ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probefahrt im Insignia 2.0 BiTu

Probefahrt im Insignia 2.0 BiTu

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. September 2014 um 15:30

Habe letzte Woche eine Probefahrt mit dem 2.0 BiTu ST gemacht. Leider war keine HS verfügbar. Der VK hat mich vor Fahrtantritt auch gleich drauf aufmerksam gemacht, dass die "alte" Wandlerautom. Leistung schluckt. Ansonsten hatte der Wagen OPC-Paket, neuestes Infotainment, Digital-Tacho etc. AGR-Sitze, aber leider kein Leder, 19 Zöller.usw

Die Probefahrt war ganz ok, von der Leistung war ich allerdings enttäuscht, von 195PS nix zu spüren, eher gefühlt 150PS. Jetzt habe ich die Hoffnung, dass aufgrund des neuen 170PS Diesel mit 400NM, die Leistung des BiTu angehoben werden muss, mind. aber das Drehmoment (hat ja auch 400NM) und es eine neue Automatik gibt. Muss, wenn ich das Fhrzg bestellen sollte, den Wagen Ende Feb. 2015 übernehmen.

Ansonsten fand ich das Auto gut, Materialanmutung kommt nicht an Audi ran, dafür ist er aber auch erheblich preisgünstiger. Das die Platzverhältnisse im Innenraum nicht so berauschend sind, ist wohl nichts neues, ebenso die eingeschränkte Zuladung durch das steil abfallende Heck.

Beste Antwort im Thema

Jetzt werden hier aber wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen!

Der Insignia ist sicher nicht signifikant schwerer als ein gleichgroßes Konkurrenzmodell. Aber die Modelle, die dem Insignia als direkte Konkurrenz zugeschrieben werden sind halt überwiegend 25-30cm kürzer und damit auch mehr oder weniger leichter.

In den letzten Wochen habe ich einige Konkurrenzmodelle angesehen und durchgerechnet. Wenn ich den neuen Passat als BiTurbo haben möchte lande ich Minimum bei 65000.- € Listenpreis, dann habe ich außer dem DSG noch nichts was es für den Insignia nicht gibt.

Der einzig verbliebene echte Kombi den es aktuell noch am Markt in der Mittelklasse gibt, die aktuelle E-Klasse, da lande ich beim kleinen BiTurbo Diesel bereits bei 70000-75000.- € Listenpreis! Auch da konfiguriere ich nichts mit rein was es beim Insignia nicht gibt.

Und wenn jetzt noch einer kommt und behauptet eine C-Klasse, ein A4 oder ein 3er BMW hätten mehr Platz auf der Rückbank, dann wird es einfach lächerlich! Die aktuellen Opel Modelle passen einfach nicht mehr in die althergebrachte Klasseneinteilung.

Dass der Opel 2l BiTurbo Diesel gedrosselt ist, das ist ein offenes Geheimnis! Wäre man bei Opel endlich in der Lage ein passendes Getriebe zu organisieren und zu adaptieren wären sicher ähnliche Daten wie beim VW BiTurbo möglich.

Aber bei den Preisdifferenzen kann man andrerseits nicht mal mehr den Passat als direkten Konkurrenten zum Insignia sehen... :)

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 30. September 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

..................................................................................

...................................................................

Und wenn jetzt noch einer kommt und behauptet eine C-Klasse, ein A4 oder ein 3er BMW hätten mehr Platz auf der Rückbank, dann wird es einfach lächerlich! Die aktuellen Opel Modelle passen einfach nicht mehr in die althergebrachte Klasseneinteilung.

.......................................

.........................................................................................

Passender wäre jetzt "Altherr"-gebrachte ....... :D

@Feivel88

Ich fahre bei Probefahrten nach Warmfahren auf jeden Fall maximale Geschwindigkeit... Weil es für mich nahezu "alltag" ist... Ich fahre derzeit wöchentlich Leipzig-Berlin und die A9 ist in meinen Zeiten meistens so frei, dass ich dem Wagen die Sporen geben kann.

Der "wichtigste" Wert ist es nicht, aber ich überprüfe das halt auch gerne mit den Werksangaben.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Der Insignia ist sicher nicht signifikant schwerer als ein gleichgroßes Konkurrenzmodell. Aber die Modelle, die dem Insignia als direkte Konkurrenz zugeschrieben werden sind halt überwiegend 25-30cm kürzer und damit auch mehr oder weniger leichter.

Kommt drauf an, was Du vergleichst. Diesel mit Automatik kannst du mit gut 150 Kilo mehrgewicht rechnen. Bei Benzinern und Handschaltern ists nicht ganz so schlimm..

