ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Preise Audi Schweiz wegen Eurokurs angepasst?

Preise Audi Schweiz wegen Eurokurs angepasst?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 6:07

Hallo zusammen

Die ersten grossen Marken haben ja in der Schweiz bereits reagiert, MB und Smart haben Ihre Preise um 18% reduziert, Porsche hat auch bereits verlauten lassen dass Sie mit den Preise runter gehen, ich weiss aber noch nicht wieviel genau.

Weiss jemand wie es bei AMAG ausschaut?

Da ich dieses Jahr den S6 für mich und min 1 Passat und 1 Skoda Octavia noch bestellen muss für die Firma interessiert mich das natürlich...18% beim S6 wäre ja der Oberhammer...

Beste Antwort im Thema

Was sind denn eigentlich die primären Gründe, dass man einen Audi zu wesentlich höherem Preis bei amag bestellt?

Bei Firmenkäufen kann ich es noch verstehen, aber bei Privatkäufen? Ich habe meinen RS 6 wegen super Konditionen in einem AH in D bestellt, das sogar 512 km von mir entfernt ist. Alles über Internet und Telefon, ich war nie in dem AH und hab den Verkäufer nie pers. getroffen. Und ich kann den Audi auch noch selber in NSU abholen, was bei amag nie möglich sein wird.

Wegen meines S6 und meines RS 6 bin ich auch vorher bei amag gesessen und hab mir jeweils eine Offerte erstellen lassen, aber die waren preislich jenseits von gut und böse. Man bekommt kaum Rabatt und die Grundpreise sind so was von hoch! Und als ich das Thema „Rabatt“ noch mal angesprochen habe, kam die Antwort: Man bekommt ja den „Eurobonus“! Ha ha ha.

Für die Ersparnis bekommt man in D noch ein schönen gebrauchten A3 oder so dazu. Und das so hoch gelobte "Audi Swiss Service Package" kann den hohen Preis ja nicht ausmachen.

Und mal ehrlich, wenn ich einen neuen Audi ca. 4 - 5 Jahre lang fahre, muss ich in dieser Zeit alle 2 Mal zum Service (wegen der wenigen km/Jahr). Und dafür brauche ich kein Audi Swiss Service Package und kann auch den Audi auch nach D zum Service bringen. Und andere Schäden deckt die Garantie und anschliessend die Garantieverlängerung ab, da kann ich auch in eine schweizer Werkstatt fahren.

Als Beispiel: Bei meinem neuen RS 6 konnte ich in D gegenüber CH nach den Rabattverhandlungen immer noch ca. CHF 35.000 sparen, das ist so brutal viel Geld. Und das inkl. CO2-Strafe, Einfuhr, Zoll, MFK etc., ist in der Rechnung alles mit drin. Und ich kann noch pers. nach NSU.

Viele meinen auch, man könne den Audi mit dem „X“ neben der Typengenehmigung im Fahrzeugausweis auch nicht verkaufen. Dem kann muss widersprechen, meinen A6 wie auch meinen S6 konnte ich sehr gut verkaufen. Die Käufer hat doch das „X“ überhaupt nicht interessiert! Gut, man muss privat verkaufen, weil amag sich dagegen wehrt, einen Audi mit einem "X" im Fahrzeugausweis in Zahlung zu nehmen, wohl aus Trotz. Damals wollten die mir für meinen 1/2-ährigen S6 weniger als die Hälfte vom schweizer Listenpreis zahlen. nur wegen dem "X".

Ich würde auch lieber in CH bestellen, aber nicht zu diesen überhöhten Konditionen. Und solange ich nur 50 km von der deutschen Grenze entfernt wohne, werde ich immer in D bestellen, solange es diesen Preisvorteil gibt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo pmarquis

Ich hatte am letzten Dienstag Kontakt mit meinem Händler. AMAG hat anfangs Woche an alle Händler ein Schreiben verschickt und mitgeteilt, dass man aktuell mit den Lieferwerken mit Hockdruck an gemeinsamen Lösungen arbeitet.

Kurzfristig würde man aber sämtliche Kaufverträge, welche bis Ende Januar abgeschlossen werden und die Fahrzeuge noch nicht zur Auslieferung eingetroffen sind, preislich schützen. Sprich sollte AMAG in den kommenden Wochen irgendwelche Preissenkungen oder Prämien verteilen, würden auch bereits abgeschlossene Verträge davon profitieren.

