ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Poltern Vorne Rechts. Diagnose Audi: Stoßdämpfer oder Domlager...Bitte um Rat!

Poltern Vorne Rechts. Diagnose Audi: Stoßdämpfer oder Domlager...Bitte um Rat!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:01

Hallo, war heute beim Service weil mir ein Poltern vorne Rechts aufgefallen ist.

Verbaut ist ein S-line Fahrwerk in einem 1.9tdi 131ps Motor. (121 000km Laufleistung)

Audi Diagnose: Genaues kann man nciht sagen, aber man tippt auf Domlager oder Stoßdämpfer selber. Er hat ein ~2-3 CM Spiel...d.h. im Aufgebockten Zustand kann man das Rad nach oben "verschieben". Wird ein Spiel in der Stoßdämpferhülse sein oder das Domlager hat Spiel oder es ist nur eine Mutter locker. Querlenker sind alle TippTopp

FAhrerhalten ist ganz normal. Ebenso poltert nichts beim Fahren, bei Schlaglöchern etc...

Nur wenn ich langsam rückwärts aus der Garage rausfahre poltert es vorne Rechts (Da ist eine ca. "halbe-Bordsteinhohe" Kante.

 

Er würde es außeinanderbauen und dann je nachdem Stoßdämpfer oder nur das Domlager tauschen. (Stopdämpfer dann achweise). Stoßdämpfer liegen bei 2 Gasdruckstossdaempfer 258€ + 2 Domlager 51€. Einbau ca. 160€

Was würdet ihr empfehlen?

Billigere Ersatzstoßdämpfer nur für vorne im Zubehörhandel kaufen und einbauen lassen

Oder im schlimmsten fall ~560€( für 2 neue Stoßdämpfer + Domlager für die VA) hinlegen?

 

Oder so weiter fahren udn abwarten? Kann mir im schlimmsten Fall das Domlager komplett ausschlagen? Querlenker schaden nehmen...?!

 

Danke für eure Meinungen

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

die Dämpfer sollten dann eigentlich auch beim vorwärtsfahren poltern, wenn Du über den Bordstein fährst. Domlager klingt dann eher plausibel. Dämpfer gibts übrigens auch bei www.q-11.de von Kayaba. Kosten ca. 73 Euro statt sonst 122.

 

Hast Du mal geprüft, ob die Domlager richtig festgeschraubt sind? Da reicht manchmal eine fehlende halbe Umdrehung der Schrauben und es klappert/poltert. Das kannst Du relativ einfach selber machen. Haube uf und dann oberhalb der Stoßdämpfer 3 Schrauben mit Plastikkappen drauf - die einfach mal richtig nachziehen und schauen, ob es geholfen hat.

 

Gruß

 

Christian

Hallo Tobi,

 

tja - jetzt muss ich mal meine Glaskugel bemühen...

 

ernsthaft: Zubehör-Stoßdämpfer müssen nicht schlechter sein - sind sie aber oft. Zumindest passen sie u.U. nicht mehr zur Hinterachse, die u.U. andere Dämpfungs-Kennlinien hat. Allerdings ist die Frage, ob die hinteren Stoßdämpfer bei 121 TKM nicht eh inzwischen andere Dämpfung aufweist als Serien-Neuzustand...

 

Grunsätzlich ist es immer so, dass das schwächste Glied nachgibt. Wenn also ein Bauteil kaputt ist, wird dieses bei weiterer Beanspruchung auch weiter kaputt gehen - logisch. Zusätzlich treten aber auch vermehrt - und teilweise sonst nicht auftretenden - Kräfte auf die anderen Bauteile auf, wodurch diese ebenfalls geschwächt werden. Man sollte also Defekte grundsätzlich nicht lange schleifen lassen...

 

 

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:06

Wundert mich auch...wie gesagt, es poltern nichts, nur wenn man über eine hohe Stufe rückwärts runterfährt. An der gleiche Stelle vorwärts drauffahren ist ganz normal ohne Geräusche.

Naja mein dad fährt damit keine Rennen... Das Fahrwerk darf nur nicht das Fahrzeug aus der Spur werfen oder so ;-)

Grundsätzlich kann cih also kayaba oder bilstien oder was auch immer mit der entsprechenden Tieferlegung und einigermaßen identischen Härte zum S-line FAhrwerk verbauen?

 

Variante A: Ich bestell die Teile im Zubehörhandel, lass es vom Kumpel verbauen und komm auf Materialkosten + nen Kasten Bier ( ~ 200€)

Oder

Variante B: ich fahr auf gut Glück zum Audihändler und hoffe, dass "nur" das Domlager kaputt ist. Dann komm ich auch ~knapp 200€ und im schlimmsten Fall auf 540€ ... (Find ich ja schon heftig für ein popliges S-line-Fahrwerk bei einer Laufleistung von gerademal 121 000km...jaja ich weiß Audi und so...bähh

 

Danke für den Tipp Reconty...Ich werd die Schrauben gleich mal suchen und gebe dann Rückmeldung.

 

Ich würde an deiner Stelle original Domlager verbauen, weil es Sicherheitstechnisch sehr relevant ist und der

Mechaniker eigentlich auch festellen können sollte ob es sich langsam ausschlägt oder nicht ....

Den Stossdämpfer mal "poltern" zu lassen solang er nicht nachschwingt wie Sau is auch weitaus weniger gefährlich als mit einem kaputt gehenden Domlager durch die Gegend zu fahren..... Also von daher is es den Versuch auf jeden Fall mal wert meiner Meinung nach.

 

Lg

 

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:20

Audi meinte, dass er dazu das ding zerlegen muss, da so sonst keine Diagnose möglich ist. Also RAd ab, stoßdämpfer ausbauen usw...

 

Naja ich geh jetzt erstmal raus und schraub das Rad ab und zieh die Schrauben oben am Domlager nach.

Danke und ich halt euch auf dem Laufenden.

 

PS: Was passiert bei einem komplettausfall des Domlagers? Darf ich mit dem FAhrzeug noch auf die Straße?

nicht das Rad abschrauben - die Schrauben, von denen ich rede sind im Motorraum. Haube auf, und dann genau über den Dämpfern aufs Blech schauen - da lachen Dich dann die 3 Schrauben an (mit Plastikdeckel). Auf beiden Seiten natürlich ;)

Bei einem Komplettausfall des Domlagers biegt das Auto in die Richtung ab in ders ihm gerade gefällt (kommt auf die defekte Seite an).

Das passiert ganz plötzlich ohne Vorankündigung und wiederholt sich immer wieder... Es geht sehr schnell und man wird locker mal über eine komplette Spur nach links oder rechts versetzt bevor man eingreifen kann bzw sich die Spurstabilität wieder herstellt.

Also kurz und knapp, damit ist nicht zu spassen.

Wenn es nur beim rückwärtsfahren leise "klackt", kann man wohl noch lange nicht von einem Totalausfall sprechen. So lange wollte der TE dann wohl auch nicht warten mit einer Reparatur ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:14

Danke die 3 Schrauben hab ich natürlcih gefunden. Das RAd hab ich trotzdem mal runter genommen damit man da schön hinkommt um mehr zu sehen.

 

Naja des Rätsels Lösung...:

Der Unterfahrschutz ist ein ein bisschen nach unten gerutsch, was gereicht hat, dass er beim Einfedern an dem höhergelegenen Garagenboden andockt....

Mein dad ist gestern 1000 km gefahren, da muss sich das irgendwie gelöst haben, keine Ahnung...

 

Bin ich froh das nochmal überprüft zu haben, ist mir durch zufall aufgefallen, da ich das Geräusch nachstellen wollte...

 

Danke für alle Tipps und Ratschläge.

 

Hallo zusammen!

Habe widermal ein Problem mit meinem Audi A6 allroad 4b! Ich habe ein poltern auf der Vorderachse. Die Querdenker kann ich ausschließen da ich die am Samstag erst gewechselt habe alle 8 Stück, 2 koppelstangen, 2 spurköpfe daher vermute ich das es die domlager sind! Brauch ich für den Wechsel irgend ein Spezial Werkzeug?

Danke im Voraus

Also domlager oder Federbein je nachdem würde ich selber wechseln das ist eine Arbeit von halbe Stunde maximal Stunde wenn du beide Seiten machst

Was ich dir raten kann die Spurstangenköpfe könnten möglich sein dass die ausgeschlagen sind was nicht unbedingt der Fall sein muss und die Koppelstangen könnten auch ausgeschlagen sein was aber auch möglich sein kann dass die Schrauben zu locker sitzen du solltest einmal das Drehmoment prüfen mit einem Drehmomentschlüssel die schrauben schön fest nachziehen aber natürlich mit Drehmoment bei mir hatte ich auch ein Poltern das waren bei mir die Koppelstangen vorne links rechts und vorne links war bei mir das Domlager hin das macht sich auch manchmal durch einen starken quietschen je nachdem wo es kaputt ist in Linkskurven manchmal auch in gerader Strecke bemerkbar und wie gesagt selber machen ist gar kein Problem das ist so einfach die Teile zu tauschen dann solltest du aber auch zwingend eine Achsvermessung durchführen lassen und eine Spureinstellung dann dürfte dein Problem eigentlich behoben sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Poltern Vorne Rechts. Diagnose Audi: Stoßdämpfer oder Domlager...Bitte um Rat!