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4Matic oder 2radangetrieben?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 29. April 2016 um 14:36

die Qual der Wahl :):rolleyes::confused:

Ich zermatere mir gerade den Kopf - hätte gerne schnell meinen V und will auch nicht sooo gern auf das letzte Quentchen Agilität verzichten - von daher war mit die 2radangetrieben Variante erstmal lieber. Ist dann auch schnell lieferbar.

Doch nun haben wir bis bald Anfang Mai Schnee... Hier ist ohnehin lange Winter und so ein V ist schwer.

Meinen jetzigen 4-Matic E-klasse habe ich wohl kaum mal nutzen können, die letzten beiden Winter waren mau.

Hatte den E mit 4Matic jetzt nur rel. kurz für ein Jahr bzw. desen Winter und davor eher nur gute Fronttrieblerfahrzeuge die gut durch den Schnee kamen.

Falls ich also umbestelle auf V mit 4Matic müsste ich wegen der längeren Lieferzeit für den Urlaub dann noch erst noch die E-Klasse nehmen (und mein Rad + Kinderrad aussen anbringen).

Falls nicht würde ich mich dagegen vielleicht mind. 3 Winter rumärgern ;)

Wenn ich das im Forum so lese hat "fast jeder" 4Matic genommen ;)

Und der Brabus-Chip um die Power wenigstens etwas auszugeliechen ist bei meiner MB-Vertretung gerade gesperrt weil eine damit ausgerüstete V-klasse wohl mal nicht so fein lief...

Aber damit könnte man die fehlenden Nm wieder etwas rausholen.

Was habt ihr für Argumente dafür oder gegen 4Matic ausser dem Preis?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Abschliessend zum Thema.. Allrad macht unter gewissen Umständen wie gesagt mit Sicherheit Sinn. Ich werde hier aber das Gefühl nicht los, dass man Allrad kauft, weil man vielleicht 1x in zwei Jahren in eine heikle Situation kommen könnte.

Aus dem gleichen Grund kauft man ja auch ein Auto mit Airbags. Aus dem gleichen Grund gibt es bei Aufzügen ein Notbremssystem. Aus dem gleichen Grund bedarf es ja auch meherer Authorisierungen, um die Selbstzerstörungssequenz der Enterprise zu aktivieren :D

Nicht alles kann man an einem quantifizierbaren Nutzen messen. Die wichtigsten Dinge dienen meist nur der Risioiminimierung. Nur weil seit Jahren keiner mehr die Treppe runtergefallen ist, verzichtet man ja auch nicht auf das Geländer. Für mich lohnt sich der Allrad schon, wenn ich mir vor Antritt der Fahrt in den Skiurlaub erst gar keine Gedanken über verschneite Strassen machen brauch und nicht erst auf der verschneiten Hotelzufahrt. Zudem geniesse ich einfach die Souveränität, mit der ich mit meinem jetztigen Quattro auch in Wettersituationen unterwegs bin, die sich mit 2WD sicherlich auch meistern liessen... aber eben nur wesentlich unentspannter.

Zitat:

Im normalen Alltag ist es definitiv nicht nötig, der V ist ja kein Sportwagenmonster der andauernd nach Traktion lechzt.. :)

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur bei der Gewichtung von "nötig" habe ich eine andere Ansicht. Wenn ich freien Herzens das Geld für Burmester, Standheizung und lederbezogenes Cockpit ausgebe, dann kann ich auch der direkten Verbindung zwischen meinem Arsch und dem Asphalt etwas Aufmerksamkeit widmen. Auch wenn es nicht den Spaßfaktor von Kirmesextras mitbringt, kann man der Verbesserung der Traktion trotzdem etwas Gewichtung beimessen.

 

 

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Mit guten Winterreifen aus dem gehobenem PKW-Segment und etwas Zusatzgewicht im Südflügel kommst Du auch mit 2WD ganz anständig über'n Berg...!

-:)

Gruss

Nico

Hatte auch immer mit den 4-matic V250 geliebäugelt, aber da der Wendekreis damit locker über 12m ansteigt, müßte man bei 90 Grad Grundstücks-Einfahrten und weiteren 90 Grad Garagen-Einfahrten stets zusätzl. Lenkmanöver durchführen.

Schlimme Erfahrungen hatte ich 5 Jahre mit der frontgetriebenen B-Klasse und seinem 12,5 m Wendekreis gemacht.

Als der E350 CDI mit dem 1m kleineren Wendekreis ins Haus kam war alles wunderbar.

Plötzlich konnte man in Städten und auf Landstraßen in einem Zug wenden und wurde nicht ständig zum Verkehrshindernis.

Weiterer Nachteil ist die bereits so gestiegene Lautstärke von 4-Zyl. gegenüber dem 6-Zyl.

Die harte Gangart des spiralgefederten leeren Transporter ist sowieso bereits gewöhnungsbedürftig.

Da verzichte ich lieber auf 70 kg Zahnräder und Getriebe.

Nasse Wiesen und Schneewehen sind dann eben tabu.

p.s:

der 1 l mehr Sprit-Mehrverbrauch fällt beim Riesen-Wertverlusten der MB-Neuwagen (8... 10 000€/Jahr) dabei am allerwenigsten ins Gewicht.

Ich denke, das sollte in erster Linie von Deiner Einschätzung abhängen, wie oft Du mit Schnee und Glatteis in Berührung kommst und vor allem mit Situationen, wo gutes Vorankommen in schwierigen Situationen gefragt ist.

Wie Du selbst schreibst, der V ist schwer und wenn die Masse erst mal in Bewegung ist, dann muss sie auch wieder verzögert werden. Da hilft aber keine 4matic sondern ausschließlich ein Reifen mit optimalem Grip.

Wir haben uns aus diesem Grund und wegen der vielen "ausgefallenen" Winter der letzten Jahre gegen 4matic entschieden (und ich glaube nicht, dass wir damit zur Minderheit gehören). Im zurückliegenden (bzw. andauernden) Winter gab es genau eine kritische Situation, nämlich bei heftigem Glatteis, als die über 2 Tonnen (in Verbindung mit einer "schiebenden" Automatik) trotz langsamem Tempo an einer Einmündung einfach nicht zum Stehen kommen wollten.

am 29. April 2016 um 15:17

Ich habe mich bewusst im MP gegen den 4WD entschieden. Zum einen habe ich noch einen Audi mit Quattro, zum anderen möchte ich nicht deutlich die meiste Zeit des Jahres mich nur mit den Nachteilen des 4WD rum schlagen..

 

Ich bin mit unserem V 250 2WD sehr gut durch den Schwarzwald gekommen. Selbst bei Schneechaos beherrschbar...

am 29. April 2016 um 16:27

Ich seh das genauso, ich habe mich auch bewusst für den normal Hinterradantrieb entschieden und habe auch im Schnee gute Erfahrungen mit Viano und V-Klasse gemacht. Wenn man nicht zum spielen in die Dicken Haufen fährt, kommt man doch gut überall hin. Ich habe immer gute Reifen und die geben Dir die Sicherheit. Mit dem Allrad kannst Du zwar mehr Vortrieb erzeugen, dass mag auch das eine oder andere Mal ein Sicherheitsplus sein. Das dadurch bedingt höhere Tempo hebt den Vorteil aber meiner Meinung nach wieder auf, denn die Seitenführung ist beim frei laufenden Rad am und bei Bremsen ist es auch egal. Für den Notfall habe ich dann noch Schneeketten. Ich habe die aber vor 10 Jahren zuletzt angelegt und das war auch das Einzige Mal. Den Wohnwagen mover ich auf der nassen Wiese und im Sand, da brauch ich den Allrad also auch nicht und die anderen 3649 Tage, seitdem ich die Schneekette zuletzt aufziehen musste, habe ich die Vorteile des einachsigen Antriebs genossen.

Zitat:

@schoema schrieb am 13. November 2015 um 23:23:00 Uhr:

....

Beim jetzt bestellten Hecktriebler habe ich da schon einen Plan für den Winter; Winterreifen, Bank nach hinten, 100 Kg Sandsäcke + Schaufel und Schneeketten in Reserve.

Ja so traue ich mir das - mit gut möglichem Weg ohne Auto zur Arbeit, ohne regelmäßigen Wintersportbetrieb und in einer süddeutschen Großstadt wo notfalls auch ÖPNV, Taxi oder Carsharing verfügbar sind.

Irgendwo auf dem Land hätte ich dann höhere Kosten, größeren Wendekreis und schlechtere Fahrleistungen in Kauf genommen...

Sehe ich jetzt 6 Monate nach Bestellung noch immer so.

Würde ich noch wie vor den Kindern jedes Jahr eine Woche zum Skifahren ins Engadin und ein paar Mal zum LL gehen hätte ich vlt. überhaupt keinen Vito sondern irgend ein flottes Benziner 4WD Dings gekauft.

Sorry für ein wenig OT :)

Zitat TE

Wenn ich das im Forum so lese hat "fast jeder" 4Matic genommen

Zitat Ende

Nur einmal so

V-Klasse, ohne Vito/Sprinter

Neuzulassungen/Deutschland

01-12.2015 18.094 Stck., davon mit 4Matic 2.985 Stck.

01-03.2016 4.140 Stck. davon mit 4Matic 1.283 Stck.

Tendenz also steigend.

Grüße aus dem GLK Forum

hpad

Quelle:Kraftfahrt Bundesamt

am 30. April 2016 um 6:37

Für mich kommt der nur mit 4matic in Frage. Nach 8 Jahren Allrad, habe ich diesen Antrieb in vielen Situationen schätzen gelernt. Schnee ist sicherlich das eine, da müßte man abwägen wie oft man in diese Situationen kommt (ist noch nicht lange her da habe ich über eine S-Klasse geschmuzelt die am Berg fest hing und ich einfach aus dem Stand links dran vorbei gefahren bin).Aber ok, für die 1-2 Tage im Jahr wo dies in unserern Regionen zutrifft ist das für mich auch nicht der hauptgrund für Allrad. Meistens kommt man eh nicht mehr weiter weil andere alles blockieren....