Ich bin selbst gespannt, was läuft, nach MB, Peugeot etc. hätte ich nun endlich auch von AMAG eine konkretere Lösung erwartet. Zudem hat Audi Österreich wegen "35 Jahre QUATTRO" eine Quattro-Prämie noch eingeführt. Zeit also für die AMAG, endlich zu reagieren...

Gruss

Tom

Auf jeden Fall kann man als Schweizer sein Auto in Deutschland kaufen, dann hat man auf jeden Fall den Wechselkursvorteil, egal was Audi Schweiz macht...

Gruß

Baumit

Was sind denn eigentlich die primären Gründe, dass man einen Audi zu wesentlich höherem Preis bei amag bestellt?

Bei Firmenkäufen kann ich es noch verstehen, aber bei Privatkäufen? Ich habe meinen RS 6 wegen super Konditionen in einem AH in D bestellt, das sogar 512 km von mir entfernt ist. Alles über Internet und Telefon, ich war nie in dem AH und hab den Verkäufer nie pers. getroffen. Und ich kann den Audi auch noch selber in NSU abholen, was bei amag nie möglich sein wird.

Wegen meines S6 und meines RS 6 bin ich auch vorher bei amag gesessen und hab mir jeweils eine Offerte erstellen lassen, aber die waren preislich jenseits von gut und böse. Man bekommt kaum Rabatt und die Grundpreise sind so was von hoch! Und als ich das Thema „Rabatt“ noch mal angesprochen habe, kam die Antwort: Man bekommt ja den „Eurobonus“! Ha ha ha.

Für die Ersparnis bekommt man in D noch ein schönen gebrauchten A3 oder so dazu. Und das so hoch gelobte "Audi Swiss Service Package" kann den hohen Preis ja nicht ausmachen.

Und mal ehrlich, wenn ich einen neuen Audi ca. 4 - 5 Jahre lang fahre, muss ich in dieser Zeit alle 2 Mal zum Service (wegen der wenigen km/Jahr). Und dafür brauche ich kein Audi Swiss Service Package und kann auch den Audi auch nach D zum Service bringen. Und andere Schäden deckt die Garantie und anschliessend die Garantieverlängerung ab, da kann ich auch in eine schweizer Werkstatt fahren.

Als Beispiel: Bei meinem neuen RS 6 konnte ich in D gegenüber CH nach den Rabattverhandlungen immer noch ca. CHF 35.000 sparen, das ist so brutal viel Geld. Und das inkl. CO2-Strafe, Einfuhr, Zoll, MFK etc., ist in der Rechnung alles mit drin. Und ich kann noch pers. nach NSU.

Viele meinen auch, man könne den Audi mit dem „X“ neben der Typengenehmigung im Fahrzeugausweis auch nicht verkaufen. Dem kann muss widersprechen, meinen A6 wie auch meinen S6 konnte ich sehr gut verkaufen. Die Käufer hat doch das „X“ überhaupt nicht interessiert! Gut, man muss privat verkaufen, weil amag sich dagegen wehrt, einen Audi mit einem "X" im Fahrzeugausweis in Zahlung zu nehmen, wohl aus Trotz. Damals wollten die mir für meinen 1/2-ährigen S6 weniger als die Hälfte vom schweizer Listenpreis zahlen. nur wegen dem "X".

Ich würde auch lieber in CH bestellen, aber nicht zu diesen überhöhten Konditionen. Und solange ich nur 50 km von der deutschen Grenze entfernt wohne, werde ich immer in D bestellen, solange es diesen Preisvorteil gibt.

Man muss ja, entschuldigt, bescheuert sein wenn man nicht so handelt wie plgr65.

Nachtrag:

Die CHF 35.000 Mehrpreis CH gegenüber D war noch bei einem Wechselkurs von CHF 1,20 für einen Euro.

Hätte ich den Geldtransfer von CH nach D nicht im Dez ´14 erledigt, sondern hätte bis jetzt gewartet, wären noch mal 20% Ersparnis dazugekommen. Da kann sich jeder selber ausrechnen, wie viel das noch mal ungefähr gewesen wäre. Für das eingesparte Geld hätte ich locker noch das Dynamic Paket Plus und die B & O-Anlage in meine Konfig aufnehmen können.

