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Fragen zur Neubestellung Vito 119 4x4 (447)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:33

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in den nächsten Tagen folgenden Vito Tourer Edition 119 CDI 3,1 t 4x4 bestellen

Folgende Zusatzausstattung habe ich dazu gewählt :

Chrom-Paket Interieur FP4

Paket DYNAMIC EXTERIEOR Z9D

Fahrassistenz-Paket JP2

Park-Paket EZ5

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage FZ5

AdBlue-Tank groß KP4

Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar Q50

Anhängelast 2500 kg QA4

LED Intelligent Light System LG2

Schiebetür links T19

Lordosenstütze Fahrersitz SE5

Lordosenstütze Beifahrersitz SE4

Automatische Beifahrer-Airbagabschaltung SK5

Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung UR1

Doppelcupholder Cockpit mittig FJ3

Wegfall Zurrösen P93

Gepäck-Insassenschutz als Netz V78

Zurrösen für Sitzschienen, herausnehmbar VZ0

Teppichboden im Fahrzeuginnenraum vorne V44

Lederlenkrad CL3

Laderaumunterteilung YG4

Fußmatten Velours VL2

Warmwasser-Zusatzheizung H12

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC HH4

Klimaanlage halbautom. geregelt, TEMPMATIC im Fond HZ7

Funkfernbedienung für Warmwasser-Zusatzheizung HY1

Becker MAP PILOT E1N

Batterie zusätzlich für Nachrüst-Verbraucher E28

Generator 14 V / 250 A M60

Steckdose 12 V Kofferraum / Laderaum ES2

3-Tasten-Funkfernbedienung FY7

Habt ihr noch Tips zu der Konfiguration? Was ist unnötig etc. (Aus der Erfahrung heraus), was sollte noch rein?

 

Kann mir jemand sagen was die 3-Tasten-Funkfernbedienung FY7 genau ist? Was ist der Vorteil gegenüber der normalen Funkfernbedienung? (Ich weiß sie hat 3 Tasten ;-) )

Zum Thema großer Krafstofftank. Hat Mercedes das Problem mit den Schwappgeräuschen jetzt in den Griff bekommen? Hab gelesen, dass stellenweise neue Tankbänder montiert wurden. Ist das Thema jetzt aber ab Werk geklärt? Bin am überlegen ob ich den großen Tank bestellen soll oder nicht.

Kann mir einer sagen welche Zurrösen bei "Wegfall Zurrösen P93" genau entfallen, soll ich sie lieber drin lassen?

Da wir einen großen Hund haben und ich ab und an mal meine Harley mit dem Vito transportieren möchte, Kann mir jemand sagen , wie Kratzempfindlich der TPO Boden ist. Praktisch ist ja, das man ihn abwischen kann, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit/Ansehnlichkeit nach ner weile aus. Nicht das der Hund durch seine Krallen den Boden zerkratzt. Alternative wäre sonst Teppich in fond mit Gummifaßmatten.

Zu guter Letzt in meiner Fragereihe.

Ich fahre sehr viel Kurzstrecken mit dem Vito. Deswegen habe ich den großen Generator und die zusätliche Batterie mit konfiguriert. In der Hoffnung, das die Standheizung oft funtioniert, da ich diese eingtlich häufig benutzen mag um bei den vielen Kurzstrecken wenigstens den Motor etwas vorzuwärmen. Jetzt habe ich gelesen das ab Werk nichts an der Zusatzbatterie angeschlossen ist und diese nur für irgendwelche Nachrüstverbraucher ist. Ist dem immer noch so?

Was habe ich mit der Zusatzbatterie als Privatnutzer dann noch für Vorteile an der Zusatzbatterie??

Hatte mir gedacht, das die Zusatzbatterie plus großer Generator Abhilfe zum Stromproblem der Standheizung bringt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kann dann endlich beruhigt meinen Vito bestellen.

Gruß Chirs

 

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11 Antworten

Die Zusatzbatterie geht vollkommen getrennt von der Fahrzeugelektrik. Sie wird nur über den Fahrzeuggenerator geladen. Ist eher für Nachrüstverbraucher - Spannungswandler etc. gedacht.

Garmin Travel Navi:

Spar das Geld, nimm nur den einfachsten Radio oder die Radiovorrüstung und kauf dir für kleine 1000 € ein Navi/Freisprech/DAB Radio von Alpine/Zenec/Pioneer. Ist besser von der Bedienung u. von der Navifunktion. Bei Becker/Garmin gibt es nur 6 Wochen ab IBN des Moduls kostenlose Updates, danach alles Kostenpflichtig. Auflösung, Bedienung u. Funktionsumfänge gemessen an den Kosten eine absolute Frechheit.