Ich finde der Allrad hat seine Stärke auch bei nassen Strassen und sorgt für wesentlich mehr Traktion. Gerade bei dem hohen Drehmoment der Dieselmotorn könnte ich mir vorstellen, die Traktion z.B. beim Anfahren auf nasser Strasse mit Allrad deutlich besser ist. Auch muss ich mir nicht ständig Gedanken machen, wenn ich mal auf sandigen, schlammigen oder sonstigen rutschigem Untergrund unterwegs bin. Ist aber wie alles immer Geschmackssache und auch abhängig von den Orten wo das Fahrzeug bewegt wird

Es reicht schon wenn nur die hinteren Sitze (Sitzbank) ausgebaut werden und kein Gewicht eingeladen wird. Bei Regen ist die Traktion dann schon richtig schlecht. Ich würde nur noch 4matic kaufen. Allerdings eskaliert der Preis dann schon richtig...

Zitat:

@MarkusM schrieb am 30. April 2016 um 08:37:10 Uhr:

Für mich kommt der nur mit 4matic in Frage. Nach 8 Jahren Allrad, habe ich diesen Antrieb in vielen Situationen schätzen gelernt. Schnee ist sicherlich das eine, da müßte man abwägen wie oft man in diese Situationen kommt (ist noch nicht lange her da habe ich über eine S-Klasse geschmuzelt die am Berg fest hing und ich einfach aus dem Stand links dran vorbei gefahren bin).Aber ok, für die 1-2 Tage im Jahr wo dies in unserern Regionen zutrifft ist das für mich auch nicht der hauptgrund für Allrad. Meistens kommt man eh nicht mehr weiter weil andere alles blockieren....

Ich finde der Allrad hat seine Stärke auch bei nassen Strassen und sorgt für wesentlich mehr Traktion. Gerade bei dem hohen Drehmoment der Dieselmotorn könnte ich mir vorstellen, die Traktion z.B. beim Anfahren auf nasser Strasse mit Allrad deutlich besser ist. Auch muss ich mir nicht ständig Gedanken machen, wenn ich mal auf sandigen, schlammigen oder sonstigen rutschigem Untergrund unterwegs bin. Ist aber wie alles immer Geschmackssache und auch abhängig von den Orten wo das Fahrzeug bewegt wird

-:)

Nach meiner Einschätzung kompensieren all die elektronischen Hilfseinrichtungen wie ASR, ESP, Bergabfahrhilfe, e.c.t bei suboptimalen Situationen den 4-WD...!

Bei Nässe, Schnee u.s.w hatte ich die letzten Jahre nie Traktionsprobleme mit HA-Antrieb...!

Mit miesen Cargo-Schlappen hat man auch bei 4-WD verloren...!

-:)

Gruss

Nico

am 30. April 2016 um 10:09

Zitat:

@MarkusM schrieb am 30. April 2016 um 08:37:10 Uhr:

Ich finde der Allrad hat seine Stärke auch bei nassen Strassen und sorgt für wesentlich mehr Traktion. Gerade bei dem hohen Drehmoment der Dieselmotorn könnte ich mir vorstellen, die Traktion z.B. beim Anfahren auf nasser Strasse mit Allrad deutlich besser ist.

Das ist so, aber nicht bei der v-Klasse.. Zumindest mein MP ist da einfach viel zu schwer, damit man sich in solchen Situationen wirklich ernsthaft Gedanken machen muss.

Ich fahre seit über 10 Jahren 4WD und tu das ja immer noch. Jedoch nur bei sportlichen Autos bei denen die Traktion mit nur einer angetriebenen Achse selbst auf trockenem Asphalt ein Problem werden könnte. Diese 4WDs sind dann aber auch auf Performance ausgelegt und erst in zweiter Instanz auf Sicherheit.

Übrigens, ich bin mit meinem 4WD Kombi mit 1A Reifen auch schon mal auf schwammigen Untergrund stecken geblieben. :) :)

 

Trotzdem, würde ich in einer Bergregion wohnen, hätte ich mich auch beim MP für einen 4WD entschieden.

Da hat man ja in der Regel mehr als 1-2 Tage im Jahr Schnee... :)

Was sagen denn die 4-matic Fahrer zur Alltagstauglichkeit? Wie stark machen sich erhöhter Verbrauch, größerer Wendekreis und mehr Gewicht im Alltag bemerkbar? Welche Verbräuche sind zu erwarten? Wie ist die Manövrierbarkeit beim Einparken oder in einem Parkhäusern? Würde auch gern mal die Meinung eines "Großstadt-Fahrers" diesbezüglich hören.

 

LG Karsten

Beim Vorgängermodell 639 war übrigens das 4-WD Verteilergetriebe von der Garantieverlängerung ausgeschlossen und war dann auch sehr gerne, sehr häufig kostenspielig auffällig...!

-:)

Gruss

Nico

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