ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera GTS - oder "tut's" auch ein 4S?

Porsche Panamera GTS - oder "tut's" auch ein 4S?

Porsche Panamera
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:39

Hallo zusammen,

fahre seit Mai 2014 einen 535xd Touring (EZ 10.2013) - war die letzten Monate auf einen Kombi angewiesen, und der 5er hat sich als die beste Lösung erwiesen. Hinterher zeigte sich, dass es ein Fehlgriff war... war von Mai bis heute 9 Mal in der Werkstatt mit dem Auto, wegen Leistungsverlust und Ruckeln. Kurz gesagt: viele wursteln an den Symptomen rum, aber niemand hat auch nur den Hauch einer Ahnung, was die Ursache sein könnte, so dass dem Autohaus nun der Rücktritt vom Vertrag erklärt wurde, d.h. das Ganze geht wahrscheinlich vor Gericht, da sich das Autohaus sicherlich nicht für einen Vertragsrücktritt begeistern lässt ;-)

Wie auch immer...

Mein Fahrprofil hat sich geändert, d.h. ich fahre nicht mehr so viel (vorher > 50.000 km p.a., nun max. 30.000 km p.a.), und einen Kombi benötige ich nun auch nicht mehr. Diesel möchte ich keinen mehr, wobei die über 600 NM Drehmoment der Biturbo Diesel von Audi und BMW definitiv eine Ansage sind!

Von BMW habe ich die Nase nun mehr als voll (nach > 20 BMW in > 10 Jahren), Audi und Mercedes sind langweilig, Jaguar ist unzuverlässig... Porsche hatte ich noch keinen, also Porsche!

Bin mittlerweile ziemlich fest entschlossen, einen Panamera (Bj. 2012 ...) zu kaufen. Schiebedach und Standheizung sind ein Muss, was die Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen schon mal einschränkt.

GTS ist in der Anschaffung deutlich teurer, und die Auswahl kleiner. Was die Unterhaltskosten als Solches angeht, nehmen sich 4S und GTS nicht viel.

Probleme machen beide keine besonders großen, hat meine Internet-Recherche ergeben... zumindest nix, was mich nun, nach den Erfahrungen mit dem 5er, aus der Bahn werfen könnte ;)

Die Frage nun:

Wer hat beide gefahren, und kann von persönlichen Er"fahrungen" berichten? Von der Fahrleistung auf'm Papier schenken sich beide nicht viel. Der GTS klingt nochmal 'ne ganze Ecke besser (und lauter), bin mir aber nicht sicher, ob er auf langen Autobahnetappen nicht zu laut wäre?

Machen sich die 30 Mehr-PS des GTS bemerkbar? Unterschiede im Fahrverhalten? Fahrwerk sollte ja bei beiden identisch sein? Sofern es sich um das PASM handelt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2014 um 16:04

Hallo,

 

ich kann die Entscheidung zum GTS oder 4S nur beglückwünschen und würde trotz des höheren Anschaffungspreises immer den GTS wählen, was ich in 2012 auch tat, dies nach Probefahrt beider Wagen. Der GTS ist von der Ausstattung in Fahrwerk und Bremsen mit dem Turbo identisch, was alleine schon den Aufpreis annähernd rechtfertigt. Den Sound in der A-Säule kann man an- und abschalten, je nach Wahl. Auf längeren Autobahnfahrten schaltet man in der Regel ohnehin alles auf "leise", dann ist der GTS genauso leise wie der 4S. Das Fahrwerk kann man wirklich nicht vergleichen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man hierzu mit einem Werksfahrer beide Wagen als Beifahrer genießen, dann wird der Unterschied richtig deutlich und man wählt dann keinen 4S mehr, versprochen. Und noch etwas zum Klang; ich fahre seit über 20 Jahren 928 und bin vom Achtzylinder infiziert. Der GTS klingt konkurrenzlos innerhalb der Palette Panamera. Außerdem grünelt es ja auch bei Porsche; die Jahre der Achtzylinder sind gezählt, den Cayenne wird es ab 2016 nicht mehr als Achtzylinder-Sauger geben. Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und wünsche für den Kauf nur das Beste.

