ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am 1979

Pontiac Trans Am 1979

Themenstarteram 22. April 2016 um 22:38

Moin Moin zusammen,

ich habe vor mir einen Trans Am zu kaufen. Dazu habe ich eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann, denn das würde meine Kaufentscheidung beeinflussen.

In dem Trans Am war ein 6.6 Liter V8 verbaut. Dieser wurde getauscht gegen einen 383 Stroker der nicht eingetragen ist. Wie problematisch gestaltet sich die Eintragung beim TÜV? Oder ist das so gar nicht nötig?

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Merkt kein Prüfer :D

Bei meinem wurde der 5,7 eingetragen, "laut holländischen Papieren".

Verbaut ist der originale 7,4er.

Abgastest wurde auch nach 5,7er gemacht und bestanden.

Themenstarteram 23. April 2016 um 8:26

Das merkt der TÜVer nicht? Ist der Stroker nicht lauter als der eigentliche 6.6er.?

Es ist durchaus möglich, daß ein Prüfer nichts merkt, wenn der Umbau gut gemacht ist und nicht irgendwelche Teile ganz offenkundig nicht passen und Aufmerksamkeit erregen. Was passiert im schlimmsten Fall, wenn er es merkt?

H-Kennzeichen geht nicht, da der Motor in diesem Auto nie lieferbar war, aus keiner verwandten Motorenfamilie stammt und somit nicht eintragungsfähig ist. Eine reguläre Zulassung würde wohl auch verwehrt werden, da der Umbau weder ein Gutachten hat noch vom Hersteller zertifiziert werden kann. Sollten all diese Dinge zusammenkommen, wäre der Wagen nicht zulassungsfähig und somit nur ein hübscher Briefbeschwerer oder Teilespender.

Da Dir die Tatsache mit dem anderen Motor bekannt ist und solltest Du diese beim Wiederverkauf des Autos dem Käufer verschweigen und diesem dann die Zulassung oder die Versicherung aberkannt werden, wärst Du dran und der Begriff "Arglistige Täuschung" oder "Betrug" stünde im Raum.

Solltest Du den Motorumbau nicht verschweigen, dürfte der Wagen ohne den richtigen Motor einen niedrigeren Verkaufswert haben. Falls er überhaupt verkaufbar wäre.

So ein Auto würde ich nur unter der Option kaufen, daß der Preis so attraktiv ist, daß ich einen korrekten Motor noch dazukaufen kann.

Themenstarteram 23. April 2016 um 9:02

http://m.mobile.de/.../205796159.html#

Estmal Danke für deinen ausführlichen Text. Das ganze verunsichert mich jetzt natürlich schon ein wenig. Aber ich finde den Trans Am einfach nur sexy wie er da steht. Und auch der Motor gefällt mir seeeehr gut.

Oben habe ich mal die Anzeige verlinkt.

Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Die TÜV Prüfer sind in der Tat nicht die hellsten wenn es um Motoren geht, die über 30 Jahre auf den Buckel haben, vor allen Dingen aus USA. Man kann einfach nicht jeden Motor kennen.

Im übrigen ist nicht jeder geil auf Originalität.

Ganz speziell die Camaro und TRANS AM Fahrer verleihen ihren Fahrzeugen mehr Individualität. Je mehr verändert wurde um so hipper ist der Fahrer zumindest auf den Ami Treffen. Einen Originalen Camaro schaut sich doch auf den AMI Treffen keiner an. Die Fahrer stehen immer traurig mitten drin, wenn sie merken das keiner deren Fahrzeuge begutachtet. Matching numbers ist eher auf dem US Markt anzutreffen als hier bei den US-Liebhabern. Je breiter die Reifen und trotzdem noch H-Kennzeichen zu fahren, daß ist doch mittlerweile die Kunst die in Deutschland um sich gegriffen hat. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.

Jemand, der sich einen 79er TRANS AM kaufen möchte und ein 455er Motor eingebaut ist, würde nicht sagen. Nein, den will ich nicht, weil da gehört Original ein 403 Oldsmobile rein (nur bei Automatik Fahrzeugen). Jeder würde den mit Handkuss kaufen. Das gleiche gilt für Chevy Motoren. Je größer, desto besser.

Und beim Wiederverkauf wirst Du mit Sicherheit keinen Verlust machen, zumindest nicht bei einem 79er TRANS AM. Ich würde sogar sagen, daß ein gemachter Chevy Motor ein gutes Verkaufsargument ist.

Bei einem 57er Thunderbird oder 59er Cadillac ist das sicher anders, aber ein

79er TRANS AM ist nun mal kein Cadillac.

Themenstarteram 23. April 2016 um 11:39

Ich möchte den natürlich sehr gerne haben, er gefällt mir richtig gut. Nur habe ich Angst, das der Wagen keinen TÜV bekommt aufgrund des Motors, da er ja, wie ich nun erfahren habe, nie so einem Trans Am verbaut war.

Bekommt man so einen 383er Stroker eigentlich eingetragen? Oder ist das unmöglich und würde noch viele andere Umrüstungen mit sich bringen?

Ist er denn momentan zugelassen?

Themenstarteram 23. April 2016 um 12:45

Zugelassen nicht und TÜV hat er noch diesen Monat.

Dann schaue Dir den Wagen an, mache eine Probefahrt und wenn Du begeistert bist, würde ich dem Verkäufer die Pistole auf die Brust setzen und sagen. Du wärst bereit den Wagen zu kaufen, aber nur unter der Bedingung daß er vorher noch die TÜV Abnahme machen läßt. Sonst würdest du drauf verzichten.

 

PS. Ich sehe gerade der Wagen ist nicht angemeldet.

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:11

Richtig, hat allerdings noch TÜV bis ende April.

Probefahrt wäre aber kein Problem, da rote Nummern vorhanden sind. Habt ihr euch die Bilder und Beschreibung mal angeschaut? Was haltet ihr davon?

Zitat:

@Svv00p schrieb am 23. April 2016 um 13:39:26 Uhr:

Ich möchte den natürlich sehr gerne haben, er gefällt mir richtig gut. Nur habe ich Angst, das der Wagen keinen TÜV bekommt aufgrund des Motors, da er ja, wie ich nun erfahren habe, nie so einem Trans Am verbaut war.

Bekommt man so einen 383er Stroker eigentlich eingetragen? Oder ist das unmöglich und würde noch viele andere Umrüstungen mit sich bringen?

Ich würde dem TÜV Prüfer nichts sagen. Ich würde auch nicht den Motor extra abnehmen lassen. Ist mit viel zu viel rennerei verbunden.

Wenn einem Tüv Prüfer das auffällt, daß da ein anderer Motor drin steckt, was ich allerdings nicht glaube, dann mußt Du einen auf unwissend machen. Hättest ihn so gekauft und würdest dich nicht mit Technik auskennen. Dann fährst Du einfach zu einem anderen TÜV. Das zwei unterschiedliche TÜV Prüfer sich mit Amimotoren bestens auskennen ist sehr unwahrscheinlich, tendiert gegen Null.

Aber wie bereits geschrieben, würde ich die TÜV Abnahme noch den Verkäufer machen lassen.

Zitat:

@Svv00p schrieb am 23. April 2016 um 15:11:26 Uhr:

Richtig, hat allerdings noch TÜV bis ende April.

Probefahrt wäre aber kein Problem, da rote Nummern vorhanden sind. Habt ihr euch die Bilder und Beschreibung mal angeschaut? Was haltet ihr davon?

Also ich bekomme nur die Home page von Mobile.de. Da wird kein Fahrzeug angezeigt.

Themenstarteram 23. April 2016 um 13:26

http://m.mobile.de/.../205796159.html#

Hoffentlich geht der link jetzt.

Das Problem ist auch das der Wagen keine H Zulassung hat. Habe ich mir das richtig ausgerechnet das mich der TRANS AM von 04 - 10 981€ Steuern kostet ohne H Kennzeichen? :-D

Das mit der Abnahme des Motors muss ich mit dem Verkäufer nochmal besprechen. Allerdings gibt es dann doch erstrecht kein H Kennzeichen mehr oder?

Zitat:

@Svv00p schrieb am 23. April 2016 um 15:26:26 Uhr:

http://m.mobile.de/.../205796159.html#

Hoffentlich geht der link jetzt.

Das Problem ist auch das der Wagen keine H Zulassung hat. Habe ich mir das richtig ausgerechnet das mich der TRANS AM von 04 - 10 981€ Steuern kostet ohne H Kennzeichen? :-D

Das mit der Abnahme des Motors muss ich mit dem Verkäufer nochmal besprechen. Allerdings gibt es dann doch erstrecht kein H Kennzeichen mehr oder?

Nein geht immer noch nicht. Sag mir mal den Preis, dann suche ich mir den selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am 1979