ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Porsche Cup Felgen vom 996 carrera 2 auf T3 eintragen, Gutachten bzw. Traglastbescheinigung

Porsche Cup Felgen vom 996 carrera 2 auf T3 eintragen, Gutachten bzw. Traglastbescheinigung

VW T3
Themenstarteram 24. März 2010 um 20:40

Hallo zusammen,

möchte auf meinem Bus Porsche Felgen vom 996 Carrera 2 in den Größen 7x17 ET55 bzw. 8x17 ET50 eintragen lassen. Dafür ist der Bus ja deutlich abzulasten (Traglast der Porsche Felgen 440kg bzw. 550kg). Habe hierüber heute mit dem TÜV gesprochen. Der nette Herr meinte das ich auf jeden Fall ein Gutachten bzw. eine Bescheinigung zu den Porsche Felgen vorlegen muss, auch wenn die Traglast eigentlich in die Felgen eingegossen ist :-(, naja...

Frage an Euch: Hat noch jemand eine solche Traglastbescheinigung von Porsche vorliegen und kann mir diese zuschicken?

Vielen Dank

Gruß

whitestardriver

PS

die TNr. der Porsche Felgen lauten:

996.362.124.00 bzw 996.362.126.05

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mahlzeit!Hab ne Liste von Porsche mit den Traglasten.Kann aber was dauern.Bin nich zu Hause.

Aber mal so nebenbei:Du willst also ne Achslast von 880Kg vorne eingetragen bekommen?

Niedrigste was ich mal hatte waren 1000Kg.Hinten 1100Kg.

Warste mal auf der Waage mit deinem?Auch Achsen getrennt gewogen?

Gruß Frank!

hi habe ja auch diese porsche cup2 felgen damit fahren ja sau viele rumm die muss man doch iwie eingetragen bekommen.

hab leider auch kein gutachten dafür.wäre nett wenn sowas einer hätte

LG Marcel

Themenstarteram 26. März 2010 um 20:46

Hallo Frank,

wäre natürlich klasse wenn Du zuhause mal nachschauen könntest ob Du diese Liste mit den Traglasten noch hast...

Wegen der Achslast:

Mit den Porsche Felgen reduziert sich die maximale Zuladung deutlich von ca 1100kg auf nur noch ca 600kg. Die einzelnen Achsen habe ich bisher nicht gewogen. Kann mir aber nicht vorstellen das das ein Problem sein könnte, ausserdem fahren ja etliche T3 mit diesen Felgen durch die Gegend.

Viele Grüße

Ralf

Mahlzeit!Wie gesagt wenn ich zu Hause bin mach ich dir ne Kopie.Da stehen aber nich die Traglasten extra erwähnt drin sonder die Felgen fahrzeugbezogen.Traglast also anhand des GG zu sehen.

Das is auch das einzige was ich von Porsche offiziell kenne.

In anderen Porsche-Thread schon geschrieben:Die meisten haben Nachbaufelgen von R&H,Borbet usw. drauf.

Rechne nich nur mit deiner Zuladung.Geh mal vom tatsächlichen leergewicht aus.

Dann kuck mal was du an originalen Achlasten hast.Im besten Fall v. 1100,h 1200.Bei den meisten 1200,1300.

Das wär für deine Felgen vorne ne Ablastung der Achslast von mindestens 220Kg.

Sprich das mal mit nem Prüfer durch.

Gruß Frank!

Themenstarteram 29. März 2010 um 20:02

Hallo Frank,

was meinst Du mit "GG"?

Du hast recht, das entspricht einer Ablastung an der VA von ca. 240kg. Ist natürlich schon heftig viel.

Wenn Du mir das Teil geschickt hast werde ich das sowieso alles mal mit meinem TÜV Prüfer durchsprechen. Muß ja wissen ob dies dann als Dokumentation zu den Porsche Felgen ausreicht.

Bitte gib mir Bescheid wenn Du wieder zu Hause bist.

Bis dann

Ralf

Mahlzeit!Kollege hat mir die gescannt und ich warte nur auf ne Mail-Addi von Dir.

Zutrommeln klappt nich,g.

GG heißt Gesamtgewicht.

Gruß Frank!

Themenstarteram 31. März 2010 um 18:19

Hallo Frank,

meine email Adresse: RKu1975@aol.com

1000Dank im voraus!

Gruß

Ralf

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:12

Hallo Frank,

Datei ist angekommen, vielen Dank.

Fürchte aber das mir das nicht wirklich weiterhelfen wird, da meine Felge nicht dabei ist und keine Traglasten mit aufgeführt sind. Habe daraufhin nochmal ein bisschen gegoogelt und habe noch eine Datei mit "Technischen Informationen" von Porsche gefunden. Dort sind meine Felgen aufgeführt mit allen technischen Details, aber leider immer noch keine Traglasten.

Werde es damit aber mal beim TÜV probieren.

Vielen Dank nochmal trotzdem!

Gruß

Ralf

am 7. April 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!Kollege hat mir die gescannt und ich warte nur auf ne Mail-Addi von Dir.

Zutrommeln klappt nich,g.

GG heißt Gesamtgewicht.

Gruß Frank!

Schönen Vormittag!

Nachdem ich genau das gleiche Problem mit den Felgen (996.362.124.00) habe, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir die Datei auch zukommen lassen könntest. Das ist meine Addy: geriii_h@hotmail.com !

Ich sag schon einmal vielen Dank im Voraus:).

Grüße

Gerald

am 7. April 2010 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von whitestardriver

Hallo Frank,

Datei ist angekommen, vielen Dank.

Fürchte aber das mir das nicht wirklich weiterhelfen wird, da meine Felge nicht dabei ist und keine Traglasten mit aufgeführt sind. Habe daraufhin nochmal ein bisschen gegoogelt und habe noch eine Datei mit "Technischen Informationen" von Porsche gefunden. Dort sind meine Felgen aufgeführt mit allen technischen Details, aber leider immer noch keine Traglasten.

Werde es damit aber mal beim TÜV probieren.

Vielen Dank nochmal trotzdem!

Gruß

Ralf

Hallo Ralf!

Kannst du mir bitte auch die Datai mit den "Technnischen Informationen" zukommen lassen, weil ich hab genau das gleiche Problem mit den Felgen=(!!

Ich sag schon einmal Danke:)!

Grüße

 

Gerald

Mahlzeit!@Gerald:Bei ner PN hätte ichs früher gesehen.Schick ich gleich raus.

Nur wenn Ihr ne eingegossene Traglast wie oben angegeben von 440Kg pro Felge habt könnt Ihr Euch den Weg und rumtelenieren sparen.

Die Achslast von 880Kg bekommt Ihr mit legalen Mitteln nie nich beim T3 eingetragen.

Bei den 550Kg siehts anders aus.1100kg is kein Prob,wenns nich gerade ein voll ausgebauter Camper is.

Gruß Frank!

am 7. April 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!@Gerald:Bei ner PN hätte ichs früher gesehen.Schick ich gleich raus.

Nur wenn Ihr ne eingegossene Traglast wie oben angegeben von 440Kg pro Felge habt könnt Ihr Euch den Weg und rumtelenieren sparen.

Die Achslast von 880Kg bekommt Ihr mit legalen Mitteln nie nich beim T3 eingetragen.

Bei den 550Kg siehts anders aus.1100kg is kein Prob,wenns nich gerade ein voll ausgebauter Camper is.

Gruß Frank!

Sorry bin neu hier*gg*! Vielen Lieben Dank ;) !!

Grüße Gerald

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:59

Zitat:

Hallo Ralf!

Kannst du mir bitte auch die Datai mit den "Technnischen Informationen" zukommen lassen, weil ich hab genau das gleiche Problem mit den Felgen=(!!

Ich sag schon einmal Danke:)!

Grüße

Gerald

 

Hallo Gerald,

lass mir bitte mal Dein mail Adresse zukommen lassen, dann werde ich Dir diese Datei mit den Technischen Informationen von Porsche zukommen lassen!

Gruß

Ralf

am 22. März 2015 um 23:15

T3-Staff ist zwar schon etwas her aber hast du noch das Dokument über die Porsche Felgen???? Ich verzweifel noch.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Porsche Cup Felgen vom 996 carrera 2 auf T3 eintragen, Gutachten bzw. Traglastbescheinigung