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Power Booster

Themenstarteram 24. April 2004 um 11:08

Hi!

Ich wollte mal fragen, was ihr von dem Power Booster haltet, den man bei www.kamann-autosport.com kaufen kann (Rubrik Motortuning).

Meint ihr das bringt wirklich was, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Hat vielleicht jemand das Teil und kann mir seine Erfahrungen sagen?

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55 Antworten
am 24. April 2004 um 13:13

würd mich auch interessieren ob das ding was taugt... ich wüßte zwar nicht wie ich das teil anschließen sollte, weil vier zündspulen hab (jede kerze eine) aber da würde sich schon ne lösung finden...

Gute Frage, hab die auch schon mal im Forum gestellt, aber kam nur als antwort das ding würde nix taugen - ohne nähere begründung dazu.

Bin ja gespannt ob das jetzt einer technisch begründet.

Grüsse

Steffen

also, wenn das so funktioniert, wies dort steht, sollte es schon mehr leistung bringen. da mehr luft und diese kälter kommt, befindet sich dann mehr sauerstoff im zylinder und das ergibt bessere leistung. dadurch, dass die luft verdichtet wird, kommt bei einer hebung der drosselklappen mehr luft in den zylinder. ich glaube jedenfalls, dass es so funktioniert.

am 24. April 2004 um 18:14

jetzt bleibt dann also bloß noch die frage, ob da dann nicht zu viel luft in den zylinder kommt und dadurch das gemisch zu mager wird.... dann fehlt nähmlich die leistung und es ist auch nicht besonders gut für den motor......

am 24. April 2004 um 18:51

Hatten wir schon öfters das Thema.

Also, wenn du die Leistung des Motors durch eine Luftaufladung steigern willst, muss die Aufladung (durch Turbo, Kompressor oder eben einem Ventilator) erstens ausreichend Luft liefern und zweitens die Luft verdichten.

Erstens ist logisch weil man den Motor ja sonst drosseln würde.

Zweitens erklärt sich so: Wenn du mehr Luft im Brennraum haben willst, musst du die Luftmoleküle zusammenquetschen, also den Druck erhöhen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du einen Unterdruck reduzieren oder einen Überdruck erzeugen willst.

Zu Erstens: Der Lüfter ist angegeben mit 12 Watt Leistungsaufnahme. Realistisch kann er damit ca. 1500L pro Minute fördern. Ein Motor mit 2 Litern Hubraum braucht bei 6000 U/min etwa 6000L Luft pro Minute. Soll heissen: Der Lüfter _drosselt_ den Motor, weil der viel zu langsam dreht.

Zu Zweitens: Um 5% Leistung zu gewinnen, müsste der Lüfter ungefähr 50 mbar Druckunterschied schaffen. Das ist ungefähr soviel wie man zum Aufblasen eines Luftballons braucht. Dass das so ein Badezimmerlüfter(was anderes ist es nicht) nicht kann, sollte klar sein.

Dazu kommt noch, dass er auch bei weitem keine 1500L mehr schafft sobald ein Widerstand da ist. 10 mbar könnte der Lüfter schaffen, das wären dann ca. 1% mehr Leistung. Allerdings würde er bei dem Druck dann nur noch 100L Luft pro Minute oder so fördern.

Im Endeffekt bräuchtest du ca. 50-100 Stück von diesen Lüftern, damit du genug Luftvolumen und gleichzeitig ein kleines bisschen Druck hast. Dabei kämen dann 1%-2% Mehrleistung raus.

am 25. April 2004 um 10:24

@ baloo

super erklärung!!!

aber wegen der fördermenge. also vom pc her weiß ich das nich nur die leistung vom lüfter zählt sondern auch extrem wichtig die lüfterblätter sind um hohe fördermengen zu erzielen. ich meine die 5000 liter bei der leistungsaufnahme klingen für mich auch zu viel,aber allein die leistungsaufnahme reicht nich um die fördermenge zu berechnen.

und was du noch angesprochen hast wegen überdruck brauch man z.b. um leistung zu gewinnen. in der beschreibung steht ja das kein überdruck erzeugt wird.....also wenn das richtig is was du sagst.... kling auf alle fälle plausibel.

aber noch eine frage. selbst wenn der lüfter kein strom bekommt, dreht er sich ja durch ansaugen mit und wenn er strom bekommt dann hat er doch ein geringeren widerstand und somit würden sich eventuell die "nur" 12 watt erklären? was sagsten zu der theorie?

am 25. April 2004 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von protec

super erklärung!!!

aber wegen der fördermenge. also vom pc her weiß ich das nich nur die leistung vom lüfter zählt sondern auch extrem wichtig die lüfterblätter sind um hohe fördermengen zu erzielen. ich meine die 5000 liter bei der leistungsaufnahme klingen für mich auch zu viel,aber allein die leistungsaufnahme reicht nich um die fördermenge zu berechnen.

Stimmt genau. Ich bin dabei von normalen Wand- und Deckenlüftern ausgegangen weil die sehr steile Blätter haben, also am meisten Fördermenge aus den paar Watt rausholen. Schliesslich sind die für sehr wenig Gegendruck ausgelegt, und ich würde ehrlich gesagt auch wetten, dass in dem Gehäuse ein normaler 12V Wandlüfter steckt. Auch wenn die 1500L nur grob geschätzt sind, kann man ganz sicher sagen, dass er mit 12 Watt nicht genug Luftmenge für einen Automotor bringen kann.

Vor allen Dingen behauptet der Werbetext "5000L zusätzlich, auch bei Motoren über 200PS". Das würde im Endeffekt heissen, dass er weit über 10.000L machen muss und dabei einen Ladedruck von 1 bar oder so bringen. Dafür wären sogar 12.000 Watt viel zu wenig, von 12 Watt ganz zu schweigen.

Zitat:

und was du noch angesprochen hast wegen überdruck brauch man z.b. um leistung zu gewinnen. in der beschreibung steht ja das kein überdruck erzeugt wird.....also wenn das richtig is was du sagst.... kling auf alle fälle plausibel.

Ich glaube mit "Überdruck" meinten sie in der Beschreibung eher, dass der Motor dadurch nicht beschädigt werden kann.

Wenn du mehr Leistung erzeugen willst, musst du auf jeden Fall den Druck der Luft erhöhen.

Den Ansaugtakt des Motors kannst du mit Aufzugfahren vergleichen. Wenn du einen Aufzug hast, in den 10 Leute reinpassen, kannst du auch nur 10 Leute transportieren. Ob die Leute jetzt zum Aufzug gezogen, gedrückt oder gefahren werden, ist egal. Wenn du mehr Leute in den Aufzug, bzw. mehr Luftmoleküle in den Zylinder kriegen willst, musst du quetschen, also Druck erzeugen. Und genau das kann so ein Lüfter nicht.

Wenn jemand Mund-zu-Mund-Beatmung braucht, dann hilft es nichts, wenn du ihm einen Ventilator vor's Gesicht hältst.

Zitat:

aber noch eine frage. selbst wenn der lüfter kein strom bekommt, dreht er sich ja durch ansaugen mit und wenn er strom bekommt dann hat er doch ein geringeren widerstand und somit würden sich eventuell die "nur" 12 watt erklären? was sagsten zu der theorie?

Stimmt, aber was nützt das Mitdrehen? Im Prinzip könntest du auch so ein Kinder-Windrädchen in den Ansaugtrakt bauen. Der Luftstrom wird gebremst und der Querschnitt verengt.

Das sowas nichts taugt sieht man schon an der Werbung dafür. Bei einem Turbo stehn nur die technischen Daten und der Preis daneben. Aber hier müssen erst mal die 12 wichtigsten Vorteile aufgelistet werden....

Der Leistungstest und das Wissenswerte sprechen auch für sich.

Sowas kaufen sich eben diese Leute die schon die beleuchteten Wischerdüsen und den beleuchteten Schaltknauf haben.

am 26. April 2004 um 14:33

wenn du dir schon so ein ding hollen willst dann kauf es bei ebay sparste was und kannst auch danach wieder verkaufen wenn es dir nichts bring

am 26. April 2004 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von nischtak

wenn du dir schon so ein ding hollen willst dann kauf es bei ebay sparste was und kannst auch danach wieder verkaufen wenn es dir nichts bring

Warum hat derjenige soviele Positive bewertungen wenn das Teil nix bringt ? Da ist sogar die Rede von "deutlich mehr leistung" im bewertungsprofil ?

Und wieso hat das ding Tüv wenns schrott ist ... naja ... ich weiss ja nicht .... hat das hier niemand ?

am 26. April 2004 um 21:25

TÜV hat es warscheinlich nur, weil es nicht gefährlich ist. :D Mal ehrlich, wer für solch Kinkerlitzien geld ausgibt kanns auch gleich an eine Stifftung geben, die damit (hoffentlich) gutes tun.

Der Morn

am 26. April 2004 um 21:28

TÜV heisst nur, dass es ungefährlich ist, nicht dass es funktioniert. Wie sollte von einem Ventilator auch eine Gefahr ausgehen?

Auf die Bewertungen würde ich mich nicht verlassen, weil wohl kaum jemand das Ding sofort einbaut und auch kaum jemand zugeben wird, dass er einen nutzlosen Badezimmerlüfter gekauft hat.

Wenn jemand so überzeugt davon ist, dass er 300 Mark dafür ausgibt, wird er sich nachher schon einreden, dass es was gebracht hat.

Im Werbetext wird übrigens auch behauptet, dass das Ding die Ansaugluft kühlt. Wie soll das denn funktionieren?

das isn hamster im drehrad der die luft kühl pustet und durch seine eigene körperwärme wieder erwärmt, aber er kühlt sie wohl :D

das teil ist müll!

 

mfg stigA

am 26. April 2004 um 23:44

stigA: Lass ja die Hamster aussem Ansaugtrackt, die habend a nix zu suchen. Sind nämlich ganz niedlich putzige Tierchen. Hatte auch mal einen.....

Wie baloo schon sagte, da wird keiner zugeben wollen das er drauf rein gefallen ist :D

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