ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera GTS - oder "tut's" auch ein 4S?

Porsche Panamera GTS - oder "tut's" auch ein 4S?

Porsche Panamera
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:39

Hallo zusammen,

fahre seit Mai 2014 einen 535xd Touring (EZ 10.2013) - war die letzten Monate auf einen Kombi angewiesen, und der 5er hat sich als die beste Lösung erwiesen. Hinterher zeigte sich, dass es ein Fehlgriff war... war von Mai bis heute 9 Mal in der Werkstatt mit dem Auto, wegen Leistungsverlust und Ruckeln. Kurz gesagt: viele wursteln an den Symptomen rum, aber niemand hat auch nur den Hauch einer Ahnung, was die Ursache sein könnte, so dass dem Autohaus nun der Rücktritt vom Vertrag erklärt wurde, d.h. das Ganze geht wahrscheinlich vor Gericht, da sich das Autohaus sicherlich nicht für einen Vertragsrücktritt begeistern lässt ;-)

Wie auch immer...

Mein Fahrprofil hat sich geändert, d.h. ich fahre nicht mehr so viel (vorher > 50.000 km p.a., nun max. 30.000 km p.a.), und einen Kombi benötige ich nun auch nicht mehr. Diesel möchte ich keinen mehr, wobei die über 600 NM Drehmoment der Biturbo Diesel von Audi und BMW definitiv eine Ansage sind!

Von BMW habe ich die Nase nun mehr als voll (nach > 20 BMW in > 10 Jahren), Audi und Mercedes sind langweilig, Jaguar ist unzuverlässig... Porsche hatte ich noch keinen, also Porsche!

Bin mittlerweile ziemlich fest entschlossen, einen Panamera (Bj. 2012 ...) zu kaufen. Schiebedach und Standheizung sind ein Muss, was die Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen schon mal einschränkt.

GTS ist in der Anschaffung deutlich teurer, und die Auswahl kleiner. Was die Unterhaltskosten als Solches angeht, nehmen sich 4S und GTS nicht viel.

Probleme machen beide keine besonders großen, hat meine Internet-Recherche ergeben... zumindest nix, was mich nun, nach den Erfahrungen mit dem 5er, aus der Bahn werfen könnte ;)

Die Frage nun:

Wer hat beide gefahren, und kann von persönlichen Er"fahrungen" berichten? Von der Fahrleistung auf'm Papier schenken sich beide nicht viel. Der GTS klingt nochmal 'ne ganze Ecke besser (und lauter), bin mir aber nicht sicher, ob er auf langen Autobahnetappen nicht zu laut wäre?

Machen sich die 30 Mehr-PS des GTS bemerkbar? Unterschiede im Fahrverhalten? Fahrwerk sollte ja bei beiden identisch sein? Sofern es sich um das PASM handelt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2014 um 16:04

Hallo,

 

ich kann die Entscheidung zum GTS oder 4S nur beglückwünschen und würde trotz des höheren Anschaffungspreises immer den GTS wählen, was ich in 2012 auch tat, dies nach Probefahrt beider Wagen. Der GTS ist von der Ausstattung in Fahrwerk und Bremsen mit dem Turbo identisch, was alleine schon den Aufpreis annähernd rechtfertigt. Den Sound in der A-Säule kann man an- und abschalten, je nach Wahl. Auf längeren Autobahnfahrten schaltet man in der Regel ohnehin alles auf "leise", dann ist der GTS genauso leise wie der 4S. Das Fahrwerk kann man wirklich nicht vergleichen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man hierzu mit einem Werksfahrer beide Wagen als Beifahrer genießen, dann wird der Unterschied richtig deutlich und man wählt dann keinen 4S mehr, versprochen. Und noch etwas zum Klang; ich fahre seit über 20 Jahren 928 und bin vom Achtzylinder infiziert. Der GTS klingt konkurrenzlos innerhalb der Palette Panamera. Außerdem grünelt es ja auch bei Porsche; die Jahre der Achtzylinder sind gezählt, den Cayenne wird es ab 2016 nicht mehr als Achtzylinder-Sauger geben. Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und wünsche für den Kauf nur das Beste.

 

Viele Grüße

 

Bernd

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@bilop schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:15:26 Uhr:

Die V8-Frage kann derzeit keiner beantworten...

Da kann ich aber problemlos drauf wetten. Der 4.8er ist als Sauger und als Turbo im neuen Pana garantiert vom Tisch.

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:20:55 Uhr:

Zitat:

@bilop schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:15:26 Uhr:

Die V8-Frage kann derzeit keiner beantworten...

Da kann ich aber problemlos drauf wetten. Der 4.8er ist als Sauger und als Turbo im neuen Pana garantiert vom Tisch.

