ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am 77 Bremszangen hinten

Pontiac Trans Am 77 Bremszangen hinten

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 20. August 2020 um 11:44

Hallo zusammen, ich habe mir einen 77er Trans Am gekauft bei dem ich schon einiges repariert habe.

Das Auto hatte meines Wissens hinten Trommelbremsen, diese wurden auf Scheibenbremsen umgebaut!

Leider fehlten an den Bremszangen die Halter/Hebel zum einhängen des Handbremsseils!?

Ich habe mir diese aus den USA besorgt, leider passt die Hebelrichtung nicht! Auf einer Seite zieht der Hebel in die falsche Richtung, so das ein Rad nicht blockiert!

Wollte jetzt ein Set aus neuen Bremszangen bestellen, aber auf den Bildern sehe ich, das ein Halter wieder in die falsche Richtung schaut! Die Stoßdämpfer befinden sich links hinter der Bremsscheibe und rechts vorderhalb! Deswegen muss das Bremsseil auf einer Seite umgekehrt eingehängt sein, damit es funktioniert.

(Ist schwierig zu erklären)

Viele Grüße

Helmut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2020 um 13:21

Der Einbau hat mit ein paar Problemen (Hebel und Feder zu wenig Platz zur Achse) geklappt! Vielen Dank an jeden einzelnen hier für die Unterstützung hier! Sollte alles gut gehen, kann ich ihn nächste oder übernächste Woche zulassen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist doch alles die gleiche Seite, oder nicht?

Ich bin im Umzugsstress und habe alle analogen Nachschlagewerke in Kartons. Außerdem ist es ja ein Aftermarket Conversionkit. Aber die F-Body Plattform ist doch so verbreitet, da muss es doch Leute geben, bei denen die Feststellbremse eingehangen ist und funktioniert (im Rahmen der Möglichkeiten). Zumal. Man doch keinen TÜV bekommt, wenn die nicht mal eingehangen ist.

Gruß SCOPE

Zwar nicht explizit die Sätze mit denen ihr arbeitet, aber es sollte das System bei den staggered shocks erklären.

(und wenn ich richtig informiert bin, haben die late 2nd gen F body staggered shocks - also einen vor der Achse und einen hinter der Achse)

Siehe gegen Mitte (parking brake cable) und gegen Ende (staggered shock system)

https://www.youtube.com/watch?v=KUnUFznkfAM

Themenstarteram 23. August 2020 um 12:44

Zitat:

@kaltmacher schrieb am 23. August 2020 um 10:59:31 Uhr:

Hi,

so habe dann mal ein Paar Fotos von meinen Sätteln geschossen, ob das so richtig kann ich auch nicht sagen da bei mir die Feststellbremse auch nicht Funzt, den Kram hatte ich auch schon zwei mal auseinander ohne Erfolg.

Die FSB Seile sind anders als die der Trommelbremse.

Gruß Andy

Hallo, ja genau wie auf den Bildern 3,4 und 5 (linke Seite)

Genau so einen Sattel mit umgekehrter Zugrichtung vom Handbremsseil! So bräuchte ich es auch.. :-)

Findet man nur nicht so zu kaufen!??

Danke für die Bilder

Gruß Helmut

Themenstarteram 23. August 2020 um 12:46

Zitat:

@schleuti schrieb am 22. August 2020 um 08:41:33 Uhr:

Kann man evtl. die Ankerplatte um 180° drehen und damit den Sattel nach Hinten bringen????

Das wäre auch zu überlegen, aber hat der Sattel Platz neben dem Stoßdämpfer??

Themenstarteram 23. August 2020 um 12:59

Zitat:

@falloutboy schrieb am 23. August 2020 um 13:15:23 Uhr:

Zwar nicht explizit die Sätze mit denen ihr arbeitet, aber es sollte das System bei den staggered shocks erklären.

(und wenn ich richtig informiert bin, haben die late 2nd gen F body staggered shocks - also einen vor der Achse und einen hinter der Achse)

Siehe gegen Mitte (parking brake cable) und gegen Ende (staggered shock system)

https://www.youtube.com/watch?v=KUnUFznkfAM

Hey, super Video! Die machen einen Bogen mit einem längeren Seil um die Achse!

Mit Flex, Bohrmaschine, 3-4mm Flacheisen/Blech, Schraubstock, Schweißgerät und zwei-drei Stunden Zeit,

bau ich dir das so um, dass das Handbremsseil richtig rum eingehangen werden kann.

Und die Feststellbremse funktioniert anschließend TÜV-konform.

Themenstarteram 23. August 2020 um 18:02

Zitat:

@schleuti schrieb am 23. August 2020 um 15:31:32 Uhr:

Mit Flex, Bohrmaschine, 3-4mm Flacheisen/Blech, Schraubstock, Schweißgerät und zwei-drei Stunden Zeit,

bau ich dir das so um, dass das Handbremsseil richtig rum eingehangen werden kann.

Und die Feststellbremse funktioniert anschließend TÜV-konform.

Das ist total nett von dir, ich will aber vorher noch schauen ob ich das eventuell auch ohne Flex lösen kann... ;-)

Ich danke dir schon mal für deine Hilfsbereitschaft

Viele Grüße

Helmut

Zitat:

@doktor.bob schrieb am 23. August 2020 um 20:02:09 Uhr:

Zitat:

@schleuti schrieb am 23. August 2020 um 15:31:32 Uhr:

Mit Flex, Bohrmaschine, 3-4mm Flacheisen/Blech, Schraubstock, Schweißgerät und zwei-drei Stunden Zeit,

bau ich dir das so um, dass das Handbremsseil richtig rum eingehangen werden kann.

Und die Feststellbremse funktioniert anschließend TÜV-konform.

Das ist total nett von dir, ich will aber vorher noch schauen ob ich das eventuell auch ohne Flex lösen kann... ;-)

Ich danke dir schon mal für deine Hilfsbereitschaft

Viele Grüße

Helmut

Die Flex ist für den Zuschnitt der Teile und zum verputzen der Schweißnähte.

Am Sattel oder der Halterung wird nix geschweißt!

Themenstarteram 30. August 2020 um 12:35

Hey, hab jetzt gebrauchte Sättel, wie ich sie brauche gefunden! Hatte letzte Woche Urlaub, werde diese Woche schauen ob alles klappt damit..

Themenstarteram 6. September 2020 um 13:21

Der Einbau hat mit ein paar Problemen (Hebel und Feder zu wenig Platz zur Achse) geklappt! Vielen Dank an jeden einzelnen hier für die Unterstützung hier! Sollte alles gut gehen, kann ich ihn nächste oder übernächste Woche zulassen!

Hi,

und Funzt deine Feststellbremse?

Gruß Andy

Themenstarteram 20. September 2020 um 19:17

Ja passt alles, TÜV+H Zulassung geschafft :)

Wie sieht deiner aus? :)

Viele Grüße

Helmut

Hi,

sehr schön, freut mich das es geklappt hat.

Ich muß bei meiner Feststellbremse noch mal ran, die will irgendwie nicht :mad: wird ja auch irgendwie überbewertet :)

Bei meinen ist diese Achse nicht Orieginal wie vieles andere auch ;)

Der rechte ist meiner.

Gruß Andy

1/4 Mille rennen
Themenstarteram 27. September 2020 um 0:06

Was hat der unter der Haube?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am 77 Bremszangen hinten