Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Probefahrt Active Tourer

Probefahrt Active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:30

Habe mit dem AT eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Ergebnis im Telegrammstil:

1. Platz satt

2. Grosser Kofferraum

3. Gute Verarbeitung

4. Nur Platz für Miniwasserflaschen. Die vordere stört, wenn man an den Joystick will

5. Armlehne vorn nicht verschiebbar, das integrierte Ablagefach ist sehr schlecht erreichbar.

6. Fummeliger Schalter für Scheibenwaschanlage

7. Armaturenbrett rechts sehr weit vorgezogen - stört Langbeiner beim Einsteigen

8. Im Modus Komfort viel zu hart - gleicher Fehler wie beim ersten X3 - die Spreizung zwischen Sport und Komfort müßte größer sein.

9. Das herausfahrende Plastikscheibchen für das Head-up ist ein Witz. Grosse Fahrer müssen sich leicht bücken, um etwas zu erkennen. Als BMW Vorstand hätte ich das dem Entwickler um die Ohren gehauen.

10. Ansonsten alles o.k., was bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte.

Beste Antwort im Thema

Meine erste Probefahrt

Eigentlich wollt ich einen 220i mit Automatik probefahren, aber von den BMW-Händlern in meiner Umgebung hat den noch keiner. Auch keinen 225i oder irgend einen anderen mit Automatik.

Ich wollte mit meiner Probefahrt aber nicht mehr länger warten, und um das Raumgefühl oder das Handling zu testen, ist es eigentlich auch egal. Also war ich am Ende froh, bei einem Händler einen 218i für ca 5 Stunden zu bekommen. Das weiße Fahrzeug mit den schwarzen Winterrädern sah etwas dröge aus und bei meiner Familie konnte ich damit erst mal nicht punkten (siehe Foto).

Das Auto hatte ca. 4000 km runter und nur wenige Extras.

Die Standard-Sitze hatte ich bei mehreren vorherigen "Probesitzungen" für mich als gut empfunden. Ich bin knapp 1,80 groß und schlank. Für mich sind diese Sitze offensichtlich entworfen worden und sie liegen mir wesentlich besser als die Sportsitze. Am Anfang der Fahrt fand ich sie etwas hart gefedert im Vergleich zu den Sitzen in meinem Dreier aber nach mehrstündiger Fahrt muss ich sagen: Für mich passen sie.

Dass man nach vorn keine Orientierung hat, weil die schräge Motorhaube nicht zu sehen ist, hat mich nicht mehr geschockt, da ich ja schon mehrfach bei Händlern probesitzen war. PDC vorn hatte das Auto nicht, deshalb habe ich vor meinem Garagentor ein paar Annäherungs-Tests gemacht, wobei meine Frau angezeigt hat, wieviel Platz noch ist (Nein, sie stand dabei nicht zwischen Auto und Garagentor ;)). Ich bin erst mal so weit rangefahren, wie ich es bei meinem Dreier gewohnt bin, bei dem ich ja auch nicht die gesamte Motorhaube sehe. Dann habe ich mich rangetastet und hatte nach ca 10 min ein gutes Gefühl für die Länge der Fahrzeugfront. Fazit: PDC vorne ist sicher empfehlenswert, ich halte es aber nicht für unbedingt notwendig, denn mit etwas Übung gewöhnt man sich sehr schnell daran.

Ich bin von Holperstrecke bis Autobahn alles gefahren und finde den Fahrkomfort sehr gut, allerdings kann ich es nur mit den Winterrädern und Bereifung 195/65 R16 beurteilen. Fahrt ausschließlich im Comfort Modus.

Der Dreizylinder: reicht die Leistung? Sicher, allerdings das Problem von Probefahrten ist, dass das Fahrzeug in der Regel leer ist und auch ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs gewesen. Ob man damit zufrieden ist, wenn das Auto vollbesetzt und beladen ist und man eine langgestreckte Autobahnsteigung fährt, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde weiterhin den 220i mit Automatik bevorzugen. Die Hand-Schalterei halte ich heute beim technischen Stand der Automatiken nicht mehr für zeitgemäß. An der eingebauten Handschaltung gab es allerdings nichts auszusetzen.

Hört man beim Dreizylinder "töfftöff" wenn man hinter dem Auto steht, wie einige hier berichtet haben? Ja, etwas. Im Innenraum klingt aber alles rund, wobei er mich bei starkem Beschleunigen allerdings etwas an einen Diesel erinnert hat. Ich bin gespannt auf den Vierzylinder Benziner.

Zügige Kurvenfahrten hat das Auto ohne wanken oder schieben über die Vorderräder gemeistert und dabei habe ich manche Kurven auch schon bewusst schneller angegangen, als ich es normalerweise mache. Aber am Limit bin ich nicht gefahren. Wozu auch? Wenn ich das brauche, kaufe ich mir einen Sportwagen.

Windgeräusche sind nicht größer als bei meinem Dreier. Ist bei der windschlüpfrigen Keilform auch nicht zu erwarten. An einer Autobahnstelle mit starkem Seitenwind war allerdings schon zu spüren, dass das Auto eine größere seitliche Windangriffsfläche hat. Nicht so schlimm, wie bei manchen Geländewagen oder großen Vans, aber schon spürbar.

Es war ein DAB-Radio eingebaut. Sehr empfehlenswert.

Alles in allem bin ich sehr überzeugt vom 2er AT.

VG Willi

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

@MurphysR schrieb am 16. November 2014 um 10:19:26 Uhr:

- Den qualitativen Abstieg in den letzten Jahren haben wir BMW-Fahrer ja hautnah verfolgt

ich leihe dir gerne meinen 79er 316 fuer einen Tag; Bedingung ist, dass du damit deinen Alltag in der Woche fuer einen Tag bestreitest :). Und dann sage mir, dass BMW qualitativ schlechter geworden ist :).

Luxusverwoehntes "Pack"! :)

Meine erste Probefahrt

Eigentlich wollt ich einen 220i mit Automatik probefahren, aber von den BMW-Händlern in meiner Umgebung hat den noch keiner. Auch keinen 225i oder irgend einen anderen mit Automatik.

Ich wollte mit meiner Probefahrt aber nicht mehr länger warten, und um das Raumgefühl oder das Handling zu testen, ist es eigentlich auch egal. Also war ich am Ende froh, bei einem Händler einen 218i für ca 5 Stunden zu bekommen. Das weiße Fahrzeug mit den schwarzen Winterrädern sah etwas dröge aus und bei meiner Familie konnte ich damit erst mal nicht punkten (siehe Foto).

Das Auto hatte ca. 4000 km runter und nur wenige Extras.

Die Standard-Sitze hatte ich bei mehreren vorherigen "Probesitzungen" für mich als gut empfunden. Ich bin knapp 1,80 groß und schlank. Für mich sind diese Sitze offensichtlich entworfen worden und sie liegen mir wesentlich besser als die Sportsitze. Am Anfang der Fahrt fand ich sie etwas hart gefedert im Vergleich zu den Sitzen in meinem Dreier aber nach mehrstündiger Fahrt muss ich sagen: Für mich passen sie.

Dass man nach vorn keine Orientierung hat, weil die schräge Motorhaube nicht zu sehen ist, hat mich nicht mehr geschockt, da ich ja schon mehrfach bei Händlern probesitzen war. PDC vorn hatte das Auto nicht, deshalb habe ich vor meinem Garagentor ein paar Annäherungs-Tests gemacht, wobei meine Frau angezeigt hat, wieviel Platz noch ist (Nein, sie stand dabei nicht zwischen Auto und Garagentor ;)). Ich bin erst mal so weit rangefahren, wie ich es bei meinem Dreier gewohnt bin, bei dem ich ja auch nicht die gesamte Motorhaube sehe. Dann habe ich mich rangetastet und hatte nach ca 10 min ein gutes Gefühl für die Länge der Fahrzeugfront. Fazit: PDC vorne ist sicher empfehlenswert, ich halte es aber nicht für unbedingt notwendig, denn mit etwas Übung gewöhnt man sich sehr schnell daran.

Ich bin von Holperstrecke bis Autobahn alles gefahren und finde den Fahrkomfort sehr gut, allerdings kann ich es nur mit den Winterrädern und Bereifung 195/65 R16 beurteilen. Fahrt ausschließlich im Comfort Modus.

Der Dreizylinder: reicht die Leistung? Sicher, allerdings das Problem von Probefahrten ist, dass das Fahrzeug in der Regel leer ist und auch ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs gewesen. Ob man damit zufrieden ist, wenn das Auto vollbesetzt und beladen ist und man eine langgestreckte Autobahnsteigung fährt, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde weiterhin den 220i mit Automatik bevorzugen. Die Hand-Schalterei halte ich heute beim technischen Stand der Automatiken nicht mehr für zeitgemäß. An der eingebauten Handschaltung gab es allerdings nichts auszusetzen.

