ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster987 welchen und worauf achten

Porsche Boxster987 welchen und worauf achten

Porsche
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 17:34

Hallo,

also ich bin auf der Suche nach einem Boxster 987. nun stellt sich für mich die Frage als Porsche-Neuling, VFL oder FL Modell. Wo liegen die Unterschiede zwischen VFL u. FL Modell. Klar 239zu245 bzw 280zu295PS.

Aber was ist noch anders?

Es gibt ja das bekannte KWS Problem wie ich gelesen habe, besteht das bei beiden Motorvarianten? Sprich also auch bei den S-Modellen?

Ist im Bereich des Facelifts da was geändert worden oder besteht das Problem bei den FL-Modellen weiterhin, hatte mal was von einer anderen Dichtung gelesen womit das Problem angeblich abgeschafft wäre....

Für mich soll der Boxster ein reines Sommerauto werden also in unserem Falle ein 3. ,wenn ich die Harley dazu zähle, 4. Fahrzeug.

Was gibt es außer dem KWS zu beachten, wie haltbar ist denn das Automatikgetriebe?

Hab bis jetzt immer nur nach Schalter geguckt.

Gibt es bestimmt Ausstattungen die "Pflicht" sind? So wie zB. für mich muss ein Cabrio immer Vollleder haben, Alcantara ist zwar schön aber im Cabrio Betreff Pflege....

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Viele Grüße

Nico

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da stimmt allerlei nicht in Deinen Einschätzungen. Sowohl die 239, 280 PS als auch die 245, 295 PS Varianten, sowie die 303 PS varianten sind alles VFL Modelle. Die Faceliftmodelle kamen 2009 und hatten 255 bzw 310 sowie 320 PS.

Die VFL Modelle hatten *alle* die meiner Meinung nach problematische Motorversion die es auch im 986 gab. Dazu gehört auch teilweise das KWS Problem, weitere Stichworte sind Zwischenwelle und Lokasil.

Ab dem facelift gab es komplett neu konstruierte Motoren die anscheined robuster sind. Außerdem bekamen die Faceliftmodelle Tagfahrleuchten und eine modernere Fahrzeugelektronik mit HDD Navi und USB Anschluss.

Über Must-haves zu diskutieren ist müssig, für den einen ist es der Boxster S mit allen Extras, für den zweiten ist alles ausser dem 911er sowieso kein Porsche und der 3. ist mit einem nackten Boxster zufrieden.

Generell ist es aber so dass die fahrzeuge ohne Ledersitze schwerer verkäuflich sind, also kann man die aber auch günstiger gebraucht einkaufen.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 20:12

Ja Danke, bin mittlerweile beim weiter rum stöbern auch darüber gefallen dass das Facelift Modell erst ab 2009 kam und damit dann 255/310 bzw 320 PS.

Hab mich wohl von ein paar Berichten täuschen lassen das es ab 2006 (245/295PS) schon ein FL Modell wäre.

Klar, es gibt viele für die ein Boxster kein "echter" Porsche ist....für viele ist ja alles was nach der Luftkühlung kam sowieso kein Porsche mehr.... Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen und sich das dementsprechende Fahrzeug zulegen.

Bei Lokasil handelt es sich glaube ich um die zylinderbeschichtung oder? Hatte mal was von Lokasil und im Nachfolger Nikasil gelesen.

Na ich werde mich mal in Ruhe auf dem Markt umsehen was sich da so tummelt und mal vergleichen und wenn möglich besichtigen, wenn die nicht gleich zuweist weg sind.

Bezüglich der Boxster Modellpalette fand und finde ich den Wikipedia-Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_Boxster

sehr aufschlussreich.

Demnach wurde dem Boxster ab 2007 der Cayman Motor verordnet, der auch lt. anderer Foren PFF.de wohl ausgereifter sein soll als die Vorgänger. (War auch der Grund mich für ein solches Modell zu entscheiden!)

Ab MJ09 (= FL) wurde gab es die bereits angesprochene Weiterverbesserung.

 

Nein, Die VFL Motoren sind konstruktiv gleich. Auch der "Cayman Motor" ist lediglich die nächste Ausbaustufe mit erweiterter Bohrung und dadurch 3,4 statt 3,2 Liter Hubraum. Technisch sind alle Baujahre nur minimal unterschiedlich, und alle mit denselben Problemen behaftet.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Nein, Die VFL Motoren sind konstruktiv gleich. Auch der "Cayman Motor" ist lediglich die nächste Ausbaustufe mit erweiterter Bohrung und dadurch 3,4 statt 3,2 Liter Hubraum. Technisch sind alle Baujahre nur minimal unterschiedlich, und alle mit denselben Problemen behaftet.

Interessant... War der Meinung, dass mit dem Cayman die VarioCamPlus Einzug gehalten hätten*, die zumindestens im Bereich Zwischenwelle eine Änderung mit sich brachte...

Hast Du eine Quelle Deiner Aussage?

*siehe: http://www.classicdriver.com/.../4100_coop2_results.asp?...

Die Probleme der M96/M97 Motoren liegen an ihrer Grundkonstruktion, und diese ist bei allen baujahren gleich. Natürlich hat man versucht den Problemen Herr zu werden. Deshalb hat man mehrfach die Lagerung der Zwischenwelle geändert, hat Toleranzen an verschiednen Bauteilen reduziert, und hat auch Zwischendurch immer mal wieder Gehäuseversteifungen und Ölbohrungen geändert. Leider haben nicht alle Massnahmen zu einer Verbesserung geführt.

An der Peripherie der Motoren gab es je nach leistungsstufe und Baujahr natürlich Änderungen, wie die besagte Variocam plus oder unterschiedliche Motronicversionen, nur sind das nicht die Problemzonen, und sagen deshalb nichts über die Haltbarkeit aus.

Das alles führte dazu, dass eine komplett 100%ig neue Motorengeneration mit komplett neuer Konstruktion, mit geänderten Oberflächenmaterilien 2008/2009 eingeführt wurde. Das bedeutet dass die alte Technik nach 12 Jahren auf den Müll der Geschichte geworfen wurde, was eine extrem kurze bauzeit für eine Motorengeneration ist. Für Porsche ist das ein Kraftakt gewesen, die Motorkonstruktion davor reichte im Grunde genommen von 1963-2012 vom Porsche 901 bis hin zum 997GT3 RS4.0, auch wenn jedes bauteil in den Jahren geändert wurde. Der jetzige 9A1 Motor scheint so robust zu sein, dass der mit Sicherheit nicht nach 12 Jahren abgelöst wird, 5 Jahre Bauzeit hat er ja schon geschafft.

am 9. Mai 2013 um 13:32

Auf Nummer sicher (soweit man das bisher beurteilen kann) geht der Käufer eines FL Boxster S, der den Direkteinspritzer-Motor hat. Obwohl man hier und da mal etwas von einer Ruß-Problematik ließt, die aber wohl wirklich nur Einzelfälle betrifft.

Mittlerweile fahre ich den vierten 987er und habe mich nun in Sachen Ausstattung durch alle möglichen Optionen durchgehangelt und dabei festgestellt, was mir persönlich taugt und was ich halt für Schnickschnack empfinde.

Meine persönlichen Favoriten:

- Klappenauspuff

- Voll-Leder (also inkl. Amaturenbrett, Türtafeln, etc)

- Navi

- Xenon

- Schaltwegeverkürzung

Worauf ich verzichten könnte:

- PDK (eine Glaubensfrage - Schaltung ist für mich einfach intensiver)

- PASM (Würde ich Rennen fahren, würde ich es lieben, aber ich fahre keine Rennen)

- Soundsystem (meins ist der Motor, meine Frau fährt hingegen gern als rollende Disco rum)

- Elektrische Sitze (sind zwar perfekt einstellbar, aber alle anderen Sitze taugen genug)

Falls ein ansonsten passendes Auto keinen Klappenauspuff hat, rüstet das Porsche Zentrum den gern für 2.500 bis 3.000 € nach. Vollleder kann man nicht nachrüsten und der atmosphärische Unterschied im Innenraum ist schon enorm.

Viel Spaß bei der Suche!

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 14:18

Danke für die Informationen, ich werd mich denn jetzt mal ran machen und Angebote vergleichen. Denke werde mir nen 06/07er holen, bzw ab dem BJ. gucken. Xenon, Leder sind Pflicht für mich. Voll-Leder also amaturentafel und so in Leder wäre schön. Klappenauspuff und Navi kann man nachrüsten falls der Rest stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster987 welchen und worauf achten