ADAC ziemlich vergleichbare Fahrzeuge, beides 140 PS Diesel, Beide Handschalter, beide GEMESSEN:

Insignia ST: Leergewicht/Zuladung 1730 kg/570 kg

Passat Variant: Leergewicht/Zuladung 1575 kg/605 kg

Mit Automatik musst Du dann nochmal +40 Kilo On Top für Opel. Da bist Du schnell bei 200 Kilos.

Wenn andere Autos genauso viel Platz bieten, obwohl sie 20-30 cm kürzer sind, dann ist das das Problem von Opel, die Raumökonomie zu verbessern. Hier kann man Opel nicht in Schutz nehmen, nur weil durch kostengünstigere Produktionsmöglichkeiten/Entwicklung platz verschenkt wurde.

Da brauche ich nur den Vergleich Vectra-C Caravan mit dem Insignia ST zu ziehen! Da sieht das ähnlich aus! Aber da dränt mir schon fast das gequälte Auge! Aber auch da, trotz der gleichen technischen Basis sind die Autos so verschieden, dass man sich mit einem direkten Vergleich schon wieder schwer tut...

Beim Vectra steht eindeutig der Nutzwert im Vordergrund, beim Insignia eben Optik und Lifestyle. Aber trotzdem lustig, nach der Argumentation hätte der Vectra-C den Passat um Längen schlagen müssen!

Aber ich erwarte vom Insignia-B ja ebenfalls wieder einen echten Kombi, und da bin ich sicher nicht der Einzige! Auch die aktuelle Technik im verfeinerten Vectra-C wäre interessant gewesen! Das Magna Konzept für Opel hätte schon seinen Reiz gehabt!

Und wo haben z.B. ein A6 oder ein 5er BMW mehr Nutzwert wie ein Insignia und wie viel leichter sind die beiden? Das scheint es auch Keinen zu stören, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Im A6/5er gibt's dafür halt auch Diesel mit >200 PS und ordentlich Drehmoment - da merkt man das Gewicht kaum :D

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

ADAC ziemlich vergleichbare Fahrzeuge, beides 140 PS Diesel, Beide Handschalter, beide GEMESSEN:

Insignia ST: Leergewicht/Zuladung 1730 kg/570 kg

Passat Variant: Leergewicht/Zuladung 1575 kg/605 kg

Der ST ist ja auch eine fette Sau. ;)

Beim Viertürer sieht es schon wieder anders aus (Benziner):

Insignia: 1.585 kg

Passat: 1.500 kg

Wenn die dem Insignia B das hintere "Bugtor" abbauen und wieder eine normale Heckklappe montieren, ist der gewichtsmäßig im Soll.

Und wie MW1980 schon gesagt hat: preiskorrigiert wird aus dem Insignia ein ziemlich unschlagbares Angebot. Vor allem, wenn man die Straßenpreise und mittlerweile auch die Leasingraten betrachtet.

Die Heckklappe am Insignia ST ist und bleibt ein Verbrechen! Für einen Opel ein absolutes NoGo! Deshalb habe ich im Winter 2008 ja noch einen Vectra-C Caravan gekauft! :D

Für den Insignia B würde ich mir wieder eine Ladefläche mit 2x1,1m wünschen...

Mittlerweile abseits der E-Klasse ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Und wer schon mal selber gebaut hat und nicht gleich einen Lieferwagen oder Kastenwagen fahren will, der weiß was ich meine...

Wo bekomme ich die Komfortmerkmale die der Insignia bietet auch nur annähernd zu einem ähnlichen Preis?

Und mal ehrlich, so schlecht wie es hier manchmal dargestellt wird geht der BiTurbo dann auch wieder nicht, das ist zugegebenermaßen ja schon jammern und wehklagen auf hohem Niveau.

Dass sich der BiTurbo im 1. Moment nicht unbedingt nach rund 200PS anfühlt liegt ja auch an der sehr gleichmäßigen Leistungsentfaltung. Der "Kick" denn man beim Single Turbo bei Einsetzen des VTG Laders spürt fehlt da eben. Im Durchzug ist der BiTurbo schon bei der Spitze im Segment dabei. Leider wurde das dann wieder mit einer für einen Diesel recht kurzen Übersetzung erkauft.

am 30. September 2014 um 22:03

Ich kann es nicht verstehen, erst wird über den BiTurbo rum gejammert, dann mit eine mal heißt es

".... mal ehrlich..."

