ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Potentielles DPF-Problem 320d

Potentielles DPF-Problem 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:00

Hallo,

einmal kurz vorweg, ich bin Tom und fahre eigentlich einen Passat B7 und kenne mich mit Diagnose und co. bei VW recht gut aus.

Es geht hier um den "neuen" BMW 320d meines Bruders. Er hat den Wagen gebraucht gekauft und wir haben dann recht schnell festgestellt, dass beide Thermostate defekt sind. Beide ausgetauscht, jetzt wird er wieder warm. Mir war bewusst, dass die BMWs erst ab 75°C Kühlmittel regenerieren, deshalb meine Sorge, dass der DPF voll sein könnte, also Rußmasse. Jetzt habe ich mir ein BMW-Diagnoseinterface gekauft, ihm ein paar Sachen codiert und den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Fehler machten mich etwas stutzig, bzw. bestätigten meine Vermutung.

Wie Interpretiere ich die Werte von Tool32?

Entweder bin ich zu dumm für die Anleitung hier: https://bimmerguide.de/aschemasse-russmasse-mit-tool32-lesen/ oder keine Ahnung.

Könntet ihr mir bitte sagen, wie schlimm die Beladung des DPF ist, wann er das letzte mal regeneriert wurde und wie ich das ggf. forcieren kann?

Grüße

Tom

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:01

Hier auch noch einen kompletten Fehlerspeicherauszug.

So wie ich das Lse, sind da 83g Asche drin und irgendwas mit 400g Ruß.

Ausbauen und Reinigen, dann am besten noch die Glühkerzen erneuern, die sind ebenfalls für eine Regeneration hilfreich / erforderlich.

Den DPF brauchst du nicht ausbauen und reinigen, ich hatte vor 100.000km das gleiche Problem und fahre immer noch ohne Reinigung.

Punkt 1: Thermostate hast du schon gemacht, bravo, das war gut so.

Punkt 2: Alle Glühkerzen plus Steuergerät ersetzen, sonst gibt es gerade im Winter Probleme mit dem DPF

Dann auf die Autobahn und Fehler 480A löschen, wenn er wieder kommt, nochmal und nochmal.

Weiterfahren und Freude haben!

PS: ist es ein N47 oder M47 Motor? welches BJ? mit dem M47 kenne ich mich etwas aus und könnte dir Tipps zum Wechseln der Glühkerzen geben

Benutze SGBD: d60m47a0 (siehe Protokoll)

—> Dann sollte es ein M47 sein

O.K, hatte ich übersehen

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 4. Februar 2024 um 12:35:45 Uhr:

O.K, hatte ich übersehen

Das war echt nicht böse gemeint, sorry.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:02

Also, erstmal danke für die antworten. Der DPF wurde schon mal getauscht und ich Stelle massiv die Werte von Tool32 in Frage. Alleine weil der Fehler aus Inpa bei den Werten zum 480A ja eine Asche Beladung von 3g sagte.

 

Auf jeden Fall, sind wir gestern von Hannover nach Berlin gefahren. Nach etwa 120km ließ sich der 480A permanent löschen und da merkte man an einer schwarzen Rauchwolke auch, dass die Regeneration gestartet ist. Bisher kam auch nach der Rückfahrt der Fehler nicht zurück und der Wagen hatte gefühlt mehr Leistung.

 

Ist der M47, könnt ihr mir bitte einmal sagen wie ich mir Inpa, Tool32 oder Ista die Werte wie Asche Beladung, Rußbeladung und letzte Regeneration auslesen kann?

Diese Werte sind nicht zuverlässig. Das einzige was man sinnvoll nutzen kann, sind die Drücke im Stand bei Leerlauf / 2000U/min / Vollgas.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 4. Februar 2024 um 16:15:20 Uhr:

Diese Werte sind nicht zuverlässig. Das einzige was man sinnvoll nutzen kann, sind die Drücke im Stand bei Leerlauf / 2000U/min / Vollgas.

Den stimme ich voll zu! Alles gut, deinen Hinweis auf den M47 Motor hatte ich auch nicht als böse gemeint aufgefasst.

@iTommy25

Du bist auf dem richtigen Weg, aber bring die Glühanlage in Ordnung. Im Sommer kann man mit defekten Glühkerzen leben, im kalten Winter wird aber soviel Ruß beim Kaltstart erzeugt der nicht gut für den DPF ist.

Übrigends: umso länger mit defekten GK gefahren wird, umso schlechter gehen sie raus, da verkokt.

Die Werte Aschebeladung und Rußbeladung sind bei allen drei BMW Programmen errechnete Werte und sehr unzuverlässig. Selbst die letzte Regneration stimmt bei mir nie und nimmer!

wie X5-Baby schreibt: alleine die Drücke sind relevant und der Inhalt des Fehlerspeicher.

Inpa und Tool32 nutze ich schon lange nicht mehr, Ista nur noch zur gründlichen Tiefendiagnose.

Viel lieber nutze ich Bimmer-Tool auf dem Tablet. Scheller, unkomplizierter und zuverlässiger

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen