ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Power Booster

Power Booster

Themenstarteram 24. April 2004 um 11:08

Hi!

Ich wollte mal fragen, was ihr von dem Power Booster haltet, den man bei www.kamann-autosport.com kaufen kann (Rubrik Motortuning).

Meint ihr das bringt wirklich was, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Hat vielleicht jemand das Teil und kann mir seine Erfahrungen sagen?

Ähnliche Themen
55 Antworten

ach ja @baloo : knoff hoff praktikant ....

ich leg mich weg .

man könnte dich also auch gleich balooblath nennen ??

am 1. Juni 2004 um 7:37

@Baloo,

Deine Rchnung kann ich nicht ganz nachvollziehen,

den ein E-Motor hat einen Wirkungsgrad von deutlich ueber 50%. Ich weiss es zwar nicht aber einer Lichtmaschiene wuerde ich auch einen deutlich besseren Wirkungsgrad als 35% zutrauen.

Aber die Kernaussage ist richtig ein dauerlaufendes Geblaese, Turbo oder Kompressor mit E-antrieb lohnt sich nicht.

Nur ein System was kurzzeitig zum beschleunigen eingesetzt wird und die Energie dafuer aus einem Energiespeicher (AKKU) bezieht hat einen nutzen.

 

 

Zitat:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man von Honeywell oder Garrett jemals elektrisch untersützte Turbos für's 12V Bordnetz sehen wird, einfach aufgrund der riesigen Ströme.

Vielleicht nicht fuers 12V vielleicht aber mal fuers 42V

Bordnetz.

 

MFG

Stefan

am 1. Juni 2004 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von edgar

man könnte dich also auch gleich balooblath nennen ??

:D

am 1. Juni 2004 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von A4AVANTFREUND

@Baloo,

Deine Rchnung kann ich nicht ganz nachvollziehen,

den ein E-Motor hat einen Wirkungsgrad von deutlich ueber 50%. Ich weiss es zwar nicht aber einer Lichtmaschiene wuerde ich auch einen deutlich besseren Wirkungsgrad als 35% zutrauen.

Aber die Kernaussage ist richtig ein dauerlaufendes Geblaese, Turbo oder Kompressor mit E-antrieb lohnt sich nicht.

Nur ein System was kurzzeitig zum beschleunigen eingesetzt wird und die Energie dafuer aus einem Energiespeicher (AKKU) bezieht hat einen nutzen.

Naja, vielleicht waren die Werte etwas pessimistisch. Aber selbst wenn du von höheren Wirkungsgraden ausgehst, wäre es Blödsinn, so einen RIESIGEN Energiefresser wie einen Kompressor indirekt anzutreiben. Wenn er sowieso dauerhaft laufen soll, kann man ihn auch direkt von der Kurbelwelle laufen lassen und dabei zig PS mehr Leistung machen oder literweise Sprit sparen.

Und wenn du ihn nur ab und zu laufenlassen willst, dann geht das ganze viel besser mit einer Magnetkupplung o.ä.

Allein das Gewicht eines 15kW Motors und dem zugehörigen Akku würden sowas wahrscheinlich schon uninteressant machen, von den Kosten und dem Platzbedarf mal ganz zu schweigen.

Was allerdings (zumindest für grosse Turbos mit niedriger Drehzahl) sehr interessant ist, ist dieses System mit dem E-Motor zwischen beiden Turbinen. Ich glaube bei Garrett habe ich das gesehen. Bei niedriger Motordrehzahl hilft der E-Motor dem Turbo beim Hochlaufen (erzeugt allerdings keinen Ladedruck) und bei hohen Drehzahlen fungiert er als Generator und übernimmt dabei teilweise die Funktion des Wastegates und der Lichtmaschine. Das wär mal was.

dr joachim balooblath hat gesprochen !

 

 

KNOFF-HOFF

am 2. Juni 2004 um 6:33

Zitat:

Allein das Gewicht eines 15kW Motors und dem zugehörigen Akku würden sowas wahrscheinlich schon

15kW sind natuerlich nicht zu machen. Die koennte man dan schon wieder als Hybrid als direkten antrieb nutzen.

Das System mit 1kW Motor ist kleiner als ein Kompressor und wird wirklich nur zum beschleunigen benuzt.

Den Turbo mit E-Motor unterstuetzung hatte ich ja schon angesprochen. Da wird der E-Motor zum schnelleren hochdrehen von Turbos benuzt.

Asserdem kann damiet die Drehzahl des Turbos kontrollieren und begrenzen.

 

MFG

Stefan

am 3. Juni 2004 um 20:31

__

\\__/ ``_``\___

=__( )_____( )_\_

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

am 5. August 2004 um 13:47

Power Boost Ventil:)

 

Also wenn ich zu viel Luft in den Lungen habe bekomm ich Schluckauf.

Ich denke so kann man das Power Boost Ventil beschreiben.

Das Teil schiebt dir mehr Luft in den Brennraum als er verarbeiten kann. Bei einem Kumpel von mir ist der Motor immer abgesoffen. Soviel zu dem Thema Power Boost Ventil. Lass die Finger weg von dem Teil.

h. a n. d.

am 5. August 2004 um 16:40

Das Ventil ist nur ein einstellbarer Benzindruckregler.

das power boost ventil damit zu beschreiben das du schluckauf bekommst wenn du zu viel luft in den lungen hast ist nicht so toll gelungen!

man kann es eher damit vergleichen das wenn man zu viel bier auf einmal in sich rein schüttet (trichter) das man das dann wieder rauskotzt ;-)

weil ja wie baloo schon gesagt das ding ein benzindruckregler ist --> zu viel benzin !!

mfg metzers

Hallo ersma,

noch was zu dem Propeller-Firlefanz:Selbst wenn das Ding wirklich mehr Luft reindrücken würde(aber ich muß baloo zustimmen,so einfach funtioniert das nicht!)hätte man keine Mehrleistung.Das würde einen Luftüberschuss(>Lambda1)bedeuten.Da die optimale Leistung eines Otto-Motors aber bei Lambda 0,85(ca.)liegt,müßte man dementsprechend mehr Kraftstoff dazu tun....also Kraftstoffdruck erhöhen,oder die Einspritzzeiten(anpassen des Motormanagement) verlängern.

Und wenn man bedenkt das ein Abgasturbolader 30000 Upm oder mehr macht,dann denke ich mal das das für einen 12Watt E-Motor in dieser Größe nicht möglich ist...

Gruss Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen