ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am 1979 Alltagstauglich?

Pontiac Trans Am 1979 Alltagstauglich?

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 9. April 2017 um 16:11

Schönen Guten Tag liebe Community,

Ich hab letztes Jahr den Trans Am von meinem Opa geerbt, und jetzt steht er nur noch doof in der Garage, was mir sehr wehtut dieses schöne Auto ganz alleine in der Garage.. und staubt vor sich hin. :(

Und ja Ich fahre zurzeit einen Audi RS6 Avant 2008, und würde gerne nur noch den Pontiac Trans Am '79 bewegen (Täglich).

Da die beiden Autos sich eh ein wenig Sprit gönnen, dachte ich ist es ja egal, nehmen sich ja beide nix.

Also meine Frage ist, ist es möglich den Pontiac Täglich zu bewegen, ohne ständig was reparieren zu müssen?

Ich denke Jährlich das teile zu bewegen spricht nix dagegen da ja nix mehr mit Winter ist, und bei mir in der Umgebung wird eh nur mit Split gestreut und nicht mit Salz! :D

Und wie sieht es mit H-Kennzeichen aus? Hab ja paar Sachen darüber gelesen das die Versicherungen was dagegen hat, stimmt dass?

Also im Großen und Ganzen ist meine Frage, wie Alltagstauglich ist das KFZ?

Mit netten Grüßen :)

Beste Antwort im Thema

Genau...man kann ein auto das ja nie dafür gebaut wurde längere Strecken als verkaufsraum-Garage zurückzulegen nicht im Alltag bewegen..deswegen haben Amis jedes Jahr ein neues gekauft..und immer noch nen Käfer oder Benz in der Garage gehabt zur Sicherheit--und so wie Burt Reynolds den TransAm bewegt hat..die hatten 22.000 Autos für den Film benötigt..für jede Bildsequez einen..weil die schon kaputt gingen wenn ein komparse den zum nächsten Aufnahmepunkt geschoben hat...Grausliche Teile

Audis dagegen..tolle Autos..Werkstattkosten im niedrigen einstelligen Bereich....nur 2,4L auf 100 (steht so im Prospekt..ist ja keine Lügenpresse), hält ewig....und so umweldfreundlich...also schmeiss den Ami in den Schrott..ich hol den sogar gratis ab

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bemühe mal die Forumssuche mit dem Begriff "alltagstauglich" und mach Dir selbst ein Bild.

Alle Autos waren zu ihrer Zeit alltagstauglich und sind das bei entsprechender Pflege und Wartung im Prinzip auch heute. Es ist aber mehr Pflege und mehr Wartung nötig, evtl. schwierigere Ersatzteilbeschaffung, keine Fachkenntnisse mehr bei den meisten Werkstätten etc. Dann muss man sich im Klaren darüber sein, dass man ein altes Auto verschleisst, das andere Leute lieber in ihre Sammlung stellen würden. Und in Sachen Fahrwerks- und Sicherheitstechnik hat sich manches getan, was heute selbstverständlich ist. Aber nicht vor 40 Jahren.

Das H-Kennzeichen steht dem Alltagsbetrieb nicht im Weg, aber die Versicherung wird für einen günstigen Oldtimertarif verlangen, dass es ein Alltagsfahrzeug daneben gibt.

Das macht bei den alten Autos eh Sinn - selbst wenn sie gut gewartet und zuverlässig und alles sind, muss man damit rechnen, dass eine Reparatur etwas dauert - und in der Zeit braucht man meistens auch ein Auto.

Ohne Zweitfahrzeug wird das nix!

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:44

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 9. April 2017 um 18:51:15 Uhr:

Bemühe mal die Forumssuche mit dem Begriff "alltagstauglich" und mach Dir selbst ein Bild.

Alle Autos waren zu ihrer Zeit alltagstauglich und sind das bei entsprechender Pflege und Wartung im Prinzip auch heute. Es ist aber mehr Pflege und mehr Wartung nötig, evtl. schwierigere Ersatzteilbeschaffung, keine Fachkenntnisse mehr bei den meisten Werkstätten etc. Dann muss man sich im Klaren darüber sein, dass man ein altes Auto verschleisst, das andere Leute lieber in ihre Sammlung stellen würden. Und in Sachen Fahrwerks- und Sicherheitstechnik hat sich manches getan, was heute selbstverständlich ist. Aber nicht vor 40 Jahren.

Das H-Kennzeichen steht dem Alltagsbetrieb nicht im Weg, aber die Versicherung wird für einen günstigen Oldtimertarif verlangen, dass es ein Alltagsfahrzeug daneben gibt.

Das macht bei den alten Autos eh Sinn - selbst wenn sie gut gewartet und zuverlässig und alles sind, muss man damit rechnen, dass eine Reparatur etwas dauert - und in der Zeit braucht man meistens auch ein Auto.

Naja ich wäre nicht so auf das Auto angewiesen da meine Arbeit und Läden usw gleich um die Ecke sind also beides keine 500m und da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin und dort hin fahre weil es sich nicht lohnt das Auto anzuschmeißen für 500m. Also ist das Auto eher so eine Bespaßung für mich. Und das einzigste was ich mache mit dem Auto ist zu meiner Freundin fahre so rund 200km jedes Wochenende.

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:45

Zitat:

@blur777 schrieb am 9. April 2017 um 20:33:59 Uhr:

Ohne Zweitfahrzeug wird das nix!

Begründung bitte ?

Genau...man kann ein auto das ja nie dafür gebaut wurde längere Strecken als verkaufsraum-Garage zurückzulegen nicht im Alltag bewegen..deswegen haben Amis jedes Jahr ein neues gekauft..und immer noch nen Käfer oder Benz in der Garage gehabt zur Sicherheit--und so wie Burt Reynolds den TransAm bewegt hat..die hatten 22.000 Autos für den Film benötigt..für jede Bildsequez einen..weil die schon kaputt gingen wenn ein komparse den zum nächsten Aufnahmepunkt geschoben hat...Grausliche Teile

Audis dagegen..tolle Autos..Werkstattkosten im niedrigen einstelligen Bereich....nur 2,4L auf 100 (steht so im Prospekt..ist ja keine Lügenpresse), hält ewig....und so umweldfreundlich...also schmeiss den Ami in den Schrott..ich hol den sogar gratis ab

Themenstarteram 9. April 2017 um 18:50

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 9. April 2017 um 20:47:34 Uhr:

Genau...man kann ein auto das ja nie dafür gebaut wurde längere Strecken als verkaufsraum-Garage zurückzulegen nicht im Alltag bewegen..deswegen haben Amis jedes Jahr ein neues gekauft..und immer noch nen Käfer oder Benz in der Garage gehabt zur Sicherheit--und so wie Burt Reynolds den TransAm bewegt hat..die hatten 22.000 Autos für den Film benötigt..für jede Bildsequez einen..weil die schon kaputt gingen wenn ein komparse den zum nächsten Aufnahmepunkt geschoben hat...Grausliche Teile

Audis dagegen..tolle Autos..Werkstattkosten im niedrigen einstelligen Bereich....nur 2,4L auf 100 (steht so im Prospekt..ist ja keine Lügenpresse), hält ewig....und so umweldfreundlich...also schmeiss den Ami in den Schrott..ich hol den sogar gratis ab

Naja aber wie kommt es dann wenn ich zu meiner Freundin fahre einfach zwischenzeitlich mal 17-20l hab ?

Laut Werkstatt alles ok...

Zitat:

@SuicideBoyS schrieb am 9. April 2017 um 20:50:27 Uhr:

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 9. April 2017 um 20:47:34 Uhr:

Genau...man kann ein auto das ja nie dafür gebaut wurde längere Strecken als verkaufsraum-Garage zurückzulegen nicht im Alltag bewegen..deswegen haben Amis jedes Jahr ein neues gekauft..und immer noch nen Käfer oder Benz in der Garage gehabt zur Sicherheit--und so wie Burt Reynolds den TransAm bewegt hat..die hatten 22.000 Autos für den Film benötigt..für jede Bildsequez einen..weil die schon kaputt gingen wenn ein komparse den zum nächsten Aufnahmepunkt geschoben hat...Grausliche Teile

Audis dagegen..tolle Autos..Werkstattkosten im niedrigen einstelligen Bereich....nur 2,4L auf 100 (steht so im Prospekt..ist ja keine Lügenpresse), hält ewig....und so umweldfreundlich...also schmeiss den Ami in den Schrott..ich hol den sogar gratis ab

Naja aber wie kommt es dann wenn ich zu meiner Freundin fahre einfach zwischenzeitlich mal 17-20l hab ?

Laut Werkstatt alles ok...

Kleiner tip:

Such mal in dagehtshin' s Beitrag nach Ironie;-)

Themenstarteram 9. April 2017 um 19:38

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 9. April 2017 um 20:58:19 Uhr:

Zitat:

@SuicideBoyS schrieb am 9. April 2017 um 20:50:27 Uhr:

 

Naja aber wie kommt es dann wenn ich zu meiner Freundin fahre einfach zwischenzeitlich mal 17-20l hab ?

Laut Werkstatt alles ok...

Kleiner tip:

Such mal in dagehtshin' s Beitrag nach Ironie;-)

Das ist aber nicht nett hab ganz normal gefragt da ich mich mit Oldtimer nicht so wirklich auskenne.. beschäftige mich damit zwar sehr viel aber anscheinend zu wenig :(

Das ist nix gegen dich...aber immer wieder diese dummen Fragen ob man eiN Fahrzeug das als Fahrzeug gebaut worden ist als Fahrzeug nutzen kann...noch dümmer sind dann in meinen Augen die aussagen das man ein Oldtimer nicht jeden Tag fahren kann...ich bin im Uhrenforum wo Profis immer wieder behaupten das eine Rolex nur gut funktioniert wenn sie jedes Jahr gewartet wird...was ebensolcher Bullshit ist...aber sind ja Profis die das behaupten...Autos sind zum Fahren da...egal wie alt..ob es bequem ist wirtschaftlich oder so sei dahingestellt und auch da gibt es wieder Profis...aber ich hab 57e BelAir jeden Tag gefahren auf gas, meine Ex einen 66er Rambler meine jetzige bekommt einen 69er Ranchero ...und wir finden einfach nix was dagegen spricht

