein autotransporter voller ceeds entgegen

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Und vor allem bei Preisen, die gar nicht günstiger, als bei den Mitbewerbern (die allerdings auf diese Preise doch noch z.T. hohe Rabatte gewähren).

Da werden sie enttäuscht und der Cee'd nach einpaar erfolglosen Jahren zum Billigstpreis verschleudert....

Vielleicht sehe ich es aber auch ZU schwarz :) KIA glaubt wirklich an den ach so einzigartigen Cee'd... der ist zwar einzigartig, aber nur in seinen Garantieleistungen. Der Rest ist zwar wirklich gelungen, aber nicht besser/schlechter, als bei der Konkurrenz. Nur mit dem Unterschied, dass die Konkurrenz bereits sehr viele Stammkunden hat....

Gruß

Ich denke, dass der Wagen schon für Kia/Hyundai ein Erfolg wird. Er will sich ja auch gleich direkt mit dem Golf messen. In Designfragen lässt sich wirklich darüber streiten...aber vom Preis/Leistungsverhältniss her lässt es sich nicht verleugnen, dass der Cee'd einfach das preislich bessere Angebot ist.

Wenn man dann natürlich die französischen Modelle und ihre Rabatschlachten miteinbezieht, dann sieht die Situation wieder ganz anders aus. Aber Rabatte gibt man auch nur dann, wenn sich die Produkte anders nicht verkaufen lassen. Sei es wie bei den Franzosen, weil man glaubt/oder es so auch ist, dass sie unzuverlässiger als deutsche Autos sein sollen/sind, oder auch einfach weil der Wiederverkaufswert so schlecht ist.

Viele Kunden sind auch einfach nur Stammkunden wegen dem Wiederverkaufswert nach 2-3 Jahren;-) Dieser Wert spielt zum Beispiel bei mir kaum eine Rolle, denn ich fahre ein Auto gerne länger, und lege dabei mehr Wert auf die Zuverlässigkeit.

am 11. Januar 2007 um 23:52

Hallo aus Berlin,

du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Gerade RENAULT verrammscht ja im Augenblick regelrecht die Autos.

Was wirklich nicht für die Produkte spricht, abgesehen vom Design, dass m.E. gerade bei französischen Autos zu sehr um krampfhafte Originalität bemüht ist und dann solche Geschmacklosigkeiten wie den MEGANE oder VelSatis auf den

Markt bringt, von den Innenräumen- die bei mir regelrecht Unbehagen auslösen- ganz zu schweigen.

Vor meinem SANTA FE hatte ich einen Renault Laguna GrandTour, den ich damals gebraucht gekauft habe.

Wichtigstes Kaufargument für den Renault war, dass dieser im Vergleich mit anderen Kombis gleicher Größe und vergleichbarer Ausstattung ca. um die Hälfte billiger war.

planet335

Genau deswegen bin ich auf die Design Fragen gar nicht eingegangen. Ist Geschmacksache.

Und dass die Französen mehr Rabatt als andere geben stimmt so auch nicht wirklich. Ich bekomme i.d.R. auf meine Renaults 16%. Es ist zwar nicht wenig, aber bei Opel oder VW bekommst Du auch so viel... soll das etwas über die Qualität aussagen? Ich glaube kaum. Und gerade Renault als (bis vor kurzem) 1. Importeur in D kann sich über die Absatzzahlen nicht beklagen.

Klar, die haben Mitte der 90-er viel Sch... gebaut, so wie auch VW und Opel, jetzt scheint es aber viel besser zu sein. Zumindest ich habe jetzt schon den 3. Renault aus der nach 2000-er Produktion und alle laufen absolut fehlerfrei und zuverlässig. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, weiß nicht...

Klar, wenn sich einer für 5-7 oder 10 Jahre ein Auto kauft, den interessiert die Langzeitqualität und weniger der Wertverfall. So kann man durch die lange Garantie mit dem Cee'd wirklich glücklich werden, denn da zählt dann nur der Kaufpreis und weniger der Wertverlust.

Dennoch: die Stammkunden müssen erst abgeworben werden. Das kann in D momentan nur mit guten Preisen (spürbar unter der Konkurrenz) erreicht werden. Denn bis man die Langzeitqualität von Cee'd erfahren hat, vergehen einpaar Jahre. Bis dahin darf man gute Verkaufszahlen nicht verschlafen, denn ein großer Wertverlust wird viele Kunden doch abschrecken.

Gruß

Ich denke Kia bietet diese lange Garantieleistung auch an, um noch etwas den Werverlust abfedern zu können. Aber was man als Käufer dann nicht im ersten Moment bedenkt, ist dass man auch nur die Garantie so lange hat wie man seinen Wagen bei seinem Kia Händler warten lässt. Also nicht mehr 2-3 Jahre wie sonst. Wenn ich dann aber wüsste, dass mein Auto nicht mehr so viel an Wert verliert und auch sonst zuverlässig ist, dann würde ich sowas auch gerne in Kauf nehmen. Aber Du hast schon recht, leider weiß man noch nichts über die Langzeitqualität mit diesem Modell. Es ist dass erste gebaute Modell von Hyundai/Kia in Europa, und es hat auch sonst mehr Elektronik drinnen als die bisherigen Modelle von diesem Konzern. Dass kann auch schnell in die Hose gehen, denn noch hat Hyundai/Kia nicht den Zuverlässigkeistruf der Japaner. Sollte also dieses Modell nur ein ausgeliefertes Beta Modell sein (was ich trotz 2 Millionen PR beworbener Testkilometer eher bezweifel), dann war dass alles ein Schuß in den Ofen...auch aus finazieller Sicht für Hyundai/Kia. Ich hoffe es mal nicht.

Mag sein, dass man bei VW mit guter Verhandlungstaktig so viele Prozente bekommen kann, aber eher nicht als Barrabatt, sondern glaube ich mehr in Form von reduzierten Paketen und Serviceleistungen.

@automatik

Ich habe gerade gesehen, dass Du bald einen Megane ausgeliefert bekommen wirst, ich hoffe Du wirst damit viel Spaß haben, und berichtest auch mal hier im Forum über Deine objektiven Erfahrungen damit;-)

am 12. Januar 2007 um 19:03

Hi,

ich denke, kia will seine kunden überzeugen.

in deutschland werden bezüglich autos oft vorurteile breit getretten und die menschen sind überwiegend neuem gegenüber nicht aufgeschlossen...

kia hatte bereits in 2004 in USA mit einer langer garantie (glaub 4jahre und bis 100000meilen) werbung für den spectra II (Shuma2) geschaltet. Hatte mich echt gewundert. noch mehr war ich verwundert, als ich einige fahrzeuge auf den straßen gesehen habe, mehr als in D. Obwohl eigentlich meist ein V8 angesagt war...

Die müssen sich ihrer sache auch verdammt sicher sein oder entsprechende zulieferer verträge haben, die die kosten übernehmen. der imageschaden wäre aber immernoch da. somit bleibt nur die erste these...

wäre mein shuma noch keine 11 jahre alt, dann würde ich den neuen holen. aber so fahre ich den alten weiter. hab den damals auch neu geholt und 8T Euro Verlust nach 11 Jahren fahrzeugnutzen kann ich verschmerzen... andere haben den absoluten wertverlust bereits nach wenigen monaten...

Gebraucht würde ich allerdings keinen kaufen, da ich nicht weiß wie der vorgänger damit umgegangen war und reperaturen werden leider teuer. weil es kein plattform oder markenübergreifende ersatzteile gibt...

grüße

Zitat:

Original geschrieben von gattaca

@automatik

Ich habe gerade gesehen, dass Du bald einen Megane ausgeliefert bekommen wirst, ich hoffe Du wirst damit viel Spaß haben, und berichtest auch mal hier im Forum über Deine objektiven Erfahrungen damit;-)

Wenn es dann erwünscht sei, mache ich gerne... bin zwar jetzt seit einpaar Autos bei Renault, ansonsten bin ich aber absolut markenunabhängig und würde jederzeit jede Marke wechseln, wenn eine andere ein besseres Gesamtangebot hat. Hoffe daher auch objektiv zu bleiben :)

Muss aber noch ziemlich lange warten *heul*

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen