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Porsche Boxster

Themenstarteram 31. März 2012 um 14:00

Wer kann mich bitte aufklären?

Für ein Mittelmotorprojekt (Ford GT 40, Foto) benötige ich ein Getriebe inkl. sämtlicher Gestänge, da das montierte von Peugeot quasi unfahrbar ist.

Der 986er bot sich zunächst an, bis ich feststellte, daß dort ein Audi-Getriebe verbaut ist.

Dazu meine Frage: Ab welcher Leistungsstufe wurde das Audi-Getriebe NICHT mehr verwendet? Und was kam danach?

Zur weiteren Information: Wenn ich kein Getriebe einzeln bekomme, muß ich ein komplettes Fahrzeug erwerben. Vielleicht hat jemand etwas passendes?

Danke und Gruß aus Franken

Joe

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7 Antworten
am 31. März 2012 um 15:55

Hallo,

die Frage ist doch erstmal, was für eine Leistung hat Dein Motor und wie sieht es mit einer passenden Adaption aus?

Im 987 sind in allen Leistungsstufen auch die Audigetriebe drin.

Die Audigetriebe machen schon eine Menge mit, jedenfalls kenne ich jetzt aus dem Stehgreif keinen mit Getriebeschaden und da sind einige bei mit weit über 100tkm und einige 986er mit an die 250tkm mit dem ersten Getriebe.

PDK-Getriebe sind bei Porsche z.B. von ZF, die älteren Getriebe für die Luftgekühlten sind von Getrag..., aber was hat der Getriebehersteller damit zu tun? Es sollte doch wohl eher passen und der Leistung standhalten, oder?

Cu

Frank

Themenstarteram 1. April 2012 um 7:57

Hallo Frank,

da weder Audi noch Porsche selbst Getriebe herstellt, ist es natürlich unerheblich, ob nun Getrag oder ZF der Lieferant ist. Desgleichen, ob die Getriebe auch noch in anderen Fahrzeugen Verwendung finden. Da hast Du natürlich vollkommen recht.

Mit geht es in erster Linie darum, ein Getriebe zu finden, das eine Leistung von rund 350PS verkraftet und dessen Bedienteile (Gestänge, Schaltelemente etc.) sich bereits bewährt haben. Auch muß die Montage einer konventionellen Kupplung, also Druckplatte mit einer Mitnehmerscheibe, möglich sein.

Die Adaption, also Herstellung einer passenden Adapterplatte, ist technisch kein Problem. Derlei habe ich schon mehrfach erfolgreich erprobt, z.B. BMW-Motor an Bulligetriebe, Audi20V-Motor an BMW-Getriebe, VW16V-Reihenmotor an Bulligetriebe usw.

Ich hatte auch bereits die Montage eines Audi S2-Getriebes in Erwägung gezogen, da ich davon ein paar in meinem Fundus habe. Hier hätte ich lediglich den Abtrieb für die HA stilllegen müssen.

Aber ein funktionelles Gestänge habe ich deshalb noch immer nicht. Und das ist das Problem des derzeit montierten Peugeot-Getriebes, davon existieren auch nur Teile für die Montage als Fronttriebler.

Weißt Du zufällig, in welchen Audis das 6-Gang-Boxster-Getriebe verbaut ist? Dann gleich die nächste Frage: Handelt es sich beim 6-Gang um ein PDK? Dessen Montage wäre vermutlich nicht zu bewerkstelligen und ich müßte doch auf ein konventionelles 5-Gang zurück greifen.....

Ich danke Dir schon mal für Deine Mitarbeit und Unterstützung und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,

Gruß Joe

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Hallo,

die Frage ist doch erstmal, was für eine Leistung hat Dein Motor und wie sieht es mit einer passenden Adaption aus?

Im 987 sind in allen Leistungsstufen auch die Audigetriebe drin.

Die Audigetriebe machen schon eine Menge mit, jedenfalls kenne ich jetzt aus dem Stehgreif keinen mit Getriebeschaden und da sind einige bei mit weit über 100tkm und einige 986er mit an die 250tkm mit dem ersten Getriebe.

PDK-Getriebe sind bei Porsche z.B. von ZF, die älteren Getriebe für die Luftgekühlten sind von Getrag..., aber was hat der Getriebehersteller damit zu tun? Es sollte doch wohl eher passen und der Leistung standhalten, oder?

Cu

Frank

Ich verstehe die Frage nicht.

Du hattest einen peugeotmotor, wahrscheinlich mit Peugeotgetriebe mit dem Du unzufrieden warst.

Warum eigentlich?

Jetzt denkst Du über einen Porsche Boxster Antrieb nach. Der soll dann aber 350 PS haben, und das Getriebe sollte nicht von Audi sein. Dr Boxster ist mit den Motorleistungstufen, 204 PS, 220 PS, 228 PS, 239 PS, 245 PS, 252 PS, 260 PS, 266 PS, 280 PS, 295 PS, 303 PS, 310 PS und 320 PS gebaut worden. Zum Einsatz kamen Hubräume von 2,5 bis 3,4 Liter. Getriebe gab es 5-Gang, 6-Gang, Tiptronic (Wandlerautomatik) und das PDK Getriebe von ZF, je nach BJ und Ausführung.

An welche Motor/Getriebekombination dachtest Du? Generell dürften die neueren Varianten etwas zu teuer für das Projekt sein. Warum möchtest Du kein Audigetriebe?

Ich würde einmal Ausschau nach einem Boxster S Motor mit 3,2 Liter Hubraum (252-280 PS) oder dem 3,4 Liter (295-303 PS) halten.

Getriebe werden soweit ich weiss nach Drehmomentbelastungen klassifiziert.

P.S. Das PDK Getriebe ist ein 7-Gang Getriebe.

Beim 997.1 hat Porsche auch Schaltgetriebe von Aisin eingesetzt

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:49

Hallo,

 

vielen Dank für die Teilnahme!

Nein, ich habe keinen Peugeot-Motor, sondern einen V8 von Ford montiert. Nur das Getriebe ist vom Peugeot - das stammt noch vom Erstbesitzer. In diesem Zustand habe ich den Wagen erworben.

Das Gestänge ist eine wenig schmeichelhafte Eigenkonstruktion, und technisch aufgrund der Abmessungen nicht in den Griff zu kriegen. Sämtliche (zeitraubende!) Versuche meinerseits sind stets ins Leere gelaufen.

Was ich jetzt brauche, ist ein stabiles, konventionelles Getriebe, bei dem eine ebenso konventionelle Kupplung montiert werden kann, da etwas anderes als der V8-Motor natürlich gefrevelt wäre. Die Adaption ist kein Problem.

Wichtig ist hauptsächlich, daß sämtliche Bedienelemente die das Mittelmotorkonzept notwendig machen, vorhanden sind - und möglichst schon tausendfach bewährt. Wie eben beim Boxster.

 

Gruß Joe

 

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ich verstehe die Frage nicht.

Du hattest einen peugeotmotor, wahrscheinlich mit Peugeotgetriebe mit dem Du unzufrieden warst.

Warum eigentlich?

Jetzt denkst Du über einen Porsche Boxster Antrieb nach. Der soll dann aber 350 PS haben, und das Getriebe sollte nicht von Audi sein. Dr Boxster ist mit den Motorleistungstufen, 204 PS, 220 PS, 228 PS, 239 PS, 245 PS, 252 PS, 260 PS, 266 PS, 280 PS, 295 PS, 303 PS, 310 PS und 320 PS gebaut worden. Zum Einsatz kamen Hubräume von 2,5 bis 3,4 Liter. Getriebe gab es 5-Gang, 6-Gang, Tiptronic (Wandlerautomatik) und das PDK Getriebe von ZF, je nach BJ und Ausführung.

An welche Motor/Getriebekombination dachtest Du? Generell dürften die neueren Varianten etwas zu teuer für das Projekt sein. Warum möchtest Du kein Audigetriebe?

Ich würde einmal Ausschau nach einem Boxster S Motor mit 3,2 Liter Hubraum (252-280 PS) oder dem 3,4 Liter (295-303 PS) halten.

Getriebe werden soweit ich weiss nach Drehmomentbelastungen klassifiziert.

P.S. Das PDK Getriebe ist ein 7-Gang Getriebe.

Beim 997.1 hat Porsche auch Schaltgetriebe von Aisin eingesetzt

Zitat:

Original geschrieben von 4joe11

Was ich jetzt brauche, ist ein stabiles, konventionelles Getriebe, bei dem eine ebenso konventionelle Kupplung montiert werden kann, da etwas anderes als der V8-Motor natürlich gefrevelt wäre. Die Adaption ist kein Problem.

Hola,

Es gab doch für GT40 Nachbauten, Panteras, etc. die ZFQ-Getriebe, was ist denn damit?

Dieses...

VG,

MARV

am 2. April 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von 4joe11

Was ich jetzt brauche, ist ein stabiles, konventionelles Getriebe, bei dem eine ebenso konventionelle Kupplung montiert werden kann, da etwas anderes als der V8-Motor natürlich gefrevelt wäre. Die Adaption ist kein Problem.

Hola,

Es gab doch für GT40 Nachbauten, Panteras, etc. die ZFQ-Getriebe, was ist denn damit?

Dieses...

VG,

MARV

Gute Wahl, da hätte der TE was genaues.

Cu

Frank

am 30. Juni 2012 um 13:06

melde dich mal 016091170670 hab evtl was

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