ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Pro und Contra Viper

Pro und Contra Viper

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 13:01

Hallo Gemeinde,

nachdem mir am Jahresanfang mein Auto aufgebrochen und der Fahrerairbag entwendet wurde, habe ich mir eine Lenkradkralle (Disclock) geholt, um einen weiteren Aufbruch zu vermeiden.

Ich habe die Sicherung gewissenhaft jeden Abend angebracht und bislang wurde ich von weiteren Aufbrüchen verschont.

Das Anbringen der Disclock ist jedoch sehr nervig - auch wenn es recht schnell geht. Deshalb möchte ich mir eine Alarmanlage (Viper) zulegen.

Ich habe mich informiert und das Angebot liegt vor. Allerdings gehen mir viele Dinge durch den Kopf, die mich nicht zu einer klaren Entscheidung kommen lassen:

Ich denke über den Radarsensor nach. Ist ja eine coole Sache, wenn es ordentlich funktioniert. Jedoch muss er ja sehr exakt eingestellt werden, damit es nicht häufig zu Fehlalarmen kommt. Ich wohne in einer Spielstraße. Reizt es die Kinder womöglich, mein Auto spaßeshalber zum ‚Tschirpen’ zu bringen?

Wie sieht es an Supermarktparkplätzen aus? Wenn jemand neben meinem Fahrzeug ein Kind im Sitz anschnallt und somit zwangsläufig neben meinem Auto verharrt, kommt es doch sicher auch zur Auslösung.

Mann kann den Radarsensor zwar ausschalten, aber wenn ich da nur noch hin- und herschalten muss, ist es auch lästig.

Dann bin ich mittlerweile an dem Punkt, wo ich mich frage, ob die Alarmanlage überhaupt Sinn macht. Die Basisversion löst aus bei versuchter Öffnung des Türgriffs, des Kofferraums und der Motorhaube.

Meist wird aber doch das kleine Dreiecksfenster eingeschlagen und dann blitzschnell die Tür entriegelt. Was nützt mir der Alarm dann? Bis ich es dann geschafft habe rauszulaufen, habe die meinen Airbag doch schon entwendet. Und selbst, wenn die vor lauter Schreck ohne Airbag flüchten, ist mein Fahrzeug dennoch beschädigt.

Hat einer von euch bereits Erfahrung mit der Viper oder kennt jemanden, der eine nutzt?

Wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken, aber bei dem Preis will die Anschaffung schon wohl überlegt sein :)

12 Antworten

Wenn jemand etwas entwenden will, dann schafft der das auch. Ich habe z.B. keine Sicherheitsschrauben für meine Felgen, denn die würden im schlimmsten Fall nur Probleme verursachen. Ich kann mich noch an den Fall erinnern, wo jemand sein Navi im Golf mit speziellen Schrauben gesichert hatte. Am Ende wurde dann die Stichsäge rausgeholt und das Armaturenbrett zurecht geschnitten.

Ich verstehe, dass ein Diebstahl sehr ärgerlich ist, aber ich würde mir den Aufand wegen dem einen Diebstahl nicht machen. Ein Airbag ist schneller weg als du am Auto sein wirst. Und willst du dich mit den Leuten anlegen?

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:53

Mein Auto war in der Tat erst einmal betroffen. Meinem Mann wurden viermal die Autos aufgebrochen. Unsere Straße bzw. generell unsere Gegend (Großstadt) ist regelmäßig betroffen.

Ich bin übrigens tatsächlich mal um 3 Uhr morgens wegen Geräuschen nach draußen gelaufen. Was ich hätte erreichen wollen, wenn wirklich jemand am Auto gewesen wäre, weiß ich nicht. Aber irgendwann hat man die Schnauze so voll, dass man handelt ohne nachzudenken.

Dank der Disklock habe ich ja bislang Ruhe. Ich hatte mir halt erhofft, dieses lästige Entnehmen, Verstauen und wieder Anbringen der Disklock ersparen zu können.