 

Viele Grüße

 

Bernd

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 4. Dezember 2014 um 16:04

Hallo,

 

ich kann die Entscheidung zum GTS oder 4S nur beglückwünschen und würde trotz des höheren Anschaffungspreises immer den GTS wählen, was ich in 2012 auch tat, dies nach Probefahrt beider Wagen. Der GTS ist von der Ausstattung in Fahrwerk und Bremsen mit dem Turbo identisch, was alleine schon den Aufpreis annähernd rechtfertigt. Den Sound in der A-Säule kann man an- und abschalten, je nach Wahl. Auf längeren Autobahnfahrten schaltet man in der Regel ohnehin alles auf "leise", dann ist der GTS genauso leise wie der 4S. Das Fahrwerk kann man wirklich nicht vergleichen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man hierzu mit einem Werksfahrer beide Wagen als Beifahrer genießen, dann wird der Unterschied richtig deutlich und man wählt dann keinen 4S mehr, versprochen. Und noch etwas zum Klang; ich fahre seit über 20 Jahren 928 und bin vom Achtzylinder infiziert. Der GTS klingt konkurrenzlos innerhalb der Palette Panamera. Außerdem grünelt es ja auch bei Porsche; die Jahre der Achtzylinder sind gezählt, den Cayenne wird es ab 2016 nicht mehr als Achtzylinder-Sauger geben. Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und wünsche für den Kauf nur das Beste.

 

Viele Grüße

 

Bernd

Zitat:

@bilop schrieb am 4. Dezember 2014 um 17:04:56 Uhr:

 

...die Jahre der Achtzylinder sind gezählt, den Cayenne wird es ab 2016 nicht mehr als Achtzylinder-Sauger geben. Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben und wünsche für den Kauf nur das Beste.

Ich kann Bernd nur in jedem Punkt recht geben! Der Panamera GTS ist der Hammer und jeden Cent Aufpreis zum 4S wert. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es keinen anderen straßenzugelassenen Porsche mit V8 gibt, der vom Sound an den Panamera GTS rankommt. Sind die Auspuffklappen geschlossen ist er trotzdem sehr leise und ohne Einschränkungen langstreckentauglich. Gleiches gilt für das Fahrwerk: Auf Sport Plus geht er wahnsinnig gut ums Eck und knüppelt im M-Modus die Gänge rein, dass es eine Freude ist (bei voller Beschleunigung versetzt beim Hochschalten bis zum 3. Gang beim Gangwechsel selbst auf gerader Strecke das Heck jedesmal minimal - fühlt sich geil an :D) und im Komfort-Modus ist es eine Sänfte par excellence. Klarer Kauftipp! :-)

Allerdings gibt es nicht erst ab 2016, sondern schon jetzt keinen Cayenne Achtzylinde-Sauger mehr. Der aktuelle Cayenne GTS (E2 II) hat einen 3,6-Liter-V6 mit Turboaufladung bekommen. Es ist zum Weinen. :-(

Grüße

am 5. Dezember 2014 um 6:28

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 5. Dezember 2014 um 06:31:51 Uhr:

Zitat:

 

Ich kann Bernd nur in jedem Punkt recht geben! Der Panamera GTS ist der Hammer und jeden Cent Aufpreis zum 4S wert. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass es keinen anderen straßenzugelassenen Porsche mit V8 gibt, der vom Sound an den Panamera GTS rankommt. Sind die Auspuffklappen geschlossen ist er trotzdem sehr leise und ohne Einschränkungen langstreckentauglich. Gleiches gilt für das Fahrwerk: Auf Sport Plus geht er wahnsinnig gut ums Eck und knüppelt im M-Modus die Gänge rein, dass es eine Freude ist (bei voller Beschleunigung versetzt beim Hochschalten bis zum 3. Gang beim Gangwechsel selbst auf gerader Strecke das Heck jedesmal minimal - fühlt sich geil an :D) und im Komfort-Modus ist es eine Sänfte par excellence. Klarer Kauftipp! :-)

...

Grüße

Schön!

Der letzte deutsche V8 sauger.:)

am 5. Dezember 2014 um 9:02

Hallo zusammen,

 

ich freue mich wirklich sehr, dass alle es so sehen wie ich. Danke auch für die Aufklärung in Sachen Cayenne V8; um so mehr sollte es klar sein, dass am GTS nichts vorbeiführt, wenn man Leistung, Klang und Fahreffizienz mag. Ich fahre ihn jetzt rund 40 TSD km und komme noch immer nicht aus dem Staunen heraus, wenn man ihn in Sport Plus fährt. Ist die Autobahn frei (am besten dreispurig), hört der Vortrieb wirklich erst bei 290 auf, dann ist er im sechsten Gang und die "Nadel" ging auch schon über 300. Gerade im Vergleich mit meinem alten 928 GTS ist die Entwicklung nicht zu beschreiben, da ich in der überaus glücklichen Situation bin, beide Wagen direkt zu vergleichen. Kniefall vor den Ingenieuren. Völlig verrückt ist der Umstand, dass hier 2 Tonnen bewegt werden. Vielleicht eines noch als Beispiel. Als ich mit meiner Frau (welche unglaublich gut und schnell fährt) und meinen beiden Kindern (damals 13 u. 15 Jahre alt) den Wagen in Leipzig abholte, fuhr der Werksfahrer erst mit den Kindern und meiner Frau, ich wartete beim Kaffee drinnen. Als ich an der Reihe war, waren meine Frau und meine Tochter blass um die Nase. Mein Sohn (15 Jahre alt), Achterbahnerprobt, fuhr auch mit mir und dem Werksfahrer die zweite Tour mit. Die erste Runde "Kuschelkurs" und dann das volle Programm; mir stand der Schweiß auf der Stirn und vor jeder Kurve fing ich an zu zweifeln, ob es reicht. Als ich dann "durfte", tastete ich mich an den Wagen und am Ende ging es ohne jede Elektronik mit Driften in die Kurven. An meinen Sohn dachte ich gar nicht mehr, bis er sich von hinten bemerkbar machte mit den Worten: "Papa, lass mich raus, ich muss gleich brechen"! Das sagt doch alles.

 

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße an Alle!

 

Bernd

am 5. Dezember 2014 um 9:34

Zitat:

@bilop schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:02:20 Uhr:

... "Papa, lass mich raus, ich muss gleich brechen"!

:D kinder sind doch das schönste!

...

kommt man um eine abholung in leipzsch nicht rum?

ich hab eigentlich keinen bock in den osten zu fahren, ich mag stuttgart auch :-)

Zitat:

@mister-white schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:34:14 Uhr:

kommt man um eine abholung in leipzsch nicht rum?

Doch. Wenn man sich einen X6M bestellt. :D:D:D

Bin mit meinem GTS super zufrieden, bin allerdings den 4S auch noch nicht gefahren, habe also keine Vergleichsmöglichkeiten.

am 5. Dezember 2014 um 11:20

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:02:21 Uhr:

Zitat:

@mister-white schrieb am 5. Dezember 2014 um 10:34:14 Uhr:

kommt man um eine abholung in leipzsch nicht rum?

Doch. Wenn man sich einen X6M bestellt. :D:D:D

hehe. da gibts ja keine wirkliche werksabholung, ist zu weit weg ;)

was ist denn mit der abholung in zuffenhausen?

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:38

Vielen Dank für die Antworten!

Vernünftige Alltagsautos hatte in der Vergangenheit zu Genüge... nun darf es mal wieder etwas unvernünftiges sein. Somit ist die Entscheidung quasi schon gefallen - das Herz sagt die ganze Zeit "GTS GTS GTS"... aber da ist noch dieses komische Etwas mit ca. 1,4kg Gewicht, welches in einem Behälter, kaschiert mit Haut, Knochen und Haaren, auf unserem Hals sitzt :-)

Es geht um einen gebrauchten, wird also nix mit der Werksabholung. Neu kostet ein GTS mit Wunschausstattung gute 180.000,- EUR, soviel Geld schmeisse ich für einen Alltagswagen jedoch nicht zum Fenster hinaus. Meine persönliche Grenze liegt bei 100.000,- EUR - die Auswahl ist ausreichend groß.

Ich werde in den nächsten Tagen einige Fahrzeuge besichtigen, unter anderem auch diverse 4S - bin gespannt, wie stark sich der Unterschied "erfahren" lässt...

Was den Sound angeht, wäre es ein leichtes, einen 4S auf GTS-Niveau (bzw. darüber hinaus) zu bringen. Akrapovic, Capristo und Co. haben genügend Erfahrung, und Möglichkeiten.

Aber wie eingangs schon geschrieben: Das Herz schreit förmlich "GTS"... :-)

Zitat:

@ea-tec schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:38:01 Uhr:

Neu kostet ein GTS mit Wunschausstattung gute 180.000,- EUR, soviel Geld schmeisse ich für einen Alltagswagen jedoch nicht zum Fenster hinaus. Meine persönliche Grenze liegt bei 100.000,- EUR - die Auswahl ist ausreichend groß.

Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Zeig mir mal einen GTS zu dem Neupreis, den es irgendwo für max 100k zu kaufen gibt. Aber bitte nix mit 50.000 km oder mehr. Ich wüsste keinen. Zumal so ein Neupreis beim GTS auch nur schwer zu erreichen ist.

am 5. Dezember 2014 um 17:07

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:44:29 Uhr:

Zitat:

@ea-tec schrieb am 5. Dezember 2014 um 13:38:01 Uhr:

Neu kostet ein GTS mit Wunschausstattung gute 180.000,- EUR, soviel Geld schmeisse ich für einen Alltagswagen jedoch nicht zum Fenster hinaus. Meine persönliche Grenze liegt bei 100.000,- EUR - die Auswahl ist ausreichend groß.

Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Zeig mir mal einen GTS zu dem Neupreis, den es irgendwo für max 100k zu kaufen gibt. Aber bitte nix mit 50.000 km oder mehr. Ich wüsste keinen. Zumal so ein Neupreis beim GTS auch nur schwer zu erreichen ist.

hat mich grad inspiriert es zu testen, es geht :D

meine wunschkonfi ist deutlich kleiner mir reichen schon 24k extras :o

Mag sein, dass es geht. Aber wo gibt's so einen Gebrauchten? Wenn ich in den GTS alles rein schmeiße was mein S hat, dann ist der nur 4000 Euro teurer. Hat aber Allrad, das Turbo-Body-Kit und allen möglichen anderen Schnickschnack. Der GTS hat eben schon sooo viele nette Dinge im Standard. Das ist echt ein Sonderangebot.

Wie die Wunschausstattung des TE für über 180000 aussehen soll, würde mich mal interessieren. Und dann würde ich natürlich auch gern mal die ausreichend große Auswahl an genau solchen Gebrauchten in Augenschein nehmen. :D

Hallo ea-tec,

da Du nicht markengebunden bist :

ich will Dich auch nicht mit Gewalt vom Walross Pana wegbringen, aber wie kommst Du dazu, dass Jaguar unzuverlässig ist ?

3- Jahre Werksgarantie im Vergleich zu allen Deutschen + Verlängerungsoptionen ??

Fahre mal einen XFR oder XJR ( 510/550 PS)

P.S . auch viele vom 911er wechseln zum F-type

VG

Stephan

Mit Jaguar versuche ich es auch immer wieder und komme immer wieder zu dem Schluss, bei Porsche ist alles besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Panamera GTS - oder "tut's" auch ein 4S?