Die Nachrüstlösungen lassen sich im Normalfall auch an die LenkradfB anbinden.

Ich würde noch Sitzheizung für F/BF ordern. Was ich ordern würde wäre der elek. Zuheizer, allerdings hast du die Standheizung, von daher weiß ich nicht, ob dies möglich ist. (Der Vito selbst hat bei Aussentemperaturen im Minusbereich eine Unterirdische Heizleistung.)

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:56

Danke für die Tips.

Da es ein Tourer Edition ist, hat er schon Serienmäßig die Sitzheizung und den elektrischen Zuheizer. Ich hab oben nur die Aufpreisplichtigen extras aufgelistet und nicht die Serienausstattung.

Das Audio 15 ist auch schon Serien verbaut da kostet der Becker Map Pilot dann 173€ Aufpreis, deswegen hatte ich ihn ausgewählt.

Eigentlich habe ich auch vor den Radio gegen Alpine etc zu tauschen. Nur weiß ich nicht wie sich das mit der original Rückfahrkamera verhält, funktioniert die dann noch und funktionieren noch die dynamischen Lenklinien??

Das hindert mich noch in dem Austauschpunkt

Rückfahrkamera ist bei vollgeladenen Innenraum Gold wert.

Auf die festen Zurrösen auch keinesfalls verzichten, gerade beim Zweiradtransport hätte ich statt der eng sitzenden Zurös. in den Schienen, noch weitere ganz außen, mit stabiler Befestigung an der Karosse.

Ansonsten sehr gut gewählt ... alles nützl. ist vorh.

Zitat:

@chris.68er schrieb am 5. Januar 2017 um 14:56:50 Uhr:

Danke für die Tips.

Da es ein Tourer Edition ist, hat er schon Serienmäßig die Sitzheizung und den elektrischen Zuheizer. Ich hab oben nur die Aufpreisplichtigen extras aufgelistet und nicht die Serienausstattung.

Das Audio 15 ist auch schon Serien verbaut da kostet der Becker Map Pilot dann 173€ Aufpreis, deswegen hatte ich ihn ausgewählt.

Eigentlich habe ich auch vor den Radio gegen Alpine etc zu tauschen. Nur weiß ich nicht wie sich das mit der original Rückfahrkamera verhält, funktioniert die dann noch und funktionieren noch die dynamischen Lenklinien??

Das hindert mich noch in dem Austauschpunkt

Okay, mit den Ausstattungspaketen bin ich nicht bewandert. Sorry.

Meines Wissens ist die Rückfahrkamera, die wirklich gut ist, nicht kompatibel mit anderen Radioherstellern. Leider - ebenso das Mikrofon für die FSE.

Allerdings bauen die Zenec-Einbaustationen dies auch ordentlich um u. Ersetzen die Originalbauteile mit den zum Radio passenden Bauteilen.

Lenklinien: Sorry, die haben mich noch nie interessiert. Ich kann mit und ohne Hänger rückwärts rangieren. :D:cool:

Die 2. Batterie ist für Start / Stopp Automatik zum Ausgleich der Spannungsspitzen, als Stützbatterie für Licht, Radio, Telefon usw. da.

Das Energie / Batteriemanagement ist so knapp bemessen, da wird nicht mal die kleinere Lima voll ausgelastet.

Der Ladestrom konzentriert sich auf den Schub des Fhz. und geht bei Volllast eher zurück (Euronorm) und dadurch bekommst du die Batterien im Kurzstreckenbetrieb nicht voll.

Ich hatte immer Schwierigkeiten mit der Standheizung, jetzt wurde der Batteriesensor gewechselt mal sehen ob der Fehler damit behoben ist.

Zitat:

@dw-rs149 schrieb am 5. Januar 2017 um 16:22:47 Uhr:

Die 2. Batterie ist für Start / Stopp Automatik zum Ausgleich der Spannungsspitzen, als Stützbatterie für Licht, Radio, Telefon usw. da.

Das Energie / Batteriemanagement ist so knapp bemessen, da wird nicht mal die kleinere Lima voll ausgelastet.

Der Ladestrom konzentriert sich auf den Schub des Fhz. und geht bei Volllast eher zurück (Euronorm) und dadurch bekommst du die Batterien im Kurzstreckenbetrieb nicht voll.

Ich hatte immer Schwierigkeiten mit der Standheizung, jetzt wurde der Batteriesensor gewechselt mal sehen ob der Fehler damit behoben ist.

Das ist schon richtig, aber diese S/S Batterie ist serienmäßig verbaut, aber der TE hat die dann dritte Batterie mit Trennrelais für Nachrüstverbraucher in seiner Aufstellung genannt.

Zitat:

@BMWX3_3.0d schrieb am 5. Januar 2017 um 17:04:27 Uhr:

Zitat:

@dw-rs149 schrieb am 5. Januar 2017 um 16:22:47 Uhr:

Die 2. Batterie ist für Start / Stopp Automatik zum Ausgleich der Spannungsspitzen, als Stützbatterie für Licht, Radio, Telefon usw. da.

Das Energie / Batteriemanagement ist so knapp bemessen, da wird nicht mal die kleinere Lima voll ausgelastet.

Der Ladestrom konzentriert sich auf den Schub des Fhz. und geht bei Volllast eher zurück (Euronorm) und dadurch bekommst du die Batterien im Kurzstreckenbetrieb nicht voll.

Ich hatte immer Schwierigkeiten mit der Standheizung, jetzt wurde der Batteriesensor gewechselt mal sehen ob der Fehler damit behoben ist.

Das ist schon richtig, aber diese S/S Batterie ist serienmäßig verbaut, aber der TE hat die dann dritte Batterie mit Trennrelais für Nachrüstverbraucher in seiner Aufstellung genannt.

Danke für die Info, habe nicht gewusst das eine 3. Batterie angeboten wird.

hi

habe ziemlich identische Eckdaten. (11/2016)

habe beide großen Tanks drinn, alles bestens, kein Schwappen. Finde allerdings den großen Dieseltank im vgl zum T5 (hatte ich vorher) immer noch mickrig :-)

aus optischen Gründen würd ich dir noch die Dachreling empfehlen, sofern sie nicht serienmäßig schon mit dabei ist.

Auch die elekt. Ausstellfenster hinten links und rechts halte ich für unverzichtbar. Habe diese quasi 20 jahre lang im T5 vermisst.

Der Doppelcuphalter in der Mitte sieht zwar wie ein Urinalbecken aus, ist aber irre praktisch für mich schon nicht mehr wegzudenken.

Dann würde ich an deiner stelle lediglich noch das Gesamtgewicht auf 3200kg erhöhen.

Dann haste n prima Fahrzeug.

Gerade aktuell, bei diesen Witterungen, 4x4, ist sooo geil !!!!

am 18. Januar 2017 um 19:10

'n Abend aus Österreich!

hab schon verbeulte Augen, so viele Stunden so viele Foren lesen....

voraussichtlich morgen wird der KV für meinen neuen Vito MIXTO 116 CDI 4x4 BusinessVan unterschrieben. wer im Zweifel ist wegen Allrad, dem kann ich aus 25 Jahren Allraderfahrung nur Positives sagen. mein erster war Audi 100 Quattro permanent, der jetzige Langzeitbegleiter VW T4 2,5 Syncro. unglaubliche Leistungen auf Schnee, Eis, Steigungen, mit und ohne schwere Anhänger. ich hoffe, daß es mit dem Vito auch so toll läuft, ich hatte noch nie Automatik.

was mich noch irritiert, sind doch viele Aussagen wegen LED-Licht, das bei Regen und Schnee in der Nacht ziemlich ausgezogen da stehen soll. DIESER Punkt muß vor der Unterschrift noch geklärt werden - LED-ILS oder Halogen (Xenon ist ja out). wer kann hierzu noch beitragen?

danke

Hallo,

Mein Vito Mixto 119 CDI mit Allrad ist EZ 06/2016. Ist quasi mein erster Winter damit und ich freue mich jeden Tag. Nach 22 TKM hab ich keine Beanstandung und bin sehr froh mit ILS, Standheizung, AHK usw.

Ich würd ILS mit reinnehmen, ist ein echter sicherheitsgewinn...

Gude,

 

weiss eigentlich einer was von Spannungsspitzen oder Unterspannung bei Start/Stop Automatik? Habe gehört das würde sich nicht so gut vertragen mit den nachgerüsteten fest eingebauten Navis oder während eines Gesprächs über Freisprecheinrichtung. Das Telefonat könnte dann mal weg sein oder DAB Sender kurz gestört.

 

Grüße

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