ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius - hauptsächlich Autobahn: geeignet?

Prius - hauptsächlich Autobahn: geeignet?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 3:52

Hallo Hybrid-Fahrer,

vorweg: ich habe mich erst neu in das Hybrid Forum eingelesen, so daß ich noch nicht so firm mit der Materie bin.

Ich fahre hauptsächlich Autobahn (>98%), d.h. tgl. etwas mehr als 160 km (Hin- und Rückfahrt). Vom Fahrstil her schwimme ich im Tempo 100-120 größtenteils nur mit und versuche, auf den Verbrauch zu achten.

Dabei kommt es immer wieder zu Abschnitten auf der AB, die wegen des Berufsverkehrs nur stockend vorangehen.

Wie ich die Technik beim Hybrid verstehe, wird die Elektrobatterie durch verschiedene Energierückgewinnung, z.B. beim Bremsen, und kann auch normal vom Benzin-Motor aufgeladen werden.

Was glaubt Ihr: ist mein Fahrprofil für die Funktionsweise des Prius passend, so daß ich möglichst verbrauchsgünstig fahren kann, bzw. den Elektromotor effizient nutze?

Es könnte ja auch sein, daß der E-Motor aufgrund des Fahrprofils immer nur unzureichend aufgeladen wird. Oder aber die Aufladung kostet nur unnötig Sprit, weil der normale Motor mehr "Kraft" aufwenden muß, um die Batterie ständig aufzuladen?

Ist dann ein Verbrauch von 5l/100km realistisch?

Ich würde gerne mal eine längere Probefahrt über mehrere Tage machen, aber da wird wohl leider kein Händler mitmachen...

 

Gruß,

koasa

Ähnliche Themen
86 Antworten

@andyrx

Zitat:"so habe ich es während einer Probefahrt im Hamburger Cityverkehr empfunden...fährt man ihn genauso wie der Fahrer es gewohnt ist,dann ist der 1,5 Liter kein Leisetreter und macht schon deutlich bemerkbar das er nun hart arbeiten muss"

Wie fährst Du denn bitte Auto? Vor allem im Stadtverkehr. Ich dachte, da ist maximal Tempo 50 erlaubt. Oder beschleunigst du auf 50, bremst dann auf 0, um dann wieder zu beschleunigen? Verstehe ich jetzt nicht. Gerade im Stadtverkehr ist das Motörchen des Prius nunmal garnicht gefordert, und deshalb auch nicht laut. Höchstens, man macht einen Ampelstart...aber die 4 Sekunden bis auf Tempo 50 wirst Du überleben...

Hallo,

bis auf ganz wenige Ausnahmen (driver?) sind wir uns doch einig, dass es kein Schaden ist, wenn ein PKW möglichst leise ist.

Also kleinerer Rollwiderstand bei den Reifen, besserer cw-Wert, gut gekapselter Motor usw.

Alles das hat u.a. ein Prius, deswegen ist er ja auch leise und verbraucht wenig.

Die Dieselvergleiche nur über den Tankstellenpreis hinken gelegentlich, da ja auch die Fahrleistung, Steuer, Reparaturpreise mit eingerechnet werden müssen, das wird der TE aber schon gemacht haben.

Ist der Prius zu teuer? Es steckt halt schon eine Menge neuer Technik drin, noch ist er kein Massenprodukt bei uns, welche (deutsche) Autofirma "verschenkt" bei uns ihre Produkte?

Also muss jeder genau prüfen und rechnen. Im nächsten (:D) Jahr kommen ja dann die deutschen "Konkurrenzhybride" auf den Markt, dann werden wir weiter sehen.

Mir scheint, das sich gerade die (bzw ein paar davon), welche sich "abwesend" (na wo wohl;)) gemeldet haben, jetzt wieder zu neuem Leben erwachen und sich (logischerweise) ihre alten Schuhe wieder anziehen...

@harry

Naja, gegen einen Diesel ist der Motor vom Prius kaum gekapselt-okok er ist trotzdem "ruhig".

Das ist aber nicht nur beim Prius so, sondern auch bei den Modellen anderer Hersteller gibt es doch ziemliche Unterschiede im Zusammenhang mit dem Verbrennungsverfahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

CVT Getriebe sind keine Errungenschaft die es nur beim Prius gibt...

mfg Andy

Danke für den Hinweis, manche glauben tatsächlich "Toyota hat's erfunden".

