ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 GT3 RS - Kaufen

Porsche 911 GT3 RS - Kaufen

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 10:24

Hallo zusammen,

ich suche ein Porsche 911 GT3 RS (991.2). Es sollte ein Fahrzeug ab 2018 sein, mit einer Laufleistung bis maximal 10.000km. Ideal wäre einer mit Weissach-Packet.

Weiss jemand, wo ausser bei den üblichen Seiten wie autoscout oder mobile solche Fahrzeuge zu kaufen sind? Ist idealerweise hier in der Community einer, der einen Verkaufen möchte?

Bei einem Interessantem Angebot würde ich auch über einen 992 GT3 nachdenken.

Ausstattung und Farbe sind mir eigentlich nicht so wichtig. Die MwSt. sollte ausweisbar sein.

Sollte jemand einen guten Tipp haben, oder ein Fahrzeug, bitte ich um eine kurze PN.

Vielen Dank und Grüße

Ervin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bestelle dir doch einen 992 GT3… außer zum LP wirst du jedoch vergeblich auf ein „Angebot“ warten. Denke unter Liste gibt den kein PZ ab.

Mit Glück bekommst du eine Quote zugewiesen.

Bei mir hat es geklappt

am 3. November 2021 um 8:36

Mit Mwst. Ausweis wird's ja wohl ein Händler und ich würde den eh nur einen mit Approved kaufen.

Im Prinzip kann man auch bei jedem PZ bzw. Deutschlandweit erst einmal die Online Suche machen.

Ein Privatverkauf kann ja keine Mwst. ausweisen. Differenzbesteuerung ist auch Sch....

Es bleibt nur ein Händler, am Besten ein prof. Porsche Händler für so ein Auto.

Es gibt auch jede Menge freie Porsche Händler, wie z. B. Jungblut in Hamburg. Der hat gerade einen 991 GT3 Clubsportpaket mit Approved, mit 11.500 km auf der Uhr Bj. 07/2018 in GT silber, sehr gut ausgestattet.

Da hab ich 2019 meinen 991 Turbo S gekauft.

Sehr seriös und Porsche Spezialist.

Einen GT3 RS in die Firma zu nehmen macht doch wenig Sinn mit der Versteuerung und dem fehlendem Wertverlust.

Kaufe dich lieber privat und nimm Dir ggf. ein Darlehen von der Firma.

Die Zuordnung eines Kfz muss differenziert betrachtet werden: Während ertragsteuerlich Privatvermögen vorliegen kann, wäre umsatzsteuerlich Unternehmensvermögen denkbar…. Der Ausweis der Umsatzsteuer könnte für den späteren Verkauf interessant sein.

Übersetze bitte Deinen Post, danke.

Der Zustand des Fahrzeugs ist wichtiger als die Umsatzsteuer in diesem Segment.

Zitat:

@tbwen schrieb am 4. November 2021 um 05:47:10 Uhr:

Übersetze bitte Deinen Post, danke.

Der Zustand des Fahrzeugs ist wichtiger als die Umsatzsteuer in diesem Segment.

Deinen Standpunkte halte ich für richtig.

 

Mit meinem Post wollte ich nur auf eine Möglichkeit hinweisen und prüfen zu lassen, den Vorsteuerabzug ggfs. zu erhalten. Das Thema findet sich unter Google „Zuordnung eines privaten Pkw zum umsatzsteuerlichen Unternehmen“ bei Anbietern wie Haufe anschaulich erklärt; wenige Sätze reichen leider nicht.

Ok, danke für den Hinweis.

am 4. November 2021 um 8:21

Da gibt's noch ein paar mehr Fallstricke:

1.) Muss man einen GT3 RS, Clubsport however erstmal beim Finanzamt als Firmenwagen überhaupt durchkriegen

2.) Die volle Vorsteuer kann man nur ziehen, wenn der Wagen überwiegend betrieblich genutzt wird = Fahrtenbuch

3.) Der Abschreibung ist der Verkehswert egal, die steht fest - das ist geil....verkauft man ist lles über dem Abschreibungswert außerordentlicher Verkaufserlös und wird voll versteuert....

4.) Fährt man nicht mit Fahrtenbuch, sondern auf der 1% Regel wird's privat ja dann richtig teuer, als geldwerter Vorteil und es gib aucht keine volle Vorsteuer sonderen nur die Hälfte....

GT3 RS als Firmenwagen halte ich für höchst spekulativ rund das wird auch nicht durchgehen, bzw. hängt von Umsatz und Betriebsgröße ab.

Ein Maybach oder Bentley in lang mit Chauffeur ist dagegen easy......

Übrigens für den Clubsport den ich vorgeschlagen habe, für 179 k, ist die Mwst, voll ausweisbar....

Im Umkehrschluß finde mal solche "Gebrauchte" mit Mwst. ausweisbar und nicht Differnzbesteurt, da gibt es gar nicht so viele, wenn dann eh nur über Händler oder PZ.

@SWAN: Deine Ausführungen vermischen Ertragsteuer und Umsatzsteuer und sind teilweise nicht korrekt; es sollte auch keine Beratungsdiskussion von mir initiiert werden.

 

Ich klinke mich zu diesem Thema daher aus.

Zitat:

@StBMW schrieb am 4. November 2021 um 09:42:58 Uhr:

@SWAN: Deine Ausführungen vermischen Ertragsteuer und Umsatzsteuer und sind teilweise nicht korrekt; es sollte auch keine Beratungsdiskussion von mir initiiert werden.

Ich klinke mich zu diesem Thema daher aus.

Und da wäre noch ggfs ergänzend das BGB, sprich Gewährleistung bei späteren Verkauf als Unternehmer an privat

am 4. November 2021 um 10:12

.....auch sehr schön....

Klassiker mal wieder hier. Der TE möchte eine Auskunft über Bezugsquellen für nen GT3 RS und es wird ausschließlich und größtenteils inhaltlich falsches über Steuerproblematiken gelabert...a forum at its best.

am 5. November 2021 um 8:30

Ich hab konkret einen genannt, morgen am Tag abholbereit, mit genauen TE Vorgaben, = Match, einschl. MWST. ausweisbar im Top Zustand, von einem sehr seriösen Porsche Händler.

Die Frage nach dem Mwst. Ausweis hat das Thema halt sehr verändert - und das halte ich bei dem Wagen auch durchaus für legitim in einem Porsche Forum, wo jeder Selbstständige hier die Problematiken schmerzhaft kennen lernen durfte....

war vor paar tagen im porsche zentrum leipzig. da standen mindestens 3 991.2 gt3 rs gebraucht rum und auch zum teil mit weissach paket. wer das nötige kleingeld hat kann dort sicher einen erwerben.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 GT3 RS - Kaufen