Themenstarteram 10. April 2017 um 9:41

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 9. April 2017 um 22:52:45 Uhr:

Das ist nix gegen dich...aber immer wieder diese dummen Fragen ob man eiN Fahrzeug das als Fahrzeug gebaut worden ist als Fahrzeug nutzen kann...noch dümmer sind dann in meinen Augen die aussagen das man ein Oldtimer nicht jeden Tag fahren kann...ich bin im Uhrenforum wo Profis immer wieder behaupten das eine Rolex nur gut funktioniert wenn sie jedes Jahr gewartet wird...was ebensolcher Bullshit ist...aber sind ja Profis die das behaupten...Autos sind zum Fahren da...egal wie alt..ob es bequem ist wirtschaftlich oder so sei dahingestellt und auch da gibt es wieder Profis...aber ich hab 57e BelAir jeden Tag gefahren auf gas, meine Ex einen 66er Rambler meine jetzige bekommt einen 69er Ranchero ...und wir finden einfach nix was dagegen spricht

Ok tut mir leid.

Meinst du wäre es sinnvoll auf LPG umzurüsten ?

Will aber den tollen Sound nicht verlieren find den so toll :)

Schlimmer ist es wenn ein Auto dauernd steht. Kondenswasser, trockene Leitungen und Dichtungen etc. schaden mehr.

Was halt ist, es ist der Standard von 1979: er wird also im Winter nicht so schnell warm, beschlägt innen mehr, hat keine heizbare Heckscheibe, keine Sitzheizung, also Annehmlichkeiten die der Audi hat! Außerdem lässt er sich bei Nässe und Glätte nicht so narrensicher fahren wie der Audi. Im Sommer wird er dafür umso wärmer, besonders wenn er schwarz ist. Es ist also immer ein Kompromiss und schöner wenn man nach Bedarf wählen kann. Der Auspuff ist auch ein Faktor. Was bei einer kleinen Cruisingrunde Eindruck macht kann bei einer 200 km Tour schnell nerven. Auch wenn die 79er Front für mich die hässlichste aller Firebirdgenerationen ist... Fahr ihn, dein Opa würde sich freuen.

Gruß SCOPE

hatte vor x jahren auch einen 79er...

bin täglich 15-20km zur arbeit und abends wieder damit nach hause gefahren...

null probleme... dafür jedesmal ein riesengrinsen im gesicht...

Themenstarteram 10. April 2017 um 13:16

Zitat:

@SCOPE schrieb am 10. April 2017 um 11:47:39 Uhr:

Schlimmer ist es wenn ein Auto dauernd steht. Kondenswasser, trockene Leitungen und Dichtungen etc. schaden mehr.

Was halt ist, es ist der Standard von 1979: er wird also im Winter nicht so schnell warm, beschlägt innen mehr, hat keine heizbare Heckscheibe, keine Sitzheizung, also Annehmlichkeiten die der Audi hat! Außerdem lässt er sich bei Nässe und Glätte nicht so narrensicher fahren wie der Audi. Im Sommer wird er dafür umso wärmer, besonders wenn er schwarz ist. Es ist also immer ein Kompromiss und schöner wenn man nach Bedarf wählen kann. Der Auspuff ist auch ein Faktor. Was bei einer kleinen Cruisingrunde Eindruck macht kann bei einer 200 km Tour schnell nerven. Auch wenn die 79er Front für mich die hässlichste aller Firebirdgenerationen ist... Fahr ihn, dein Opa würde sich freuen.

Gruß SCOPE

Das mit der Kälte usw wäre ja für mich nicht das problem, da ich Kälte mag. Nur das Auto hätte dann probleme...

Aber ich meine bei mir war es letztes Jahr maximal -3° ich meine Klar die Scheibe wird trotzdem beschlagen sein aber generell so Kalt wird es ja leider nicht mehr.

Ja ich mag den Audi sehr aber ist halt Teuer der Unterhalt zumindest für mich da ich U25 bin. Wird sich bei dem Oldtimer auch nicht ändern Oder? :(

Und ja ich werde den Trans Am auf jeden Fall im Sommer bewegen neben dem Motorrad!

Themenstarteram 10. April 2017 um 13:20

Zitat:

@Driver BS schrieb am 10. April 2017 um 12:38:51 Uhr:

hatte vor x jahren auch einen 79er...

bin täglich 15-20km zur arbeit und abends wieder damit nach hause gefahren...

null probleme... dafür jedesmal ein riesengrinsen im gesicht...

Freut mich zu hören!

Wieso hast du das schöne teil weggegeben?

Ich werde auf jeden Fall das teil ganz Jährlich bewegen, sofern alles klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac Trans Am 1979 Alltagstauglich?