ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI - Tankanzeige funktioniert nicht

Prins VSI - Tankanzeige funktioniert nicht

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:30

Meine Prins-Tankanzeige hat für die Gasmenge im Tank 4 grüne LED's und eine rote LED (Reserve). Sie schaltet wie folgt:

1. LED aus: 110km

2. LED aus: 140km

3. LED aus: 190km

4. LED aus: 260km

dann leuchtet die Reserve-LED rot. Ich kann dann aber immernoch locker über 200km fahren.

Einbau ist 3 Wochen her. Würdet ihr das beim Umrüster (während meines kostenlosen 2000km-Check) nochmal beanstanden und korrekt einstellen lassen?

Ist das ein großer zeitlicher Aufwand?

mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

die Tankanzeige ist wirklich nur ein grobes Schätzeisen. Bei mir geht die rote Lampe nach c. 330km an und kann normal 650km fahren. Solange ich das weiß fahre ich nach den Tageskilometer. Aber soviel ich weiß ist deine Anzeige vollkommen I.O. nach dem was ich in Foren und nach meinem Umrüster gehört habe.

ja das ist normal- wichtig ist nur zu wissen dass Gas im Tank ist- wie weit man fahren kann zeigt der Tageskilometerzähler, den immer auf 0 stellen beim volltanken.

Kann mich hier nur einreihen.

Ist bei mir genau so wie bei dir. Da wird dein Umrüster nichts ausrichten können.

Das einzige was du ihm ankreiden kannst ist, das er dich nicht über die Ungenauigkeit der Anzeige aufgeklärt hat.

Gruß

am 24. April 2008 um 16:11

Das dachte ich bisher auch. Umrüster meinte immer, er muss hier und da was machen, austauschen was auch immer (schieb immer noch nen dicken Hals). Der nächste kompetente machte innerhalb 10 Minuten das Ding startklar. Jetzt zeigt er präzise alles an und piepst sogar kurz vor leer.

Scheint rein technisch möglich zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

und piepst sogar kurz vor leer.

was bringt das wenn er vorher piepst?

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Das dachte ich bisher auch. Umrüster meinte immer, er muss hier und da was machen, austauschen was auch immer (schieb immer noch nen dicken Hals). Der nächste kompetente machte innerhalb 10 Minuten das Ding startklar. Jetzt zeigt er präzise alles an und piepst sogar kurz vor leer.

Scheint rein technisch möglich zu sein...

Kannst du den Umrüster mal fragen wie er das gemacht hat?

Du wärst der ersten von dem ich höre, dass die Prins Tankanzeige genau geht. Hier und in anderen Foren liest man immer nur das das Ding ein Schätzeisen ist.

Gruß

Einstellung der Tankanzeige ist Kinderleicht.

Der Geber muss verdreht werden, bis sie stimmt.

Starke Schwankungen lassen sich nicht vermeiden, aber bei gleichmässiger Fahrt in der Ebene stimmt die Anzeige 100%ig.

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Einstellung der Tankanzeige ist Kinderleicht.

Der Geber muss verdreht werden, bis sie stimmt.

Starke Schwankungen lassen sich nicht vermeiden, aber bei gleichmässiger Fahrt in der Ebene stimmt die Anzeige 100%ig.

Cool, wußte ich nicht. Danke für die Info.

Gruß

Fortsetzung (musste mal eben meine Tochter zur Schule bringen):

Zum Einstellen der Tankanzeige sollte der Tank nicht voll sein.

Da es wichtiger ist eine halbwegs zuverlässige "Reserve-Anzeige" zu haben,

darf auch nur die "Reserve-Menge" im Tank sein.

Dazu den Tank zwei-drei mal komplett leer fahren und Tages-km-Zähler beachten.

Dann den vollen Tank bis zur gewünschten "Reserve-Reichweite" verbrauchen.

Das Auto auf eine Ebene stellen.

Motor auf Gas laufen lassen.

Tankanzeigengeber am Multiventil lösen und so verdrehen, dass die Anzeige von 1/4 auf Reserve wechselt.

Geber wieder klemmen, FERTIG.

 

Bei Vierlochtanks kann das etwas anders aussehen als bei Einlochtanks, das Prinzip ist aber gleich.

 

Beim Lösen des Gebers kann nichts undicht werden, eine Dichtigkeitsprüfung muss nicht gemacht werden.

D.h. also für mich:

Ich habe eine Reichweite auf Gas von max. 550km.

Meine gewünschte "Reserve-Reichweite" sollen 50 km sein.

Ich werde also mit meinem Gastank 500km zurücklegen. Somit ist noch Gas im Tank für ca. 50 km .

Du schreibst nun: ...Tankanzeigengeber am Multiventil lösen und so verdrehen, dass die Anzeige von 1/4 auf Reserve wechselt.... .

Wie soll ich das anstellen? Wenn ich noch Gas im Tank für 50 km habe, dann ist meine Tankanzeige schon aus Reserve, also auf der roten Diode.

Gruß

am 25. April 2008 um 7:37

.. vielleicht so: In die andere Richtung drehen, bis die Anzeige wieder auf grün springt und dann ein kleines Stück zurück bis wieder auf Rot?

Grüße

tripi

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Einstellung der Tankanzeige ist Kinderleicht.

Der Geber muss verdreht werden, bis sie stimmt.

Starke Schwankungen lassen sich nicht vermeiden, aber bei gleichmässiger Fahrt in der Ebene stimmt die Anzeige 100%ig.

dem kann ich nur zustimmen; unsre schaltet alle 5 Lämpchen ziemlich genau gleich wenn man gleichmäßiges Fahrprofil hat.

Also bei 60/40 etwa alle 150km geht ne Lampe aus

bei 95/5 sinds weniger so etwa 120km

lass das Ding einstellen so daß alle 5 Lampen gleicmäßig auf die max Tankmenge aufgeteilt sind

Zitat:

Original geschrieben von schleuti

Einstellung der Tankanzeige ist Kinderleicht.

Der Geber muss verdreht werden, bis sie stimmt.

Starke Schwankungen lassen sich nicht vermeiden, aber bei gleichmässiger Fahrt in der Ebene stimmt die Anzeige 100%ig.

Hallo,

soviel ich weiß ist das verdehn des Gebers nicht erlaubt, weil es eine manipulation des gastanks darstellt. Wird darüber nicht auch entschieden wie voll der Tank ist fürs betanken? Da werd ich mal meinen Umrüster fragen, was der davon hält.

Wenn es so einfach wäre warum macht das nicht jeder so? Ich denke ein guter Umrüster würde schon wissen wie das geht, falls es erlaubt ist.

am 25. April 2008 um 8:32

... Du verwechselst Geber (erlaubt) mit Füllstopp (nicht erlaubt).

Grüße

tripi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI - Tankanzeige funktioniert nicht