ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Preiserhöhung Widersprüche

Preiserhöhung Widersprüche

Themenstarteram 28. März 2022 um 7:58

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob es in den letzten Tagen eine Preiserhöhung gegeben hat? Konkret geht es mir um ein Cooper S Cabrio.

Lt. Konfigurator kostet das Fahrzeug ohne Sonderausstattung 32.750 €. Zugleich habe ich wenige Tage vorher eine neue Mini Preisliste (Stand "März 2022" vom 24.02.22) vom BMW Presseportal runtergeladen, wo das Auto 31.750 € kostet.

Was ist denn nun richtig?

26 Antworten

Hallo.

Die MINI-Preise wurden zum 1. April 2022 um pauschal 1.000,- € erhöht.

Gruß,

Wagonmaster

Themenstarteram 28. März 2022 um 8:10

Ok, dann kann die mir vorliegende Preisliste nicht richtig sein bzw. nur für den März gegolten haben.

Die war tatsächlich nur für den März.

Ist eh egal. Nur wenn du etwas unterschrieben hast, sprich Kaufvertrag gemacht, hast du einen Anspruch und Rechte. :D

Also den Tausender herunter handeln und schnell unterschreiben.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. März 2022 um 10:58:19 Uhr:

Ist eh egal. Nur wenn du etwas unterschrieben hast, sprich Kaufvertrag gemacht, hast du einen Anspruch und Rechte. :D

Also den Tausender herunter handeln und schnell unterschreiben.

Wird schwer sein, weil der Händler jetzt, bei Neubestellung, auch teurer einkaufen wird müssen. Ich denke nicht, daß er so ohne weiteres nochmal um weitere 1.000€ runter gehen wird/kann.

@TE : Laß es uns bitte wissen. ;) Danke. :)

Ist vor 3-4 Tagen hochgegangen der Preis im Online-Konfi. Vorhandene Konfigs auf meinem Handy wurden direkt geupdatet auf den neuen Preis.

Plus Lenkradheizung nicht mehr bestellbar aktuell. Und wird nichtmal in unsere vorhandene Bestellung aus Nov 2021 eingebaut.

Na dann kann ich ja froh sein, dass ich die Bestellung am Wochenende unterschrieben habe. Eine Woche später für dieselbe Sache und es werden 1.000 Euro mehr fällig…

Zitat:

@vomGTzumGTI schrieb am 28. März 2022 um 16:46:01 Uhr:

Ist vor 3-4 Tagen hochgegangen der Preis im Online-Konfi. Vorhandene Konfigs auf meinem Handy wurden direkt geupdatet auf den neuen Preis.

Plus Lenkradheizung nicht mehr bestellbar aktuell. Und wird nichtmal in unsere vorhandene Bestellung aus Nov 2021 eingebaut.

Ich wurde heute auch zum Unterschreiben gebeten dass die Lenkradheizung ausfallen wird. Es scheint keine andere Wahl zu geben.

Ist die Lenkradheizung nachrüstbar?

... nun, was kostet ein neues Lenkrad? ... die Frage ist warum sie nicht verfügbar ist.

keine Ahnung was ein komplettes Lenkrad kostet, der Aufpreis für die Lenkradheizung ist 200 euro. Ich verstehe auch nicht, wieso Heizspirale schwer lieferbar sein kann?

Ich habe gerade den aktuellen Konfigurator aufgerufen, sehe ich da keine Preiserhöhung als die ich vor 4 Monaten hatte, bloß Lenkradheizung und Sitzheizung beide nicht verfügbar sind. Im Anschreiben wurde lediglich die Lenkradheizung getroffen, gehe ich davon aus dass die Sitzheizung noch da ist. Aber ich fürchte dass ich bald ein weiteres Schreiben bekomme dass die Sitzheizung auch ausfallen würde???

Wenn das heizelement nicht im Lenkrad verbaut ist kannst Du das vergessen ... muß ja nicht an dem Heizelement selbst liegen. Kann ja auch am Kabelbaum oder Steuergeät liegen (Chipmangel).

Wegen der 200€ Aufpreis bei der Werksbestellung sollte man besser nicht Rückschlüsse über einen nachtrüstpreis ziehen, den ein vom Zulieferer mit Heizelementen geliefertes Lenkrad wird ungleich günstiger sein als alles komplett nachzurüsten.

BTW: Ich ich befürchtet das auch die nun wieder massiv einsetzen Lockdowns in China nichts gutes heißen. ... und den Südkoreanern gehen derzeit, für dortige Verhältnisse, auch die Coronazahlen durch die Decke. Ukraine als nicht unwesentlicherer Zulieferer und Dienstleister ist halt auch ein Problem. momentant zwickt und zwackt es an allen Ecken und Enden. Bei uns im Unternehmen haben wir das problem das wir gewisse Industrie-PC einfach nicht bekommen ... ohne diese können wir auch unsere Analagen nicht ausliefern. Das wird echt schon grenzwertig.

@ audi_a6 …. Der Preis ist nicht der selbe, Cooper S kostet jetzt Grundpreis 28.000 statt 27.000 und JCW kostet 34.000 statt 33.000 … und das seit einer Woche.

Und die Sitzheizung ist aktuell im Konfi verfügbar.

Vermutlich liegts am Kabelbaum bzgl. der Lenkradheizung. Da produziert der eigentliche Lieferant nämlich in der Ukraine …

Da es hier um Widersprüche geht, ... :

Was ich noch nie kapiert habe ist, warum in den Preislisten immer wieder von dem Kombinationspaket "Classic Plus Paket (9D8)" gesprochen wird, auch in der neuesten Preisliste steht es wieder drin - aber im Konfigurator ist davon keine Spur.

Weiß jemand was dazu?

Zitat:

@vomGTzumGTI schrieb am 29. März 2022 um 20:22:06 Uhr:

@ audi_a6 …. Der Preis ist nicht der selbe, Cooper S kostet jetzt Grundpreis 28.000 statt 27.000 und JCW kostet 34.000 statt 33.000 … und das seit einer Woche.

Und die Sitzheizung ist aktuell im Konfi verfügbar.

Vermutlich liegts am Kabelbaum bzgl. der Lenkradheizung. Da produziert der eigentliche Lieferant nämlich in der Ukraine …

das stimmt mit dem Grundpreis. Bei mir aber mit allen Ausstattungen kommt am Ende mit dem Preisunterschied von 750 euro. Was ich aber nicht verstehe ist dass der Endpreis deutlich unter der Summe liegt als die ich aus den Einzelheiten selbst zusammen gerechnet habe. Liegt es wahrscheinlich am Businesspaket?

Es ist sehr wahrscheinlich dass das Lenkrad ohne Heizelement geliefert wird. Da die Lieferzeit meins noch offen ist, schaue ich mir regelmässig in den Konfigurator rein, vielleicht klappt es.

Deine Antwort