Dass andere Automaten außer CVT mit Schlupf arbeiten, scheint dem gs-hybriden entgangen zu sein. Aber nee, Hybridfahrer sind sowieso was ganz besonderes und klug obendrauf!

Und, was meine Probefahrt angeht, überlasst bitte mir die Entscheidung. Ich leide bestimmt nicht unter Profilierungssucht. Die Gründe für diese lange Geburt habe ich woanders erwähnt. Aber lesen bildet. Auch manche Hybridfahrer.

PS: Beim Persönlichwerden werde ich mit gleicher Münze antworten. Obacht...

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Hallo,

ich fahre einen 80 PS Diesel (Astra Caravan 1.7 CDTi) mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen

4,55 und 6,04 Litern Diesel..das entspricht einen 100km-Preis zwischen (1,17 EUR/Liter) 5,33 EUR und 7,07 EUR...

und mein Arbeitsweg beträgt 16 km (einfach)...der 1.7 CDTi-Motor war 2004 der sauberste Diesel der Welt.

Neuwagenpreis damals als Tageszulassung 17000 EUR.

Wenn ich jetzt den Prius rechne:

Nur ist das kein Argument!

Weil es geht noch billiger:

Kaufe ich mir ein PKW für 1000 Euro und vergleiche dann mit deinem Opel sieht deine Rechnung ganz alt aus ..habe dann schon 16000 nur am Pkw gespart..usw.

Du weist was ich damit sagen will..

Irgentwo muß man ansetzen..mein Ansetzpunkt ist, ich will kein Diesel..

MfG

Hallo,

"Aber nee, Hybridfahrer sind sowieso was ganz besonderes und klug obendrauf!"

Du wirst ja bald dazu gehören, hoffe ich. :) Aber warum gleich so "giftig"?

@Mezzo

"Das ist aber nicht nur beim Prius so, sondern auch bei den Modellen anderer Hersteller gibt es doch ziemliche Unterschiede im Zusammenhang mit dem Verbrennungsverfahren"

Aber jede Firma versucht doch, "ihren" Motor möglichst "ruhig" zu kriegen. Deswegen mein Erstaunen, als das hier mit Hinweis auf einen Sechszylinder bestritten wurde.

Ein lautes Auto - sicher kein gutes Verkaufsargument.

Bsp. von mir: vor dem Prius hatte ich einen franz. CR-Diesel, der angeblich sehr leise sein soll. Bei der Probefahrt im Prius fiel die "himmlische" Ruhe sofort auf, eine andere Welt.

Für mich war das auch ein Kaufargument. Grüße Harry

@harry

Ist schon klar das ein Selbstzünder sein Prinzip nicht verheimlichen kann. Es ging mir nur um den Aufwand der deswegen betrieben wird um den Unterschied zum Benziner so gering als möglich zu halten.

Wenn ich mal gaaaaaanz pingelig wäre, würde ich sogar sagen das der abgeschirmte Motor im Prius und der aerodynamische Unterboden am/im Prius trotzdem noch einige Hausnummern von anderen entfernt ist...da ich aber erstens nur selten gaaaaaaaanz pingelig bin, zweitens Toyota auch nur das nötigste macht und drittens es auch so doch bestens funktioniert...ist mir das total wurst :D (nur bevor wer sagt ich hab ne Brille oder so)

__

PS @den der gefragt hat :D : Ja, man kann durchaus bei vielen Autos an der Ampel im vorbeifahren (man selbst ist z.B Fußgänger) das Verbrennungsprinzip hören...ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen das es nicht jedem so geht (warum auch immer;)) - ich z.B höre auch die Mardergeräte rumpfietschen...

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Du wirst ja bald dazu gehören, hoffe ich. :)

(...)

Tja, wer weiß?

Dein Satz erinnert mich an Bram Stoker's Dracula: "Komm her Mädchen, bald gehörst Du mir!" :D

Oder an Sirenen. Als Musiker musst Du Dich auskennen! ;)

Hallo!

Was mir hier definitiv ins Auge sticht - einige versuchen anderen eigene Meinung aufzuzwingen. Und es scheint so, wenn sie die Möglichkeit häten - würden sie z.B. Diesel ganz verbiten! Armes Deutschland!!!

So, jetzt gebe ich mein Senf dazu!

1. Es geht einigen Lesern hier und auch einigen Regierungsleuten um die Umwelt. Anderen gehts es nur um Geld!

Wenn man zurück blickt, erinert man sich an die U-Kat Propaganda vor ca. 14 Jahren.

Später wollte es keiner gewesen sein, der das Mist als Gesetz durchgeboxt hat!!!

Und ich sage es ganz offiziel: U-Kat bringt nichts! Genau so wie die offene, nachrüstbare Partikelfilter. Und die Regierung weißt es!!! Warum es so ist (technisch gesehen) kann ich (wenn Interesse daran besteht) auch erklären und beweisen. Ich bin in der Motorenentwicklung / Tests beschäftigt und habe jeden Tag mit heutigen

"POLITISCHEN" Motoren zu tun.

Jede Firma entwickelt Motoren so, daß sie an die gültige/zukunftige Vorschriften/Normen passen. Seiner Zeit hat die Politik der Autoindustrie etwas aufgezwungen, wo die Fachleute sagten, daß es nicht machbar wäre... Dann ging es doch und die Politik betonte: wenn man per Gesetz "sie" dazu zwingt - dann geht es doch! Quatsch!!!

Die Autoindustrie überlegt sich: wie kann ich am günstigsten diesen "Mist" umgehen?

Und bringt neue "umweltfreundliche" Motoren auf den Markt. Später kommt Politik darauf, daß die neue Technologie schlimmer ist, als die alte, erfüllt aber die gültigen Normen... Wollen Sie Beweise? Bitte!

Alle moderne Diesel (egal ob Commonrail, oder Pumpe-Düse) sind gefährlicher für die Umwelt und Leute als die alte "Stinker"! Um die neue Normen zu erfüllen ging es kein Weg an den hohen Einspritzdrücken (bis zu 2050 bar) vorbei. Aber genau das ist der Grund für viel Feinstaub im Abgas! Dieser Feinstaub ist so fein, daß er die Gas-Blut Membrann in der Lunge (Alveolen) passieren kann und gelangt somit in der Blutbahn. Der "alte", grober Ruß konnte das nicht!!!

Die moderne kleine Benziner mit Leistung zum abwinken sehen sehr ekologisch, weil mit kleinem Hubraum aus. Es ist aber viel komplizierter eine vernünftige Verbrennung im kleinem Raum zu kontrolieren als bei grösseren Hubräumen.

Die Regierung weiß, daß es viel zu wenige sich ein Filter nachrüsten werden und haben somit einfach den Steuer erhöht. Das ist Raubtum! Ich habe Diesel, der immer noch gebaut wird und Euro 4 erfüllt. Warum soll ich dann die "Strafsteuer" bezahlen, weil ich kein Geld für nichts bringende Filter rausschmeissen will?

Es geht nur ums Geld!!!

2. Was die Lautstärke in der Städten angeht, fragen Sie ihre Abgeorgnete: warum in der Städten immer noch Strassenbahn und nicht der Trolleybus subwentioniert wird???

Er fährt elektrisch-sauber und leise, da auf den normalen Reifen!

In alten Ostblock-Staaten ist dieser Transportmittel am verbreitesten.

Wir alle müssen verstehen für wenn sich dieser "Mist" am grössten lohnt und nur danach hier andere Leute angreifen!

3. Es gibt schon seit Jahren Hybridfahrzeuge in Deutschland, die mit deutscher Technologie fahren. Aber nur als Prototypen. Warum? Sie sind schon lange serienreif. Ich habe persönlich ein SUV mit Hybrid von unseren Firma gefahren. Der Wagen ist schon gute 5 Jahre alt! Der will bis jetzt keiner bauen, da diese Technologie sich für deutsche Industrie nicht lohnt!!! Noch nicht, da zu teuer. Das Ist genau so wie mit Transrapid: Deutschland kann damit kein Geld verdienen, China - wohl! Ich meine jetzt nicht die Technologie, sondern - Betrieb.

Gruß an alle und bleibt friedlich!

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

CVT Getriebe sind keine Errungenschaft die es nur beim Prius gibt,sowas hatte mein voriger Audi auch und nennt sich dort Multitronic ...

Dass es ein CVT-Getriebe nur beim Prius gibt, hat hier niemand behauptet. Ich habe vielmehr geschrieben, dass der Prius ein CVT-Getriebe EMULIERT. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied und des Weiteren ein Alleinstellungsmerkmal, was es nur bei Toyota/Lexus-Hybriden gibt. Vorteil ist dabei, dass die ganze verschleißanfällige Mechanik wie bei Multitronic & Co. entfällt. Bekanntlich hat sich Audi bei der Multitronic in dieser Hinsicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert ... ;)

Wer aber die Leistungscharakteristik von CVT-Getrieben generell nicht mag, wird auch mit dem Prius kaum glücklich werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von palladium

 

Der Anschaffungspreis liegt bei 30000 EUR...das sind 13000 EUR mehr wie bei meinem Opel.

Gut, dass wir verglichen haben, aber immer schön bei der Wahrheit bleiben ... der preiswerteste Prius liegt bei 24.877,16 € ... aber schon mit einer Ausstattung, wovon dein Opel vermutlich nur träumen kann.

 

am 14. Oktober 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Original geschrieben von palladium

 

Der Anschaffungspreis liegt bei 30000 EUR...das sind 13000 EUR mehr wie bei meinem Opel.

Gut, dass wir verglichen haben, aber immer schön bei der Wahrheit bleiben ... der preiswerteste Prius liegt bei 24.877,16 € ... aber schon mit einer Ausstattung, wovon dein Opel vermutlich nur träumen kann.

Also, Ausstattungsbereinigt kostet der Prius 25500 EUR (zzgl. Seitenschutzleisten, Aschenbecher und Schwarzmetallic);

als Mehrausstattung hat er zum Opel:

Klimaautomatik (meiner mech. Klimaanlage),

Fernentriegelung der Tankklappe (braucht man sowas??),

Türeinstiegsleuchten vorne (ok, nettes Gimmik),

Mittelarmlehne vorne (habe ich für 80 EUR nachgerüstet),

Touchscreendisplay (wird aber technisch bedingt benötigt),

Kopfairbags (gutes Teil, war vor 4 Jahren nicht unbedingt Standard),

elektr. Berganfahrkontrolle ( naja, braucht man nicht),

VSC+ und e-Trc (ESP...damals auch noch nicht Standard)

Man muß auch bedenken, daß der Prius noch zu kaufen ist und der Astra seit fast 4 Jahren vom Markt.

Ich schreibe den Prius ja nicht schlecht...aber für Dauerautobahnfahrten gibt es bessere Modelle...

Gruß Michael

EDIT: Beim Astra nicht zu vergessen....einen Kofferraum von bis zu 1500 Litern...und eine Zuladung von 500kg....

Prius: 1200 Liter mit 350kg Zuladung...4Personen mit je 85 kg und in den Kofferraum darf noch ne Kiste Wasser ;)

am 14. Oktober 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Hallo,

ich fahre einen 80 PS Diesel (Astra Caravan 1.7 CDTi) mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen

4,55 und 6,04 Litern Diesel..das entspricht einen 100km-Preis zwischen (1,17 EUR/Liter) 5,33 EUR und 7,07 EUR...

und mein Arbeitsweg beträgt 16 km (einfach)...der 1.7 CDTi-Motor war 2004 der sauberste Diesel der Welt.

Neuwagenpreis damals als Tageszulassung 17000 EUR.

Wenn ich jetzt den Prius rechne:

Im Schnitt ein Verbrauch von 5Litern Superbenzin (1,34 EUR/ Liter) sind das 6,70 EUR auf 100km,

also gleich wie mein Diesel...

Der Anschaffungspreis liegt bei 30000 EUR...das sind 13000 EUR mehr wie bei meinem Opel.

Also rein wirtschaftlich liegt überhaupt kein Vorteil beim Prius...eher im Gegenteil!

Die Mehrkosten der Anschaffung rechnen den Prius tot.

D.h. solange Toyota oder Honda für seine "Innovationen", deren Technik mittlerweile auch schon 10 Jahre alt ist..so die Hand aufhält, wirds nix mit bezahlbaren Ökoautos.

Viele Grüße

Michael

Mal eine bescheidene Frage ??

Ist doch ein Japanischer Motor.

Der 1.7 CDTi-Motor im Opel.

Der war doch von Isuzu.

Genau diesen gab es mit 100 PS im Civic.

Später dann auch mit 100 PS im Astra.

Die hatten den gleichen Motor im Programm.