Schade.....

am 22. Dezember 2015 um 8:29

Sehr sehr schade, wenn das so käme !!!

Dann darf man halt keinen GTS nehmen sondern den Endausbau. Der dürfte den 4.0 Liter V8 aus dem VAG-Regal drin haben. Entweder den oder... 'nen E-Hybrid. :D

vllt ein Hybrid mit 918- Technik und nahezu 700 PS ........interessant zu hören, was Leute aus dem Zuliefererumfeld so alles erzählen.

Freue mich auf die "Kombivariante".....

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach meinem nächsten Auto.

Der GTS steht ganz oben.

In meiner näheren Umgebung ist dieser Wagen im Angebot.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Habe den Händler angeschrieben, er möge mir eine richtige Ausstattungsliste zusenden, da die Angaben vom Inserat sehr dürftig sind. Da der Wagen aber nur ca. 20 KM von mir entfernt steht, werde ich ihn mir auf alle Fälle mal anschauen/anhören.

Ich muss ganz ehrlich sagen, daß mich der Sound in den Videos (deshalb möchte ich ihn mal in Natura hören) nicht überzeugt hat.

Da wurde geschrieben:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 12. Oktober 2015 um 11:50:29 Uhr:

Thema Panamera GTS und Sound: Gigantisch, was der -meiner Meinung nach- letzte Serien-V8-Sauger aus deutscher Produktion da raushämmert. Einfach nur genial, dieses Klangspektrum. Das löst sofort Haben-Woll-Reflexe aus.

 

Mag ja der Letzte sein, den es noch neu zu kaufen gibt, aber andere, größere V8 Motoren sind noch in Familienautos unterwegs. Und die hören sich besser an. Ohne Technik.

Ich fahre z.Z. noch einen echten C63 PP+ mit 487 PS Saugmotor. Alles im Serienzustand.

Kein Klappenauspuff, keine Soundgeneratoren usw. Echter Sound durch Hubraum.

Unter Teillast sehr dezent. Wenn der Motor, leichtgängig gen 7100 dreht, wird der Sound pervers.

In einem Tunnel ähnelt der Sound einem Dragster. Einfach genial.

Der Rest vom Wagen ist C-Klasse.

Egal.

Wollte ja nur etwas zum Sound von großen V8 Motoren sagen, da ich seit über 3.5 Jahren die kleinste Karosse mit dem größten deutschen V8 Motor fahre.

Gigbt es etwas beim Panamera / GTS Kauf zu beachten?

Schwachstellen?

Wichtige Extras?

Auf Assistenzprogramme lege ich keinen Wert.

Gruß, Alex

 

 

 

 

 

 

 

Der GTS ist eigentlich völlig problemlos. Das einzige, wo du drauf achten solltest, ist ein bestandener 111 Punkte Check, damit du Approved bekommst. Alles Weitere regelt dann die Approved für dich.

Das Auto in deinem Link macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Es hat allerdings so gut wie keine Sonderausstattung und steht nicht bei einem PZ. Daher finde ich den Preis noch zu hoch. Mein Gebrauchter hat dasselbe gekostet bei gleichem Kilometerstand, hatte aber viel mehr drin und war jünger. Wenn ich das richtig sehe, hat deiner nicht mal BOSE. Dazu noch Glattleder ohne Sitzlüftung... was soll das? Assistenten brauche ich auch nicht, außer ACC, das ist ein Muss. Hat er aber auch nicht. 70000 Euro und keinen Cent mehr, oder weitersuchen.

Was du noch wissen solltest: Da das Auto mit bestehender Approved angeboten wird, kaufst du zwangsläufig nicht bei diesem Händler, sondern beim Vorbesitzer, denn ein Nicht-Porsche-Händler kann dir kein Auto mit Approved verkaufen. Die würde automatisch verfallen, du müsstest sie neu machen und hättest dann 90 Tage Sperrfrist.

Im PZ Berlin steht einer mit guter Ausstattung für 81.550. Der ist zwar Vorfacelift, hat aber EZ 07/15 und nur 3206 km auf der Uhr. Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich den direkt buchen.

Einfach direkt anhören. Beim Start, unter Last, im Parkhaus, mit und ohne SAGA.

Man muss aber klar sagen, dass der P GTS imho dezenter als andere ist. Die AMG z.B. haben dieses "rattern" unter Last, das zwar brachial, aber auch leicht verstörend klingt. Beim ersten C63 dachte ich spontan, dass der mal wieder Öl braucht :D

Hallo,

wer kann aus persönlicher Erfahrung berichten ob sich das Panamera GTS FL genau so toll anhört wie das GTS Modell davor?

Bitte keine Vermutungen, Danke!

Gruss

Sandra

Gts facelift ist hammer sound

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera GTS - oder "tut's" auch ein 4S?