ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probefahrt 250d 4Matic Motor laut

Probefahrt 250d 4Matic Motor laut

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. November 2023 um 20:04

Moin zusammen,

 

Ich bin heute eine V 250d 4Matic 2018 mit 145tkm probe gefahren. Soweit alles super und 1a - jedoch fand ich das der Motor sehr an einen kleinen Traktor erinnert im Leerlauf. Bei Last ging es weg, jedoch bin ich es von unserem 2017er A6 Diesel absolut nicht gewohnt.

Ist das „normal“? Ich wollte, da Privatkauf, vorher noch einen Dekra Check machen lassen, kann man da sowas wie Motor und co prüfen lassen?

 

Danke vorweg für jeden tipp und einen schönen abend!

Ähnliche Themen
12 Antworten

@VKlassFan - Willkommen im Forum.

Die Basis des W447 ist halt ein Nutzfahrzeug, kein PKW. Da kann der Motor nicht nur subjektiv schon mal lauter daher kommen als in einer Limousine. Ein Gebrauchtwagencheck ist sicherlich immer gut, den Umfang kannst Du ja selbst bestimmen, lies hier https://www.dekra.de/de/dekra-siegel-gebrauchtfahrzeuge/#elementnull02

Und wenn Du das Fahrzeug nach Erwerb leiser bekommen willst, dann liest Du Dich mal durch diesen Thread https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?... . Es lohnt sich.

Moin, der OM651 ist ein recht rauher Geselle - meine Mutter hatte den als 250 im C-Klasse Coupe und ich war entsetzt, als ich den selbst mal startete. Wenn warm, dann runder.

Selbst der OM654 ist kalt gewöhnungsbedürftig - da bin ich auch noch nicht genug entwöhnt von meinem 6-Ender...

4-Matic und 145Tkm ist eine genauere Prüfung wert - Ärger ist teuer. Wenn Scheckheft bei MB, dann lohnt ein Blick in die Akte mit der Servicehistorie und ggfls. Reparaturen.

Gruß, Mike

OM654 bin ich alle PS-Stufen probegefahren. Mein Eindruck: je mehr PS desto lauter. Gekauft habe ich 163 PS und bin sehr zufrieden.

Aber das Objekt der Begierde des TE hat einen OM651.

Zitat:

@mike124 schrieb am 7. November 2023 um 12:50:58 Uhr:

Moin, der OM651 ist ein recht rauher Geselle - meine Mutter hatte den als 250 im C-Klasse Coupe und ich war entsetzt, als ich den selbst mal startete.

Das kommt mir sehr bekannt vor! Privat fahre ich einen BMW 528i (F11) mit einem R6 Benziner. Ein Traum!

Beruflich hatte ich dann mit einer E-Klasse (W212) mit dem OM651 zu tun. Beim ersten Motorstart bin ich fast vom Glauben abgefallen. So ein Gerappel hatte ich nicht erwartet, obwohl ich ja wusste, dass ich es mit einem 4-Zylinder Diesel zu tun hatte. Der Motor hat den gesamten Wagen derart versaut, dass ich bis heute nicht sagen kann, ob die E-Klasse ein gutes Auto ist oder nicht. Im Vergleich zu meinem BMW ganz klar keine Chance!

Einen Mercedes Entwicklungsingenieur mal vertraulich darauf angesprochen bestätigte er meinen Eindruck und sagte, dass der Motor wohl ursprünglich mal für die Nutzfahrzeuge entwickelt wurde. Das erklärt so einiges.

Viel Kurzstrecke bedeutet viel Steuerkettenlängung und erhöhten Verschleiß von Gleitschienen und Kettenspanner. Dann wird er rappeliger. Ein neuer 651 läuft seidenweich, in der V-Klasse wird der erst mit höherer Laufleistung lauter.

Manchmal reicht schon ein neuer Spanner....

Gruß Tom

In meinem Fall waren es keine Altfahrzeuge, sondern Versuchsfahrzeuge von Mercedes. Die Motoren waren selbstverständlich in technisch einwandfreien Zustand.

Ich habe einen 2019er V250 mit OM654 und in der Kundschaft einige 2018er mit OM651.

Ich erschrecke mich jedes Mal, wie laut der OM651 in den älteren Modellen ist.

Und diese Kunden, die ich dann schonmal mit meinem 2019er nach Hause gebracht habe,

waren immer begeistert, wie leise mein Auto ist im Vergleich zu ihren eigenen.

Weiterer Unterschied: zur MOPF 2019 hat man wohl was an der Bremse verbessert. Auch da ist beim Umsteigen vom einen ins andere Auto ein eklatanter Unterschied zu spüren.

Die Entwicklung geht halt weiter...

VG Ingo

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:17

Danke euch für das schnelle super Feedback - ich werde morgen den Wagen bei der Dekra zur HU vorführen (da er noch 1 Jahr HU hat übernehme ich die Kosten) und dann nach entsprechender Bewertung nehmen oder nicht.

 

Leider konnte die Dekra keinen Technik und Karosserie Check mehr so kurzfristig anbieten. Meine Idee wäre noch anschließend eine Reparaturkosten-Versicherung abzuschließen. Da bin ich aber noch nicht tiefer ins Detail gegangen.

Ich fahre das selbe Fahrzeug. Ab 190.000Km hat sich der Motor lauter angehört. Aktuell steht 210.000Km. auf dem Tacho. Ich bin sehr zufrieden mit meinem und habe es vor bis uns der OM651 scheidet, mit es weiter zu fahren. Ich empfehle unter der MB Intervall also alle 20.000Km ein Ölwechsel durchzuführen und kein Longlife Öl dabei verwendet wird. Alle 50.000Km Getriebeöl- und Kraftstofffilterwechseln. Ja, V Klasse ist ein Nutzfahrzeug und solche Fahrzeuge schaffen bei guter Pflege mehrere Hunderttausende Kilometer.

Wünsche viel Spaß und lange Freude mit euren V Klassen.

Ich kippe 5W40 in meinen V, damit ist er deutlich ruhiger als mit dem original Öl, mit dem ich Ihn gekauft habe.

Bei der Laufleistung können aber auch gern mal die Motorlager hinüber sein, dann wird’s auch lauter.

Wenn ich den ausgekühlten OM651 bei niedrigen Temperaturen starte, klingt das auch fast wie ein Lagerschaden. :D Ist halt noch nicht so „weichgespült“ wie modernere Diesel… und das meine ich jetzt gar nicht abwertend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen