ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 (991) als Unternehmer?

Porsche 911 (991) als Unternehmer?

Porsche
Themenstarteram 9. April 2015 um 13:01

Liebe Gemeinde,

ich benötige Euren Rat. Ich bin Geschäftsführender Gesellschafter (33 Jahre alt) eines gut laufenden Unternehmens im Gesundheitswesen.

Ich habe schon (wie sicher viele andere) als Kind den Traum gehabt mir einen 11er zu kaufen. Nun bietet sich die Gelegenheit. Ich bin jedoch hin und hergerissen ob ich mit einem 911s (991) wirklich zur Firma/Kunden fahren kann. Wer hat Erfahrungen mit Neid und Missgunst gemacht? Wer kann von positiven sowie negativen Erfahrungen berichten. Wie ist es anderen Firmeninhabern mit Ihrem Porsche ergangen. Möchte ungern durch die Anschaffung eines Autos dem Image meiner Firma schaden. Für Eure Kommentare wäre ich dankbar. Viele Grüße!

Ps: Mir würde auch die Sichtweise von Angestellten weiterhelfen! Wie würdet Ihr es empfinden wenn der Inhaber einen 11er fährt?!

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich bin jetzt 46, habe mich mit 27 selbständig gemacht und bin auch im medizinischen Bereich tätig. Ein Elfer war immer mein Jugendtraum, habe mich aber nie getraut, mir einen zu holen. Vor 13 Jahren bin ich schwer erkrankt und hatte viel Zeit, mir über ein paar Dinge Gedanken zu machen. Insbesondere über das, was wohl andere Leute von mir denken und was mir das ausmacht. Die Konsequenz war, dass ich mir als erstes, als ich aus dem Krankenhaus kam, mir einen nagelneuen Elfer gekauft habe. Damals war ich ungefähr 35. Jahrelang habe ich damit gehadert...alleine meinen Eltern zu erzählen, ich würde mir nen Elfer kaufen wollen, trieb mir den Schweiß auf die Stirn. Als es dann soweit war, kam als erste Antwort meiner Mutter: was sollen bloß die Leute denken? Und weißte was? Scheiß egal was die denken. Drauf gesch....! Nur ein einziger meiner Patienten hat nen blöden Spruch gebracht. Alle anderen haben mir Komplimente gemacht, was für ein tolles Auto ich fahren würde. Anfangs habe ich das Ding nur abends rausgeholt und immer in der Garage geparkt. Was für ein Schwachsinn. Die Leute neiden es Dir, die Leute freuen sich mit Dir. Egal, Du wirst es niemandem Recht machen können. Mach, was DU willst und mach dir keinen Kopf, was andere sagen könnten. Wenn Du gute, ehrliche Arbeit machst und jeden Abend in den Spiegel schauen kannst, hast Du alle Freiheiten. Und weißte was? Nach 3 Elfern hatte ich genug und bin auf nen Mini Countryman umgestiegen. Was meinste, was die Leute da geguckt haben. Alle hatten Angst um mich, ob die Praxis schlecht laufen würde...kein Scherz, die waren richtig besorgt. Mittlerweile fahre ich nen ML, weil mir der Countryman dann doch irgendwann zu klein war, und für die Größe ein viel zu teures Auto. Und die Leute haben sich nach Anschaffung des MLs auch wieder beruhigt. ;-)

Kauf Dir, was Du Dir kaufen möchtest. Normalerweise ist es doch so, dass man jung ist und nicht das Geld für nen Elfer hat. Wenn man es dann hat, ist einem der Wagen zu laut, zu klein und zu unbequem, weil der Rücken es nicht mehr mitmacht. Pfeiff drauf, was die Leute sagen. Sie reden sowieso.

YOLO ist genau der richtige Ausdruck dafür. Ich persönlich mag den Elfer immer noch sehr, aber mir ist er zwischenzeitlich das Geld nicht mehr wert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die man erlebt, mehr wert sind als die Dinge, die man hat. Ich arbeite deutlich weniger, habe mehr Freizeit und reise mehr....aber das muss ja nicht für jeden passen.

Viel Spaß beim Konfigurieren und beim Abholen. Die Wartezeit ist unendlich lang und die Nächte vor der Abholung mit wenig Schlaf gesegnet. Und das Gefühl im ersten eigenen Elfer zu sitzen, auf die Autobahn zu fahren und ihm die Sporen zu geben, ist unvergleichlich. Aber eben auch vergänglich...

Hau rein und trau Dich!

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Erstmal ein Leasing für einen Porsche bekommen!Da muss die BWA stimmen.Geldvernichtet so oder so.In 2 jahren hab ich sicher 70-80 verbrannt bei meinem Turbo S.Mitnehmen kann man sowieso nichts!

Nirgendwo wird wegen Autos so um die Ecke gedacht, wie in Deutschland ...

Wenn Du selbst daran zweifelst, ob Du einen Porsche fahren "darfst", lass es lieber. Porsche fahren sollte man nur als Überzeugungstäter.

Liebe Grüße

Ralph

In Stuttgart ist ein Porsche = Golf siehste an jeder Ecke .

In einer anderen Großstadt normal .

Hmm wenn du mit Pflegebedürftigen arbeitest dann ist das so das die Pflegebedürftigen finanziell immer etwas schlecht da stehen und dann kommst du mit einem 991 .

Also wer erfolgreich ist , kann auch selbst entscheiden ob er ein 991 sozialverträglich bewegen kann .

Wenn nicht dann stimmt was nicht .

Ein M4 ist auffälliger wie ein Porsche .... Für mich persönlich .

Ich wurde bis jetzt positiv angesprochen auf den M4 .. Null Probleme ...

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 28. April 2015 um 21:00:48 Uhr:

In Stuttgart ist ein Porsche = Golf siehste an jeder Ecke .

...

Ein M4 ist auffälliger wie ein Porsche .... Für mich persönlich .

...

Moin,

diese Sprüche á la "Porsche sieht man an jeder Ecke = Golf" sind lustig. Porsche bleibt trotz deutlicher Absatzsteigerungen ein sehr kleiner Anbieter auf dem deutschen Markt. Wir waren im März eine Woche in München, der Stadt mit einer der höchsten Porschedichte deutschlandweit. Trotzdem habe ich gefühlt nicht sehr viele gesehen ;) Da sind auf Sylt einige Fahrzeuge mehr unterwegs. Die Wirkung eines M4 als Maßstab zur möglichen Wirkung eines 911er heranzuziehen, halte ich für nicht besonders zielführend und ohne Aussagekraft. ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 28. April 2015 um 21:39:36 Uhr:

Wir waren im März eine Woche in München, der Stadt mit einer der höchsten Porschedichte deutschlandweit. Trotzdem habe ich gefühlt nicht sehr viele gesehen ;)

Bloß weil die Zulassunsstatistik (oder wer auch immer) sagt, dass die Dichte in München einer der höchsten ist, heißt das noch lange nicht, dass man viele auf den Straßen sieht.

Einfach mal einen (meinetwegen auch halben!) Tag in Frankfurt verbringen... ich lege meine Hand in's Feuer, dass man mindestens 50 verschiedene 911er sieht! Mit Aston Martin verhält es sich ähnlich... früher hab' ich mich gefreut, einen zu sehen (und vor allem zu hören!), mittlerweile habe ich mich in FFM daran satt gesehen.

Selbst 'nen Lambo sieht man hier mindestens einen täglich, bei schönem Wetter auch mehrere.

Ich habe mich nie gefragt, was andere Menschen wohl über mein Auto denken, und ich hoffe, dass auch das auch in Zukunft nicht machen werde. Ich fahre dass, was mir gefällt, und nicht dass, was den Leuten in den Kram passt!

Zitat:

@geldvernichter schrieb am 27. April 2015 um 17:11:53 Uhr:

Ich erzähle immer das ich geerbt hatte.

Und das soll dann verständlicher oder sozialverträglicher sein?

Deine Vorfahren haben hart gearbeitet, Entbehrungen erduldet und Kriege überstanden - nur um für die nächsten Generationen ein wenig (materielle) Sicherheit zu schaffen. Diese Leistungen und Ersparnisse sollte man ehren, sich der Verantwortung stellen und ebenfalls langfristig zukunftsorientiert handeln.

Eine Erbschaft zu "verprassen" ist das Eine - dies als "Geld zweiter Klasse" zu betrachten und dies auch noch zu Kommunizieren, ist mehr als nur grenzwertig.

mfg, Tom

Gönn mir doch den Spaß!verballer nur ein teil!Konnte einen Porsche als Erbschaftssteuer zahlen.Leider.Wurde von uns dem Staat sofort eingezogen .hatte Üngünstige Erbreihenfolge.Nicht 1 grad.Dadurch Höchststeuer satz.Aber du hast nicht ganz unrecht.Ich hoffe mein Onkel dreht sich nicht im Grab um!Dafür kurbel ich die wirtschaft an,geld muß fließen!Nicht parken auf einem Konto und noch mehr leistungsloses geld binden.

@klasen lass die Finger davon. Du machst dir dabei bei deinen Kunden keine Freunde. Ich bin in der gleichen Branche tätig und ein Porsche geht höchstens für den Chefarzt.

Aber wenn du mit dem Spruch "der verdient sich an unserem Leid dumm und dämlich" leben kannst und auch dem Rest der Branche, die ja notorisch am jammern ist, dass es ihr so schlecht geht, damit konterkarieren willst, in dem du der Öffentlichkeit beweist, dass dem nicht so ist, dann höre auf die anderen, die von unserer Branche keinerlei Ahnung haben.

Kauf dir lieber ein S5 Cabrio oder was vergleichbar unauffälligeres, was ebenfalls Spaß macht. Damit eckst du nicht an.

am 29. April 2015 um 9:43

Naja bei deinem Fuhrpark sieht man ja auch, dass es der Branche nicht schlecht geht und das Bild in der Bevölkerung überholt ist.

Zitat:

@stullek schrieb am 29. April 2015 um 11:43:30 Uhr:

Naja bei deinem Fuhrpark sieht man ja auch, dass es der Branche nicht schlecht geht und das Bild in der Bevölkerung überholt ist.

Einigen geht es nicht schlecht, weil sie ihre Hausaufgaben gemacht haben...darunter fällt wohl auch der TE, schätze ich.

Nicht alle Fahrzeuge nutze ich, sondern meine Mitarbeiter. Natürlich sind auch hochpreisige drunter, nur kennt die außer Petrolheads kaum jemand... Porsche kennt jeder.

Themenstarteram 29. April 2015 um 10:28

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. April 2015 um 11:47:42 Uhr:

Zitat:

@stullek schrieb am 29. April 2015 um 11:43:30 Uhr:

Naja bei deinem Fuhrpark sieht man ja auch, dass es der Branche nicht schlecht geht und das Bild in der Bevölkerung überholt ist.

Einigen geht es nicht schlecht, weil sie ihre Hausaufgaben gemacht haben...darunter fällt wohl auch der TE, schätze ich.

Nicht alle Fahrzeuge nutze ich, sondern meine Mitarbeiter. Natürlich sind auch hochpreisige drunter, nur kennt die außer Petrolheads kaum jemand... Porsche kennt jeder.

Also das die meisten einen Range Rover Sport 5,0 oder Audi S5 Cabrio oder Touareg II V6-TDI nicht kennen halte ich für Quatsch. Welches von Deinen Fahrzeugen wird denn von Deinen Mitarbeiter eingesetzt. Mein Fuhrpark besteht aus 15 VW Up´s und einem VW Touran zum Transport von Kunden- alles andere wäre ja auch ziemlich unwirtschaftlich. Das es der Branche schlecht geht kann ich auch nicht nachvollziehen- das kann nur an unfähigen Unternehmern liegen. Wenn man seine Firma gut führt- und das schließt für mich natürlich eine hohe Versorgungsqualität und Zufriedenheit der Kunde in Kombination mit hoher Mitarbeiterzufriedenheit ein- kann man guten Gewissens auch gutes Geld verdienen. Da braucht sich auch keiner zu schämen! Schließlich bekomme ich es ja nicht geschenkt.

Und ja, ich habe mir einen 911s 991 gekauft! Und bis jetzt habe ich nur positives Feedback bekommen- oder halt gar keine Reaktion. Ich fahre jedoch zu meinen Kunden mit einem anderen Auto aus meinem Fuhrpark. Um ehrlich zu sein habe ich die Entscheidung zu Gunsten des Porsche aus einem Grund getroffen- ich hatte einfach Lust darauf! Danke für Eure Beiträge.

Img-0002

Ich finde ein S5 Caprio auffälliger als einen geschlossenen Carrera. Klein, glattgelutscht, unauffällig. Der stört doch niemanden. Und 95% deiner Kunden wissen nicht, ob das Auto 50000 oder 150000 kostet. Immer schön waschen, damit er ordentlich aussieht, dann sind alle zufrieden.

Zitat:

@klasen schrieb am 29. April 2015 um 12:28:40 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. April 2015 um 11:47:42 Uhr:

 

Einigen geht es nicht schlecht, weil sie ihre Hausaufgaben gemacht haben...darunter fällt wohl auch der TE, schätze ich.

Nicht alle Fahrzeuge nutze ich, sondern meine Mitarbeiter. Natürlich sind auch hochpreisige drunter, nur kennt die außer Petrolheads kaum jemand... Porsche kennt jeder.

Also das die meisten einen Range Rover Sport 5,0 oder Audi S5 Cabrio oder Touareg II V6-TDI nicht kennen halte ich für Quatsch. Welches von Deinen Fahrzeugen wird denn von Deinen Mitarbeiter eingesetzt. Mein Fuhrpark besteht aus 15 VW Up´s und einem VW Touran zum Transport von Kunden- alles andere wäre ja auch ziemlich unwirtschaftlich. Das es der Branche schlecht geht kann ich auch nicht nachvollziehen- das kann nur an unfähigen Unternehmern liegen. Wenn man seine Firma gut führt- und das schließt für mich natürlich eine hohe Versorgungsqualität und Zufriedenheit der Kunde in Kombination mit hoher Mitarbeiterzufriedenheit ein- kann man guten Gewissens auch gutes Geld verdienen. Da braucht sich auch keiner zu schämen! Schließlich bekomme ich es ja nicht geschenkt.

Und ja, ich habe mir einen 911s 991 gekauft! Und bis jetzt habe ich nur positives Feedback bekommen- oder halt gar keine Reaktion. Ich fahre jedoch zu meinen Kunden mit einem anderen Auto aus meinem Fuhrpark. Um ehrlich zu sein habe ich die Entscheidung zu Gunsten des Porsche aus einem Grund getroffen- ich hatte einfach Lust darauf! Danke für Eure Beiträge.

Deine Entscheidung!

Du hast um Meinungen gefragt und ich habe dir meine pers. Meinung genannt.

Viel Spass mit dem Flachkäfer.

Zitat:

@klasen schrieb am 29. April 2015 um 12:28:40 Uhr:

Und ja, ich habe mir einen 911s 991 gekauft! Und bis jetzt habe ich nur positives Feedback bekommen- oder halt gar keine Reaktion. Ich fahre jedoch zu meinen Kunden mit einem anderen Auto aus meinem Fuhrpark. Um ehrlich zu sein habe ich die Entscheidung zu Gunsten des Porsche aus einem Grund getroffen- ich hatte einfach Lust darauf! Danke für Eure Beiträge.

Genau so würde ich es auch machen. Gratulation zur Entscheidung, auf dem Foto sieht er gut aus!

Bei mir dauert es noch ein Jahr, aber Vorfreude ist ja auch schön :)

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. April 2015 um 10:58:47 Uhr:

@klasen lass die Finger davon. Du machst dir dabei bei deinen Kunden keine Freunde. Ich bin in der gleichen Branche tätig und ein Porsche geht höchstens für den Chefarzt.

Aber wenn du mit dem Spruch "der verdient sich an unserem Leid dumm und dämlich" leben kannst und auch dem Rest der Branche, die ja notorisch am jammern ist, dass es ihr so schlecht geht, damit konterkarieren willst, in dem du der Öffentlichkeit beweist, dass dem nicht so ist, dann höre auf die anderen, die von unserer Branche keinerlei Ahnung haben.

Kauf dir lieber ein S5 Cabrio oder was vergleichbar unauffälligeres, was ebenfalls Spaß macht. Damit eckst du nicht an.

VW Golf kaufen und fahren und für die Freizeit einen Porsche, ein Golf neidet einem keiner auch nciht ein Gering Verdiener mit 1000 € Netto im Monat, da liegt schon die leasingrate beim Porsche das verstehen die meisten aber nicht. Also VW Golf und hab spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 (991) als Unternehmer?