Oder in Zahlen: Für den RS 6, der mich in CH nach Rabatt CHF knapp unter CHF 200.000,- gekostet hätte, muss ich heute in Deutschland CHF 134.000,- bezahlen, inkl. aller Nebenkosten. Die Einsparung ist bei dem heutigen Wechselkurs und mit den hohen Rabatten von deutschen Händlern einfach nur gigantisch.

Hab lange gebracht, diese Tatsache zu verdauen, weil ich den neuen RS 6 ja noch nicht bezahlen und auch keine Anzahlung leisten musste.

Bezahlst du nicht erst bei Auslieferung in Euro? Was, wenn sich der Kurs bis dahin erholt hat? Oder hast du schon mal zur Sicherheit die Devisen getauscht?

Ihr Schweizer habt es gut. Gehe auch irgendwann zu euch.

Zitat:

@Nico82x schrieb am 25. Januar 2015 um 12:18:01 Uhr:

Bezahlst du nicht erst bei Auslieferung in Euro? Was, wenn sich der Kurs bis dahin erholt hat? Oder hast du schon mal zur Sicherheit die Devisen getauscht?

Ja, Bezahlung erfolgt erst vor Auslieferung, damit auch den Abholschein bekomme :D.

Aber ich Dummerchen hab das Geld schon letztes Jahr von CH nach D überwiesen, als vor der Abstimmung um die Rückholung des Schweizer Goldes nach CH der Franken etwas schwächer wurde.

Aber wer konnte schon mit der Aufhebung der Wechselkursbindung durch die SNB rechnen.

Immerhin die Einfuhr wird jetzt billiger (schweizer Steuer und Zoll auf Neuwagenpreis) :p.

Zitat:

@MondiGhiaX schrieb am 25. Januar 2015 um 12:19:09 Uhr:

Ihr Schweizer habt es gut. Gehe auch irgendwann zu euch.

Du musst dazu kein Schweizer sein, ich bin's ja auch nicht :). Wenn es rein um den zu zahlenden Endbetrag für ein Auto geht, reicht es aus, wenn du in CH einen Job hast und Alpendollar verdienst.

Mit dem Wohnsitz in CH sparst du zwar beim Autokauf in D die 19% MwSt ein, die wird aber wieder fast durch die schweizer Zollgebühren, die schweizer MwSt und durch die schweizer CO2-Strafe aufgefressen, hier hast du also nur einen sehr kleinen Vorteil.

Die Einsparung bringt der tiefere Grundpreis in D, die wesentlich höheren Rabatte in D und jetzt natürlich der starke Franken (oder eben der schwache Euro).

Durch den Wohnsitz in CH zahle ich zwar extrem wenig Lohnsteuer, dafür sind aber die Lebenshaltungskosten in CH astronomisch hoch. Deshalb erledige ich auch alle grösseren Einkäufe in D, weil ich z. B. "im kleinen Grenzverkehr" bis CHF 300,- als Privatkonsument überhaupt keine MwSt bezahlen muss, weder in D noch in CH. Man kann auch online in D bestellen und das Bestellte an ein Postfach in D schicken lassen und da abholen gehen. Dafür gibt es im Grenzbereich in D schon sehr, sehr viele Dienstleister. Da holt man es ab und bringt es in die Schweiz, so einfach geht das. Und wenn etwas mehr als CHF 300,- gekostet hat, kann man es ja am schweizer Zoll anmelden ;).

Habe meinen A6 auch in D gekauft, Händler hat alles gemacht, Zulassung hier ist dann sehr easy, falls jemand Hilfe braucht einfach PN.

plgr65: War jetzt nicht unbedingt auf ein Auto bezogen, sondern ganz allgemein ;)

Mein Onkel lebt seit 10 Jahren in der Schweiz und ist recht zufrieden. Mir persönlich ginge es eher um die Politik und die teilweise besseren Arbeitsbedingungen bzw. die andere Mentalität der Menschen.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 6:31

weiss hier jemand schon was neues?

einige händler haben von sich aus die preise gesenkt, ohne nachricht der amag

 

meiner ist 10% runter auf den neupreis...

Auf audi.ch ist ersichtlich, dass 15% Eurorabatt gewährt werden. Der Rabatt ist mit anderen Rabatten kumulierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Preise Audi Schweiz wegen Eurokurs angepasst?