Hört man beim Dreizylinder "töfftöff" wenn man hinter dem Auto steht, wie einige hier berichtet haben? Ja, etwas. Im Innenraum klingt aber alles rund, wobei er mich bei starkem Beschleunigen allerdings etwas an einen Diesel erinnert hat. Ich bin gespannt auf den Vierzylinder Benziner.

Zügige Kurvenfahrten hat das Auto ohne wanken oder schieben über die Vorderräder gemeistert und dabei habe ich manche Kurven auch schon bewusst schneller angegangen, als ich es normalerweise mache. Aber am Limit bin ich nicht gefahren. Wozu auch? Wenn ich das brauche, kaufe ich mir einen Sportwagen.

Windgeräusche sind nicht größer als bei meinem Dreier. Ist bei der windschlüpfrigen Keilform auch nicht zu erwarten. An einer Autobahnstelle mit starkem Seitenwind war allerdings schon zu spüren, dass das Auto eine größere seitliche Windangriffsfläche hat. Nicht so schlimm, wie bei manchen Geländewagen oder großen Vans, aber schon spürbar.

Es war ein DAB-Radio eingebaut. Sehr empfehlenswert.

Alles in allem bin ich sehr überzeugt vom 2er AT.

VG Willi

2erat

Diese Auto vor diesem Hintergrund (BMW-Niederlassung in Berlin? Ha ha...) lässt nicht gerade den Puls höher schlagen! Übrigens: Wenn man eine Frau oder gar eine ganze Familie hat, sollte man die unbedingt bei der Probefahrt mitnehmen! Als Fahrer ist man doch immer etwas befangen, gerade bei BMW: Denn der BMW-Antrieb ist ja in der Regel mehr oder weniger makellos. Die übrigen Eigenschaften können Mitfahrer aber oft besser beurteilen.

PDC hinten und vorne sollte eigentlich keine Frage sein, erst recht nicht bei einer doch so unübersichtlichen Karosserie wie beim AT. Einmal rückwärts eingeschwenkt und beim nach hinten schauen vorne nicht aufgepasst, da haben sich die Dinger schon gelohnt.

Im Moment stelle ich auf jeden Fall bei mir im Hinblick auf den AT noch eine Blockade fest. Noch kann ich mir nicht vorstellen, den gegen meinen derzeitigen 320 d einzutauschen. Dabei wollte ich eigentlich keiner neuen 3er mehr kaufen, da der mir inzwischen einfach zu groß geworden ist. Na ja, mal sehen, was die nächsten Monate noch an Erkenntnissen bringen.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 13:55

Bei einem 220i würde ich auf jeden Fall xDrive bestellen. Das hohe Drehmoment zerrt doch ganz schön an den Vorderrädern, was sich bei Nässe und Glätte negativ bemerkbar macht.

quote]

@Willi333 schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:22:39 Uhr:

Meine erste Probefahrt

Eigentlich wollt ich einen 220i mit Automatik probefahren, aber von den BMW-Händlern in meiner Umgebung hat den noch keiner. Auch keinen 225i oder irgend einen anderen mit Automatik.

Ich wollte mit meiner Probefahrt aber nicht mehr länger warten, und um das Raumgefühl oder das Handling zu testen, ist es eigentlich auch egal. Also war ich am Ende froh, bei einem Händler einen 218i für ca 5 Stunden zu bekommen. Das weiße Fahrzeug mit den schwarzen Winterrädern sah etwas dröge aus und bei meiner Familie konnte ich damit erst mal nicht punkten (siehe Foto).

Das Auto hatte ca. 4000 km runter und nur wenige Extras.

Die Standard-Sitze hatte ich bei mehreren vorherigen "Probesitzungen" für mich als gut empfunden. Ich bin knapp 1,80 groß und schlank. Für mich sind diese Sitze offensichtlich entworfen worden und sie liegen mir wesentlich besser als die Sportsitze. Am Anfang der Fahrt fand ich sie etwas hart gefedert im Vergleich zu den Sitzen in meinem Dreier aber nach mehrstündiger Fahrt muss ich sagen: Für mich passen sie.

Dass man nach vorn keine Orientierung hat, weil die schräge Motorhaube nicht zu sehen ist, hat mich nicht mehr geschockt, da ich ja schon mehrfach bei Händlern probesitzen war. PDC vorn hatte das Auto nicht, deshalb habe ich vor meinem Garagentor ein paar Annäherungs-Tests gemacht, wobei meine Frau angezeigt hat, wieviel Platz noch ist (Nein, sie stand dabei nicht zwischen Auto und Garagentor ;)). Ich bin erst mal so weit rangefahren, wie ich es bei meinem Dreier gewohnt bin, bei dem ich ja auch nicht die gesamte Motorhaube sehe. Dann habe ich mich rangetastet und hatte nach ca 10 min ein gutes Gefühl für die Länge der Fahrzeugfront. Fazit: PDC vorne ist sicher empfehlenswert, ich halte es aber nicht für unbedingt notwendig, denn mit etwas Übung gewöhnt man sich sehr schnell daran.

Ich bin von Holperstrecke bis Autobahn alles gefahren und finde den Fahrkomfort sehr gut, allerdings kann ich es nur mit den Winterrädern und Bereifung 195/65 R16 beurteilen. Fahrt ausschließlich im Comfort Modus.

Der Dreizylinder: reicht die Leistung? Sicher, allerdings das Problem von Probefahrten ist, dass das Fahrzeug in der Regel leer ist und auch ich bin die meiste Zeit alleine unterwegs gewesen. Ob man damit zufrieden ist, wenn das Auto vollbesetzt und beladen ist und man eine langgestreckte Autobahnsteigung fährt, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde weiterhin den 220i mit Automatik bevorzugen. Die Hand-Schalterei halte ich heute beim technischen Stand der Automatiken nicht mehr für zeitgemäß. An der eingebauten Handschaltung gab es allerdings nichts auszusetzen.

Hört man beim Dreizylinder "töfftöff" wenn man hinter dem Auto steht, wie einige hier berichtet haben? Ja, etwas. Im Innenraum klingt aber alles rund, wobei er mich bei starkem Beschleunigen allerdings etwas an einen Diesel erinnert hat. Ich bin gespannt auf den Vierzylinder Benziner.

Zügige Kurvenfahrten hat das Auto ohne wanken oder schieben über die Vorderräder gemeistert und dabei habe ich manche Kurven auch schon bewusst schneller angegangen, als ich es normalerweise mache. Aber am Limit bin ich nicht gefahren. Wozu auch? Wenn ich das brauche, kaufe ich mir einen Sportwagen.

Windgeräusche sind nicht größer als bei meinem Dreier. Ist bei der windschlüpfrigen Keilform auch nicht zu erwarten. An einer Autobahnstelle mit starkem Seitenwind war allerdings schon zu spüren, dass das Auto eine größere seitliche Windangriffsfläche hat. Nicht so schlimm, wie bei manchen Geländewagen oder großen Vans, aber schon spürbar.

Es war ein DAB-Radio eingebaut. Sehr empfehlenswert.

Alles in allem bin ich sehr überzeugt vom 2er AT.

VG Willi

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:55:47 Uhr:

Bei einem 220i würde ich auf jeden Fall xDrive bestellen. Das hohe Drehmoment zerrt doch ganz schön an den Vorderrädern, was sich bei Nässe und Glätte negativ bemerkbar macht.

Das kann ich mir bei Normalfahrweise zwar nicht vorstellen, weil die meisten anderen Autos ja auch Vorderradantrieb haben und nicht unbedingt weniger PS, aber ich werde auf jeden Fall noch eine Probefahrt machen, wenn es mal einen 220i als Vorführer und mit Automatik gibt. X-Drive habe ich jedenfalls nicht geplant.

X-Drive gibt es beim 220i (noch) nicht. Zudem wird es evtl. nur mit Automatik kombinierbar sein, was auch nicht jeder will. Ich denke, dass der 220i mit seiner Leistung/Drehmoment gerade noch zurecht kommt; ein Mini Cooper S mit 192 PS tut das auch.

Der 220i (als Handschalter) wäre auch mein Favorit.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:02

Im Normalfasll trifft das zu. Nur bei Nässe und Glätte wird er spürbar mit den Hufen scharren.

Zitat:

@Willi333 schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:25:57 Uhr:

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 2. Dezember 2014 um 14:55:47 Uhr:

Bei einem 220i würde ich auf jeden Fall xDrive bestellen. Das hohe Drehmoment zerrt doch ganz schön an den Vorderrädern, was sich bei Nässe und Glätte negativ bemerkbar macht.

