ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 S (991), ausbrechendes Heck durch zu geringen Luftdruck?

Porsche 911 S (991), ausbrechendes Heck durch zu geringen Luftdruck?

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 9. August 2014 um 16:30

hallo liebe porschefahrer,

ist es möglich, dass bei einem 911 (991) ohne vorschäden bei 300 km/h auf trockenem asphalt geradeaus das heck plötzlich ausbricht? könnte es an etwas zu geringem reifenluftdruck liegen?

vielen dank für eure erfahrungsberichte!

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2014 um 21:44

Ist hier Märchenstunde?

Warum sollte bei Geradeausfahrt das Heck um einen Meter ausbrechen???

Wenn dies tatsächlich einem der Schreiber hier passiert wäre, bei 270 aufwärts, wäre dieser wohl kaum noch in der Lage, jetzt was zu schreiben.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Dann ist oder war das weiter oben beschriebene Versetzen in Wahrheit vielleicht ein kurzzeitiger Traktionsverlust. Z.B. aufgrund von Nässe, Feuchtigkeit.

Keine Ahnung.

Wenn die Geschichte so stimmt, dann sollte sich derjenige fragen, ob er die nötige Reife hat ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr zu bewegen, wenn es bei ihm auf einer öffentlichen Straße um mehrere Meter versetzt, bzw. er so schnell fährt, dass es unvermittelt und überraschend ausbricht, also der Fahrer schon längst keine echte Kontrolle mehr darüber hat...

Puh, harte Worte. Hochmut kommt vor dem (Un-)fall, oder bist Du so sicher, daß Dir das nicht passieren kann?

Du kannst ja auch Deine Experimente/Erfahrungen die Du da auf der glatten Rennstrecke gemacht hast nicht mit Autobahn-/Straßenverhältnissen des echten Lebens vergleichen. Alles was es braucht ist ein Stück Fahrbahnversatz, z.B. eine Platte oder eine Brücke... und schwupps kannst Du bei diesen Wahnsinnsgeschwindigkeiten von 280km/h, 300km/h, etc. mit dem Porsche kurz den Kontakt zur Straße verlieren. Das reicht für fatale Folgen à la A95-Unfall. Muß noch nicht mal nass sein dafür.

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Alles was es braucht ist ein Stück Fahrbahnversatz, z.B. eine Platte oder eine Brücke... und schwupps kannst Du bei diesen Wahnsinnsgeschwindigkeiten von 280km/h, 300km/h, etc. mit dem Porsche kurz den Kontakt zur Straße verlieren. Das reicht für fatale Folgen à la A95-Unfall. Muß noch nicht mal nass sein dafür.

Das passiert dir aber nur, wenn du das Fahrzeug nicht kennst und keine Ahnung hast, was bei den Geschwindigkeiten passiert ! Es braucht keine Rennstrecke um zu wissen, daß ich bei Brücken mit einem Versatz rechnen muß und nicht bei Bodenwellen bremse ...

Fällt aber wieder in die Kategorie: Selbstüberschätzung !! Wenn ich ein Fahrzeug nicht beherrsche, sollte ich nicht so schnell fahren.

Wenn ich mit dem Benz mit 240 über eine Brücke fahre,

nehme ich die Übergänge zur Kenntnis.

Fahr ich dieselbe Strecke mit dem GT3,

wird mein Beifahrer blass,

obwohl sich der Wagen nur "standesgemäß" bewegt.

Würde ein Unwissender vermutlich mit "Wahnsinns Bewegung im Auto, der versetzt enorm" kommentieren.

Nix genaues weiß man nicht ;)

Danke staffy, da kann ich mir unnötiges Tippen sparen ;)

Von "normalem" Versetzen eines gering gefederten Fahrzeug und dann noch mit 400+ PS war hier ja nie die Rede, klar gibt's das, sondern von plötzlichem Ausbrechen auf gerader Strecke sowie Versetzen um METER (!!!)

Na ja. Weder im Ausgangspost (auf den ich mich bezogen habe), noch in den nachfolgenden Posts des TE ist von METERN die Rede. Extra nochmal nachgeschaut.

Und eigentlich auch nicht vom Versetzen, sondern was er beschreibt -im Ausgangspost und den nachfolgenden- ist, daß das Heck gekommen ist (=>Schleudern, Dreher). So. Und das Heck kommt nunmal in der Tat bei den besagten Geschwindigkeiten wenn ungünstige Umstände zusammenkommen. Hinterachse in der Luft und schon hast Du es.

[

hör mal du Besserwisser.

hier braucht uns niemand, auch du nicht, zu fragen, ob er die nötige reife hat oder nicht.

es geht hier nicht um menschliches versagen, sondern um das verhalten eines kraftfahrzeuges

bei unvorhersehbaren witterungsbedingungen oder Ereignissen.

es steht auch nirgendwo , das dieses Fahrzeug nach dem ausbrechen unkontrollierbar

geworden ist. was heißt denn ( echte kontrolle )

wenn du alle Unwägbarkeiten ausschließen willst , dann mußt du zu fuß gehen.

gruß, MW

 

 

 

i]Original geschrieben von GoAllroad

Keine Ahnung.

Wenn die Geschichte so stimmt, dann sollte sich derjenige fragen, ob er die nötige Reife hat ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr zu bewegen, wenn es bei ihm auf einer öffentlichen Straße um mehrere Meter versetzt, bzw. er so schnell fährt, dass es unvermittelt und überraschend ausbricht, also der Fahrer schon längst keine echte Kontrolle mehr darüber hat...

997-turbo-395
am 31. August 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Alles was es braucht ist ein Stück Fahrbahnversatz, z.B. eine Platte oder eine Brücke... und schwupps kannst Du bei diesen Wahnsinnsgeschwindigkeiten von 280km/h, 300km/h, etc. mit dem Porsche kurz den Kontakt zur Straße verlieren. Das reicht für fatale Folgen à la A95-Unfall. Muß noch nicht mal nass sein dafür.

Das passiert dir aber nur, wenn du das Fahrzeug nicht kennst und keine Ahnung hast, was bei den Geschwindigkeiten passiert ! Es braucht keine Rennstrecke um zu wissen, daß ich bei Brücken mit einem Versatz rechnen muß und nicht bei Bodenwellen bremse ...

Fällt aber wieder in die Kategorie: Selbstüberschätzung !! Wenn ich ein Fahrzeug nicht beherrsche, sollte ich nicht so schnell fahren.

Wenn ich mit dem Benz mit 240 über eine Brücke fahre,

nehme ich die Übergänge zur Kenntnis.

Fahr ich dieselbe Strecke mit dem GT3,

wird mein Beifahrer blass,

obwohl sich der Wagen nur "standesgemäß" bewegt.

Würde ein Unwissender vermutlich mit "Wahnsinns Bewegung im Auto, der versetzt enorm" kommentieren.

Nix genaues weiß man nicht ;)

Ja, wer weiß. Gibt ja noch mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel: Wenn der junge Nachwuchsfahrer bei 300 ein ausbrechendes Heck wieder einfängt und dann ganz nonchalant und unaufgeregt hier mal nachfragt ob das denn normal sei, kann man wahrscheinlich von einer ganz außergewöhnlichen Fahrzeugbeherrschung sprechen. Die älteren Herrschaften mit Ihren altklugen Ratschlägen, alles ausgebildete Spitzenkräfte am Volant, so gut's halt noch geht in ihrem Alter - sagt der Instruktor - können von dem jungen Talent mit den Spitzenreflexen wahrscheinlich viel lernen. Nix gewiss woass ma hoid nia ned.

Zunächst, ich glaube die Geschichte vom TE nicht, denn ein intakter Porsche bricht nicht auf gerader Strecke einfach aus, wäre das der Fall, wären die Zeitungen voll und Porsche gäbe es nicht mehr.

Der Instruktor, von dem ich sprach, hat nichts mit Fahrzeugbeherrschung oder ähnlichem zu tun, das ist ein Profirennfahrer, der einem anhand von gemeinsamen Fahrten und Telemetrie (Bremspunkte, Einlenkwinkel, Gang, Gaspedalstellung) hilft, am Rundkurs noch schneller zu werden.

Und ganz so alt bin ich jetzt auch nicht, aber hier jetzt mal raus...

Endlich mal einer mit Erfahrung bei diesem sinnlosen Gequatsche.

aber diese Hobby Fahrer gibt es überall.

Papis auto mal ausgeliehen und mal am Adrenalin schnuppern.

:-)

Hallo.fahre seit 12/14 Turbo S Coupe.Ich war wegen Winterreifen bisher nur kurz s0 um 285,und war von dem Fahrverhalten überrascht.Das Unruhige Fahrverhalten auch bei Geradeausfahrt hat mich verwundert´In meinem Pana Turbo ist bei 300 wie gefühlte 189.Nun ist mein Turbo s wohl schon im Supersportsegment .Soll vielleicht die Sportlichkeit betonen.´Hab nun Sommerräder dran,Kleiner Gag am rande danach auf der Autobahn Fehlermeldung zu niedriger Luftdruck!.Im PZ gewechselt´Es war leider schon nach 14 Uhr Samstag.Keiner mehr da.hatte mich schon etwas geärgert ´Über diese Nachlässigkeit der Monteure´´

Der Turbo S wird ja sicherlich das RDK verbaut haben, also zeigt er Dir ja genau an wo genau welcher Druck fehlt. Ansonsten besteht natürlich noch die klassische Methode, einfach auf dem Aufkleber im Einstieg nachschauen wieveil Druck in die Reifen gehört und dann an der nächsten Tankstelle den reifendruck kontrollieren und einstellen.

Na klar hatte Hinterrad reifen beide 0,4 zu wenig.Steht natürlich fahrer Seite alles .Aber stell dir mal vor 215 Euro abgedrückt im Pz und dann kann ich selbst den Luftdruck aufblasen.habe 2 Luftdrücke wie im Pana,1 Komfort und über 270 bis v.max.hab hinten nun3,1 drauf.Mein Kompressor hatt so eine Scheiß Pistole zum befüllen.war zufrieden wo ich beide reifen auf 3,1 hatte.Ist gleich anderes Gefühl im Arsch.Die Autos sind einfach so genial von P.Wenn ich daran denke wer meine Kohle eigentlich kriegt ist ein anderes Thema.Hab seit 12/14 8500 runter,Durchschnitt laut computer 12,7 Liter.Umland Schleichmodus,und Autobahn Mühlenbeck kurzes Stück voll Flamme. Die Kurve aus berlin vor Abfahrt Summt bin ich mit Witerreifen 280 rum.Mit sommer reifen geht die mit 300.Falls jemand die Ecke kennt.Prenzlauer allee raus aus berlin.Und meine Frau fährt den selben seit kurzem Als Cabrio.Carrara Weiss.Und natürlich TURBO S!

Die Winterreifen haben dann aber keine Porsche-Kennung, oder? :D

Das ist ein originaler satz mit zentralverschluss. Hab 2 Sätze gekauft.Sommer und winter.Die sind nur bis 240 zugelassen.fahr ja auch nicht stundenlang 285.Nur mal kurz angetippt und dann wieder runter.Mir wurde gesagt das wäre kurz mal ok.übrigens bei meinem Pana turbo der selbe Quark.Da bin ich auch öfter deutlich über 240 gefahren.Wenn die Winterreifen tot sind hol ich mir ein paar 300.Winter ist in berlin eh nicht mehr doll.Habe außerdem ausweichfahrzeuge,Vom trecker bis zum dodge Ram

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 S (991), ausbrechendes Heck durch zu geringen Luftdruck?