Da halte ich es mit fahren und mich des gleichmäßigen Durchzugs erfreuen. Das einzige kleine Manko ist der Vierzylinder, als 6-Ender wäre der Durchzug aus 1500 - 1800 rpm mit etwas mehr Laufkultur gekrönt. Vielleicht würde da der 8-Gang-AT auch abhelfen.

Ich denke, dass die Kickdown-oder-runterschalten und Drezahl-Junkies (je nach Getriebe) den zusätzlichen kleinen Lader nicht nutzen und darum für sich vermissen. Sie sind in Drehzahlbereichen unterwegs wo nur der große Lader arbeitet. Die eigentliche Domäne eines Diesels ist das Drehmoment ohne Drehzahlorgie, kann der BiTurbo perfekt.

Ob die Kunststoffverkleidung der Heckklappe üppiges Mehrgewicht schafft, ich denke nicht. Da wo das Blech der Klappe ist wäre so auch Blech, ob nun Karosse selbst oder eben Klappe.

Ich finde das Design des ST-Hecks mutig und ganz klar außergewöhnlich, aber kein NoGo. Wenn die Klappe offen ist sieht das Heck von der Seite wie das einer Motoryacht in Miniatur aus, hat was.

Braucht man einen Lademeister gibt es andere Kombis, und wenn ein AVANT so viel mehr Platz hat und es einem so wichtig ist: auch der ist käuflich :p

Neulich schloß die elektr. Heckklappe eines AUDI Q7, also son krawalliger u. klappriger Schließvorgang, ich wäre höchst unzufrieden. Aber gut, jeder hat seine Prioritäten und Kompromisse.

am 1. Oktober 2014 um 6:36

Versteh nicht ganz warum der BiTu andauernd von manchen so runtergeredet wird. Ist halt mal ein anderes Konzept als der SiTu und hat dadurch auch eine völlig andere Charakteristik. Einen Tritt ins Kreuz kannst dir eben nicht erwarten, dafür von 1.500 bis 4.500 U/min eine nahezu gleichmäßiges Drehmoment, welches meines Erachtens den gefühlten Fahrkonfort des Fahrzeuges deutlich hebt.

Was man jedoch eindeutig sagen muss ist, dass der Opel BiTu ca. 15.000km braucht, damit er seine volle Leistung entfaltet. Und einen aktueller Verbrauch bei ca. 50% Stadtfahrten von 6,3l/100Km ist für den ach so schweren Insignia auch nicht ganz so schlecht.

Keiner redet den BiTurbo schlecht. Ich persönlich würde begrüßen, wenn der BiTurbo von 1500-3000 U/min die 400 NM stemmt. Nicht wie bisher 1750 - 2500 U/min. Das schafft der Single Turbo auch, nur eben mit 380 NM im Overboost. Interessant wird der BiTurbo deshalb nur auf Autobahn/Landstraße, wo man Gänge ausdrehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Keiner redet den BiTurbo schlecht. Ich persönlich würde begrüßen, wenn der BiTurbo von 1500-3000 U/min die 400 NM stemmt. Nicht wie bisher 1750 - 2500 U/min. Das schafft der Single Turbo auch, nur eben mit 380 NM im Overboost. Interessant wird der BiTurbo deshalb nur auf Autobahn/Landstraße, wo man Gänge ausdrehen kann.

Moin...

Wer von Euch, die hier rumjammern ist beide Motore gefahren?

Ich bin es... und der BiTurbo zieht sauber durch, mit Druck im Rücken!! Und ich schreibe es nochmal... der BiTurbo im Facelift geht nochmal ne Ecke besser!!

Die Übersetzung ist sicher kürzer als bei dem Single Turbo, aber wen stört das? Mich ganz sicher nicht. Ich kann so ganz bequem im 3. Gang durch den Kreisverkehr... Ich finde es toll...

Und ja, der BiTurbo ist gedrosselt, das merkt man immer wieder.

Leute, wenn ihr mehr ausgeben wollt, für weniger oder auch mehr, dann tut es!!

Jeder vergleicht hier irgendwelche Papierwerte... Reinsetzen, fahren, urteilen.

Und nein, ich bin nicht mit Opel verheiratet... Wenn meine Werkstatt nicht wäre, Opel ade...

Es gibt ganz sicher welche, die es besser können, aber auch zum fast doppelten Preis!

Stellt Euch mal einen Passat zusammen... 60000?? Na herzlichen Glückwunsch...

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

In den letzten Wochen habe ich einige Konkurrenzmodelle angesehen und durchgerechnet. Wenn ich den neuen Passat als BiTurbo haben möchte lande ich Minimum bei 65000.- € Listenpreis, dann habe ich außer dem DSG noch nichts was es für den Insignia nicht gibt.

Das ist ja sehr merkwürdig. Wenn ich den Passat Biturbo 4Motion DSG Variant Highline konfiguriere und JEDES Häckchen setze, dann habe ich die Kiste für 67.800 so voll, dass da keine 100€ mehr reingehen. Mit zusätzlichen Winterrädern, Anhängerkupplung, Standheizung, Gepäcknetz, Metallic, 19 Zoll und jedem Krimskrams den es gibt! JEDEN! Dann hat der Passat LED Scheinwerfer, Navigation mit Online Diensten und Streetview, 7 Gang DSG, 360Grad Area View, Emergency Stop. Unabhängig davon, dass der Passat 45PS mehr hat. Also wenn du bei minimum 65.000€ landest und hast kein Extra das der Insignia nicht hat, dann ist das eine Lüge! Ich finde den Passat nicht besser als den Insignia, aber bleib wenigstens realistisch!

 

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Der einzig verbliebene echte Kombi den es aktuell noch am Markt in der Mittelklasse gibt, die aktuelle E-Klasse, da lande ich beim kleinen BiTurbo Diesel bereits bei 70000-75000.- € Listenpreis! Auch da konfiguriere ich nichts mit rein was es beim Insignia nicht gibt.

Auch wenn Mercedes unverschämt teuer ist, den E220 T mit AMG Paket und 9G-tronic ist für 75.000€ auch fast voll. Da muss man dann schon irgendwelche speziellen Designo SA wählen um das zu toppen?

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Die aktuellen Opel Modelle passen einfach nicht mehr in die althergebrachte Klasseneinteilung.

Warum sollte das so sein? Der Insignia ist was Kofferaum und Innenraum angeht, dem Wettbewerb nicht deutlich überlegen. Nur weil man die Überhänge größer macht, schafft man noch lange keine neue Fahrzeugklasse.

Zitat:

Original geschrieben von opelinsi2014

Platzverhältnisse nicht berauschend?

Naja also wo ich auf der suche nach einem Fahrzeug war, wollte ich eigendlich einen 5 er BMW E60 haben. Habe dann auch eine Probegefahren mit so einem Fahrzeug gemacht, aber ich konnte nicht vernünftig drin Sitzen (bin 1,99 Gross ) es ging absolut nicht viel zu eng vorne. Durch Zufall habe ich dann einen Insignia gefunden 2.0 Turbo mit 56000 km, ebenfalls Probefahrt gemacht und ich war vom Platzangebot begeistert viel besser wie der 5er. Und dann kam der Preis wo als Gebrauchtwagen kein andere dran kam , jedenfalls nicht mit der Laufleistung. Natürlich merkt man das die Materialien nicht so sind wie Audi oder BMW, aber es sieht sehr schön aus und ist ausreichend.

MFG

Dass BMW nicht sonderlich viel Platz bietet, egal, ob vorne, hinten oder im Kofferraum, ist seit Jahren bekannt. Audi ist aber auch nicht besser. In dieser Fahrzeuggrösse ist vom Platzangebot her der Skoda Superb nunmal der klare Favorit. Wer das nicht glaubt, soll sich den anschauen. Skoda hat es verstanden, den umbauten Raum sehr gut zu nutzen und keinen Platz zu verschenken. Mir war nach 4 Wochen Insignia in 2011 schnell die Lust vergangen, wenn hinten meine große Tochter sitzen sollte und der winzige Kofferraum auch öfters zu klein war für meine zu transportierenden Brocken.

Bei der Leistung sollten Audi und BMW natürlich immer im Vorteil sein, egal, ob 2WD oder 4WD, Automatik oder Schaltung.

Aber wo knattert man ständig volle Lotte rum? Ich muß am 03.10. wieder in die Pfalz und weiss jetzt schon, wieviele km davon auch schon wieder begrenzt sind, sei es auf Dauer oder wegen einer Baustelle. Wenn man hier manche liest, scheint man es oft genug mit Linker-Spur-und-links-Blinkern zu tun zu haben....

Wem nun aber welches Design besser gefällt, darum ging es hier gerade nicht, bevor wieder das Gemecker anfängt, wie der Superb aussieht! Nur das ist wie mit einer Frau - Die geilste Alte muß nicht die Beste sein...

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

 

Ob die Kunststoffverkleidung der Heckklappe üppiges Mehrgewicht schafft, ich denke nicht. Da wo das Blech der Klappe ist wäre so auch Blech, ob nun Karosse selbst oder eben Klappe.

Ich finde das Design des ST-Hecks mutig und ganz klar außergewöhnlich, aber kein NoGo. Wenn die Klappe offen ist sieht das Heck von der Seite wie das einer Motoryacht in Miniatur aus, hat was.

Braucht man einen Lademeister gibt es andere Kombis, und wenn ein AVANT so viel mehr Platz hat und es einem so wichtig ist: auch der ist käuflich :p

Neulich schloß die elektr. Heckklappe eines AUDI Q7, also son krawalliger u. klappriger Schließvorgang, ich wäre höchst unzufrieden. Aber gut, jeder hat seine Prioritäten und Kompromisse.

Das Gewicht vermute ich in den Verstärkungen der Karosserie am Heckklappenausschnitt und den Verstärkunden der Klappe unterm Blech. Auf das Ding wirken einfach höhere Kräfte als auf einen simplen Heckdeckel.

am 1. Oktober 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

 

Ob die Kunststoffverkleidung der Heckklappe üppiges Mehrgewicht schafft, ich denke nicht. Da wo das Blech der Klappe ist wäre so auch Blech, ob nun Karosse selbst oder eben Klappe.

Ich finde das Design des ST-Hecks mutig und ganz klar außergewöhnlich, aber kein NoGo. Wenn die Klappe offen ist sieht das Heck von der Seite wie das einer Motoryacht in Miniatur aus, hat was.

Braucht man einen Lademeister gibt es andere Kombis, und wenn ein AVANT so viel mehr Platz hat und es einem so wichtig ist: auch der ist käuflich :p

Neulich schloß die elektr. Heckklappe eines AUDI Q7, also son krawalliger u. klappriger Schließvorgang, ich wäre höchst unzufrieden. Aber gut, jeder hat seine Prioritäten und Kompromisse.

Das Gewicht vermute ich in den Verstärkungen der Karosserie am Heckklappenausschnitt und den Verstärkunden der Klappe unterm Blech. Auf das Ding wirken einfach höhere Kräfte als auf einen simplen Heckdeckel.

Betrifft VFL, weil ich da händisch in meiner Preisliste gucken kann,

hier das Beispiel des CDTI BiTurbo Schalter Frontantrieb:

Habe eben mal an unterschiedlichem konstruktiven Aufwand wegen der Hecksteifigkeit, und damit Gewichtsunterschiede, zw. Limo 4 und 5 türig geglaubt. Aber siehe da, Irrglaube:

4 t = 1664 kg

5 t = 1664 kg

ST = 1773 kg

Nun, der ST ist 109 kg schwerer als die Limos. Weniger wäre besser.

Bin erstaunt, dass der 5 Tür. ohne zusätzliche gewichtige Maßnahmen trotz großer Heckklappe gleich steif ist. Dies ist wohl den schrägen C-Säulen zu verdanken.

Zum Gewichtsvergleich PASSAT vs. INSIGNIA: der INSI ist eine Konstruktion aus 2007/08, und das mit den zu der Zeit gebräuchlichen Stählen. Diese werden sicher auch jetzt noch verwendet weil es wegen der Materialeigenschaften -> Crashverhalten nicht anders geht. Auf die Schnelle finde ich keine seriös vergleichbaren Gewichte der Passate dieser Zeit.

Und der INSIGNIA hat viel bessere Standardsitze, das sind locker 20kg, zu recht ;)

Vor allem hat der Passat noch nicht mal AGR Sitze im Programm, und das wo doch VW auch dem AGR Konsortium beigetreten ist und im Golf seit einiger Zeit tatsächlich auch AGR Sitze anbietet. Leider sind die wiederum mit einigen Einschränkungen bei der sonstigen Ausstattung verbunden.

Die AGR Sitze sind einer der wichtigsten Punkte die für den Insignia sprechen. Die in Verbindung mit nicht zu großen Rädern und dem Flexride Fahrwerk bringen einen in dieser Preisklasse konkurrenzlosen Fahrkomfort zustande.

Absolut unverständlich, das VW die im neuen Passat nicht anbietet! Aber ein AGR Sitz kostet eben auch ein paar € mehr und ist etwas schwerer als ein Standard Sitz!

Derzeit bieten also nur MB und Opel für weite Bereiche der Modellpalette AGR Sitze an. MB allerdings auch erst ab der C-Klasse und somit preislich deutlich oberhalb vom Insignia angesiedelt!

Und bei Opel gibt es die AGR Sitze auch schon für Astra-J und Mokka. In dieser Preislasse vollends konkurrenzlos!

Liste von der AGR siehe hier:

http://www.agr-ev.de/de/geprueft-und-empfohlen/produkte/50-autositze

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probefahrt im Insignia 2.0 BiTu