Das kann ich mir bei Normalfahrweise zwar nicht vorstellen, weil die meisten anderen Autos ja auch Vorderradantrieb haben und nicht unbedingt weniger PS, aber ich werde auf jeden Fall noch eine Probefahrt machen, wenn es mal einen 220i als Vorführer und mit Automatik gibt. X-Drive habe ich jedenfalls nicht geplant.

Zitat:

@oesti1942 schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:02:23 Uhr:

Im Normalfasll trifft das zu. Nur bei Nässe und Glätte wird er spürbar mit den Hufen scharren.

Möglich. Dann scharrt mein Dreier allerdings auch mit den (Hinter-) Hufen :)

Dafür gibt's heute natürlich die kleinen elektronischen Helferlein. Gem. BMW-Werbung soll die ASR ja beim 2er AT besonders raffiniert und "vorausdenkend" sein.

Ob es allerdings Sinn macht, wenn drehmomentstarke Motoren, ich denke da besonders an die 400 Nm des sonst so tollen 220d, dauernd elektronisch eingebremst werden müssen, habe ich meine Zweifel.

Und das x-Drive ist ja auch nicht jedermanns Sache; damit unterläuft man ja schlussendlich alle Bemühungen, die Motoren sparsamer zu machen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Ist zwar wahrscheinlich heutzutage nicht mehr modern, aber man könnte das Gaspedal (gelegentlich und bei entsprechenden Wetterlagen) auch sensibel bedienen - gilt natürlich nicht nur für den 2er AT.

Zitat:

@bmw500 schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:42:40 Uhr:

Ist zwar wahrscheinlich heutzutage nicht mehr modern, aber man könnte das Gaspedal (gelegentlich und bei entsprechenden Wetterlagen) auch sensibel bedienen - gilt natürlich nicht nur für den 2er AT.

Oha! Jetzt wird's feingeistig. ;)

Ach ja: Danke für den Bericht, Willi.

Ich kann mir nicht recht erklären warum, aber mir gefällt der Weiße mit den schwarzen Stahlfelgen ausgesprochen gut. Würde ich direkt so nehmen.

Wie schön muss das sein, wenn man sich nicht mehr über Randsteinkratzer in den sündteuren Felgen ärgern muss, oder wenn ein Satz Reifen plötzlich unter 700 Euro kostet...

Könnte ich mich direkt mit anfreunden.

Und wenn einer meint, dass das nicht ausschaut, würde ich ihm was von Understatement erzählen!

Grüße!

ich finde den in Alpinweiß sogar sehr huebsch! Das Foto ist auch gelungen :). Wieso man das mit Berlin verbinden...keine Ahnung; sowas gibt es hier auch; nennt sich manchmal "Kunst" :P.

Zitat:

@schipplock schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:46:47 Uhr:

ich finde den in Alpinweiß sogar sehr huebsch! Das Foto ist auch gelungen :). Wieso man das mit Berlin verbinden...keine Ahnung; sowas gibt es hier auch; nennt sich manchmal "Kunst" :P.

Ich kann weiß nicht mehr sehen. Liegt wohl daran, dass es in den letzten 5 Jahren derart oft in der Werbung, Fernsehen, Zeitschriften und auf der Straße überstrapaziert wurde, dass es sich für mich totgelaufen hat und für die nächsten Jahre nicht auch noch in meiner Garage stehen muss. Ist aber natürlich Geschmackssache. Das Foto ist übrigens ein Zufallsprodukt. Auf meiner Probefahrt wollte ich mal das DAB-Radio, Klangeinstellungen und MP3 vom Stick testen und der Abzweig von der Landstraße zu der alten Scheune hat sich für einen Stop angeboten. Die "Kunst" an der Wand habe ich dann erst später gesehen und ich dachte, sie eignet sich gut als Hintergrund für das eher farblose Fahrzeug.

Am Ende des Testtages war es schon sehr seltsam wieder in meinen Dreier "runter" zu steigen und nicht mehr die schöne Übersicht durch die erhöhte Sitzposition zu haben.

VG Willi

Danke für deinen Bericht

Ich hab ihn heute auch Probe gesessen und alles getestet leider war kein Wagen für eine Probefahrt

Zu bekommen .Ich hole sie aber nach . Ich möchte einen 220d x drive nehmen

VG

Ewald

Deine Antwort
Ähnliche Themen