ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne, S oder Turbo?

Porsche Cayenne, S oder Turbo?

Porsche Cayenne
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:16

Hallo!

Wir würden uns aus marketingtechnischen Gründen gerne einen Porsche Cayenne kaufen (BJ 03-05) mit etwa 150-200K km.

Was könnt Ihr hierbei empfehlen? Bei Sportwägen ist es ja oft der Fall, dass die Motorleistung nach 100k km deutlich sinkt und man dann die 450PS des Turbos nicht mehr wirklich zu spüren bekommt, jedoch meinte unser Händler, dass dies zwar beim Porsche Cayenne und Porsche Cayenne S so sei, jedoch nicht beim Turbomodell. Auch sei die Laufleistung beim Turbomodell viel höher gegenüber dem gewöhnlichen Cayenne bzw. Cayenne S.

Ist der Kraftverlust beim Cayenne Turbo wirklich nicht so hoch wie bei den anderen Modellen oder fährt sich ein Cayenne Turbo mit 200K km genaugut wie ein gewöhnlicher Cayenne mit 50k bis 100k km?

Wie ist dies beim Sound vom Cayenne? Kann mit einem Sportauspuff beim gewöhnlichen Cayenne bzw. Cayenne S ein ähnlicher Sound erzeugt werden wie bei einem Cayenne Turbo mit dem gleichen Auspuff oder hört sich der gleiche Auspuff beim Turbo dennoch stärker an?

Vielen Dank und bitte habt Verständnis für diese Anfängerfragen :)

Beste Antwort im Thema

Warum kauft man sich aus marketing-technischen Gründen ein veraltetes Spritsäufer-Modell?

Das einzige was mir spontan einfällt wäre ein Dorf-Puff :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. Dezember 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von heinrichr1

Hallo!

Wir würden uns aus marketingtechnischen Gründen gerne einen Porsche Cayenne kaufen (BJ 03-05) mit etwa 150-200K km.

Was könnt Ihr hierbei empfehlen? Bei Sportwägen ist es ja oft der Fall, dass die Motorleistung nach 100k km deutlich sinkt und man dann die 450PS des Turbos nicht mehr wirklich zu spüren bekommt, jedoch meinte unser Händler, dass dies zwar beim Porsche Cayenne und Porsche Cayenne S so sei, jedoch nicht beim Turbomodell. Auch sei die Laufleistung beim Turbomodell viel höher gegenüber dem gewöhnlichen Cayenne bzw. Cayenne S.

Ist das so?

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:44

Ich weiß es nicht, ich bin ehrlich gesagt noch nie so starke Sportwägen mit einer so hohen Laufleistung gefahren. Ich habe es nur nebenbei als Gerücht aufgeschnappt :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Zitat:

Original geschrieben von heinrichr1

Hallo!

Wir würden uns aus marketingtechnischen Gründen gerne einen Porsche Cayenne kaufen (BJ 03-05) mit etwa 150-200K km.

Was könnt Ihr hierbei empfehlen? Bei Sportwägen ist es ja oft der Fall, dass die Motorleistung nach 100k km deutlich sinkt und man dann die 450PS des Turbos nicht mehr wirklich zu spüren bekommt, jedoch meinte unser Händler, dass dies zwar beim Porsche Cayenne und Porsche Cayenne S so sei, jedoch nicht beim Turbomodell. Auch sei die Laufleistung beim Turbomodell viel höher gegenüber dem gewöhnlichen Cayenne bzw. Cayenne S.

Ist das so?

am 7. Dezember 2012 um 20:50

Ich habe davon noch nie gehört. Bin allerdings auch noch nicht so alt. Andere in dem Forum können sicher mehr dazu sagen.

Ich kann es mir nicht vorstellen und halte es für kompletten Unfug.

P.S: Der Cayenne ist kein Sportwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Ist das so?

Nie gehört.

... ich kann dazu aus marketingtechnischen Gründen keine Auskunft erteilen. :):D:)

Nur soviel: Der Cayenne geht über 100.000 KM Laufleistung schlechter als der S und der S gehtüber 100.000 KM Laufleistung schlechter als der Turbo.:p:rolleyes::p

Da spielen eher andere Einflußfaktoren eine Rolle wie z.B. Serienstreuung und Einfahrphase des Motors.

am 9. Dezember 2012 um 10:51

Ein Motor, der deutlichen Leistungsverlust zeigt, ist kaputt. Das kann der Fall sein, wenn ein Auto 150-200 tkm bewegt wird, ohne daß man ihm die vorgesehene Wartung angedeien lässt. Hier sollte man dann entweder die Finger von lassen, oder zwecks Reparatur eine kompetente Fachwerkstatt aufsuchen.

Warum kauft man sich aus marketing-technischen Gründen ein veraltetes Spritsäufer-Modell?

Das einzige was mir spontan einfällt wäre ein Dorf-Puff :)

Zitat:

Original geschrieben von heinrichr1

Hallo!

Wir würden uns aus marketingtechnischen Gründen gerne einen Porsche Cayenne kaufen (BJ 03-05) mit etwa 150-200K km.

Vielen Dank und bitte habt Verständnis für diese Anfängerfragen :)

Deine Antworten, welche Du bislang erhalten hast, resultieren einfach daher, dass Du versuchst, durch Deine "gewählte Ausdrucksweise" etwas darzustellen, was eventuell nicht so ist. Aus marketingtechnischen Gründen...:confused::confused::confused: einen "alten Bock" kaufen - wegen der "Neider" im privaten oder aber auch geschäftlichen Bereich - Porsche bleibt Porsche, egal wie alt ;) ! Ich würde Deine Aussage ja verstehen, wenn Du/Ihr zuvor einen Bugatti Veyron gefahren habt und jetzt "Downsizing" betreiben wollt. Aber wenn Du schon von "marketingtechnischen Dingen" sprichst, können hier doch alle davon ausgehen, dass es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelt, von welchem Du/Ihr i.d.R. den Neupreis versteuern müsst - egal wie alt das Fahrzeug ist. Warum fahrt Ihr dann aus "steuertechnischen Gründen" nicht gleich einen Neuwagen, wenn Ihr schon so versteuern müsst? Oder formuliere Deinen Eingangssatz einfach um und schreib es so, wie es vielleicht tatsächlich ist - was nicht verwerflich ist -, dass Du lediglich ein gewisses Budget zur Verfügung hast und Dich momentan nach einem gebrauchten Cayenne umsiehst und Du nicht weißt, welches Modell Du nehmen sollst - aber vielleicht beschreibst Du auch genau das mit Deiner Aussage "...aus marketingtechnischen Gründen" ?!?!?

Ansonsten klingt Deine Formulierung - ohne Erklärung - ein wenig "unglücklich".

beebymurphy

Zitat:

Aber wenn Du schon von "marketingtechnischen Dingen" sprichst, können hier doch alle davon ausgehen, dass es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelt, von welchem Du/Ihr i.d.R. den Neupreis versteuern müsst - egal wie alt das Fahrzeug ist. Warum fahrt Ihr dann aus "steuertechnischen Gründen" nicht gleich einen Neuwagen, wenn Ihr schon so versteuern müsst?

Ein Neuwagen ist immer teurer als ein Gebrauchter egal ob als Geschäftswagen oder nicht.

Wieso einen neuen kaufen wenn ein Gebrauchter auch ausreicht?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Aber wenn Du schon von "marketingtechnischen Dingen" sprichst, können hier doch alle davon ausgehen, dass es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelt, von welchem Du/Ihr i.d.R. den Neupreis versteuern müsst - egal wie alt das Fahrzeug ist. Warum fahrt Ihr dann aus "steuertechnischen Gründen" nicht gleich einen Neuwagen, wenn Ihr schon so versteuern müsst?

Ein Neuwagen ist immer teurer als ein Gebrauchter egal ob als Geschäftswagen oder nicht.

Wieso einen neuen kaufen wenn ein Gebrauchter auch ausreicht?

Aha!

beebymurphy

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Aber wenn Du schon von "marketingtechnischen Dingen" sprichst, können hier doch alle davon ausgehen, dass es sich um ein Geschäftsfahrzeug handelt, von welchem Du/Ihr i.d.R. den Neupreis versteuern müsst - egal wie alt das Fahrzeug ist. Warum fahrt Ihr dann aus "steuertechnischen Gründen" nicht gleich einen Neuwagen, wenn Ihr schon so versteuern müsst?

Ein Neuwagen ist immer teurer als ein Gebrauchter egal ob als Geschäftswagen oder nicht.

Wieso einen neuen kaufen wenn ein Gebrauchter auch ausreicht?

Aber nur bei BARzahlung und genug Finanzreserven. Wer kauft schon einen Cayenne mit > 150000km?

Die 1% gehen immer vom Neupreis des Wagens, egal wie alt der ist oder was er gebraucht gekostet hat!

Zitat:

Original geschrieben von Timoab

Aber nur bei BARzahlung und genug Finanzreserven.

Das versteht sich eigentlich von selbst. Wer dafür schon Klimmzüge an der Brotkiste machen muß, für den ist das Fahrzeug definitiv ein paar Nummern zu groß.

am 9. Dezember 2012 um 16:21

Hoffentlich wird bald der Mindestlohn eingeführt damit man nicht mehr länger über die Finanzen des TE spekulieren muß. Ein Auto wie es dem TE vorschwebt, Cayenne BJ03 mit 200tkm für ~10 t€ kann sich dann jeder leisten ... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne, S oder Turbo?