Ein Nachbar hat nur eine blinkende Attrape im Innenraum und seitdem auch Ruhe. Mit dieser Lösung kann ich mich aber nicht anfreunden.

Ich werde nochmal in mich gehen....

am 27. Oktober 2017 um 7:29

schaff dir einen Hund an und setz den rein...

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 8:09

Da hätte ich noch ganz andere Ideen. Leider sind die eher nicht legal :D

Und wegen des Hundes gäbe es dann sicher Ärger mit dem Tierschutzbund ;)

am 27. Oktober 2017 um 9:26

da sind wir wohl gedanklich auf der gleichen Länge,

neulich hatte ich ein Gespräch mit "einem Polizei", der meinte wenn du einen erwischt, seh zu dass der nicht mehr reden kann.

Auf meine Frage, ob sie mit Taxi kommen, meinte er, Autos hätten sie genügend nur keine Fahrer, seine Begleitung nickte und meinte...soweit sind wir gekommen....

Hallo sully75 ,

habe mir anfang dieses Jahres eine Ampire " High Speed CAN-Bus Autoalarmanlage einbauen lassen.

 

Mein Autosteht zwar zu Hause in einer Tiefgarage, übernachte aber des öfteren mehrere Tage in Deutschen Großstädten wo in den Hotels oder Pensionen nicht immer eine Tiefgarage vorhanden ist sondern nur ein einfacher Parkplatz im freien.

Meine Anlage besitzt einen Alarm Sensor mit Vorwarnung sobald jemand dem Auto zu nahe kommt oder es berührt.

Wenn ich beim Einkaufen auf einem Prakplatz eines Supermarktes stehe schalte ich einfach mit der Serienmäßigen Fernbedienung von Mercedes die Anlage mit 1mal Drücken ab !

Bin mit dieser Anlage sehr zufrieden funktioniert bis jetzt immer Einwandfrei !

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 11:37

Hallo Quy180,

danke für die Info! Du sagst, die Anlage arbeitet bis jetzt einwandfrei. Wie oft musste sie denn bereits warnen?

Auf welche Distanz hast du den Radar einstellen lassen? An meinem Auto gehen täglich zahlreiche Menschen vorbei - ich will nicht, dass es dauernd ‚tschirpt‘.

Hast du dein Fahrzeug in Hörweite? Nimmt man den Ton gut war? Mein Problem ist nämlich, dass ich mein Auto vom Haus aus gar nicht sehen kann. Ich muss mich also auf das Gehör verlassen.

Gruß

Sully75

Zitat:

@sully75 schrieb am 27. Oktober 2017 um 13:37:59 Uhr:

Hallo Quy180,

danke für die Info! Du sagst, die Anlage arbeitet bis jetzt einwandfrei. Wie oft musste sie denn bereits warnen?

Auf welche Distanz hast du den Radar einstellen lassen? An meinem Auto gehen täglich zahlreiche Menschen vorbei - ich will nicht, dass es dauernd ‚tschirpt‘.

Hast du dein Fahrzeug in Hörweite? Nimmt man den Ton gut war? Mein Problem ist nämlich, dass ich mein Auto vom Haus aus gar nicht sehen kann. Ich muss mich also auf das Gehör verlassen.

Gruß

Sully75

Hallo,

bis jetzt 2mal, 1mal in der Tiefgarage und 1mal auf Supermarkt Parkplatz. Hatte vergeßen die Anlage auszuschalten.

Im Supermarkt konnte ich Sie hören in der Tiefgarage nicht, da machte michein Hotelangestellter darauf Aufmeksam.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 12:35

Das war dann aber jedes Mal der ‚Voralarm‘ oder ein versuchter Einbruch?

Ja, war der Voralarm !

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:57

Ich werde mir die Sache mit dem Radarsensor auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Verkäufer war sich nämlich in meinem Fall auch nicht sicher, ob er ihn empfehlen soll, was ich ja schon als ungewöhnlich ehrlich empfinde ;)

Deine Antwort