ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. PP-Performance Tuning sichtbar oder nicht?

PP-Performance Tuning sichtbar oder nicht?

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. November 2020 um 16:58

Hi Audifreunde,

 

Wer hat ein Tuning von PP-Performance drauf und kann mir sagen ob es beim Kundendienst in der Audiwerkstatt sichtbar ist auf dem Tester oder nicht?

 

Vor 10 Jahren bei meinem S3 8P hieß es auch schon das man es sehen würde. Es wurde aber nie bemerkt bzw gefragt.

 

Freue mich über infos. Gern auch per pm.

 

Grüße alex

Beste Antwort im Thema

Sag uns doch mal warum du dir da so sicher bist? Hast du denn gefragt gehabt, ob sie es gesehen haben?^^ Hattest du einen Motorschaden, der trotz Tuning übernommen wurde?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. November 2020 um 17:42

Selbstverständlich ist es "sichtbar". Dafür genügt ein Blick auf den Softwarestand.

Eine andere Frage ist, ob sich jemand dafür interessiert. Solange Du keine Garantieleistungen haben willst, juckt das weder die Werkstatt noch Audi. Im Gegenteil, eigentlich solltest Du interessiert sein, es der Werkstatt zu sagen, nicht dass die unbedacht ein Softwareupdate darüber bügeln.

Also ich habe einen Stand vom Jimmy drauf, war aber noch nicht in der Werkstatt.

Angeblich gibt es, ich nenne es mal Checksumme die vom Tester abgefragt und für den Techniker

dann sichtbar ist, ob der Stand vom Zentralserver bei AUDI übereinstimmt oder nicht.

Jetzt wieder angeblich, kann der Jimmy die Checksumme so beeinflussen das diese mit der alten nicht umgeschriebene Software übereinstimmt. Ich werde es bei meinem nächsten Service mal

"Checken" lassen.

Damit sich die Checksumme der Firmware nicht ändert, müsste man eine Kollision finden.

Das halte ich für recht unwahrscheinlich. ;)

Mir ist bisher nur einen Tuner bekannt dessen Software Audi nicht sehen kann.

Jetzt bin ich mal gespannt, welcher das sein soll......:confused:

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 5. November 2020 um 14:06:02 Uhr:

Mir ist bisher nur einen Tuner bekannt dessen Software Audi nicht sehen kann.

HGP Audi konnte da nix sehen nur die eigene Software

Software vll. Aber die unterschiedlichen Drücke usw... das kann Audi alles auslesen.

am 6. November 2020 um 16:35

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 6. November 2020 um 13:50:20 Uhr:

HGP Audi konnte da nix sehen nur die eigene Software

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das wäre so, als ob ein Software Entwickler von Microsoft nicht ins Windows kommt.

Ist so glaub mir Audi sieht die Software definitiv nicht. Aber ich muss ja keinen überzeugen.

Sag uns doch mal warum du dir da so sicher bist? Hast du denn gefragt gehabt, ob sie es gesehen haben?^^ Hattest du einen Motorschaden, der trotz Tuning übernommen wurde?

Das würde hier zu lange dauern das hier auszuführen. Aber wie gesagt muss ja keiner glauben der es nicht will und sicherlich hat jeder hier einen anderen Kenntnisstand wie das mit der Steuergerätesoftware überhaupt funktioniert. Ist ja kein Fachforum hier.

am 6. November 2020 um 19:48

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 6. November 2020 um 20:02:42 Uhr:

Das würde hier zu lange dauern das hier auszuführen. Aber wie gesagt muss ja keiner glauben der es nicht will und sicherlich hat jeder hier einen anderen Kenntnisstand wie das mit der Steuergerätesoftware überhaupt funktioniert. Ist ja kein Fachforum hier.

Schreib doch mal einfach, weißer Hintergrund ist geduldig und wir auch.

Ist keine Kritik an deiner Äusserung, wir alle können noch dazu lernen, also hau in die Tasten.

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 6. November 2020 um 20:02:42 Uhr:

Das würde hier zu lange dauern das hier auszuführen. Aber wie gesagt muss ja keiner glauben der es nicht will und sicherlich hat jeder hier einen anderen Kenntnisstand wie das mit der Steuergerätesoftware überhaupt funktioniert. Ist ja kein Fachforum hier.

musst ja ned zu detailiert, würde einige interessieren hier

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 9:41

Keiner hier im Forum mit PP-Software???

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. PP-Performance Tuning sichtbar oder nicht?