Es wäre schön, wenn mancher auch mal bei anderen Herstellern reinschauen würde. Nicht nur bei Opel.

 

Den Motor hätte ich im Civic auch haben können, als ich mir 2004 mein Auto gekauft habe.

Der Diesel kostet mehr Steuern im Jahr und die Wartungskosten sind auch viel höher.

Ich hab die Wartungspläne da. Was wann gemacht werden muss. Der Diesel kostet da mehr.

Zudem halten zum Beispiel die Zündkerzen beim hybrid bis 120 tausend Kilometer und meine Bremsscheiben gut doppelt so lange. Weil ich ja zum größten teil elektrisch bremse.

Auch das sind kosten.

 

Ach und mein Hybrid hat damals neu 21 000 gekostet.

Hab 13 tausend angezahlt und den Rest auf Rate zu 0,9% über 3 Jahre abgezahlt.

Grüße auch an Dich

am 14. Oktober 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Mal eine bescheidene Frage ??

Ist doch ein Japanischer Motor.

Der 1.7 CDTi-Motor im Opel.

Der war doch von Isuzu.

Genau diesen gab es mit 100 PS im Civic.

Später dann auch mit 100 PS im Astra.

Die hatten den gleichen Motor im Programm.

Es wäre schön, wenn mancher auch mal bei anderen Herstellern reinschauen würde. Nicht nur bei Opel.

 

Den Motor hätte ich im Civic auch haben können, als ich mir 2004 mein Auto gekauft habe.

Der Diesel kostet mehr Steuern im Jahr und die Wartungskosten sind auch viel höher.

Ich hab die Wartungspläne da. Was wann gemacht werden muss. Der Diesel kostet da mehr.

Zudem halten zum Beispiel die Zündkerzen beim hybrid bis 120 tausend Kilometer und meine Bremsscheiben gut doppelt so lange. Weil ich ja zum größten teil elektrisch bremse.

Auch das sind kosten.

 

Ach und mein Hybrid hat damals neu 21 000 gekostet.

Hab 13 tausend angezahlt und den Rest auf Rate zu 0,9% über 3 Jahre abgezahlt.

Grüße auch an Dich

Ja, Opel hat mit Isuzu den kleineren Diesel und mit Fiat den größeren Diesel entwickelt....aber daß der Diesel im Honda verbaut wird ist mir neu.

Dann ist der Diesel kaum höher in den Wartungskosten....zb. Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre oder 150000km...und der kostet nur ca. 150EUR..

Die Glühkerzen halten im Schnitt auch 100000km...und im Forum gibt es Leute, die haben nach 120000km noch die ersten Bremsen...

Ich habe nach 60000km bisher nur wenig Bremsenverschleiß...

Aber ich habe ja nicht die Technik bestritten oder Toyota schlecht geredet...

Ich habe nur geschrieben, daß es in meinen Augen für die A-Bahn bessere Konzepte auf dem Markt gibt...

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Also, Ausstattungsbereinigt kostet der Prius 25500 EUR (zzgl. Seitenschutzleisten, Aschenbecher und Schwarzmetallic);

als Mehrausstattung hat er zum Opel:

Klimaautomatik (meiner mech. Klimaanlage),

Fernentriegelung der Tankklappe (braucht man sowas??),

Türeinstiegsleuchten vorne (ok, nettes Gimmik),

Mittelarmlehne vorne (habe ich für 80 EUR nachgerüstet),

Touchscreendisplay (wird aber technisch bedingt benötigt),

Kopfairbags (gutes Teil, war vor 4 Jahren nicht unbedingt Standard),

elektr. Berganfahrkontrolle ( naja, braucht man nicht),

VSC+ und e-Trc (ESP...damals auch noch nicht Standard)

Na, ein paar "Kleinigkeiten" fehlen aber noch, denn den Astra wird es damals wohl nicht serienmäßig mit Automatikgetriebe und LM-Felgen gegeben haben ... ;)

Zitat:

Man muß auch bedenken, daß der Prius noch zu kaufen ist und der Astra seit fast 4 Jahren vom Markt.

Darum isses ja auch so eine Sache mit den Preisvergleichen aus heutiger Sicht, gelle?

Edit: das serienmäßige Lederlenkrad beim Prius hab ich noch vergessen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius - hauptsächlich Autobahn: geeignet?